Jump to content
  • 0

Ragdoll und andere Katze im Haushalt

3erMami
 Share

Question

Guten Tag,

ich bin ja schon jahrelang Katzenhalter und ich liebe seit einigen Jahren Katzen, die langes und/oder plüschiges Fell haben.

Nun wollte ich meinem Perser-BKHMix(sieht eher wie ne britisch langhaar aus:-) einen spielkameraden dazu holen.

er ist sonst sehr auf uns fixiert und so, aber dennoch denke ich wäre gerade beim toben besser da wir auhc baby habern und so, wenn er noch ne zweite katze hätte.

Ich könnte von einer Bekannten gegen eine schutzgebühr von 100 euro eine ihrer 2 ragdolldamen bekommen.

würde sonst beide nehmen aber 3 sind mir zuviel.

allerdings ist die süße scon fast 3 und unser kater 7 monate würde das klappen?

und wie würde es klappen erst ihre schwester und nun alleine zur anderen katze und anderes zu hause?

meint ihr das passt?

meine bekannte muss sich leider von ihren ragdolls trennen daher die geringe schutzgebühr, sind aber schon geimpft etc. also 100 pro katze.

wir kommen ragdolls generell mit neuer umgebung und katzenmitbewohner klar?ist es egal welche rasse oder muss es auch immer zwangsläufig ne ragdoll sein?

sorry für die vielen fragen, aber will alles richtig machen und keinen schaden.

danke und einen schönen abend noch!

23 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Es ist schön, dass Du Deinem jungen Kater einen Spielkameraden holen willst. Er wird es Dir sicher danken. Weniger schön finde ich, dass dafür ein Geschwisterpaar, das 3 Jahre zusammen gelebt hat, auseinandergerissen werden soll. Mein Rat: Nimm entweder beide oder suche für Deinen kleinen Kerl einen anderen Kumpel. Deine Bekannte sollte die Mädels nicht trennen.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 0

Ja das denke ich auch. Zwei Katzen die Jahre zusammen gelebt haben und sich verstehen würde ich auch nicht trennen.

Ich finde es aber gut, das Du für deinen Kleinen einen Kameraden dazuholen möchtest. Das Katzenleben zu zweit oder zu dritt... ist gleich viiiel schöner und spannender.

Wegen der Rasse würde ich halt kucken, das die Katzen von ihrem Wesen her zusammen passen. Ein Perser ist ja in der Regel eher der ruhige und würde dann zum Beispiel mit einem wilden Bengal nicht zurecht kommen. ABER mit einer Ragdoll machst Du da nichts falsch, das passt gut denke ich. Hier im Forum gibt es auch Perser die mit Ragdolls zusammen leben und das klappt.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

• 0

Auch ich bin der Meinung das man ein Geschwisterpaar, das schon 3 Jahre glücklich zusammenlebt nicht trennen sollte. Kann ich auch nicht verstehen, wie Deine Freundin es auch nur in Erwägung ziehen kann, die beiden zu trennen. Es ist schon schlimm genug das gewohnte zuhause zu verlieren, aber dann auch noch die Schwester wegnehmen. Find ich voll daneben!!! :aargh:

Und für einen 7 Monate alten Kater ist, denke ich, ein Spielgefährte in seinem Alter eher das passende Gegenstück. Mit 3 Jahren geht man es als Katze dann auch schon langsam gemütlicher an. Klar sie haben nach wie vor ihre Spiel- und Tobephasen, aber doch nicht mehr so wie ein Jungspund.

