Jump to content

Essgewohnheiten junger Katzen prägen?

sinni
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Meine beiden Schätze sind jetzt ca. 6 Monate alt und gedeihen prächtig :ditsch:

Leider wird mein Katerchen immer wählerischer beim Futter. Sie bekommen 2-3 Mal am Tag Nassfutter und haben ständig etwas TroFu stehen. Bisher hat es super funktioniert und der TroFu-Konsum hielt sich in Grenzen. Bis Katerchen von heute auf morgen dann keine Sorte NaFu mehr angerührt hat und nur TroFu frisst :evil:

Ich möchte nicht, dass er sich so jung schon so drauf einschießt. Nehme ich das TroFu weg, meckert er unaufhörlich, geht aber auch nicht ans NaFu... Da die beiden ja noch mitten im Wachstum sind, bin ich jetzt hin und her gerissen, ob ich Hungerstreiks in Kauf nehme und ihn das fressen lasse, was er mag. Wenn ich mische, frisst er zwar, aber auch nicht wirklich gern.

Es wundert mich auch, dass es so plötzlich ist...

Was sagt ihr dazu, stur bleiben oder nachgeben?:danke2:

hallo, sinni,

rat hab ich da auch keinen. Du kannst es immerhin versuchen, das trofu zu entziehen, aber manche katzen sind unglaublich stur.

ich habe meinen kätzchen aus 2 würfen immer ein gut gemischtes angebot gemacht. eine davon verlegte sich im etwa gleichen alter darauf, NUR NOCH trofu zu fressen. ich hab sie nicht mehr davon abgebracht.

da sie bei bester gesundheit 17 jahre alt wurde, kann es ihr nicht sehr geschadet haben.

LG marlene

Fee

Meine hat das auch gemacht.. sie liebt Trokenfutter. Ich konnte ihr jetzt wenigstens zum Abendessen Nassfutter auftischen, das mag sie komischerweise zu der Tageszeit am liebsten.. Seit dem sie fast nur TroFu frisst trinkt sie auch mehr, sie gleicht die fehlende Flüssigkeit so aus. Daher denke ich auch nicht das es schlecht ist.. so hat halt jede Katze ihre Vorlieben.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

Meine fressen auch Nass und Trockenfutter.

Tagsüber biete ich Ihnen das Trockenfutter nur im Fummelbrett an, da müssen sie was für tun und sind auch

geistig ein wenig beschäftigt. Für die Nacht bekommen sie ein bisschen ins Schälchen. Zwischendurch fressen sie auch schön ihr Nassfutter.

Ich denke das ist eine gute Mischung.

Meine Altkatzen wurden 16,5 Jahre und 17,5 Jahre alt. Meine Jungspunte sind jetzt 6 Monate und 10 Monate alt.

Das hier haben meine

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/113460

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/290996

Liebe Grüße von Firecat mit ihrer Katerbande

und Hundegang.

"Katzen und Hunde hinterlassen Pfotenspuren in unseren Herzen!"

Hei Sinni

Dass zwischen nass- und trofu inhaltliche unterschiede bestehen weiss ja jeder: aber mein Billy frisst auch nur trofu...

Da dein kater ja zugriff auf nassfutter hat (die andere katze) und trotzdem lieber das trofu frisst...nun ja, wem schmeckt schon alles.

meine ehemaligen katzen wurden auch mit trofu alt (17)...waren aber auch ab und an selbstversorger.

ich bin allerdings kein freund von : futter (trofu) steht immer bereit.

Mein kater bekam von anfang an zu festen zeiten und ziemlich exakte mengen...selten dass mal was liegt im napf.

- - - Aktualisiert - - -

Hei Firecat

Lese grad vom Fummelbrett...æhem, mir so nicht bekannt ---wird sicher in deutschen handlungen verkauft? Bild?

Falls ich es nachbauen koennte...klingt jedenfalls interessant (erinnert mich grad an affen-training hi hi)

UND ich brauch ne andere brille, seh grad den link zum fummelbrett...danke!

Das beruhigt mich schonmal, dass mein Katerchen nicht der einzige ist! Trinken tun beide schon von Anfang an sehr gut. Manchmal schaffen sie den kleinen Napf in der Küche zu leeren, obwohl es noch zwei weitere in der Wohnung gibt. Egal was sie fressen, danach wird getrunken, zwischendurch sowieso immer ein Schlückchen im Vorbeigehen... und wenn es fließend Wasser gibt... (Leider ist der Lucky Kitty gerade außer Gefecht, da mir bei der Pumpenreinigung ein Teil abhanden gekommen ist :koppkratz:)

Die Idee mit dem Fummelbrett ist mir gestern auch gekommen, die ist echt super, Firecat! Ich denke ich werde mir eins zulegen. Dann gibts TroFo tagsüber nur dort. Mit einer guten TroFu-NaFu-Mischung konnte ich die letzten zwei Tage überzeugen. Heute morgen hat er sogar pur einiges gefressen. Ich denke, ich werde nicht völlig auf stur schalten, aber es ihm auch nicht allzu leicht machen :genau:

Ich vermute das Fummelbrett wird er lieben, ich habe schon öfter Leckerli in Ritzen oder einem Haufen Packpapier versteht. Er hat eine Engelsgeduld für so ein kleines Katerchen :respekt:

Danke für eure Meinungen!!!