Jump to content

Selbstgebaute Kuschelhöhle

sinni
 Share

Recommended Posts

Hey ihr Raggiefans,

da jetzt schon mehrere meiner Besucher begeistert von meiner Katzenkuschelhöhle waren, wollte ich euch die Idee nicht vorenthalten. :peace:

P1010520.JPG

Diese Hocker gibts im großen schwedischen Möbelhaus als "Hol" für 25€ zu kaufen. Ich hatte ohnehin zwei Stück als Hocker / Tisch / Stauraum im Wohnzimmer stehen. Nun habe ich mithilfe eines Sägeblattes einen Eingang hineingesägt, die Kanten glatt gefeilt und zwei Kuscheldecken reingelegt. (unten ist ein recht stabilier Boden drin).

P1010519.JPG

Sie lieben ihn! Tagsüber scheinen durch die Löcher immer einige Sonnenstrahlen rein. Katze kann rausschauen und fühlt sich trotzdem geschützt. Außerdem deutlich günstiger als diverse Weidenkörbe. Und es sieht nicht nach typisch Katzenmöbel aus und lässt sich auch mal als Hocker / Ablage verwenden. Der Deckel ist abnehmbar, sodass man schnell mal mit dem Staubsauger drankommt.

Es gibt ihn auch noch als doppelt so breit. Sollten sie ihn weiterhin so lieben, werde ich eventuell noch einen großen holen :top:

Hallo Sinni :)

Das ist ja mal echt eine gute Idee und sieht dazu noch gut aus :)

Wie passend, dass ich Freitag ins große schwedische Möbelhaus fahre :D

Wäre eine Überlegung wert und 25 € sind ja auch nicht die Welt :) Kannst du mir sagen wo genau ich ihn in der Möbelausstellung finde (bevor ich ewig suche) ?

Vielen Dank :)

LG Ani

Liebe Grüße,

Ani mit Jupiter, Amy und Henry

Das passt sich ja gut :D

Du findest ihn bei den Couchtischen (in groß und in klein). Berichte dann mal, ob du auch gebastelt hast und wie ihn deine Miezen finden :)

Hmmm kann es sein, dass du den Hocker schon länger hast? Hab grad mal ein bisschen gegoogelt, in Deutschland gibts den wohl nicht mehr zu kaufen, nur noch in Österreich :( Das ist ein bisschen weit weg...schade :(

Liebe Grüße,

Tatsächlich :kreisch:

Er ist nicht mehr drin. Ich habe meine schon länger, habe sie aber vor ca. 4 Wochen noch bei Ikea gesehen und das nicht

mal reduziert... Vielleicht gibts ja noch Restbestände.

Das Bett, was ich bei Ikea gekauft habe, gabs laut Internet auch nicht in der Größe, die jetzt in meinem Schlafzimmer steht :keineahnung:

Ich drück dir, und allen die ihr Glück noch versuchen wollen, alle Daumen!

@Amy: Hast du denn noch welche gesehen? Ich vermute das hängt jetzt mit dem neuen Katalog usw. zusammen... Schade, die Dinger sind echt vielseitig, praktisch und schick.

• 1 month later...

Ich habe auch selbstgebaute bzw. selbstgefilzte Kuschelhöhlen. Vorweg, ich verkaufe keine, kann euch höchstens Tipps geben, wie ihr euch mal selbst dran versuchen könnt;)

12046915so.jpg

12046922ys.jpg

12046947xz.jpg

12046961gg.jpg

12046962yz.jpg

12046974wo.jpg

Okay, das ist ein Kuscheldeckchen

12046975ak.jpg

12046978ph.jpg

12047039lm.jpg

12047042wy.jpg

Wow Tanja die sind klasse. Ganz neidischbin...ich habe leider mit Handarbeit/Basteln nix am Hut.

LG Sabine

[sIGPIC][/sIGPIC]

Katzenbesitzer, die glauben, eine Katze zu besitzen, glauben auch, Zitronenfalter falten Zitronen!

Hallo Tanja,

die Kuschelhöhlen sind wirklich toll. Und wie toll Sie auf Deine Einrichtung abgestimmt sind. :respekt:

Natürlich ist der "Inhalt" auch ganz bezaubernd. :zwinkern:

Liebe Grüße

Moni mit Filou, Sammy,

Coco, Mari und Meeko

Hallo Tanja, also deine Kuschelhöhlen sind ja ein Traum!

Leider bin ich auch nicht so Bastelbegabs, dann doch eher zum Sägen zu haben *lach*

Aber die tollen Ideen motivieren echt, es vielleicht doch mal mit Handarbeiten zu versuchen.

Guten Morgen!

HOL ist noch bei den Couchtischen im Ikea online zu finden- bin ich, auf der Suche nach neuen Möbeln, drüber "gestolpert"!!! Also, für alle Interessierten: einfach mal online bei den Couch-/Beistelltischen nachschauen:angugg:

Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten...

@pepefiene: Deine Kreativität ist super, und die Kuschelteile sind sehr schön geworden. Toll finde ich auch, dass sie so schön von deinen Fellnasen benutzt werden. Man sieht, dass sie sich wohl fühlen. Gefällt mir sehr gut. :peace:

Danke Karinhttp://smilies-smilies.de/smilies/community/freu.gif

Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich sehe, wie toll sie die Kuschelplätze annehmen :D

http://up.picr.de/12080357ci.jpg

Hi Tanja,

deine Kuschelhöhlen sehen echt super aus :) Ich bin leider auch nicht so begabt, wenns ums basteln geht.... Respekt!!! Die gefallen mir echt gut und sind schöner als manche Katzenbetten ausm Laden!!!

Liebe Grüße,

Danke Helga :)

Die Höhle mit dem Katzenmotiv habe ich mit Filzwolle gestrickt und dann in der Waschmaschine gefilzt. Das Katzenmotiv habe ich mir etwas abgeändert aus dem Buch" Stricken für Katzen". Ich glaube, das Buch bekommt man nicht mehr zu kaufen, wenn an dem Zählmuster Interesse besteht, gebe ich es gern per PN weiter ;)

Für die Höhle selbst habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

http://binekram.blogspot.de/2011/02/katzenkorb-gestrickt-und-gefilzt.html

Bei den anderen Höhlen habe ich das Nassfilzen angewandt. Ich habe es mir selbst beigebracht und es hat auch erst bei der dritten Höhle so richtig geklappt. Tipps habe ich mir aus Büchern von der Gemeindebücherei und in einem Filzforum geholt. Das Filzforum findet ihr hier. Dort gibt es einen Extra-Thread zu Filzhöhlen:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=169

Für die Höhlen habe ich Bergschafwolle genommen. Am Günstigsten bekommt man sie in der Wollfabrik Mönchengladbach:

http://shop.die-wollfabrik.com/

Kleiner Tipp für alle, die sich am Nassfilzen versuchen wollen: am schönsten ist es im Sommer bei gutem Wetter im Garten/auf Terasse etc.! Im Wohnzimmer/Esszimmer im Herbst/Winter empfand ich persönlich das immer als unangenehm...zu nass, zu seifig...bester Ort indoor: sitzend in der Wanne! ;-)
Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten...

Vielen Dank. Der 1. Link ist sehr hilfreich für mich. Ich denke, ich werde mir Filzwolle besorgen und mich ans Werk machen. Zählmuster für Einstrickmuster habe ich hier jede Menge. Muss ich mich nur mal ranmachen und mir etwas Passendes raus suchen. Nadelfilzen hat meine Enkelin schon gemacht. Ich glaube, das ist nicht so ganz mein Ding. Aber stricken kann ich ganz gut.

Gibt es Erfahrungswerte, wie groß man den Boden stricken muss, um ca. 40 cm gefilztes Bettchen zu bekommen? Bei mir müssen ja auch Coonies rein passen.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Unserer Korb hat sogar 40 cm Durchmesser, hab ihn gerade mal gemessen. Allerdings werden beim Strickfilz die Wände nicht so stabil, insofern würde ich Dir raten, die Wände doppelt so hoch zu stricken und dann umzukrempeln.

Bei mir ist die Wand, zumindest dort wo das Motiv ist, etwas stabiler geworden, weil ich für das Muster die Jacquardtechnik angewandt habe. Der Faden, den ich gerade nicht brauchte, ist mit eingewebt.

Dort wo das Muster endet und ich nur noch mit einen Faden gestrickt habe, merkt man, wie die Wände einfach so zusammenfallen.

Bei uns bekommt der Korb vielleicht auch zusätzlich Stabilität, weil ich ihn zwischen den Sisalstämmen eingeklemmt habe.

Stabiler werden die Höhlen eindeutig mit der Nassfilztechnik aus Rohwolle vom Bergschaf, aber auch hier, wird der Filz mit der Zeit wieder weicher.

• Robert featured this topic