Jump to content
  • 0

erster Tierarztbesuch

bc74
 Share

Question

Hallo zusammen!

Aponi ist ja jetzt bei mir angekommen und hat sich auch schon phantastisch eingelebt für die kurze Zeit.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, ich sollte sie "der Ordnung halber" einfach mal beim Tierarzt vorstellen. Sie macht einen super Eindruck, ist geimpft, gechipt und hat auch vom Züchterarzt eine frische Bescheinigung, dass sie gesund ist...und vielleicht ist es "totaler Blödsinn", sie einfach zum Vorstellen zum TA zu bringen...

Aber die Frage drängt sich trotzdem auf.

Wann soll man mit einer neuen Katze das erste Mal zum Tierarzt?

Freue mich auf möglichst viele Meinungen!

Lieben Gruß, Melanie

Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten...

9 answers to this question

Recommended Posts

• 0

hallo, Melanie,

hast Du schon einen Tierarzt Deines vertrauens? ich zumindest mache es immer so, dass ich ein neues tier recht zeitnah meiner tierärztin vorstelle. dabei muss ich mich aber darauf verlassen können, dass dieser erstkontakt möglichst nett und stressfrei abläuft.

seit 4 jahren bin ich in der herrlichen ausnahmesituation, dass ich eine TA habe, die hausbesuche macht. sie kommt dann sowieso aus neugier auf den neuzugang und untersucht ihn mal so ganz beiläufig.

in eine wildfremde praxis zu einem noch nicht getesteten arzt würde ich ein neues kätzchen aber ohne not nicht bringen.

kein klares statement, oder? :keineahnung:

marlene

Fee

• 0

Ja, das ist es, danke dir dafür!

Wir haben hier einen Tierarzt, der wohl wirklich aus Leidenschaft Tierarzt ist. Man kann ihn auch nachts anrufen, wenn etwas ist, und er kommt. Wenn er selbst mit irgendwas keine Erfahrung hat oder sich nicht sicher ist, sagt er das ganz klar und empfiehlt die nächste Tierklinik.

Jedenfalls hat er in der ganzen Kleinstadt einen sehr guten Ruf. Und wir hätten noch 2 weitere andere plus einem Tierheilpraktiker oder~arzt mit heilpraktischer Zusatzausbildung. Deren Ruf ist aber entweder nicht so gut oder auf andere Tiere ausgerichtet(er).

Andere wären jetzt auch nicht so weit weg... Auswahl gibt es also ;-)

Hihi... Sie apportiert mir hier grad ihre Spielmaus auf Zuruf! :knuddel:

• 0
Guest Girlie

Ich würde das Tier erst einmal ankommen lassen.

Es gibt doch keine Grund, schon zum Tierarzt zu gehen. In ein paar Wochen ist es früh genug.

Wäre es eine Notfallkatze mit sichtbaren Erkrankungen, dann müsste man natürlich zeitnah los marschieren. Aber so?

• 0

Das mit dem ankommen lassen dachte ich auch- einerseits- und dann war da eben das Bedürfnis, möglichst nichts falsch zu machen...

Und, zu guter letzt, habe ich mich bei marlenes Antwort prompt verlesen- statt "KEIN klares statement" habe ich "EIN..." gelesen :rotwerd:

Und dann auch gedacht, ich bin hier grad völlig übertrieben fürsorglich... :aargh:

Aber lieber zur Absicherung nachfragen, als übermotiviert losrennen und das Kleine ünnötig stressen!

:danke:

• 0

Hallo Melanie

für mich gibt es auch keinen Grund jetzt sofort zum Tierarzt zu gehen, so lange hast du die Kleine ja noch nicht.

Ich glaube, komplett eingelebt hat sich eine Katze erst, wenn sie beginnt, rotzfrech zu werden :rofl: Hehe, besonders wenn das noch mit dem Flegelalter zusammenfällt. :schocker:

Das du euren ersten TA Besuch angenehm gestalten willst ist sicher vorbildlich, aber das hat ja wirklich noch Zeit, der erste "richtige" Besuch steht ja hoffentlich erst in einem Jahr zum Nachimpfen an.

Also konkret: Wenn du das Bedürfnis hast, die Kleine schon früher vorzustellen, finde ich das gut, würde aber auf jeden Fall noch ein paar Wochen warten. Ich würde aber am Tel ganz klar sagen, dass es nur ein Kontrollbesuch ist und die Katze eine gute Erfahrung machen soll, am besten nimmst du noch ihre Lieblingsleckerchen mit :-)

Edit: bei der Wahl des TAs würde ich mich Wohl auf "den guten Ruf" verlassen

Du kannst sie ja vorher schon ein bisschen an die Transportbox gewöhnen und ab und zu ins Mäulchen /Öhrchen schauen.

Im Prinzip kennt Aponi den TA Besuch ja auch schon von ihrer Zeit beim Züchter.

Lieber Gruss Loulou

• 0

Ich freue mich über eure netten Antworten!

Das hilft wirklich. Ich muss nach ein paar katzenlosen Jahren wohl einfach nur wieder in die Übung kommen und mich etwas entspannen...

Aponi ist ja schließlich kein rohes Ei, sondern eine kleine freche Fliegenkillerkatze!!! :respekt:

• 0
Original von Loulou

der erste "richtige" Besuch steht ja hoffentlich erst in einem Jahr zum Nachimpfen an.

Na davor kommt ja wohl noch der Kastrationstermin !! :opa1:

Also ich war mit keinem meiner Fellnasen ohne Grund beim TA. Warum auch?? Die beiden Ältesten haben den TA erst bei der Kastra kennen gelernt.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

• 0

Hallo,

ich habe bei all meinen dreien ein zeitnahes Gesundheitszeugnis vom Züchter mitbekommen. Und ich war mit keiner außer mit meinem jüngsten vor der Kastra beim Tierarzt.

Der kleine hatte sich vor lauter Stress eine kleine Verkühlung eingefangen, aber dem war der TA sowas von egal.

Und bei der Kastra ist es ja eh so, dass sie liebevoll durchgecheckt werden, was ja nicht wirklich unangenehm ist und sie ja auch schon vom Züchter her kennen sollten. Und durch die Narkose, vergessen sie dann den Rest eh.

Also ich muss auch sagen, dass es bei meinen dreien auch so ist, wenn sie nur den normalen Check haben und eine Spritze bekommen, sagen die gar nichts und lassen alles friedlich über sich ergehen - da haben sie mehr Stress, weil sie von zu Hause weg sind, als durch den TA.

:peace:

• 0
Würde ich nicht machen, sonst findet der Arzt noch irgendwas was er behandeln will was vielleicht nicht nötig ist. So 100% traue ich denen nicht immer. :P