Jump to content

welche krankheit kann das sein?

Marlene
 Share

Recommended Posts

grad hatte ich eine verzweifelten anruf meiner mutter.

ihre perserkatze, weiblich, kastriert, 13 jahre alt, ist rätselhaft krank.

seit ca 1 jahr hat sie stark entzündete haut, an der die m.e. nicht sehr gut orientierte TA mit äußerlichen mitteln recht erfolglos therapiert.

auch zeigen sich anzeichen von rheuma oder so, denn die katze kann nicht mehr gut springen.

ich habe futterumstellung vorgeschlagen, weiß aber nicht, ob das konsequent durchgeführt wurde; jedenfalls ohne wirkung.

inzwischen trinkt die katze sehr viel, frisst aber auch mit äußerstem appetit.

und sie frisst KATZENSTREU.

in den letzten tagen hat sie mehrfach erbrochen, aber danach gleich wieder gefressen.

einmal ist sie nach dem erbrechen für kurze zeit kollabiert.

die nieren sollten eigentlich gesund sein. zumindest waren sie kerngesund, als die katze vor 3 jahren als blutspenderin für ihren verunglückten bruder diente.

ich habe meiner mutter dringend zu einer gründlichen untersuchung in einer tierklinik geraten, hätte aber trotzdem gern ein statement:

was kann das sein?

Fee

Guest Girlie

Katzenstreu fressen bedeutet Anämie! Dazu gehört dann auch die Schwäche- hat nichts mit Rheuma zu tun.

Viel trinken hat auf jeden Fall ursächlich etwas mit der Niere zu tun.

Sie kann eine akute oder eine chronische Niereninsuffizienz entwickelt haben.

Wenn man bei einem Tier merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist, sollte man unbedingt einen Tierarzt aufsuchen und nicht selbst "herumdoktorn) Damit meine ich eine Futterumstellung (auf was hast du den umgestellt?)

Das könnte nämlich ein Schuss nach hinten werden.

Es ist ja so, dass unsere Katzen in der Lage sind, Krankheiten zu verschleiern. In freier Natur ist das überlebenswichtig! Wenn wir etwas feststellen, ist es meist schon sehr ernst.

Wenn dein Tierarzt nicht in der Lage ist vernünftig zu behandeln, einfach einen anderen suchen. Es sollte doch mehr als nur einen geben?

Das mit der Haut kann der Leber geschuldet sein. Also sollte man ein geriatrischens Profil erstellen lassen.

Bitte nicht falsch verstehen- ich schreibe das jetzt einfach mal so sachlich rein.

Du kannst auch noch unseren "bordeigenen" Tierarzt befragen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einen guten Tierarzt. Vielleicht einfach in die Tierklinik und das arme Katzi durchchecken lassen?

hallo, girlie, danke!

jetzt weiß ich immerhin, was das rätselhafte streu-fressen bedeutet.

was den rest betrifft:

es ist die katze meiner MUTTER.

die ist 78 jahre alt, wohnt 120km entfernt von mir, ist leider stur wie ein maultier und löst probleme gern durch aussitzen.

natürlich hab ich ihr sofort geraten, die katze ordentlich untersuchen zu lassen, als die massiven hautprobleme anfingen.

stattdessen hat sie sich nur von der örtlichen TA (bekannt unfähig, aber bequem) eine lotion geben lassen.

der vorschlag mit der futterumstellung war nur ein notbehelf, weil ich sonst mal wieder nichts ausrichten konnte.

heute morgen (mutter hat angerufen) ging es der katze wieder besser. und schon ist die tierklinik nicht mehr dringend.

vor nächster woche donnerstag geht gar nichts, weil mama SO VIEL DRINGENDES zu tun hat :kotz:

kurz davor, vor wut zu platzen

marlene

Fee

Guest Girlie

wenn die Katze Anämie hat, erledigt sich das Thema bald von selbst.

Gott sei Dank, muss ich mir so etwas nicht mit ansehen- ich würde um das Tier weinen. Was ich mit dem Tierhalter machen würde :hammer:

Es kann sich nicht wehren- ist auf uns angewiesen. Ist in unserer Obhut...

Gut- bitte keine Fragern mehr in der Richtung. Ich will nicht wissen, dass ein Tier in Not ist und es wird nicht geholfen. Damit kann ich nicht umgehen.