Liebe Grüße

Moni mit Filou, Sammy,

Coco, Mari und Meeko

• 0

ja sie muss sie aber weggeben da sie mit ihrem freund zusammen zieht der schon katzen hjat sie hat auch schon inseriert etc aber keiner möchte die beiden haben.

und sie hat halt keine zeit mehr lange zu warten.

da kist sie froh wenn sie wenigstens eine abgeben kann da gerade sie viel aufmerksamkeit braucht die sie eben zru zeit nicht mehr geben kann, die andere ist eher das gegenteul eher ängstlicher und hat lieber ihre ruhe.

na wegen dem alter sehe ich nun keine probleme, mein kater ist im katzenhaushalt groß geworden wo große und kleine katzen waren er ist zwar auch mal stürmisch aber doch eher etwas ruhiger da ist wohl wirklich das perser-bkhgen vertreten.

er liegt lieber gerne bei einem auf dem bett oder der couc und lässt sich kraulen und will beschmust werden.

wie gesagt wegen dem trennen es ist keine böse absicht aber so hat wenigstens eine von beiden schonmal ein schönes zu hause und es ist halt auch wichtig, die andere soll ja auch wenn nur zu einer naderen katze aber meistens kann man das dann besser vermitteln denn 3 katzen bei uns dafür ist definitiv kein platz.

und ich habe schon gesucht aber ncihts gefunden es passte alels nicht oder von schwarzzüchtern mit überzogenen preisen etc.

sowas unterstütze ich auch nicht und dieses maus, die ist schon kastriert und sowas alles das würde ich mir dann also schonmal ersparen da unser kater es noch nicht ist, sollte etwas später wo findet man sowas schon kastrierte katze?

und ich weiß woher soe kommen, da ich das zu hause kennen und die katzen kennen mich ja, ist ja nicht so, als wäre ich sehr fremd.

• 0
Es ist schön, dass Du Deinem jungen Kater einen Spielkameraden holen willst. Er wird es Dir sicher danken. Weniger schön finde ich, dass dafür ein Geschwisterpaar, das 3 Jahre zusammen gelebt hat, auseinandergerissen werden soll. Mein Rat: Nimm entweder beide oder suche für Deinen kleinen Kerl einen anderen Kumpel. Deine Bekannte sollte die Mädels nicht trennen.

:zustimm: Helga hat schon alles gesagt, dem schließe ich mich an.

• 0

Deine Freundin kann sich ja mal an die IG-Ragdoll wenden. Dort gibt es eine Notfallseite für Katzen, die zu vermitteln sind.

Also ich würde die beiden auf keinen Fall trennen. Schon die Tatsache, dass die eine ängstlicher ist spricht eindeutig dafür.

Was meinst du denn, wie sich diese Katze fühlt, wenn sie denn nun ganz alleine ist? Armes Tier kann ich da nur sagen.

An die Seelen dieser Geschöpfe wird leider meistens nicht gedacht.

VG Birgit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Katzen sind wie Zauberwesen, sie bringen Wärme, Liebe und Glück und lassen auf deinen Lippen ein Lächeln zurück. (Autor unbekannt)

• 0

Traurig!! Ich denke wo zwei Katzen Platz haben können auch gut drei Katzen leben.. soviel Unterschied ist da nicht. Und bei euch gibt es bestimmt nicht nur Schwarzzüchter in der Gegend. Eine gesunde und liebevoll gepflegte Katze kostet halt, da finde ich die Preise keineswegs überzogen. Ein seriöser Züchter hat auch Ausgaben die nicht wenig sind.

Im Tierheim gibt es übrigens auch sehr dankbare schon kastrierte Katzen.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

• 0
ja sie muss sie aber weggeben da sie mit ihrem freund zusammen zieht der schon katzen hjat sie hat auch schon inseriert etc aber keiner möchte die beiden haben.

und sie hat halt keine zeit mehr lange zu warten.

da kist sie froh wenn sie wenigstens eine abgeben kann da gerade sie viel aufmerksamkeit braucht die sie eben zru zeit nicht mehr geben kann, die andere ist eher das gegenteul eher ängstlicher und hat lieber ihre ruhe.

