Jump to content

Helgas Quintett

Helga
 Share

Recommended Posts

Habe hier schon seit ewigen Zeiten keine Fotos von meinen Katzen eingestellt. Mittlerweile sind Azumi und die Cooniejungs schon 5 Jahre alt, Ginger und Honey sind 4. Wird also Zeit, sie Euch mal wieder zu zeigen.

Fangen wir mit Azumi und Diablo (Maine Coon, black smoke) an.

Azumi1.jpg

Azumi2.jpg

Diablo5.jpg

Diablo7.jpg

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Deine Azumi ist eine wunderschöne Diva. Tolle Bilder deiner Fellnasen.

LG Sabine

[sIGPIC][/sIGPIC]

Katzenbesitzer, die glauben, eine Katze zu besitzen, glauben auch, Zitronenfalter falten Zitronen!

Süss deine Bande. :knuddel: Dein Diablo ist ja ein unglaublich hübscher Kater, seine Farbe finde ich genial! Und wohl ein ziemlicher Riese, ist das die 52er Tonne?

LG

Süss deine Bande. :knuddel: Dein Diablo ist ja ein unglaublich hübscher Kater, seine Farbe finde ich genial! Und wohl ein ziemlicher Riese, ist das die 52er Tonne?

LG

Nein, es ist die Standard-Retrotonne. Aber groß ist Diablo wirklich, er wiegt über 9 kg. Allerdings ist davon ca. 1kg Wohlstandsbauch. Da er aber sehr viel Fell hat, merkt man seine Figurprobleme erst so richtig beim Anfassen.

Wow, über 9 kg. Das bringen meine beiden gerade mal zusammen auf die Waage...

Naja wegen ein bisschen Bäuchlein...Auf dem Foto sieht man jedenfalls nix davon. Nur einen hübschen Katzenmann!

Hm... vielleich sollte ich mir vor der nächsten Bikinisaison auch ein Fell um die Hüfte wachsen lassen.. :rofl:

Mensch da hast du ja ne schöne Bande. Diablo find ich besonders schön:katze20:. Ein dunkler Katzer wäre auch noch so ein Traum von mir, aber ich hab die Bude leider schon voll:ditsch:. Danke für die Bilder

Lg, Anja

Diablo ist ein Maine Coon vom "alten Typ", das heißt, dass er noch Ohren hat, die nicht hoch und schmal gerade nach oben stehen und seine Schnauze ist zwar kantig, wie es der Standard vorschreibt, aber nicht Collieähnlich lang. Ich liebe dieses Cooniegesicht. Aber noch mehr liebe ich sein Wesen. Er ist das sanfteste Fellnäschen, das jemals bei mir gelebt hat. Lieb zu allen, egal ob 2- oder 4beinig, ein richtiges Herzchen.

Huhu Helga,

also an deine Ginger hab ich ja sofort mein Herz verloren. Was für ein hinreißendes Geschöpft. Knuddel sie mal von mir.

Übrigens, sehen wir uns in Alzenau?

LG Birgit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Katzen sind wie Zauberwesen, sie bringen Wärme, Liebe und Glück und lassen auf deinen Lippen ein Lächeln zurück. (Autor unbekannt)

Knuddler werden weiter gegeben. Ginger freut sich.

Klar kommen wir nach Alzenau. War immer eine sehr schöne Ausstellung, die wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Hmmmm.... erst mal: superschöne Katzis....doch jetzt muss ich einfach...

was fragen:

Wie ist das mit Honey? Ich meine, sie ist taub, okay, aaaaaber: reagiert sie auf Gesten? Wie klappt die Kommunikation?

Finde sowas spannend...

Ich hatte mal einen Lehrer für gebärdenunterstützte Kommunikation der selbst gehörlos war und einen Hund hatte... Da er selbst sich nur schwer verbal äußern konnte, hat er seinen Hund so erzogen, dass er auf Gebärden reagiert hat- und das eben 1a.

Wenn jetzt das Tier selbst betroffen ist, müsste das doch auch gehen...Egal, ob Katze, Hund oder....Maus???

LG, Melanie

Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten...

Ja, wir haben einige Gesten eingeübt. Erhobener Zeigefinger in Verbindung mit strengem Blick/Stirnrunzeln heißt z.B. "Nein!". Wir führen hier schon recht lustige Pantomimen auf. Ich hoffe keiner unserer Nachbarn kommt auf die Idee uns durchs Fenster zu filmen und das Video auf Youtube einzustellen. Ich glaube, wir wären die Lachnummer des ganzen Inets:lol:. Aber es funktioniert. Auch die 4 Hörenden reagieren auf Handzeichen. Allerdings "hört" Honey - wie jede andere Katze auch - nur dann, wenn sie hören will. Findet sie die Ansage unter ihrer Würde, dreht sie den Kopf weg und unterbricht den Blickkontakt.

:muahaha:alles andere wäre ja auch nicht kätzisch!

Find ich klasse, dass Katzis das auch so mitmachen. Wenn du magst und es noch andere interessiert, schreib doch mal mehr darüber- welche Zeichen, wie lange sie gebraucht hat/haben bis sie es verstanden/angenommen hat/haben und so!

Ich fänd es toll...:top:

Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten...

Honey kam zusammen mit ihrer Schwester zu uns als die beiden schon fast 2 Jahre alt waren. Den erhobenen Zeigefinger für "Nein!" kannte sie schon. Aber sie hat hier doch getestet, ob es auch im neuen Haushalt gilt. Ich musste monatelang immer zu ihr hingehen, um ihr klar zu machen, dass ihr Verhalten so nicht erwünscht ist. Dazu musste ich ihr den Zeigefinger direkt vor die Augen halten. Für den Rest des Rudels sagte ich auch laut und deutlich "Nein". Mir ging es dabei darum, dass alle begriffen, dass die Regeln für alle Katzen gelten. Ich bin sicher, dass die anderen Katzen Honeys Handikap lange Zeit nicht begriffen haben. Wie sollten sie auch. Taubheit sieht man nicht, man riecht sie nicht. Sie konnten nur erkennen, dass Honey sich anders verhielt. Für die 4 Hörenden waren die Handzeichen nur ein zusätzliches Signal zum vertrauten akustischen Befehl. Aber sie haben es alle recht schnell begriffen, dass Nein und der erhobene Zeigefinger die gleiche Bedeutung haben. Die beiden Jungs "hörten" noch vor Honey auf das Handzeichen.

Ein weiteres Handzeichen bedeutet "Runter". Bei uns sind Küchenarbeitsplatte und Esstisch katzenfreie Zone (zumindest wenn wir anwesend sind, ich bin illussionslos und glaube nicht, dass das in unserer Abwesenheit auch so ist.) Honey ist ein unverbesserlicher Dieb und kann darum leckeren Gerüchen aus der Küche nicht widerstehen. "Runter" ist deshalb hier das am meisten verwendete Signal. Es ist nur eine Abwandlung von "Nein". Der erhobene Zeigefinger wird halbkreisförmig nach unten bewegt. Ihre häufigste Reaktion darauf ist ein intensives Starren - natürlich ohne dem Befehl nach zu kommen - der wohl aussagen soll "Du meinst doch wohl nicht mich?!". Ich stemme dann energisch die Hände in die Hüfte und stampfe mit dem Fuß auf, das heißt dann "Gleich werde ich stinksauer!". Wird auch so verstanden und sie springt wieder auf den Fußboden.

Ansonsten geht sehr vieles über die Mimik. Ich habe noch keine Katze erlebt, die so intensiv in das Gesicht ihres menschlichen Gegenübers starrt. Sie hat wohl sehr früh gelernt, dass Menschen ihre Stimmungen durch ihren Gesichtsausdruck zeigen. Sie kann offensichtlich unterscheiden, ob jemand freundlich oder sauer guckt.

Auch wenn es verrückt klingt, wir reden mit ihr genauso, wie wir es mit unseren anderen Katzen auch tun. Klar, sie kann es nicht hören, aber sie sieht, dass wir unseren Mund bewegen, wenn wir uns mit den anderen beschäftigen. Also kann sie auch erwarten, dass wir das auch tun, wenn wir mit ihr schmusen. Sie selbst empfindet sich mit Sicherheit nicht als behindert. Sie hat nie gehört und weiß deshalb nicht, dass sie anders ist als die anderen. Deshalb versuche ich, sie zu behandeln, als wäre sie "normal".

Ich finde es super, dass ihr euch so verständigen könnt. Es ist wirklich faszinierend wie gut sie ihr Handicap kompensieren kann. Auch das sie eure Mimik studiert finde ich super interessant :top:.

Ich würde an deiner Stelle auch mit ihr reden. Je nachdem wo und wie sie liegt, kann sie ja sicherlich auch die Vibrationen spüren, wenn du mit ihr sprichst. Das ist dann auch eine Form der Kommunikation und sie empfindet es bestimmt als angenehm:katze24:.

Lg, Anja