Jump to content

Warum frisst er kein Trockenfutter???

Jimmy-Blue
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Jimmy Blue hat noch nie Trockenfutter gefressen. Als wir ihn mit 3 Monaten zu uns geholt haben, hatte er

bei seinen Vorbesitzern nur Trockenfutter bekommen- select gold für Kitten.

Dieses haben wir dann auch hier weitergeführt. Morgens hat er 1 Schale Nassfutter für Kitten bekommen und das

Trockenfutter stand so den ganzen Tag griffbereit!

Das Trockenfutter hat er aber, seit er bei uns ist- nicht mehr angerührt.

Seit September haben wir ja eine 2. Ragdoll- Sherry Darling- sie frisst Trockenfutter.

Da sie aber das Nassfutter nie richtig leer macht, frisst Jimmy oft diesen Rest auch noch!

In letzter Zeit hatte er oft Durchfall!

Wir haben jetzt beschlossen, dass er endlich auch Trockenfutter fressen muß und seit letzter Woche Freitag

hat er nun kein Nassfutter mehr bekommen - bis heute hat er nichts gefressen, da er noch immer

das Trockenfutter missachtet!!

So langsam mache ich mir jetzt aber doch Sorgen um ihn!

Select Gold ist ja auch nicht gerade das billigste Trockenfutter und doch lässt er es links liegen.

Was soll ich machen?

Er hatte halt immer morgens und abends eine Schale Nassfutter bekommen und je nachdem halt auch den Rest

von Sherry.

Weiß jemand Rat.

Er macht eigentlich einen guten Eindruck, aber kommenden Freitag ist es schon eine Woche ohne Fressen!?

Danke

LG

Marie

Zunächst um Himmels Willen, lass den Kater nicht so lange hungern, du kannst damit schwere Schäden für das Tierchen verursachen.:alarm:

Außerdem ist es eine etwas ungewöhnliche Fragestellung, da ja Nassfutter die eigentlich gesündere Alternative ist.:koppkratz: Ich gehöre auch zu denjenigen, die Trockenfutter deshalb füttern, weil eine ausschließliche Nassfütterung von den Katzen abgelehnt wird. Zwangsweise mit hungern würde ich niemals die Ernährung umstellen,:schocker: weil alles gesünder ist, als nichts fressen...

Aber ich glaube, es gibt nur ganz wenige die unglücklich wären, wenn ihre Katzen ausschließlich Nassfutter fressen würden.:dontknow:

Also schleunigst wieder das gewohnte Nassfutter füttern, und dann mal sich Gedanken über die Ursachen des Durchfalls machen!!!

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

Er macht eigentlich einen guten Eindruck, aber kommenden Freitag ist es schon eine Woche ohne Fressen!?

Nun, und irgendwann wird er dann krank und wenn du noch ein paar Wochen wartest wird er sterben...

Bitte gib ihm wieder etwas zu essen denn diese "Erziehungsmaßnahme" bringt nichts wie du ja siehst.

Eine Woche ohne Fressen, das ist nicht wirklich dein Ernst? Das Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Katzenleber geht durch die fehlende Eiweisszufuhr verloren, eingelagerte Fette werden nicht mehr ausgeschieden. Die Katze vergiftet sozusagen. Bitte füttere ihn schnellstmöglich!

Viele Grüße,

Indira

Wenn er kein Trockenfutter frisst geht die Welt ja nicht unter aber wenn er gar nichts mehr frisst schon! Vielleicht schmeckt es ihm ja nicht mehr. Geb ihm halt nur noch Nassfutter.. aber es ist ganz wichtig das er was zu essen bekommt!! Den Durchfall würde ich beim Tierarzt abklären lassen, vielleicht hängt das ja alles miteinander zusammen. Bei Durchfall ist Nassfutter auch die bessere Wahl, da er viel Flüssigkeit verliert.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

Ich bin auch gerade etwas geschockt....eine Woche ohne Fressen....

