Jump to content

Katzenstreu aus Mais

Gerd
 Share

Recommended Posts

Ich habe kürzlich beim "Zoohändler meines Vertrauens" ein hier offenbar noch nicht bekanntes Katzenstreu mit der bescheidenen Bezeichnung World's Best Cat Litter entdeckt.

Es besteht aus Maiskörnern und kann über die Haushaltstoilette entsorgt werden.

Die Kundenrezensionen (z. B. bei Zooplus) reichen von totaler Begeisterung ("staubt und stinkt nicht") bis zur totalen Ablehnung ("staubt und stinkt").

Abgesehen davon, dass Mais am Anfang und nicht am Ende der Nahrungskette stehen sollte, hält mich jedoch auch der unverschämt hohe Preis vom Kauf ab.

Der könnte eigentlich nur noch mit Goldkörnern überboten werden.

Aber da fällt mir ein: Gold habe ich ja schon in der Katzentoilette, nämlich Cat's Best Nature Gold....:katze1:

hallo, Gerd,

die entsorgung über die toilette ist ganz sicher nicht öko, selbst wenn der abfluss nicht verstopft. (frag mal die jungs von der kläranlage!) in die biotonne oder auf den kompost darf kot von fleischfressern auch nicht (koli-bakterien).

der umwelt tut man also so wenig einen gefallen wie seinem geldbeutel.

ich weiß aber, dass vorsichtige züchter diese streu anfangs für die kitten benutzen. die kleinen versuchen am anfang manchmal auch, streu zu fressen. das ist bei der maisstreu ungefährlich, kann bei mineralischer streu aber sehr schädlich sein.

nur in dem fall ist die hohe ausgabe gerechtfertigt und, wie ich denke, auch ausnahmsweise die verschwendung von lebensmitteln.

marlene

Fee

Ich denke auch,bei Kitten mag das eine gute Sache sein da sie die Streu gefahrlos mal verschlucken können. Ansonsten bin ich auch dagegen Lebensmittel für solche Dinge zu verschwenden.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

Ich hatte Rücksprache mit "Cats best" auch dies kann für Kitten verwendet werden, sie müssten schon großen Mengen davon fressen, damit was passiert.

Allerdings sind mit die Pelltes irgendwie zu grob für die Minipfoten und das normale Cats Best, das staubt so, da kriege ich beim Klo reinigen einen Niesattacke nach der anderen.

Am Anfang hatte ich immer nur Betonitstreu, aber schon bein ersten Wurf platzte unsere Mülltonne aus allen Nähten.

Ich stellte auf Cats Best um, weil man es ins Klo geben kann, irgendwann ging mir der Strandeffekt sehr auf die Nerven......

Dann hatte ich eine Weile Portapine....wieder nur Niesattacken (also ich)

Jetzt hatte ich ne Weile Filou, daß gefällt mir gut, vom Klumpen her und so, aber das es schwarz ist, sah es bei uns aus als ob ich ne Tüte Mohn ausgeschüttet hätte...Strandeffekt in schwarz ist noch schlimmer als in hell.

Im Moment habe ich wieder Premiere Excellence, bin aber auch nicht glücklich damit.

Ich bin froh, daß es meiner Bande eigentlich egal ist was in ihrem Klo ist

Maisstreu habe ich noch nicht probiert, hatte es mir mal angeschaut und fand es zu grob.

Irgendwie muß das perfekte Streu noch erfunden werden......

Viele Grüße

Stephi & Adora, Ginny, Luinil & Mäxchen :winke2:

Hallo Marlene,

vom Öko-Gedanken her oder prinzipiell gesehen hast Du natürlich Recht.

Aber muss ich wegen der paar Krümel Streu (auf pflanzlicher Basis!), die an den Katzenwürstchen haften und in die Toilette gelangen, ein schlechtes Gewissen haben?

Auch die menschlichen Ausscheidungen landen bekanntlich in den Kläranlagen.

Und wenn Du Biotonne und Kompost ablehnst, (ich übrigens auch) - welcher (umweltfreundliche) Ausweg bleibt dann noch übrig?

Gerd - natürlich nicht wegen der paar Krümel am Würstchen. Aber kannst du dir vorstellen, so ein Klumpen Pipistreu in deiner Toilette anrichtet? Ich verwende das Word's Best für die Babys, und das ausschliesslich, weil sie eben doch hin und wieder Streu fressen, Betonit Streu wäre da tödlich. Wenn aber auch meine erwachsenen Katzen in die Babyclo's machen (und sie machen das sooo gern), sind die Klumpen so gross, dass du man die Toilettenspülung mindestens 2 mal betätigen muss. Und eine Verstopfung ist gar nicht so selten, hatten wir hier auch schon. Eigentlich sollte der Hersteller, der die Entsorgung über die Toilette empfiehlt, dann auch bitten dürfen, die Kosten für den Klempner zu übernehmen...

mit schönem gruß von den jungs in der kläranlage, die ich einmal besichtigen "durfte": die reinigungskapazitäten der kläranlagen sind nur auf die zu erwartenden "geschäfte" ausgelegt. alles weitere, so auch die entsorgung von essensresten oder biostreu im klo überlastet das system. das abwasser wird also unzulänglich (oder unter erhöhten kosten) gereinigt.

der hersteller dürfte diesen entsorgungsweg absolut nicht empfehlen.

aus diesem grund halte ich biostreu für einen schwindel.

also kann ich da leider nicht ökologisch handeln. ich begrenze aber die müllmenge durch feine klumpstreu.

:koppkratz: marlene

Fee

Gerd - natürlich nicht wegen der paar Krümel am Würstchen. Aber kannst du dir vorstellen, so ein Klumpen Pipistreu in deiner Toilette anrichtet? Ich verwende das Word's Best für die Babys, und das ausschliesslich, weil sie eben doch hin und wieder Streu fressen, Betonit Streu wäre da tödlich. Wenn aber auch meine erwachsenen Katzen in die Babyclo's machen (und sie machen das sooo gern), sind die Klumpen so gross, dass du man die Toilettenspülung mindestens 2 mal betätigen muss. Und eine Verstopfung ist gar nicht so selten, hatten wir hier auch schon. Eigentlich sollte der Hersteller, der die Entsorgung über die Toilette empfiehlt, dann auch bitten dürfen, die Kosten für den Klempner zu übernehmen...

Jetzt muss ich mich schon wieder verteidigen :abbitte:

Ich meinte doch nur die "Würstchen", wobei ich keinen Unterschied zwischen tierischen und menschlichen mache.

Bei "Pipistreuklumpen" besteht natürlich eine Verstopfungsgefahr. Deswegen kommen sie bei mir auch nicht in die Toilette, sondern werden in dünnen Plastikbeuteln gesammelt, in einer Kunststoffbox (mit Schublade!) aufbewahrt und nach ein bis zwei Tagen im Hausmüll entsorgt. Ist zwar nicht optimal, aber was besseres fällt mir (und offenbar anderen auch) nicht ein.