Jump to content

Würmer?

Amy2011
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

unsere Amy (8 Monate alt) robbt seit einigen Tagen mit ihrem Po über die Couch. Das macht sie immer abends nach dem Essen. Dann rennt sie immer hin und her und miaut wie verrückt.

Kann es sein dass sie Würmer hat?

Wäre schon seltsam, da sie regelmäßig entwurmt wird bzw. wurde.

Werde denk ich morgen mal mit ihr zum TA.

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

LG

Liebe Grüße,

Ani mit Jupiter, Amy und Henry

Guest Girlie

wenn ich meine Katzen entwurmen lassen würde, wäre das erste- Kotprobe sammeln und ab ins Labor. Sind keine Würmer vorhanden- wird nicht entwurmt.

Ich habe seit 20 Jahren Katzen- in keiner Kotprobe war jemals ein Wurm zu finden.

Ich entwurme meine Katzen nicht prophylaktisch. ICh entwurme gar nicht- wo kein Wurm ist, muss nichts entwurmt werden.

Diese Entwurmungsmittel sind nicht ohne!

Wenn du also wissen willst ob die Katze Würmer hat, einfach Kotprobe zu Laboklin schicken oder über den Arzt schicken lassen.

Sollten Würmer ausgeschlossen sein, wüsste ich nicht, was das Rutschen auf dem Hintern bedeutet- leider!

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, überall steht dass das entweder auf Wurmbefall oder eine Verstopfung der Analdrüsen hindeutet.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße,

Guest Girlie

wenn sie nicht kastriert ist "schlitten fährt" und schreit, dann ist sie rollig.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. :koppkratz:

Sie ist aber kastriert :(

Und dieses Verhalten zeigt sie IMMER nur abends...nach dem fressen aufm Hintern rumrutschen und rummiauen. Nach dem Toilettengang hat sie das auch schon gemacht.

Der Kot sieht aber ganz normal aus, der After auch.

:keineahnung:

Liebe Grüße,

So, mein Freund war heut morgen mit Amy beim Tierarzt.

Es waren wirklich verstopfte Analdrüsen.

Kann sowas öfter vorkommen?

Liebe Grüße,

@ amy,

einer meiner beiden hunde hat häufig verstopfte analdrüsen, bei einer katze hatte ich das allerdings noch nie.

das ausdrücken ist zwar unangenehm, aber notwendig, wenn die beschwerden wiederkommen.

die analdrüsen können sich sonst bös entzünden. (bei einer katze wirde das wohl auch nicht anderes sein.)

@ girlie :jubel:

wie schön, dass hier jemand von wurmkuren auf verdacht dringend abrät. die meisten tierärzte sind da ja ganz locker.

und in einem anderen forum habe ich mit grausen den vorschlag gelesen, MONATLICH zu entwurmen.

die arme katze!

LG

marlene

Fee

Guest Girlie
Original von marlenen

@ girlie :jubel:

wie schön, dass hier jemand von wurmkuren auf verdacht dringend abrät. die meisten tierärzte sind da ja ganz locker.

und in einem anderen forum habe ich mit grausen den vorschlag gelesen, MONATLICH zu entwurmen.

die arme katze!

LG

marlene

@ Marlene

Ich rate nicht ab! Ich rate, nur dann zu entwurmen, wenn definitiv Würmer vorhanden sind.

Also eine krankhafte Angelegenheit. Gerade Kitten, die man zu früh von den Muttertieren trennt und schnellst möglich an die Kunden bringt, haben derartige Probleme.

Da ist noch keine Immunsystem vorhanden. In der Regel sind diese Tiere auch nicht geimpft.

Also- Kitten müssen entwurmt werden!

Erst wenn die Katze ein gutes Immunsystem hat, kann man das Ganze nur bei Bedarf machen. In der Regel gibt es keinen Bedarf. Habe es nicht erlebt!

Es kostet mich als Halter nur etwas mehr Geld, weil die Kotproben untersucht werden müssen. Dafür erspare ich meinen Katzen Chemie, auf die Katze verzichten kann.

