Jump to content
  • 0

Zusammenführung

sixtn
 Share

Question

Hallo,

nun ist einige Zeit vergangen, aber leider ist noch keine BEsserung in Sicht.

Shina (die neue) wirkt langsam auch sehr lethagisch auf mich.

Liegt nur rum , bewegt sich garnicht mehr, putzt ihr fell nicht.

forne unterm kinn ist es auch ab und zu angesabbert.

glaube sie ist auch noch filigraner geworden, als sie eh schon wahr

kann es sein dass die süße depressiv ist?

sie lässt auch immer wasser wenn die celina auf sie los geht.

16 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Hallo,

warst du vielleicht auch mal beim TA mit der Kleinen? Also bei diesen Sympthomen wäre ich schon längst bei einem Tierarzt gewesen.

Gruß

Irene

• 0

hab ich was verpasst?

hab grad noch im forum gesucht, aber nichts gefunden.

seit wann klappt es denn so schlecht?

wenn eine katze sich nicht putzt und ganz lethargisch ist, geht es ihr sehr schlecht.

und wenn sie sich vor angst nass macht, muss die angst extrem sein.

ich würde sie auf jeden fall sofort aus dieser situation herausholen und vorläufig von der anderen katze getrennt unterbringen.

wenn sie dann nicht etwas munterer wird, würde ich allerdings auch zum arzt gehen.

weißt Du, welcher TA sie vorher behandelt hat? gibt es körperliche krankheitssymptome?

bist Du sicher, dass es nur angst ist?

wo steht denn die vorgeschichte?

:kreisch:

marlene

Fee

• 0

Hallo,

ich wahr heute beim TA der sagt sie sei gesund.

Zähne sind in Ordnung.

Es liegt anscheinend wirklich daran dass sie die andere Katze nicht packt.

Piseln tut sie ja nur wenn sie sich angehen. das hat leider schon 2 mal auf meinem Bett statt gefunden :kotz:

Jetzt hab ich mich entschlossen meine erste Katze zu meiner Schwester zu geben die hat 2 BKH sie verträgt sich wohl auch super mit beiden.

Das ist total doof hab die neue ja als Kameradin geholt. jetzt bin ich gezwungen die erste Mietze weg zu geben :hm:

Aber der neuen Katze noch mehr Stress zu zumuten bring ich auch nicht übers Herz.

ich wollte zwar nicht schon nach bischen mehr als zwei wochen aufgeben...

Aber mir tut die Schina (die neue ) einfach so leid. und ich dachte mir dann auch an der Situation muss ich was ändern..

Mal schauen wie die nächsten Tage ablaufen.

ich stell nachher mal ein Photo hoch. dann könnt ihr mir evtl sagen ob ich übertreibe oder ob sie wirklich niedergeschlagen wirkt.

gruss

andre

• 0

Hast du es schon mit einem Feliway-Stecker probiert?

Vielleicht können sie sich mit der Hilfe des Steckers zusammenraufen und du musst doch keine hergeben.

• 0

hi,

nein davon hab ich erlich gesagt noch nichts gehört.

was genau ist dass denn?

shina blüht gerade richtig auf, jetzt wo sie alleine ist.

spaziert in der ganzen wohnung herum, folgt mir auf jeden schritt, dass hat sie vorher noch nicht gemacht.

der celina ght es bei meiner schwester auch richtig gut, vieleicht lass ich es.

und geh es dann wenn sich shina richtig eingelebt hat, noch mal mit einem kitten an?!

und dann auch die zusammenführung richtig machen.

was meint ihr?

• 0

liebe sixtn,

es freut mich, dass Du die katze aus ihrer panik gerettet hast. dass es richtig war, merkst Du ja daran, dass es ihr schon viel besser geht.

aber, sorry, das mit dem kitten halte ich für eine ganz schlechte idee.

so ein kleines will spielen, raufen und toben. da hättest Du ganz schnell wieder das gleiche problem.

hat Deine katze vorher allein mit ihren menschen gelebt? dann will sie jetzt in ihrem alter keine anderen katzen mehr.

warte doch mal ab, ob sie so nicht glücklich und zufrieden ist, wenn sie den schrecken erst ganz verdaut hat.

:streicheln:

marlene

Fee

• 0

Hallo,

ich denke es war für die Arme einfach viel zu viel Stress. Erst der Umzug und dann bekommt sie auch noch eine völlig fremde Katze vor die Nase gesetzt. Eine Zusammenführung in dem Alter geht leider nie ohne großen Streß und das war für Shina wohl einfach zu viel.

VG

Irene

• 0

Hallo,

sie hat vorher mit einer BKH zusammen gelebt mit der sie sich verstanden hat, aber anscheinend auch nicht die dicksten freundinen gewehsen.

naja dann bin ich froh dass ich das richtige gemacht.