Es sollte nicht nur Hundeführerscheine geben - man sollte jeden Tierhalter auf Eignung prüfen.

Guest Nilla
Original von GirlieEs sollte nicht nur Hundeführerscheine geben - man sollte jeden Tierhalter auf Eignung prüfen.

Das denke ich auch so oft, wenn man sich die Kommentare hier und anderswo durchliest oder sieht, wie manche mit ihren Tieren umgehen.

Wie kann man einer Perserkatze! eine Lotion verordnen??? :kreisch:

Bin sprachlos. :ichsagnix:

LG Karin

Auch wenn es die Katze einer älteren Dame ist, ich finde sie ist nicht mehr fähig das Tier ordnungsgemäß zu halten. Man kann sich doch nicht auf einen Befund vor 3 Jahren berufen.....

In 3 Jahren kann soviel passieren, alleine diese Aussage... da fällt mir nix mehr ein und ich komme mir veräppelt vor.

Gruß

Irene

Hallo,

es wurde ja schon viel geschrieben...

Eine Urinprobe kann man zuhause mit den gewöhnlichen Urinsticks durchführen und hätte da schon mal ein kleinen EInblick bezüglich Zucker (Diabetea), Dichte (Niereninsuffizienz) ect..

Von den Symptomen her könnte es nämlich auch ein Diabetes sein, der bei längerem Bestehen die Leber schädigt und zu zentralnervösen Ausfallerscheinungen führen kann.

Natürlich müßten die Nieren, die Leber und das Herz ebenfalls kontrolliert werden.

Und eine Autoimmunerkrankung sollte auch nicht ausgeschlossen werden, führen häufig zu Anämien.

sorry, dass ich euch damit belastet hab.

ich hab es heute noch einmal eindringlich versucht, indem ich ihr klargemacht hab, dass die katze vor ihrem augen jämmerlich sterben wird.

für den moment hab ich es geschafft, ihr angst zu machen.

ob es anhält, wird sich zeigen.

meine mutter ist nicht hinfällig und wäre ABSOLUT in der lage, die katze in die klinik zu bringen.

eine handhabe, hinzufahren und ihr die katze mit gewalt wegzunehmen, hab ich nicht.

vielleicht bring ich noch den mut auf, es trotzdem zu versuchen.

marlene

Fee

Brauchst du bei deiner eigenen Mutter eine rechtliche Handhabe um sie zur Vernunft zu bringen?

Wenn sich meine Mutter so verhielte, dann wäre ich schon lange mit der Katze in der Klinik gewesen.

Ich habe sogar in der angeheirateten Familie mal einen Kanarienvogel "konfisziert", der meines Erachtens dringend zum Arzt musste und auch die Einsicht fehlte.

Und das war absolut richtig.

Da geht es doch nicht um Befindlichkeiten eines Erwachsenen - das Leben und die Gesundheit des Tieres, das sich selbst nicht wehren kann, muss doch wohl wichtiger sein.

Sorry, aber da fehlt mir auch jedes Verständnis.

"Der Geist ist alles, was du denkst, das wirst du." Buddha

Guest Girlie

Ich frage mich auch, weshalb man da keine Möglichkeit sieht. :koppkratz:

Ich würde es wie Marli machen. Ob die Alte nun Zeder und Mordio schreien würde oder nicht- wäre mir voll egal.

Es geht hier um ein wehrloses Tier. :empoerung:

:jubel:

ich hab´s geschafft!

die katze ist in der klinik aufgenommen.

vorläufige diagnose: massive flohallergie !?!?!?!

wie auch immer, sie wird jetzt gründlich untersucht und wird aufgepäppelt bei allem, was ihr fehlt.

die rechnung übernehme ich, das ist mein geschenk zum muttertag, weil meine mutter doch tatsächlich auf mich gehört hat.

leute, Ihr glaubt nicht, was für eine ausnahme das ist.

glücklich

marlene

ohne zweites "n"

Fee

Guest Girlie

Hallo Marlene!

einfach toll :jubel: :jubel:

Flohbefall ist echt möglich. Gibt es einen Hund bei ihr? Oder hat sie Freigang- egal ob eingezäunt oder nicht, das interessiert keinen Floh.

Freut mich jetzt echt ungemein- einfach super von dir :peace:

hallo, alle!

grad hat meine mutter bescheid von der klinik gekriegt und mich gleich angerufen.

alles ist durchuntersucht und bis auf die (aber wohl wirklich sehr heftige) flohallergie ist die katze kerngesund.

sie hat freigang, spaziert nur ein wenig im garten rum, aber meine mutter hat noch eine halbwilde katze, die sie vor jahren als baby gefunden hat und die viel draußen ist.

flöhe gibt es bei ihr oft, deshalb präpariere ich meine hunde immer mit zedernöl, wenn ich sie mit dorthin nehme. (schreckt prima flöhe, zecken und läuse ab. ich weiß aber nicht, ob man es bei katzen auch benutzen darf.)

bis vor einem jahr hat die katze noch keine allergischen reaktionen gezeigt.

jetzt wird es nötig sein, sie komplett vor flohkontakt zu schützen.

die erstausstattung hat meine mutter aus der klinik (fogger und spot für die zweitkatze).

was die konsequenz auf dauer betrifft, werde ich hart am ball bleiben müssen.

ich glaube aber inzwischen, dass meine mutter sich vor der klinik drücken wollte, weil sie fest mit einer tödlichen krankheit gerechnet hat.

jetzt ist sie ganz glücklich bei der flohbekämpfung.

:mx46:

marlene

Fee

Guest Girlie

Ist ja super gelaufen. :peace:

Für Katzen nur Frontline benutzen.

Keine Öle- Katzen schlecken sich das Fell ab.

Es gibt Öle die für Katzen giftig sind. Ich würde da nichts riskieren.

Dann weiter gute Besserung für das kleine Flohkatzi :lol:

Da hier ja mal wieder munter drauflos gepostet worden ist - sogar von einem Mod :rofl: :rofl: :rofl: - mache ich dieses Thema jetzt zu.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Similar Topics

• Question: Welche Namen tragen eure Ragdolls?

Hallo liebe Foris,   mein Freund und ich werden aller Voraussicht nach im Sommer stolze Ragdoll-Eltern! Klar ist selbstverständlich, dass zwei Kitten einziehen sollen. Ob Junge oder Mädchen steht jedoch noch nicht fest, sodass wir nun 2 Mädchen- sowie Jungennamen suchen!   Cap und Capper stehen bei uns hoch im Kurs, sowie Hazel und Zorro (wenn der Kater ein Seal Colourpoint werden würde).   Welche Namen tragen eure Katzen/Kater? Gibt es hinter eurer Entscheidung vielleicht sogar eine Bedeu

in Newbie Questions

• Welche Katzentoiletten nutzt ihr?

Wir haben nach 7 Jahren nun 3 neue Toiletten gekauft.  Diese sind sehr praktisch xxl groß mit niedrigem Einstieg also auch für kleine Katzen und Senioren geeignet. Sonst hoher Rand. Werden gern genutzt und sind wirklich akzeptabel vom Preis. Gute Qualität.  Unsere Katzentoilette

in Cat Litter & Cat Toilet

• Ein Katzenbiss kann tödlich sein

Jeder 2. Katzenbiss ist infektiös laut dem Ärzteblatt von 1996. Von Haftpflichtversicherungen wurden in dem Zeitraum von einem Jahr ca. 30.000 - 50.000 Bissverletzungen registriert, davon ca. 20–30 % durch Katzen verursacht. Die Dunkelziffer, also nicht gemeldete Bissverletzungen werden wesentlich höher sein. Auch wenn die Verletzungen als harmlos empfunden werden, wird wegen des hohen Infektionsrisikos eine umgehende ärztliche Behandlung empfohlen. Quellen: WWW.AERZ

in Allgemeinmedizin

• Welche Katzenklappe ist winddicht und geräuscharm für den Balkon

Hallo, wer kann mir eine solche Katzenklappe empfehlen?

in Freigang

• wenn die Katze das Futter verweigert ( Krankheit )

in dieser Zeit kann man die Katze unterstützen. Z.B.   - Reconvalis das kann mit einer Kanüle ins Mäulchen eingegeben werden. Dann hat die Miez alle Nährstoffe die sie braucht und viel Flüssigkeit was den Magen Darmtrakt unterstützt. Es ist appetitanregend und wird von Katzen gern genommen.   - Ein Päppelfutter mit viel Kalorien dass auch mit einer Kanüle eingegeben werden kann ist Hills a/d. Das wird gern genommen und dient nur für die Zeit bis es dem Tier wieder besser geht und Normal Futt

in Verdauung

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.