Jump to content

Futterunverträglichkeit

Mel
 Share

Recommended Posts

Ich habe bisher meine Katze mit Trockenfutter und Nassfutter ernährt.

Seit einiger Zeit verträgt sie aber das Nassfutter überhaupt nicht mehr und bekommt schon von der kleinsten Menge Durchfall. Ich denke, das sie wohl auf einige Inhaltsstoffe reagiert.

Jetzt bin ich auf Almo Nature für empfindliche Katzen gestoßen und wollte es mal damit probieren.

Habt ihr Erfahrung mit Almo Nature oder andere Tips?

Von der Tierärztin hat sie Trockenfutter von Royal Canin bekommen, das bringt aber nur immer kurz Besserung, zumal ich von den Inhaltsstoffen nicht so begeistert bin. (Konservierungsstoffe ect.)

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da meine Nelly Nassfutter liebt aber jetzt darauf verzichten muss und nicht glücklich damit ist.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

hallo, Mel,

kann vielleicht das trofu von royal canin die URSACHE sein?

ich weiß, das klingt jetzt komisch, aber meine beiden waren im ersten jahr recht magen-darm-empfindlich und ich habe deshalb 9 monate lang RC sensible 33 gefüttert.

das ergebnis: alles war in ordnung, so lange sie NUR das trofu fraßen, aber beim kleinesten bisschen anderen futters kam sofort durchfall.

mein rat: lass das RC ganz weg und mach 2 wochen diät mit gedünstetem huhn.

dann schleich allmählich gutes nafu ein. vielleicht reicht das schon.

:taetscheln:

marlene

Fee

Direkt nach dem Einzug hatten meine beiden auch ständig breiigen Kot. Bei der Züchterin vorher meines Wissens nach nicht. Der TA wollte mir natürlich auch gleich (s)ein TROFU andrehen. Ich habe hochwertiges Nassfutter (Grau, Animona Carny und co.) auf dem Level wie bei der Züchterin gefüttert.

Nachdem es nach gut zwei Wochen nicht besser wurde, bin ich auf Nassfutter mit Mono-Kohlehydrat-Eiweiß umgestiegen. Es ist Getreidefrei und gut verdaulich. Erstmal nur Lamm / Reis von Animonda Integra. Und siehe da... zwei/drei Tage später wurde es deutlich besser.

Inzwischen sind sie einige Zeit stabil und ich probiere langsam kleine Mengen von anderen Sorten. Ich weiß nicht, ob es die Eingewöhnung war oder irgendeine Unverträglichkeit, aber das wird sich noch zeigen.

Hallo

Das kenne ich, meine beiden haben im Wechsel auch immer mal Magen-Darm-Probleme. Chicco neigt zu Durchfall, Deejay eher zu Erbrechen. Das liegt bei ihnen am Trofu. Mit Almo Nature habe ich sehr gute Erfahrungen. Beide fressen es sehr gerne und vertragen es auch super :peace:. Zur Abwechslung füttere ich noch Shesir und Porta 21 und auch die bekommen ihnen sehr gut. Ich drück dir die Daumen, dass es Nelly bald wieder besser geht.

Lg, Anja

Danke für die Tips bisher..

Ich werde das Royal Canin jetzt mal weglassen. An die Möglichkeit, das es an dem Trockenfutter liegt habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hoffe auch das es dann besser geht, da Nellys Laune wenn es ums essen geht nicht sehr gut ist.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)