Jump to content

Mittel gegen Vermehrer?!


geliebtenixe
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe hier im Forum schon über die "Dessauer-Hobby-Zucht" geschrieben, von der wir unsere Bella erworben haben und dass ich unbedingt etwas gegen diese Leute machen will.

 

Ihr kennt Euch doch aus hier, seid Züchter oder jahrelange Tierliebhaber und ich würde mich wahnsinnig im Interesse der Tiere, die dort leben oder zur Vermehrung und Geldmacherei dienen müssen, dafür einsetzen, dass diese Leute damit nicht weitermachen können.

 

Kürzlich kam als I-Tüpfelchen noch hinzu, dass sie die Bengalen-Katze, die sie uns Neujahr noch stolz vorgestellt haben und mit der sie eine Zucht (angeblich in einem Verein) machen wollten, nun schon wieder verkaufen bei ebay-kleinanzeigen. Von einer verlässlichen Quelle weiß ich, dass die Katze kürzlich Kitten bekommen hat und wohl nicht annimmt. Die Kitten werden auch schon zum Verkauf angeboten - die Vermehrerin zieht sie wohl mit der Flasche auf. Ich bin sooo angewidert von diesen Menschen - Katze wirft Junge (zum Geld machen) und wird "entsorgt".

 

Habt Ihr nicht ein paar Ideen, was man tun kann, um solchen Leuten das Handwerk zu legen? Mein Anruf beim Veterinäramt brachte zwar den Erfolg, dass der Amtstierarzt dort war, aber anscheinend hat das nicht viel gebracht.

Tiere sind die besseren Menschen!
Link to comment
Share on other sites

So leid es mir tut und Du wirst dies auch nicht hören wollen, aber es ist leider die Wahrheit:

So lange Leute wie Du bei solchen Leuten Katzen kaufen, wird es solche Leute auch geben!!!!

 

Das ist das, was wir hier zum tausendstenmal predigen und warum wir uns schon so maches Mal unbeliebt gemacht haben. Weil wir Leute, die bei Vermehrern gekauft haben, hier nicht unterstützen.

Liebe Grüße

 

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heike,

 

klar versteh ich, dass Ihr als Züchter sauer seid auf Vermehrer oder auf Käufer von solchen Idioten.

 

Aber ich habe meine Lektion gelernt und finde es nicht okay, anscheinend keine Unterstützung bei Euch zu finden, wo Ihr doch (angeblich) was gegen diese Vermehrer habt! Ohne gemeinsame Taten oder ohne Erfahrungsaustausch werden diese Unmenschen weiterhin ihre Tiere auf's Schlimmste ausbeuten.

Tiere sind die besseren Menschen!
Link to comment
Share on other sites

Nur zur Klarstellung. Ich bin kein Züchter, sondern "nur" Liebhaber.

 

werden diese Unmenschen weiterhin ihre Tiere auf's Schlimmste ausbeuten

 

Ja leider, so lange Menschen dort kaufen, weil es ja dort billiger ist. Und die wenigsten sehen ihren Fehler ein. Wir hatten hier schon die heißesten Diskussionen, weil es meistens heißt, dass dieser Vermehrer ja ganz anders war und man ja schließlich seine Katze auch ohne Papiere lieb hat. Diesen Sch... kann ich schon gar nicht mehr hören, weil es vollkommen am Thema vorbei geht.

Liebe Grüße

 

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo geliebte Nixe,

 

es geht hier mit Sicherheit nicht darum, dass dir bzw. den Katzen bei diesen Vermehrern niemand helfen will.

Man kann nur leider so gar nichts dagegen machen (außer immer wieder aufklären, bei solchen Leuten nicht zu kaufen), da man hier einfach keine Handhabe hat.

 

Kein Gesetz in Deutschland verbietet, Katzen Babys bekommen zu lassen. Es gibt auch kein Gesetz, ab welchem Alter die Kitten abgegeben werden dürfen. Nur Züchter in einem Verein unterliegen Zuchtrichtlinien, die vorschreiben, wie oft eine Katze Kitten haben darf, ab wann und in welchem Zustand Babys abgegeben werden dürfen etc.

