Jump to content

Lungentumor

Guest Girlie
 Share

Recommended Posts

Guest Girlie

Seit heute habe ich zwei schwer kranke Katzen.

War mit meinen Beiden beim Tierarzt. Wollte nur Kontrolle ob alles OK ist. In der Hauptsache natürlich, wie immer, Quincy.

Im großen Ganzen sieht es bei Quincy weiterhin gut aus. Blutwerte gut- mit leichter Tendenz zur Immunschwäche. Bin trotzdem zufrieden, weil er nach 4 Jahren Entwässerung und Fortekor noch immer bei der Ursprungsdosierung ist.

Das ist ein Wunder :peace:

So nun zu meinen Schätzelchen Girlie. Ich hatte sie Anfang des Jahres schon mal röntgen lassen- sie hustet!

Nichts zu sehen gewesen. Ursache konnte nicht ermittelt werden. Wurde davon ausgegangen, dass sie halt ab und zu hustet. Ich sah es auch so- sie ist ja sonst absolut lebhaft- sozusagen ungebremst. Ein Wirbelwind eben.

So, nun heute den Arzt gebeten noch einmal nach zu sehen- der Husten hatte sich verändert.

Das erste was er sagt- die Respirationsgeräusche sind deutlich schlimmer als Quincy :kreisch:

Also auch röntgen. Wasser in der Lunge und ein Rundherd. :kreisch: :kreisch:

Das hat mir dann für heute gereicht. Es wird ein Tumor vermutet.

Endgültige Diagnose lasse ich am 24.08. machen. Girlie wird Zahnstein entfernt - dabei wird gleich Blut abgenommen und noch einmal Röntgenbilder gemacht. Alles in Narkose- da ist der Stress nicht so groß. Ich meine sie muss ja in Narkose gelegt werden, wegen dem Zahnstein. Da bietet sich die restliche Diagnose an.

Ich warte bis 24.08.- es ist egal, wann ich es genau weiß. Ich lasse sie keinesfalss operieren.

Mit Krebs kenne ich mich inzwischen bestens aus. Da wird nicht herum probiert. Leben um jeden Preis - lehne ich ab- auch für mich.

Ab heute bekommt sie auch Dimanzon und Fortekor. Sie wird alle Medikamente bekommen, die ihr helfen.

Ohje das tut mir total leid, da denkt man an nichts böses. Hoffentlich ist es kein Tumor, ich drück die Daumen. Wenn sie am 24. sowieso eine Narkose bekommt ist deine Entscheidung richtig, dann ist es nur 1x der Stress. Fühl dich gedrückt, ich wünsch euch alles Gute.

Oh Liz, das tut mir sehr leid. Alles Gute für Girlie. Ich hoffe, die Diagnose bestätigt sich nicht bei der nächsten Untersuchung.

Traurige Grüße

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Guest Girlie

Danke euch!

Ich habe lange darüber nachgedacht.

Wenn es ein Tumor ist, dann eher kein Primärtumor. Das ist bei Katzen absolut selten (Recherche bei Google Books).

Hier wird nicht geraucht und es gibt auch sonst keine äußeren Einflüsse (keine Autos- also kein Feinstaub) Bei der Züchterin wurde auch nicht geraucht. Ob sie in den ersten 4 Monaten Zigarettenrauch ausgesetzt war, weiß ich nicht. Die Züchter gibt es ja nicht mehr.

Sie war ja eine Weile Zuchtkatze. Als Zuchtkatze bekam sie auch die Pille.

In der Humanmedizin ist es so, dass die Pille der Hauptgrund für Mammakarzinom ist.

Nun denke ich in diese Richtung. Es könnte eine Metastase sein.

Der Vorteil bei den Tieren ist, es entfällt der seelische Stress. Sie weiß nicht was sie hat.

Die Entwässerung hat bereits gegriffen- sie hustet nicht mehr. Das ist schon mal gut. :peace:

Tabletteneingabe ist etwas schwieriger als bei Quincy- geht aber.

Rückblickend muss ich sagen, sie hustet, seit sie bei mir ist. Ich habe sie im Alter von 19 Monaten übernommen.

Es ist nicht so, dass sie ununterbrochen hustet. Sie hustet meist dann, wenn sie gerade wach wird. So war es zumindest die ersten Jahre. Habe sie immer untersuchen lassen- ohne Ergebnis.

Es gibt Tumore die ganz langsam wachsen und bereits Probleme bereiten, wenn sie bildlich noch nicht dargestellt werden können. Röntgen ist etwas ungenau.

Es war ein trockener Husten- die Veränderung zu vorher- es klingt jetzt wie eine Bronchitis, also "naß" und etwas röchelnd.

Und sie hustet jetzt ein paarmal am Tag.

Nun warte ich ab, was wir am 24.8. zu sehen bekommen.

Im Grunde bin ich froh, dass endlich was greifbares gefunden wurde. Froh deshalb, weil ich ihr endlich helfen kann.

Oh man, das tut mir so leid...

Auf der einen Seite ist man froh endlich zu wissen, womit man es zu tun hat... und auf der anderen Seite ist die Diagnose schrecklich, auch wenn sie noch nicht sicher ist.

Als Teenie hatte ich lange Kaninchen. Mein Liebling hatte irgendwann mit ca. 9 Jahren einen Tumor auf dem Schulterblatt (der glücklicherweise keine Schmerzen bereitet hat). Ich habe ihn 3x operieren lassen, da es ein oberflächlicher Eingriff war... Es kam immer wieder. Dann durfte er noch viele schöne letzte Monate ohne OP´s verbringen solange er Freunde am Leben hatte. Wir haben versucht es mit Homöopatie am Wachsen zu hindern. Das hat einige Zeit gut funktioniert. Je nach Diagnose... vielleicht wäre das ja bei Girlie auch eine Option?!

Ich wünsche dir und deinen Mäusen alles erdenklich Gute!

Ach Liz, das darf doch nicht wahr sein. Hat das denn niemals ein Ende? Meine Gedanken sind bei Dir.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Guest Girlie

Heike, ich fasse es im Augenblick gar nicht.

Immer war Quincy im Vordergrund - immer dachte ich, was mache ich mit Girlie, wenn Quincy nicht mehr ist.

Nächste Frage war- was ist, wenn ich nicht mehr bin.

Nun hoffe ich für mich, dass ich für alle lange genug da sein kann. Das wäre unendlich wichtig für meine Mäuse.

Wenn wir schon alle hops gehen müssen, dann bitte die Reihenfolge einhalten :lol: Ich gehe als Letzte und mach das Licht aus.

@ Sinni- es gibt Tumore die kann man gut behandeln. Alles was in Lunge oder Leber ist- ist ganz große Schxxx! Da hat man eigentlich schon verloren. 2% Überleben bei Lunge- 0 % bei Leber. Da ist es dann sinnvoll gar nichts zu tun- es erspart großes Leid.

Aber nun warte ich erst einmal ab. Vielleicht ist es ja etwas, was man behandeln kann. Wäre da kein Wasser, würde ich leichter in diese Richtung denken können.

Liebe Liz,

manchmal hat man wirklich den Eindruck die ganze Welt hat sich gegen einen verschworen

und das Loch in daß man fällt scheint keinen Boden zu haben ...

aber manchmal kommt doch irgendwo noch ein Lichtlein her!

Gib die Hoffnung nicht auf, wir sind in Gedanken alle bei dir und drücken ganz dolle fest die Daumen!!!!

Alles Gute wünscht euch Dreien Elke und die M&M's

Liebe Liz,

das ist ja eine schlimme Diagnose.

Bleibe stark und lass dich nicht von deinem Weg abbringen, du tust das Richtige und weißt am besten, was gut für euch alle drei ist.

Ich drücke dir alle zur Verfügung stehenden Daumen und Pfötchen, dass alles wieder besser wird.

LG Karin

Oh Liz, das tut mir so unendlich Leid! Ich hoffe ganz fest, dass es doch kein Tumor ist!

Du wirst in jedem Fall das Richtige tun, da bin ich sicher!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Alles Gute euch!

Guest Girlie

Danke euch ganz dolle für eure Anteilnahme.

Girlie hat heute wieder nicht gehustet :peace: Da hilft also schon mal was, yes!

Sobald sie mich nicht mehr anschaut, als wäre ich neuerdings gaga, werde ich mal die Gesäugeleiste abtasten.

Sie sieht mich so an, weil ich ja nun Tabletten eingebe. Ich versuche es so zu gestalten, dass sie es als bevorzugte Behandlung betrachtet :lol:

Es ist unglaublich, wie lieb Ragdolls sind. Ich bekomme direkt ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihnen die Tabletten ins Mäulchen stecke. Sie wehren sich ja nicht- sind so voller Vertrauen.

Das ist sehr anrührend. Ich weiß nicht ob ihr versteht, was ich damit meine.

Liebe Liz,

es hat mich sehr berührt dies hier zu lesen.

Ich wünsche dir das du nie den Mut und die Hoffnung verlierst.

Möge dir immer ein Engel zur Seite stehen um dich und deine Katzen zu beschützen.

Fühle dich lieb umarmt, du bist nicht allein.

Liebe Grüße von

Firecat http://www.animaatjes.de/mini-bilder/mini-bilder/katzen/AF1CatWH0057HL1.gifund ihren Lieblingen

Liebe Grüße von Firecat mit ihrer Katerbande

und Hundegang.

"Katzen und Hunde hinterlassen Pfotenspuren in unseren Herzen!"