Gib deinem Kater was zu fressen, aber schnell!!!!!:opa1:

Und ich kann den anderen nur zustimmen, sei doch froh dass er so gerne Nassfutter frisst!!

Liebe Grüße,

Ani mit Jupiter, Amy und Henry

Bist du sicher, dass er nicht vielleicht in der Nacht hinters TF gegangen ist? Ich gehe mal davon aus, dass TF zur Verfügung stand?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Katze so lange hungert, wenn was zu futtern (TF) da ist, selbst wenn der Kleine das momentan total eklig findet...

Wenn nicht: 6 Tage auf Nulldiät wäre schon zu heftig... 2-3 Tage wäre ja völlig Ok, aber dann muss da schon mal wieder was rein...

Ich hoffe, du hast jetzt nicht vor lauter Panik wegen den vielen Warnungen hier eine riesen Portion NaFu hingestellt. Bitte in kleinen Portionen alle paar Stunden anfüttern, sonst ist der nächste Durchfall oder :kotz: schon fast vorprogrammiert...:opa1:

Vielleicht kannst du ja mal ein anderes TF ausprobieren... Oder du wirfst es in der Wohnung herum (also einzelne Stücklein), meinen Katzis macht das jedenfalls Spass und selbstgefangen schmeckts doch am besten :peace:

Mischen wäre vielleicht auch eine Alternative...

Nachtrag: wieso muss er eigentlich unbedingt TF essen?

LG

Edited by Loulou

UAHHHHH :kreisch:

Ich bin ja normalerweise ein sehr umgänglicher Mensch mit viel Verständnis, aber das hier versetzt mich doch in ohnmächtige Wut.

Was geht in einem Menschen vor der ein Tier als erzieherische Maßnahme eine Woche hungern lässt???

Würdest du das mit einem Kind auch machen wenn es vor dem Teller trotzt?

Hast du selbst mal versucht so lange ohne Nahrung auszukommen und warst dabei eigentlich gesund????

Loulou hat völlig recht, er wird sich ausgehungert aufs Essen stürzen und in wenigen Minuten ist vermutlich alles wieder raus..

Das komplette Verdauungssystem ist jetzt durcheinander und dies will SCHONEND wieder in Gang gebracht werden !!!!!

Hat er wenigstens viel getrunken?

Wie ist sein Allgemeinzustand?

Schläft er mehr als sonst?

Im Zweifelsfall zum Tierarzt, es droht dehydrierung!

Kommentar einer fassungslosen Vampi. :heul:

Sag mal, das ist doch hoffentlich nur ein übler Scherz! Du lässt deine Katze eine Woche hungern um Sie zum fressen von Trockenfutter zu bewegen???

An der Stelle möchte ich mal ganz stark an deiner Eignung zweifeln ein Tier zu halten und Du solltest froh sein, wenn dir keiner den Tierschutz vorbeischickt!

Nicht nur, dass es sowas von völlig inkompetent ist, wenn eine Katze ausgerechnet zum Verzehr von Trockenfutter gezwungen werden soll

aber dafür das Tier eine Woche lang hungern zu lassen, ist das absolut letzte und ich muss mich sehr beherrschen, um dir nicht das zu sagen, was hier angebracht wäre!

Ich hoffe, Du bist nur ein elender Troll, der hier mal für Aufregung sorgen will!

Also bei manchen Dingen fällt es aber schon schwer, da man muß auch mal etwas beim Namen nennen können...

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

Es hat auch keiner was dagegen, die Dinge beim Namen zu nennen. Aber man muss deshalb nicht beleidigend werden. Man kann seine Meinung auch vertreten ohne jemanden persönlich anzugreifen.

Liebe Grüße

Moni mit Filou, Sammy,

Coco, Mari und Meeko

Na klar, man kann höflich zur Kenntnis nehmen, wie jemand seine Katze aushungert, einen Schuss Harmoniesoße drübergießen und wieder zum Alltag zurück kehren!

