Jump to content

Kratzbaum nötig?!

icat
 Share

Recommended Posts

Hallo! wie hatten nen Kratzbaum decken hoch mit Hölen, hängematte alles drum und dran doch unser Kater nutzte diesen nicht also habe ich den eben an eine Oma die Notkatzen hat abgegeben nun frage ich mich braucht er unbedingt einen?!

ER hat nen Schrank Pax wo er oben drin schläft mit ner Höhle und kratzen tut er auf nen alten Teppich und Wandkratzbrett. Ich wollte nun An die Wand 2-3 Regale Schrauben mit Leiter wo dann nen Korb drauf kommt Fressnapf ect weil sonst die Hunde an das Fressen gehen...

Also was meint ihr ? reicht ihm das? Er pennt überall nur nie im oder auf dem Baum

Lg steffi und icat

Hallo Steffi,

Katzen sind sehr eigen in ihren Gewohnheiten, nicht alles was wir Halter als schön und ideal betrachten entspricht auch ihren Vorstellungen. :dontknow:

Daß herrliche Plüschkörbchen, welches wir extra für Monty angeschafft haben, wird bis heute mit Mißachtung gestraft und steht inzwischen auf dem Balkon für kühlere Abende. Warten wir ab ob es noch genutzt wird...

Ob ein Kratzbaum zwingend nötig ist, kann man nicht pauschal beantworten, daß hängt von den Neigungen deines Katers ab.

Meine zwei schlafen auch nicht darin jagen sich aber mit Begeisterung gegenseitig rauf und runter.

Katzen lieben erhöhte Plätze zum beobachten und die Idee mit den Regalen ist dafür prima geeignet, wenn er dann noch an verschiedenen Plätzen in der Wohnung geeignete Stellen zu Krallenwetzen angeboten bekommt, ist daß meines Erachtens völlig o.k.

Die Idee eines erhöhten Futterplatzes finde ich zwar ungewöhnlich, aber wenn er es akzeptiert bestimmt eine gute Idee die "Mitesser" fern zu halten.

Kommt auf einen Versuch drauf an....

Kenne Fotos auf denen kreative Halter ganze "Catwalks" an den Wänden entlang bis unter die Decke angelegt haben und die Miezies waren begeistert davon.

Liebe Grüße Elke

Hallo! Danke er nutzt leider oft unseren TV Schrank und dessen Regale deshalb kam mir die Idee! Er frisst generell nur erhöht außer wir Clickern dann nimmt er es aus der Hand oder vom Boden. Naja Jona mein aussie würde ansonsten alles aufressen XD

Grundsätzlich ist es nicht notwendig, einen Kratzbaum zu haben. Was du brauchst sind erhöhte Schlaf-, Liege- und Tobeplätze und Kratzmöglichkeiten. Diese sollten so groß (hoch) sein, dass dein Kater aufrecht daran kratzen kann, wenn er will. Ob das aber dann ein Kratzbaumstamm oder ein Kratzbrett ist, dürfte dem Kater herzlich egal sein ;-)

Ich persönlich bin kein Fan von konventionellen Kratzbäumen, deswegen werde ich, wenn es soweit ist, einzelne Stämme in der Wohnung verteilen und verschiedene Regale als Liegemöglichkeiten befestigen.

Zumindest so der Plan :lol:

Wenn Katzen den Kratzbaum nicht nutzen, kann es auch am Standplatz liegen oder an der Stabilität. Manchmal hilft eben ein Standortwechsel und schon ist der Kratzbaum ein Highlight. Und wenn er dünne Stämme hat oder gar wackelt, wenn gekratzt oder getobt wird, mögen ihn die Katzen auch nicht. Beim Kauf auf dicke Stämme achten und festen Stand / stabilen Aufbau.

Wenn ich bereit bin zu akzeptieren, dass meine Katzen sich die Krallen an meinen Möbeln, Teppichen, Tapeten usw. wetzen, dann brauche ich sicherlich keinen Kratzbaum. Schlafen können sie auch auf´m Sofa oder in den zahlreichen Bettchen! :zwinkern:

Meine Katzen haben insgesamt 5 große Bäume und 4 Kratzsäulen, um sich die Krallen zu wetzen und darüber hinaus freue ich mich, wenn sie die Schlafplätze gerne nutzen und das tun sie! :tongue:

Meine Katze ändert alle 4-8 Wochen ihren Lieblingsplatz, mal liegt sie wochenlang nur auf dem Kratzbaum, dann bleibt er wieder links liegen und sie liegt nur im Hochbett...

Die Kuschelhöhle, die wir vor einem Jahr kauften war bis letzte Woche nie betreten worden, ist jetzt aber bei ihr sehr beliebt. Ich habe bei den nicht benuzten Sachen auch hin und wieder mal den Standort gewechselt.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

• 1 month later...
Wir haben eine tolle sehr stabile Burg für die Katzen, aber diese wir konsquent seit der Babyzeit nicht mehr genutzt. Auch mehrmaliges Umstellen half dabei wenig. Wir überlegen auch gerade, ob wir für das Kitten noch einen weiteren Kratzbaum anschaffen, aber mehr aus so einer Art Vorfreude habe ich den Eindruck. Habt ihr noch Ratschläge, wo ich sie platzieren könnte. Bisher stand sie im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer und im Flur. Im Wohnzimmer sogar schon an zwei verschiedenen Orten.

versuch doch mal, die burg mit "wohlfühlspray" anzusprühen. vielleicht wird sie dann interessanter.

meine katzen machen sich aber auch extrem wenig aus ihrem kratzbaum. schließlich ist es viel schöner, auf den möbeln herumzuklettern.

inzwischen habe ich aber in jedem größeren raum eine kratzsäule, obwohl die katzen auch sehr gern die tapeten nehmen würden.

:hihi: marlene

Fee

Hei und god morra :)

Mir stellt sich hin und wieder hier die frage: wohnt ihr noch oder aehnelt eure wohnung doch eher einem katzenwald...

Mag sein, dass ich mit kater billy glueck habe- er kratzte von anfang an ausschliesslich am kratzbaum, den wir mit grosser bodenplatte kippsicher machten. darueberhinaus hat billy freigang, heisst er spielt auf sicherem grundstueck mit wiese, busch usw.---UND er knabbert fussnaegel (seine).

Mir stellt sich hin und wieder hier die frage: wohnt ihr noch oder aehnelt eure wohnung doch eher einem katzenwald...

Also ich teile mir mit meinen Katzen meine Wohnung... ich bin eine... meine Katzen sind drei...macht dreiviertel Platz für die Katzen und einviertel für mich... ist doch gerecht so... :zwinkern:

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

Hei und god morra :)

Mag sein, dass ich mit kater billy glueck habe- er kratzte von anfang an ausschliesslich am kratzbaum, den wir mit grosser bodenplatte kippsicher machten. darueberhinaus hat billy freigang, heisst er spielt auf sicherem grundstueck mit wiese, busch usw.---UND er knabbert fussnaegel (seine).

Ich kann die Frage durchaus verstehen, aber nachdem ich Erfahrungen mit beidem gemacht habe, muss ich einwenden, dass es einen großen Unterschied zwischen Wohnungskatzen und Freigänger gibt. Meine Freigänger brauchten in der Wohnung nur noch einen gemütlichen Schlafplatz. Die Wohnungskatze braucht mehr "Betätigungsfelder". Deswegen suche ich jetzt auch nach neuen Einrichtungsgegenständen für meine.

Eine ganz frühe Erfahrung hat mich gelehrt, einer jungen Wohnungskatze einen möglichst interessanten Kartbaum zu geben. Das war mein Hauskater Mozart, der damals die Wohnung auf und ab fegte und an den Wänden wendete (sie heissen ja auch so). Ergebnis war, dass auf 1,50-2m quasi keine Tapete mehr an der Wand war. :s

Ja Amadeus - leuchtet mir ein, mit der haltung einer katze ausschliesslich in der wohnung.

ich kenne auch glueckliche katzeneltern, die ihren kleinen quasi die wohnung umgebaut haben...mit tunnel die wand entlang, mehreren etagen laufstrecke usw.

nur fuer uns als menschl. gaeste der familie war so recht kein platz...aber das war dann auch eher zum schmunzeln!

ich bin da dann doch recht konservativ, seh meinen billy als "einzelkind" der unsere ungeteilte liebe und zuwendung bekommt.

Hm, aber ich lese gerne von euch und euren erfahrungen mit mehreren katzen....

besten abendgruss Linda

ich bin da dann doch recht konservativ, seh meinen billy als "einzelkind" der unsere ungeteilte liebe und zuwendung bekommt.

eine Freigängerkatze kann ihre Sozialkontakte draußen knüpfen, eine Wohnungskatze kann dies nicht. Deshalb sollten, zumindest Wohnungskatzen nicht einzeln gehalten werden, es sei denn, es handelt sich um eine bereits vorgeprägte Einzelkatze. Die Vorgängerin meiner drei war so ein Exemplar, liebte Hunde über alles, aber hasste Artgenossen...

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)