Wir bekämpfen ja auch nicht jede Bakterie gleich mit Antibiotika. Unser Körper ist in der Lage mit den meisten Bakterien und Viren ohne Medis klar zu kommen. Das stärkt das Immunsystem!

Gott sei Dank bestimme ich, wie viel Chemie in die kleinen Katzenkörper eingebracht wird. Da könnte mir ein Tierarzt erzählen, was er will.

Btw wir Menschen haben auch ab und an Würmer :lol: Da denkt keiner dran oder? Bin noch nie entwurmt worden und auch noch nie auf den Hintern über den Teppich geschlittert :rofl:

hallo, girlie,

schön, dass du immer da bist!

ich hab aber doch auch nicht abgeraten. ich bin nur absolut gegen ständige wurmkuren AUF VERDACHT und zur "vorbeugung".

bei all meinen tieren kamen insgesamt 2 mal würmer vor und zwar jedes mal, als ich sie frisch übernommen hatte.

für eine kot-untersuchung zahle ich bei meiner TA 8€. wie viel eine wurmkur kostet, hab ich schon vergessen. so lange brauchten wir keine mehr.

seit ich meine tiere nach möglichkeit giftfrei halte, sind sie bei guter gesundheit wirklich alt geworden.

LG

marlene

PS: jeder, der will, darf gern mal bei mir auf dem hintern über den teppich rutschen. (ich mach dann aber ein foto!) aber bitte keine übelriechenden braunen streifen hinterlassen!

Fee

Na dann hoffe ich mal dass das nicht noch öfter bei Amy vorkommt. Bin aber sehr froh dass es keine Würmer waren.

Haha marlenen, also ich erbarme mich nicht :D

Liebe Grüße,

hey, amy,

meine teppiche sind kummer gewohnt.

Du dürftest auch mal.

leider sind die spuren aber nicht nur braun. die analdrüsen sind ja duftdrüsen und es stinkt ganz erbärmlich.

ich wünsche dir, dass es bei dem einen mal bleibt.

aber hab ein auge drauf!

LG

marlene

PS: ich kann gar nicht fotografieren

Fee

Guest Girlie

Marlene ich hatte dich richtig verstanden :peace:

Ich wollte es nur noch einmal betonen- nicht, dass man denkt ich spare am Entwurmen :D

Ich finde auch- je weniger Gift um so besser für unsere Tiere :peace:

• 5 months later...

Ich finde auch- je weniger Gift um so besser für unsere Tiere :peace:

Ja, da kann ich nur zustimmen!! Ich lasse auch nur noch Kotproben machen, grade bei Wohnungskatzen ist die Chance auf Würme eher gering... wenn man nicht gerade Mäuse in der Wohnung hat :katze14: :-) Aber Spaß beiseite, ich habe erst neulich unseren Tierarzt gewechselt. Ich bekam mehr und mehr das Gefühl das er mit den ganzen Giftmittelchen (auch Frontline) nur Profit machen will. Ich sollte meine Katze, obwohl sie kein Freigänger ist monatlich mit Frontline vergiften. Sie hatte noch nie Ungeziefer... ich habe es auch nicht gemacht. Und mit der Wurmkur war er auch der Meinung lieber zu viel wie zu wenig, es könnte ja noch irgentwo ein Wurm überlebt haben. Aber die Möglichkeit der Kotprobe hat er nie in Erwägung gezogen. Ich wurde dann erst bei unserer neuen Tierärztin darüber gut beraten, dies lieber sein zu lassen und nur bei tatsächlichem Befall zu entwurmen oder gegen Insekten zu behandeln.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

schön, dass Du das thema wieder einmal angesprochen hast, Mel!

es darf nicht in vergessenheit geraten.

ein guter TA behandelt nicht "vorbeugend" gegen würmer oder flöhe, die es gar nicht gibt.

aber einen guten TA muss man erst einmal haben.

leider wird mit den mitteln auch viel geld verdient.

regelmäßige kontrollen sind viel gesünder für die katzen und übrigens auch noch billiger.

:streicheln: marlene

Fee