Und, um Gottes Willen nur nicht den Katzenhalter persönlich ansprechen, dass man den Versuch ein Tier verhungern zu lassen als nicht so wirklich korrekt empfindet!

Also, ich weiß gerade nicht so genau über wen ich hier entsetzter bin!

das ist wahrscheinlich wirklich nur ein troll. kein mensch, der einerseits um rat fragt und sich um seine katze sorgt, lässt sie gleichzeitig eine woche hungern.

oder doch?

marlene

Fee

Na klar, man kann höflich zur Kenntnis nehmen, wie jemand seine Katze aushungert, einen Schuss Harmoniesoße drübergießen und wieder zum Alltag zurück kehren!

Und, um Gottes Willen nur nicht den Katzenhalter persönlich ansprechen, dass man den Versuch ein Tier verhungern zu lassen als nicht so wirklich korrekt empfindet!

Also, ich weiß gerade nicht so genau über wen ich hier entsetzter bin!

Nein, man kann auch ohne "Harmoniesoße" seine Meinung zum Ausdruck bringen, ebenso Kritik.

Nur kann man dies auch in einem anderen Ton vorbringen. Den Umgangston von früher möchte ich hier definitiv nicht mehr lesen.

Ich glaube, Du hast die früheren Beiträge nicht gründlich gelesen sonst wüsstest Du, dass ich davon meilenweit von alten Verhaltensweisen entfernt bin!

Ein ganz gravierender Unterschied ist aber: Hier geht es um Tierquälerei!

Von einem Admin erwarte ich bei einem solchen Beitrag schonmal ein ganz anderes Verhalten! Wenn ich von dir als Admin bei einem solchen Beitrag nichts weiter lese als das hier, dann ist das schon ziemlich traurig. (Den Begriff traurig wählte ich, weil der vorherige Begriff leider nicht hamoniegeeignet war)

Ich bitte dich einfach nur, auch wenn es manchmal sehr schwer fällt, den Umgangston zu wahren. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ja, ich habe genügend Beiträge von früher gelesen.

Ich bin der Meinung dass Fehler aus Unwissenheit oder gar Dummheit besser durch Aufklärung begegnet werden sollten als durch Drohungen mit Tierschutz oder mit Titulierungen wie "elender Troll".

Danke Admin. Ein wahres Wort. Ich denke wir können im Sinn der Katze froh sein, dass der User hier bei uns um Rat fragt. So können wir sachlich und konstruktiv diesem zweifellos gravierenden Fehler begegnen und helfen solche und ähnliche Dinge zu vermeiden. Tierhalter angreifen und beschimpfen führt nur dazu, dass sich der Betroffene zurückzieht und uns für A....löcher und Idioten hält, von denen er keine Ratschläge annimmt!!! Damit ist der Katze - und um die geht es ja hier - wahrlich nicht geholfen. Im Gegenteil. Damit verteidige ich ausdrücklich nicht die Futterverweigerung, glaube aber dass der Weg zur Besserung nicht über Beleidigungen führt!!!

Lg, Anja

Ich sehe schon, dass Du zu diesem Fall von Tierquälerei nichts zu sagen hast und das hier so tolerierst!

Weißt Du, nach der jahrelangen Missführung hier war ich der Hoffnung, dass aus diesem Forum noch einmal etwas wird! Ich werde aber auf keinen Fall in einem Forum bleiben, dass nicht nur keine Meinung zu Themen wie Schwarzzucht hat sondern, dass auch keine Meinung hat, wenn es um Tierquälerei geht!

Sag mir bitte wie ich meinen Account hier lösche, sollte ich das nicht können, bitte ich um sofortige Löschung!

Entschuldigung, aber... wenn jemand ernsthaft Rat sucht, dann erwarte ich auch eine Reaktion hinterher...

