Jump to content

Katze kratzt an tapete

Sarah1985
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unsere katze (EKH) hat ne ganze zeitlang nicht an der tapete gekratzt, aber seit kurzer zeit fängt sie damit wieder an. auch vor meiner kommode macht sie nicht halt.

Den kratztbaum nimmt sie an, da kratzt sie oft am tag. die kommode muss nachts dran glauben und ich denke die tapete auch. Fernhaltespray hat nicht geholfen und ich erwische sie leider nicht auf frischer tat, dass ma ndas gleich ahnden kann.

ich bin verzweifelt. der ganze flur sieht aus wie nach einem riesen kampf..... was kann ich tun umd sie des nächtens davon abzuhalten und ihr das auch gänzlich abzugewöhnen?

lg sarah

ne..... das glaube ich nicht. sie spielt viel mit ihren sachen und auch mit dem kater..... mahct sie auch nur nachts... tagsüber geht sie an den kratzbaum. sie mag nur selten mit mir oder auch mit meinem freund spielen, aber dafür eben intensiv alleine oder ausgelassen mit titus.

bin verzweifelt

lg sarah

fühlt sie sich nachts vielleicht einsam, weil sie nicht zu euch kann bzw. darf?

Liebe Grüße

Moni mit Filou, Sammy,

Coco, Mari und Meeko

Hhm... so wie du es schilderst, kratzt deine Katze doch wirklich aus Langeweile an der Tapete... :koppkratz: Tagsüber ist etwas los in der Wohnung, da beschäftigt sie sich mit anderen Dingen, in der Nacht schlafen alle, wahrscheinlich auch der Kumpel, also beschäftigt sie sich selbst... so wie sie es auch gewöhnt ist, halt mit der Tapete...

Du kannst entweder lernen, damit zu leben, oder aber du mußt versuchen etwas zu finden, womit du genau diese Katze so beschäftigst, dass sie nachts müde ist...

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

Kann sie denn mit ins Schlafzimmer rein oder ist die Tür zu?

Es ist schwer ihr das wieder abzugewöhnen .....Sisalteppich (gibt es auch als Meterware) an die Wand wäre vielleicht eine Möglichkeit.

19352529ru.jpg

hallo, Sarah,

offenbar gibt es katzen, die nachts schlafen und andere, die in der zweiten hälfte der nacht ausgesprochen unternehmungslustig sind; die würde, wenn sie könnten, dann auf mäusejagd gehen. auch bei mir gehörten von zweien immer jede zu einem anderen typ.

eine lösung weiß ich leider auch nicht, denn wahrscheinlich willst Du nicht jede nacht mit der katze spielen und freigang kommt wohl auch nicht in frage.

rauhputz im hauptraum wäre eine lösung, aber leider eine recht teure.

ab dem 3. jahr werden katzen aber deutlich ruhiger und dann lässt die tapetenkratzerei stark nach.

sorry, aber vielleicht hat noch jemand eine schnellere lösung für Dich.

marlene

Fee

also die tür zm schlafzimmer ist auch nachts auf. sie könnte ja, wenn sie will ins zimmer und auch aufs bett.... macht sie ja aber nicht. also im zimmer hält sie sich schon auf..... freigang ist schlecht da wir im 4. stock wohnen. ausserdem kent sie das absolut nicht. ob der kater die ganze nacht pennt weiß ich leider nicht.

und leben will ich damit nicht. sie hat auch erst im wohnzimmer gekratzt, da ist aber jetzt ne vliestapete drauf und da kratzt sie nicht mehr.... aber den ganzen flur mit sisal auskleiden ist auch nicht die lösung, oder? reicht da vielleicht auch nur so brettchen wenn man da was über eck hinbaut, und zusätzlich an der geraden wand?

lg sarah

Kratzbrettchen reicht ja wohl nicht aus, mein Schwager hat an der Wand einen kleinen Sisal - Teppich angebracht....sieht zwar nicht so toll aus aber es hat geholfen.

19352529ru.jpg

ok. naja der flur ist nicht so groß. also auch nicht so viel freie fläche. und ob ich da wo sie kratzt nun bretter anbringe oder doch nen teppich, macht den kohl auch nicht fett, denke ich. muss mich dann mal nach diesem teppich erkunden. gibt es den im teppich handel oder irgendwo spezielles?

Also ich habe unseren Flur vorübergehend mit Frischhaltefolie abgeklebt, dann zwei neue Kratzbretter am Durchgang festgenagelt und abgewartet...

Die Bretter wurden gut angenommen und Stück für Stück konnte ich die Folie wieder abnehmen.

Erwische den Lauser nur noch selten beim kratzen.

Probiere es einfach mal aus, kostet ja nicht die Welt.

Gruß Elke

Edited by Vampi
Tippfehler

Du kennst sicherlich diese Klappkörbe aus Plastik, die man aufklappen kann und praktisch zum einkaufen sind. Ich habe sie zusammengeklappt an die Stelle der Wand gestellt, wo meine Jungs kratzen wollten. Das war schon sehr abschreckend und falls sie es dann doch mal versucht haben, viel das Ding um und machte Krach. Bei uns hat es gefruchtet, die Tapeten sind heil geblieben und die Körbe standen nur ein paar Wochen da. Tapeten sind für die beiden uninteressant geworden.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mich da mal durchprobieren. und wenn wirklich gar nichts geht..... werde ich den flur auch mit vliestapete tapezieren. die haben wir im wohnzimmer und da kratzt die katze auch nicht mehr (hatte sie zu anfang auch gemacht als da noch rauhfaser drauf war)

lg sarah