darüber hätte sich deine freundin aber auch mal gedanken machen können, bevor sie die katzen überhaupt anschafft. das sind doch keine gegenstände. wenn sie nicht mehr zu meinem leben passen schieb ich sie halt ab. :aargh: hat das glückliche paar mal in erwägung gezogen, das sich ihre katzen mit seinen auch vertragen könnten? es gibt bestimmt gute gründe für eine abgabe, aber das ist für mich keiner. wenn ich mir ein tier anschaffe, egal welcher art, weiß ich vorher ob das in meinem leben platz hat.

wenn dann mit dem freund schluss ist, werden sich wieder neue geholt, die dann beim nächsten kerl wieder weg gegeben werden. :kreisch: unter verantwortung für ein lebewesen, versteh ich was anderes!

aber wenn es nunmal nicht anders geht, dann soll deine freundin bitte wirklich versuchen die beiden zusammen über die ig-ragdoll zu vermitteln. alles andere ist in meinen augen purer egoismus.

Liebe Grüße

Moni mit Filou, Sammy,

Coco, Mari und Meeko

• 0
Ich kann mich allen anderen nur anschliessen..........Vor allem finde ich aber auch, dass die beiden Raggies doch wunderbar mit umziehen könnten. Anders wäre es, wenn der neue Lebenspartner allergisch wäre, aber da er ja auch Katzen hat. Ansonsten solltest Du entweder beide nehmen, oder keine. Es ist ein absolutes Unding, die beiden auch noch zu trennen, wo sie doch schon ihr zuhause verlieren. So was raubt einem doch die Worte..........:wut:

Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi

[sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen

• 0
Ich kann mich den anderen nur anschließen... Ich finde das echt unmöglich von deiner Freundin die 2 Miezen trennen zu wollen...Sie weiß ja gar nicht was sie den beiden damit antut!!!

Liebe Grüße,

Ani mit Jupiter, Amy und Henry

• 0

ach mensch, nun hatte ich nur ne frage und schon wird drauf rumgehauen.

und ne wir haben leider kein platz für 3 katzen sorry.

bei uns sind 2 schon echt genug da wir auch noch 3 kinder haben und ich mich denen auch noch widmen muss ist nicht böse gemeitn aber bei 3, da ist eine immer so außenseiter.

die andere die soll doch nicht alleine bleiben sie soll dioch zu einer anderen vorhandenen katze.

einzelhaltung ist selber nicht so günstig und der partner wie gesagt hat schon selber katzen und das wäre dann auch zuviel ich denke man muss nun auch keine rechenschaft ablegen wieso man nicht 4 oder mehr hat, mir wären ab 3 muss ich sagen auch zuviel.

zumal wir da auch auf den vermieter etwas aufpassen müssen wir haben ja auch noch aquarien und vögel das wäre dann echt zuviel.

keine angst die vögel sind gut gesichert und kennen die katzen die können da nicht alleine ran bevor da auch wieder ne diskussion entfacht wird.

und doch bei uns hier gibt es kaum seriöse züchter, die meisten erst einige km entfernt leider keine möglichkeit dort selber mal hinzufahren und meistens sind sie ja dann auch noch nicht kastriert oder so, das sind die mäuse ja schon.

na vor 3 jahren wusste sie ja noch nicht das sie mal einen partner kennenlernt und wenn das der auch gleich katzen hat, dinge ändern sich im leben leider, nicht immer positiv., wie gesagt für mich käme sowas auch nie in frage könnte nie ohne die wuschel, aber halt jeder wie er sein leben plant.

nun ja, ich finde es gibt viele dinge die sind nicht ok andere gheben ihr kind ab zru adoption etdc. etc. und da wird auch keine so große welle drum gemacht die bindung ist da und das kind hat dei mutter schon im bauch gemerkt und so.

finde ich auch alles schlimm und wäre für mich nie machbar, aber es gibt ebven leute die das tun.

wollte nun auch garnicht, das sie nun verurteilt wird, wollte nur was gutes tun. sie hätte es hier gut gehabt bei dem kater und die ängstlcieh würde durch kind und co einfach nicht passen wäre für sie viel mehr stress als wenn sie in ein anderes zu hause zu ner anderen katze ginge....

