Jump to content

Wir machen uns Sorgen um Nero

Manolo
 Share

Recommended Posts

Hallo Freunde

Unser Nero geht es momentan nicht gut. Das Ganze hat im Dezember angefangen.

Unser Kater Nero ist an einem bakteriellen Infekt erkrankt! Wir merkten es aufgrund seines passiven Verhaltens und wir sahen ihn wenig essen und gar nichts trinken. Sofort gingen wir zum TA. In der Tat hatte Nero Fieber! Der Infekt wurde aufgrund der Blutwerte diagnostiziert. Nero bekam ein fibersenkendes Medikament und AB. Zirka eine Woche ging das gut und er nahm wieder zu. Danach begann das Ganze wieder von vorne. Beim zweiten TA Besuch hatte Nero wieder Fieber 39,6°C. Wieder fiebersenkendes Medikament erhalten und eine andere AB. Nach 2-3 Tagen sahen wir keine Besserung und nund ist er seit letzten Donnerstag beim TA unter Beobachtung. Gestern dann der Schock, denn die TÄ sagte mir aufgrund der Symptome FIP nicht ausgeschlossen ist. Auch das dunkelgelbe Urin mache ihr Sorgen. Den daraufolgenden Freitag war zum Glück hatte Nero kein Fieber und bekam kein Medikament zur Fiebersenkung. Die TÄ wollte sehen, ob Fieber wieder kommt und falls ja, Blut entnehmen. Letzte Nacht kam wieder das Fieber 40°C und heute hat die TÄ das Blut ausgewertet. Eine positive Nachricht war, dass die Blutwerte nicht typisch für FIP ist, ganz ausschliessen kann sie es noch nicht. Seit Donnerstag bekommt er Infusion...

Wir haben Vertrauen in die TÄ, zum Glück ist die Praxis zugleich ihr Haus. Ich weiss aber nicht, was ich noch machen kann. Bis jetzt habe ich mich bis gestern nie mit Krankheiten befasst.

Ich vermute folgendes Szenario. Der bakterielle Infekt hat das Immunsystem so geschwächt, dass ein Ausbruch einer viralen Infektion verursacht hat. Nun kämpft Nero gegen die virale Infektion. Mit der Züchterin habe ich Kontakt aufgenommen und sie empfahl mir bei einer viralen Infektion Interferon einzusetzen. Die TÄ ist skeptisch bezüglich Interferon, hat sie bereits mehrmals verwendet und ausser viel Geld gekostet, hat es nichts gebracht. Mir spielt Geld keine Rolle, wir möchten einfach, dass Nero wieder gesund wird.

Was meint ihr, könnt ihr mir weitere Ratschläge geben oder muss ich einfach Geduld haben und hoffen, dass alles gut geht? Was kann die TÄ noch machen?

Falls die TÄ FIP feststellt, werde ich mir eine zweiten Meinung einholen, was sie auch problemlos verstanden hat.

LG, Manuel

Edited by Manolo

Oh gott,dass hört sich nicht gut an.

Es tut mir sehr leid und drücke euch die Daumen,dass es ihm bald wieder besser geht!!!

Ich kann dir leider nicht helfen aber bestimmt hat hier einer einen Tipp oder so für euch.

Hallo Manuel,

ich verstehe nicht ganz? Die normale Temperatur bei einer Katze beträgt durchaus 39°- Bei Aufregung kann sich die Temperartur erhöhen?! 40° ist da keine Seltenheit!

Dass deine Katze erkrankt ist, will ich nicht bezweifeln.

Nur, ich verstehe die Tierärtzin nicht?

FIP ist eine Erkrankung, die man so ohne weiteres nicht diagnostizieren kann. