Jump to content

Buchtipp: Quickfinder Katzenkrankheiten

Mel
 Share

Recommended Posts

Das Buch "Quickfinder Katzenkrankheiten" von Dr. Med. Vet. Heidi Kübler erschienen im GU Verlag ist ein praktisches Nachschlagewerk für alle Katzenliebhaber.

Ich zitiere:

Das einzigartige Suchsystem mit praktischen Diagramm- Tafeln der typischen Symptome ermöglicht ihnen eine schnelle und richtige Diagnose der Erkrankung Ihrer Katze. Im Krankheitsporträt erfahren Sie alles über die besten Schritte zur Heilung.

Die 60 wichtigsten Symptome sind nach dem "Kopf-bis-Fuss-Schema sortiert

99 Krankheitsporträts von A bis Z, gegliedert nach Ursachen, Terapie und Möglichkeiten der Selbstbehandlung.

Das Buch hat auch ein ausführliches Kapitel über ERSTE HILFE bei Katzen und eine genaue Schritt für Schritt Anleitung zur Wiederbelebung.

Ich habe das Buch im Zoogeschäft erstanden und für gut befunden :top:

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

Na dann werde ich mal beim nächsten Einkauf meine Augen offen halten :angugg:. Danke für den Tip.

Was hast du denn dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?

Lg, Anja

Ich habe diese "Quickfinder" im Homöopathiebereich für Erwachsene und Kinder, bin also mit dem Aufbau bestens vertraut...

In den richtigen Händen und mit sorgfältiger Abwägung der Situation mit Sicherheit ein hilfreiches Buch welches eine schnelle Erstversorgung bis zur (ärztlichen) Tierärztlichen Behandlung und auch bei der Therapie danach gut ergänzen kann....

ABER

Bei Selbstdiagnosen sehe ich immer auch schnell die Gefahr einer Laien-Fehldiagnose oder gar einer Verzögerungstaktik!

Da werden unter Umständen gewisse Symptome falsch in Zusammenhang gebracht oder sogar übersehen und schnell ist eine ungeeignete Therapie in Angriff genommen...

Am schlimmsten sind dann die: "Ach versuchen wir es erst mal so bevor wir gleich zum Arzt rennen" ...

In der Hoffnung Geld für teure Untersuchung/Beratung beim Tierarzt zu sparen wird eben erst mal selbst behandelt und wenn das dann nicht anschlägt geht man eben danach zum Arzt, dann allerdings meist im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung.

Das Tier als "Versuchskaninchen" - Danke nein!

Bitte nicht falsch verstehen - geht hier gegen niemanden persönlich !!!! ...aber ich betrachte diese Bücher immer mit gemischten Gefühlen und nicht generell als Empfehlung für "Jedermann".

Nein um Gottes Willen, ich meinte nicht das man damit den Tierarzt spart.

Ich doktore auch nicht an meiner Katze als Versuchstier rum, hat keiner gesagt.

Es kann doch nicht schaden, wenn man für gewisse Fragen einen Ratgeber zur Hand hat.

In jedem Katzenbuch wird man über Krankheiten informiert.. nur hier halt ausführlicher.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

• 10 years later...

Information ist sicherlich gut, das empfehle ich Jedem.

Heute kann man viel im Internet finden. Ersetzt für mich derartige Bücher.