 

Selbst ein Amtsveterinär bringt oft nicht viel, da sie sich meistens bei den Leuten ankündigen. Vor Ort kann er dann nicht mehr sehr viel Negatives feststellen, weil die Leute eben auch nicht dumm sind und alles was negativ sein könnte, kurzzeitig "beseitigen", zu viele Tiere werden kurzfristig irgendwohin "umgelagert" usw. Da ein AmtsVet max. gegen schlechte Haltungsbedingungen oder wenn den Tieren Leid zugefügt wird bzw. alle sichtbar extrem krank sind vorgehen kann, hat er also in den allermeisten Fällen überhaupt keine Handhabe und befindet sogar, dass doch alles i.O. ist - womit sich solche Menschen dann auch oft noch rühmen.

 

Wenn es nun so ist, dass dort eigentlich Zustände herrschen, die für die Tiere unzumutbar sind, dann sollte man mit dem Veterinäramt reden und ihnen klar machen, was dort so passiert, damit sie halt auch ohne Ankündigung vorbeischauen, um die wahren Lebensbedingungen der Tiere zu sehen. Wenn man Glück hat, passiert das sogar.

 

Ansonsten kann man leider definitiv gar nichts dagegen machen.

 

Das ist der Grund, warum so viele Züchter und auch Liebhaber immer wieder versuchen, die Menschen aufzuklären. Es macht einen ab einem gewissen Zeitpunkt richtig sauer - ich kenne das zur Genüge. Man denkt einfach: Oh je, was haben die Menschen nur im Kopf.

 

Erst kürzlich rief bei mir eine sehr nette Dame an, die wissen wollte, wann ich denn wieder Babys erwarte. Wir haben eine Weile geplaudert und dann wollte sie den Preis wissen. Plötzlich lief das Gespräch in eine ganz andere Richtung, denn das erste, was sie sagte: "Was? So teuer? Das ist dann bestimmt mit Stammbaum. Kann ich mir nicht leisten, ich hab doch nur HartzIV."

 

Da stehe ich dann da und versuche ihr zu erklären, dass sie, wenn sie Pech hat, ein krankes Tier von einem Vermehrer kauft. Ich fragte sie, wie sie dann die ganzen Tierarztkosten bezahlen will, oder soll dieses Tier dann elendig leiden, weil sie sich ja den Tierarzt auch nicht leisten kann usw. Ich versuche solche Gespräche wirklich nett und freundlich mit allen Für und Wider zu gestalten, denn so manch einer handelt wirklich ohne böse Absicht und eben weil er sich noch keine Gedanken darüber gemacht hat. Aber bei den meisten dieser Menschen stößt man auf taube Ohren, da sie im Vorfeld nicht einsehen wollen, wie viel Wahrheit in all dem steckt, was ich versuche zu vermitteln.

 

Und was denkst du, wo diese Leute dann trotz allem kaufen? Genau - in solchen Vermehrungsstätten, wie du sie erlebt hast.

Manchmal wird man richtig müde, immer wieder über das Gleiche zu reden, aber ich gebe trotzdem nicht auf. Denn wenn ich von 10 Leuten nur einen erreichen kann, der sich nach so einem Gespräch bei einem vernünftigen Züchter umsieht, dann ist doch schon eine Menge gewonnen :) .

VG Manuela und die Fellnasen der Vulkandolls

 

www.vulkandolls.de

 

~ Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen. ~

*Ernest Hemingway*

Link to comment
Share on other sites

Bella war nun auch noch trächtig, mit unterentwickelten Kitten...das ergab unser Termin beim Tierarzt letzten Donnerstag als wir sie zum Kastrieren brachten...

 

Ihr habt seit unserem Kauf von Bella Neujahr und seit Donnerstag noch mehr in mir einen Mitstreiter gegen Vermehrer. Es ist einfach nur zum Kotzen (sorry!) und zum Heulen, was diese Vermehrer so anstellen. Auf eine Mail meinerseits, dass die uns eine gedeckte Katze verkauft haben, erntete ich nur Mails, deren Inhalt ich hier aus Anstand nicht wiedergeben möchte.

 

Resultat: Ich habe zum zweiten Mal beim Veterinäramt nachgestoßen, Tierschutz und Finanzamt aktiviert und weil ich weiß, dass diese Vermehrer nun auch noch Bengalen in einem Verein züchten wollen, zeig ich sie dort auch noch an.

 

Ich geb keine Ruhe, eh denen kräftig auf die geldgierigen Pfoten gehauen wird!!!

Tiere sind die besseren Menschen!
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.