Und meine Forenerfahrung lehrt mich leider, dass weder der eine noch der andere Weg, zu irgendeiner Art von Veränderung führt... Sisyphos lässt grüßen...

Edited by Penelope

[sIGPIC][/sIGPIC]

Da frage ich mich natürlich, wer hier nicht kritikfähig ist!?

Es hat niemand behauptet, das wir Tierquälerei unterstützen. Aber wie Anja schon gesagt hat, durch Aufklärung und Verständnis erreicht man viel mehr als wenn man gleich drauf losgeht. Geh doch einfach mal von Dir selber aus. Wenn Du etwas nicht weißt und Dir unsicher bist, fragst dann für Dich im Grunde fremde Menschen um Rat und man begegnet Dir dann mit dieser "Hau-Drauf"-Methode, wie reagierst Du? Sagst Du juhu, was besseres hätte mir nicht passieren können oder ziehst Du eher in Erwägung besser nichts mehr zu sagen?

Denk mal drüber nach. Es gibt ein schönes Sprichwort: Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem andern zu!

Und wenn Du jetzt von mir denkst ich finde es gut, wenn jemand sein Katze hungern lässt, dann ist das Deine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger!

Liebe Grüße

Moni mit Filou, Sammy,

Coco, Mari und Meeko

Da frage ich mich natürlich, wer hier nicht kritikfähig ist!?

Es hat niemand behauptet, das wir Tierquälerei unterstützen. Aber wie Anja schon gesagt hat, durch Aufklärung und Verständnis erreicht man viel mehr als wenn man gleich drauf losgeht. Geh doch einfach mal von Dir selber aus. Wenn Du etwas nicht weißt und Dir unsicher bist, fragst dann für Dich im Grunde fremde Menschen um Rat und man begegnet Dir dann mit dieser "Hau-Drauf"-Methode, wie reagierst Du? Sagst Du juhu, was besseres hätte mir nicht passieren können oder ziehst Du eher in Erwägung besser nichts mehr zu sagen?

Denk mal drüber nach. Es gibt ein schönes Sprichwort: Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem andern zu!

Und wenn Du jetzt von mir denkst ich finde es gut, wenn jemand sein Katze hungern lässt, dann ist das Deine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich weiß zwar nicht, ob ich gemeint bin, aber das ist auch eigentlich egal...

Ich denke, man muß unterscheiden, worum es geht... es gibt Dinge bei denen auch ich nicht mehr bereit bin, Verständnis zu zeigen... und auf die Idee zu kommen, eine Katze 1 Woche hungern zu lassen, ist gelinde gesagt, nun mal grenzwertig... und man kann nun wirklich nicht alles mit Unwissenheit entschuldigen... manche Dinge sollten einem einfach sein ganz normales Gefühl und der gesunde Menschenverstand sagen. Und wenn er das nicht tut, dann frage ich mich doch, warum...

Edited by Penelope

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ich weiß zwar nicht, ob ich gemeint bin, aber das ist auch eigentlich egal...

Ich denke, man muß unterscheiden, worum es geht... es gibt Dinge bei denen auch ich nicht mehr bereit bin, Verständnis zu zeigen... und auf die Idee zu kommen, eine Katze 1 Woche hungern zu lassen, ist gelinde gesagt, nun mal grenzwertig... und man kann nun wirklich nicht alles mit Unwissenheit entschuldigen... manche Dinge sollten einem einfach sein ganz normales Gefühl und der gesunde Menschenverstand sagen. Und wenn er das nicht tut, dann frage ich mich doch, warum...

Also zum Einen warst Du eigentlich nicht gemeint, sonder Esther, die uns ja nun leider verlassen hat. Versteh zwar nicht so ganz wieso, aber ist ihre Entscheidung.

Ich habe dafür auch kein Verständnis, das man seine Katze eine Woche hungern lässt, weil sie kein Trockenfutter frisst. Aber sie mal, seit Marie diesen Threat eröffnet hat, hat sie kein Ton mehr geschrieben, was jetzt Stand der Dinge ist. Wahrscheinlich aus Angst davor, das sie nur noch mehr angeraunzt wird. Was ich widerum nachvollziehen kann.

Du warst die erste die ihr geantwortet hat. Und zwar hast Du bestimmt zu verstehen gegeben, was Du davon hältst, hast sie aber nicht persönlich angegriffen und das ganze mit ein wenig Humor versucht rüber zu bringen. Was wie ich finde, eine sehr gut Art ist. Deinen Betrag finde ich nach wie vor gut.

Deshalb kann ich jetzt auch gerade nicht nachvollziehen, wieso Du Dich angesprochen gefühlt hast.

Liebe Grüße

Moni mit Filou, Sammy,

Coco, Mari und Meeko

Deshalb kann ich jetzt auch gerade nicht nachvollziehen, wieso Du Dich angesprochen gefühlt hast.

Angesprochen habe ich mich gefühlt, weil sich bei mir ein Gefühl entwickelte, dass man diese Handlungsweise zwar nicht unbedingt gut fand, aber ihr doch ein gewisses Maß an Verständnis entgegen brachte. Und sei es eben nur in dieser Form, sie weiß es eben nicht besser.

Gerade das wollte ich aber mit meinem Beitrag auf keinen Fall erwecken, Verständnis für ein solches Verhalten.

Und dieses Schweigen kann ich gar nicht nachvollziehen. Wenn ich aus Unkenntnis solche Fehler begehe, dann sage ich "oh so schlimm, das wußte ich nicht... danke..." auch diese Reaktion gab es ja hier schon, bei einer anderen Geschichte...:top:

Gerade weil nichts mehr kam, muß man sich doch Gedanken machen, dass entweder wie gehabt weiter gemacht werden soll, oder aber, dass es tatsächlich ein Fake war...

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ach Leute, bitte... Marie wird nach all den Antworten vermutlich sowieso nichts mehr dazu schreiben (letzte Aktivität am 21.11. Abends) und ich denke nicht, dass es ein Fake war.

Es ist absolut nicht Ok (und ich will Marie auch nicht in Schutz nehmen), ne Katze so lange hungern zu lassen, das steht ja hier gar nicht zur Diskussion... Abgesehen davon, dass ich immer noch glaube und hoffe, dass Jimmy in unbeobachteten Augenblicken vielleicht doch ein bisschen am TroFu genascht hat, insofern es zur Verfügung stand und davon gehe ich immer noch aus. Das war schliesslich das Ziel der "Erziehungsmassnahme".

Eine Katze verhungert nicht so einfach vor einem gefüllten Napf... Solange sie genügend trinkt, wird sie auch nicht gleich dehydrieren.

Aber darum geh es m.E überhaupt nicht mehr. Das so ein Thread Emotionen auslöst, ist schon klar und ich schliesse mich da nicht aus. Aber in solchen Fällen wird der Katze mehr geholfen, wenn Frauchen in einer Form Rat - und von mir aus auch ein bisschen den Kopf gewaschen - bekommt, die ihr erlaubt, sich weiterhin im Forum einzubringen, ohne gleich als Tierqüälerin dargestellt zu werden. Tierschutz ist auch Kommunikation!

Und wenn sich jetzt alle wegen unterschiedlichen Meinungen bezüglich Ausdrucksweise zanken, finde ich das schade.

Ich finde, ein Admin hat in einem Forum die Aufgabe zu moderieren und muss dafür sorgen, dass die Foris sich nicht an die virtuelle Gurgel fallen und sollte meiner Meinung nicht als Chef-Rausschmeisser fungieren und auch nicht der Inhalt von "Mainstream-Ansichten" und Meinungen innerhalb des Forums definieren. Danke Robert!