• 0

Es geht darum, dass die zwei ZUSAMMEN abgegeben werden sollen. 3 Jahre sind ja keine kurze Zeit, die beiden haben sich aneinander gewöhnt und lieben sich bestimmt auch.

Ganz ehrlich, deine Freundin soll die Miezen an jemanden abgeben, der BEIDE nimmt und du schaust vielleicht mal im Tierheim vorbei. Dort gibt es genug Einzelkatzen die ein neues Zuhause suchen und durchaus mit einer schon vorhandenen Katze klarkommen...

Liebe Grüße,

• 0

Du musst dich nicht rechtfertigen, warum du keine 3 Katzen haben willst. Das ist deine Entscheidung und auch in Ordnung so. Wie schon gesagt, dann such dir lieber eine Katze vom Züchter oder aus dem Tierheim im ähnlichen Alter wie deine bereits vorhandene Katze und hilf deiner Freundin ihre 2 als Paar zu vermitteln. Das ist nicht unmöglich! Hast du ihr den Vorschlag mit ig-ragdoll.de schon gemacht? Da findet sich immer jemand der Notfälle aufnimmt... Es wird sich doch wohl eine Lösung finden lassen, die sowohl für Mensch als auch für Tier ein gutes Ende nimmt. Eine Trennung gehört definitiv nicht dazu. Bitte mach das deiner Freundin klar - das ist sie ihren Katzen einfach schuldig.

Lg, Anja

• 0
ach mensch, nun hatte ich nur ne frage und schon wird drauf rumgehauen.

Ich denke niemand haut darauf rum. Nur solltest du auch verstehen dass hier im Forum die Liebe zu den Tieren recht hoch ist und verständlich wenn darauf hingewiesen wird dass es für die Katzen besser ist wenn sie zusammen bleiben.

Auch wenn du die Katze(n) niedlich findest solltest du in erster Linie an das Wohl der Tiere denken. Deine Freundin natürlich ebenso.

• 0

Naja ich werd sie ja nun doch nicht nehmen, nicht wegen dem Thema hier, sondern sie findet meine WHG nicht ausreichend genug, nicht mal für eine Katze.

naja ich habe halt nicht solch Riesen kratzbaum bis zur decke sondern nur nen kleinen da mein kater eh nie rangeht und dann aber noch im schlafzimmer eine kratztonne und so.

Naja aber das wäre nicht das, was sie sich so vorstellt, halt nicht geeignet, naja habe halt auch nur 3 Zimmer:-(

demnach hat sich das thema eh erledigt.

Die adresse der ig-ragdoll habe ich gegeben, was sie drauß macht....

Naja erstmal ist das thema für mich eh erledigt da ich mir bissle blöde vorkam wegen der nicht geeigneten behausung...

Muss ich halt anderweitig suchen.

• 0

Es ist zwar sehr schön, dass das Thema der Trennung der beiden Geschwister erstmal (hoffentlich für immer) vom Tisch ist, aber das Argument daß Deine Wohnung zu klein wäre, finde ich schon wieder sehr seltsam. Ich denke, wenn man eine Wohnung Katzengerecht herrichtet und ausserdem oft jemand zuhause ist, der sich mit den Katzen beschäftigt, sollte die Größe der Wohnung zweitrangig sein.

Es wird schon werden.........Du wirst bestimmt noch die passende Zweitkatze finden. Aber bitte..........denke nie wieder daran, ein festes Team auseinander zu reißen.

[sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen

• 0

ja weiß auch nicht.

na sie hat nen haus und nen riesen deckenkratzbaum und ich habe halt nur solch kleinen und nur ne kratztonne und das ist ihr nichts, da ne ragdoll eben auch niocht gerade ne kleine katze ist.

naja was solls muss man durch.

ich hoffe nur, das sie dennoch nun ein besseres zu hause finden, da sie ja solche anfordeurngen stellt wird das schwer.

ja ich bin jeden tag zu hause mal spazieren ioder arzttermine durch unsere kleine 3 monate alter tochter aber generell arbeite iuch auch von zu hause aus, die katzen sind also generell nicht lange und oft alleine.

naja etwas hatte ihr da nicht ganz gepasst naja man kann wie gesagt ein haus nicht mit einer whg vergleichen, nun gut.

nur generell mich kennt sie, andere leute die kennt sie nicht, man weiß am ende nie, wies den katzen dort letztendlich geht.

• 0
Die gute Frau scheint wirklich etwas seltsam zu sein. Ich denke, dass überhaupt eine artgerechte Kratzmöglichkeit geboten wird, ist das wichtigste. Ob deckenhoch oder kleiner, sollte doch schnuppe sein. Ich lebe auch nur in einer Wohnung und das mit zwei Hunden und zwei Katzen, aber meine Tiere stehen bei mir an erster Stelle. Und ich würde meine Tiere auch nie einfach abgeben, nur weil ich einen neuen Mann an meiner Seite hätte............der noch dazu selber Katzen hat. Schon gar nicht getrennt, wie die diese Dame es vorhatte. Wie gesagt, Du wirst schon einen passenden Spielgefährten für Deinen Taschentiger finden.

• 0

ja naja sie kann sich ja beim kratzen nicht richtig strecken vielleicht deswegen vielleicht fand sie einfach die whg zu klein und da mein kater auch kleiner ist als ihre maus, ok er ist auch noch nicht mal nen jahr alt miente sie, kann ja sein, das sie den dann verhaut finde ich schon etwas, naja.

ich wollte ihr ja nur helfen, aber naja manche freundschaften sind eben etwas, nun ja, das war eben nicht das, was sie sich vorgestellt hat wie und wo die mieze leben soll.

ich meine ich hätte vielleicht irgendwann noch mal nen anderen kratzbaum geholt, aber momentan reichte mir der da mein kater eh so gut wie nie rangeht und er zum raufspringen um ans aquariium zu kommen nutzt:-)

und ne kratztonne wie gesagt im schlafzimmer gibt es ja auch noch, muss ich ihr ja nur nicht zeigen, das zimmer geht sie ja nichts an:-)

erstmal dann einen züchter finden, der seine ragdoll in eine nur whg mit kindern vermittelt mit einem sehr kleinen baum.

• 0

Ich verstehe deine Freundin auch nicht....:koppkratz:

Also mein Freund und ich wohnen mit 3 Katzen auf 62 qm² und es mangelt unseren Katzen an nichts. Wie schon gesagt wurde, wenn man die Wohnung katzengerecht herrichtet, klappt das auch. Wir haben neben Kratzbäumen auch im Wohnzimmer an der Wand mehrere Bretter befestigt mit Teppich drauf. Auf denen springen sie mit Freude hin und her.

Liebe Grüße,

• 0
Also ich kann mich der Meinung der anderen Vorredner nur anschließen......ohne Worte.....es handelt sich hier um Lebewesen und keine Gegenstände.....Herzlos!!! :aargh:

Liebe Grüße

Angelika mit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Tiffy, Tschui, Leia, Lauser, Sami

und den Sternchen Cherie und Charlie

Würde man die Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen. (Mark Twain)

• 0

Ja, scheint mir auch irgendwie blöd. :(

Allein schon weil ich da irgendwie an meine Geschwister denken muss. XD

Mich als Anfänger würde es nur interessieren ob und wie weit Katzen da sozusagen Schaden nehmen wenn sie getrennt werden.

Ich beispielsweise hatte ein Geschwisterpaar in unserem Elternhaus. Die sind aber immer ausschließlich ihre eigenen Wege gegangen und haben sich nie füreinander interessiert, sondern hatten beide in unserem äußerst großen Haus mehr oder weniger ihre eigenen "Reviere".

Wann ist so eine Trennung denn "erlaubt"?