• 0

Hallo nochmal,

meint ihr ich kann es in ferne Zukunft noch mal versuchen mit einer 2ten Mietze?

Wenn sie sich hier richtig eingelebt hat. und ne gewisse Zeit vergangen ist?

Sie macht jetzt einen richtig guten Eindruck, hat heute auch das erste mal den Kratzbaum erkundet. (glaube da hatte sie noch ein Trauma, sie wollte ein mal nichts ahnend in die Höhle da wahr aber schon jemand drinn)

Mir tuts immer noch so Leid dass die andere weg musste.

Töchterchen ist auch entäuscht die andere hat mehr gespielt.

• 0

liebe sixtn,

wenn Du es noch einmal versuchen willst mit der zusammenführung älterer katzen (aber bitte nicht in nächster zeit! von dem trauma muss die katze sich erst einmal erholen), dann musst Du es gaaanz langsam angehen.

erst muss die neue katze sich einleben können und dann erst ganz langsam kontakt zu der anderen aufnehmen. das dauert eher viele wochen als wenige tage.

das dumme ist nur: was machst du, wenn es wieder nicht klappt?

warte doch erst einmal ab! die katze hatte ja noch gar keine gelegenheit, entspannt ihr wesen zu zeigen. vielleicht ist sie viel fröhlicher, als du jemals erwartet hast.

:lol: marlene

Fee

• 0

Ich weiß ja nicht wie alt Shina ist aber prinzipiell kannst Du es später noch einmal mit einer zweiten Katze, am besten einem Kitten versuchen.

Bis dahin hast Du Shinas Wesen richtig kennen gelernt und kannst bei einem verantwortungsvollen Züchter ein Kitten suchen, dass zu Shinas Wesen passt!

Mit einem guten Züchter hast Du einen guten Berater an der Hand und im Worst Case wird dir der Züchter auch weiter helfen.

Da Shina ja früher auch mit einer zweiten Mieze zusammen gelebt hat, scheint sie ja keine Einzelgängerin zu sein, die sich mit keiner anderen Katze verträgt und dann würde ich sie auch nicht alleine leben lassen. Die meisten Katzen wollen und brauchen die Gesellschaft eines Artgenossen. Einer normal sozialisierten Katze einen Artgenossen vorzuenthalten empfinde ich als Quälerei.

• 0

Kitten halte ich für keine gute Idee. Zum einen kann man bei Kitten den späteren Charakter nicht wirklich abschätzen, zum anderen spielen Kitten ganz anders als Erwachsene. Gerade wenn es dann in die wilde Prügelphase kommt, kann deine Katze schnell überfordert sein. Dann hast du ein unausgelastetes Kitten und eine genervte Katze.

Besser ist es, wenn du eine Katze im ähnlichen Alter suchst, die vom Verhalten her zu deiner Shina passt, ähnlich spielt und auch ähnlich dominant/schüchtern ist.

Ich weiß, Kitten sind süß, aber erfolgversprechender ist eine Kastratin.

• 0
Ich habe auch schon erfolgreiche Zusammenführungen gesehen, wo ältere Katzen mit Kitten vergesellschaftet wurden. Allerdings wurden da 2 Kitten gemeinsam dazu geholt. Die Kitten können ihrem Alter entsprechend toben, der Oldie kann mitmischen, wenn er Lust dazu hat. Wenn es ihm zu viel wird, kann er sich zurückziehen und nur beobachten. So wird man den Bedürfnissen aller eher gerecht.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 0
. Zum einen kann man bei Kitten den späteren Charakter nicht wirklich abschätzen, zum anderen spielen Kitten ganz anders als Erwachsene.

Die Züchterin von der ich meinen letzten Kater, Smoochy, habe kann das sehr gut einschätzen. Sie hat zwar noch nicht so wahnsinnig viele Würfe an neue Dosis vermittelt aber in den Charaktereinschätzungen hat sie immer recht gehabt. Inklusive Smooch haben sich die Fellnasen immer so entwickelt wie man es schon beim Kitten beobachten konnte.

Natürlich kann keiner huntertprozentig sagen, ob ein Kitten besser passt als eine erwachsene Katze. Hier hilft nur genaues hinschauen und gutes Fingerspitzengefühl!

Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass sich jemand mit einer schwierigen Katzengruppe ein Kitten mit einem Geruchstest ausgesucht hat. Also, Kitten beim Züchter hinterlassen ihren Geruch auf einem Tuch und das Kitten auf dessen Tuch zuhause die meisten Katzen ansprechen wird gekauft!

Nun ja, wer sein Kitten so aussucht muss sich nicht wundern wenn es schief geht! :zwinkern: