Jump to content

Hochwertiges TroFu wie sinnvoll einklaufen

sixtn
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte meinen Mietzen nun gutes TRoFU bestellen, am besten gleich noch heute mit dem Kratzbaum.

Leider bin ich jetzt recht unsicher, soll ich gleich nen eimer von grau kaufen für 28,50 oder mich erst mal nach proben erkundigen ob sie es fressen.

derzeit mampfen sie nur RC sensibil gemischt mit perfect fit.

so wurden sie von den vorbesitzern gefüttert.

wie würde ihr vorgehen?

ist das grau TroFu auch gut hab hier nichts darüber gefunden??

hat ja schon mal 70% fleischanteil.

und teuer finde ich es auch nicht.

lg

hallo, sixtn,

ich hab schon so viel teure katzenfutter-sorten an meine beiden hunde verfüttert, dass ich inzwischen bei neuem keine größeren mengen mehr kaufe, sondern immer mit der kleinsten erst einmal probiere.

vielleicht kannst du von jemandem eine probe bekommen. meist sind es gerade die hochwertigen, teuren sorten, die absolut nicht gefressen werden.

trotzdem viel erfolg!

marlene

Fee

Hallo sixtn, ich würde auch mal erst zb. bei Zooplus kleine 400-600g Pkl. zum probieren bestellen.

Denn es muss ja von den Katzen gefressen und auch vertragen werden.

@marlene

hattest du auch schon mal Getreidefreies Trofu?

Denn egal welches ich da meinen 3en gebe, sie bekommen Durchfall davon. Auch wenn ich nur ganz wenig füttere.

Hat sonst noch jemand dieses Problem oder weis warum das so ist?

Nachdem meine beiden sich nichts mehr aus Orijen machen, sind sie neuerdings begeistert von Majestic.

Das hat eine ähnliche Zusammensetzung und ist sogar noch etwas billiger.

Enthält auch viel Obst und Gemüse - für die Vegetarier unter den Katzen :D

Original von Gerd

Nachdem meine beiden sich nichts mehr aus Orijen machen, sind sie neuerdings begeistert von Majestic.

Das hat eine ähnliche Zusammensetzung und ist sogar noch etwas billiger.

Enthält auch viel Obst und Gemüse - für die Vegetarier unter den Katzen :D

Na ja - da ist mir zu wenig Fleisch drin und vor allen Dingen wieder Getreide .....

Meine bekommen schon lange nur noch getreidefreies TF. Wenigstens da hab ich mich durchgesetzt. :peace: Hab noch nie Probleme mit DF gehabt.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

hallo, Ragdoll 76,

in sehr vielen sorten getreidefreien trofus ist leinsamen enthalten (und oft auch sonst noch reichlich kräuter und beeren).

von leinsamen bekommen meine beiden regelmäßig durchfall-schübe, wenn sie mehr als 20g trofu am tag fressen.

ich hab jetzt "applaws" gefunden. da ist kein getreide und kein leinsamen drin, aber 80% fleisch. natürlich schmeckt es nicht so toll wie das futter, das sie schlecht vertragen. deshalb vermische ich davon immer eine handvoll in der applaws-packung.

der trick funktioniert und es gab seit 7 monaten keine durchfälle mehr.

liebe grüße

marlene

Fee

hallo, Gerd,

wenn Deine katzen von dem vielen obst und gemüse magen-darm-probleme bekommen, wundere Dich bitte nicht.

selbst auf dem speiseplan von mäusen kommt so etwas nur in sehr geringen mengen vor.

auf welchem natürlichen weg sollte es also in eine katze kommen können?

:lol:

marlene

Fee

Hallo marlene,

danke für den Tipp mit dem Leinsamen, an das hab ich noch gar nicht gedacht, hab mich immer nur auf das Getreidefreie konzentriert.

:rotwerd:

Original von Ragdoll76

Hallo Heike, wo hast du dich denn nicht durchgesetzt??

:lol: Ja wo soll ich da anfangen ...... :rofl: Na aber hier meinte ich das NaFu. Immerhin hab ich es mittlerweile auf ein ganzes Döschen (90 g) Porta pro Tag für 4!!!!!!!!! Kater gebracht. :schocker: Aber besser wie nichts - Frau wird ja bescheiden. :D

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Ja Heike, das kenne ich.

Meine fressen teilweise hochwertiges Nassfutter und dann geht gar nichts.

Porta finden meine Pfui, aber das Cosma würden sie gerne fressen ist ja aber nur Ergänzungsfutter.

Ich bin schon soweit dass ich manchmal wirklich überlege, ob es besser ist, wenn sie einfach irgend ein Nassfutter als gar keines fressen?

hallo, Ragdoll 76,

ein wenig leinsamen schadet offenbar gar nicht. Du musst nur aufpassen, von einem solchen futter nur eine kleine menge zu füttern. bei meinen liegt die grenze irgendwo über 20g am tag. genauer austesten will ich die natürlich nicht.

:kreisch: marlene

Fee

Guest Girlie
Original von Heike Immerhin hab ich es mittlerweile auf ein ganzes Döschen (90 g) Porta pro Tag für 4!!!!!!!!! Kater gebracht. :schocker: Aber besser wie nichts - Frau wird ja bescheiden. :D

http://www.mungobohne.de/smileys/ee016d047a6500bb013917feced0a7ba.png :respekt:

Du bist hart wie Kruppstahl :peace:

Meine beiden Edlen treten alle paar Tage in den NaFu-Hungerstreik; ausser Miamor-Filets wird stets alles ignoriert, insbesondere die hochwertigen Sorten.

Whyskas würden sie evtl. fressen - kriegen sie aber unter keinen Umständen!

Ich muss also wohl oder übel Trofu hinzufüttern, was hoffentlich nicht zum Ausschluss aus dem Forum führt ;).

Und hier klappt das mit dem m. E.. zweitbesten Trofu, also Majestic, z. Z. ganz gut.

Es hat immerhin 65 % Fleischanteil und enthält weder Weizen, Zucker, Soja oder Gluten.

Dass auch ich von den z. T. albernen Obst- und Gemüsezutaten nichts halte, hatte ich mit dem :DSmiley zum Ausdruck bringen wollen.

Original von Gerd

Ich muss also wohl oder übel Trofu hinzufüttern, was hoffentlich nicht zum Ausschluss aus dem Forum führt ;).

:zwinkern: Da müsst ich aber schon lange weg sein .... :peace:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

• 4 months later...

Ich habe meinem Kater einen 10 Kg-Sack Royal Canin Kitten 36 bei Ebay gekauft, da die Züchterin dies aiuch verfüttert und empfohlen hat. Ich habe für den ganzen Sack vielleicht 45 € bezahlt (bei Zooplus.de kostet er um die 51 €) und er ist nach fast 1 Jahr täglichem Gebrauch immer noch nicht leer. Dabei verfüttere ich nur 2-3 Esslöffel des Trockenfutters pro Tag, und etwa 150 g Nassfutter.

Dadurch reicht das Trockenfutter sehr lange und mein Kater kennt beide Futterarten.

Das Royal Canin-Futter verträgt er auch super. Ansonsten gebe ich ihm ab und zu auch das Trockenfutter von Smilla, das mag er auch gerne und bekommt keinen Durchfall oder ähnliches...

Ja, Heike, dann mal los...sattel die Hühner und auf nach Laramy!:naenae:

Nein, Spaß beiseite!

Wenn sich hier Hundehalter und Besitzer anderer Katzenrassen und sonstiger Tiere rumtreiben dürfen, dann kann das Forum auch mit TroFu- Fütterern umgehen...:tomatenbewurf:

Aber bis auf diese paar Ausnahmen sind hier alle natürlich VÖLLIG perfekt- incl. der Fellschnuten...bzw. wenn sie es nicht sind, dann nur, weil die Zuckerschnutis die Fellhosen anhaben! :katze18:

Wir alle lernen hier täglich dazu- auch bezüglich des Futters und tun alles, was in des Einzelnen Möglichkeit liegt, damit es unseren Glücklichmachern so gut geht, wie nur möglich- und in zehn Jahren lesen Neu- Foris die alten Threads und grinsen, weil es wieder neue, unumstößliche Fakten über das Futter und alles andere gibt- und machen es besser als wir alle zur Zeit- bis die nächsten kommen...und das ist gut so!!!!

Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten...

Hallo,

ich möchte meinen Mietzen nun gutes TRoFU bestellen

lg

Mhm....es gibt kein gutes Trockenfutter.

Versuche lieber Deine Fellnasen auf Nassfutter umzustellen. Das ist definitiv gesünder als das ausgetrocknetet Pappzeugs, wofür die Katze als Wüstentier viel zu wenig trinkt.

Mach nur nicht den Fehler und kauf aller 5 min ein neues Nassfutter, weil eines verweigert wird...dann lernen nämlich die Katzen, dass sie immer wieder etwas neues bekommen, wenn sie das Futter einfach nicht fressen. Da brauchst Du den längeren Atem.

Du kannst den Miezen auch Fleisch anbieten (Kein Schwein), das dann nicht zu klein schneiden und da können die Miezen richtig kauen, was gut für die Zähne ist.

Bei mir gibt es kein Trockenfutter.

Ich denke Trockenfutter ist bis auf den fehlenden Wassergehalt nicht ungesünder als Nassfutter. Wenn ich meine Katze zwingen würde nur Nassfutter zu fressen, wäre sie schon verhungert... das mag sie nämlich überhaupt nicht. Unsere letzte Katze wurde auch immerhin trotz Trockenfutter fast 20 Jahre alt und war bis ins hohe Alter gesund.

Es gibt so viele verschiedene Meinungen zur Fütterung..Nass oder Trocken, Barfen oder doch Mischfütterung.. mir kommt es letztendlich darauf an, was meiner Katze schmeckt und gut tut.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

Unsere Katzen bekommen alle morgens Trockenfutter und abends Nassfutter. Sie sind kerngesund und trinken von sich aus sehr viel. So ein Trinkbrunnen animiert ja auch gut zum trinken ;)

Liebe Grüße,

Ani mit Jupiter, Amy und Henry

• 4 weeks later...

Mein Kater frisst sehr gerne Royal Canin und Smilla, wenn es ums Trockenfutter geht.

Davon bekommt er aber nur 1-2 Esslöffel am Tag und hauptsächlich Nassfutter...

Ich würde auf jeden Fall auch erstmal kleine Probemengen bestellen, damit man am Ende

nicht mit säckeweise Trockenfutter dasteht, das dann nicht gemocht wird. :top: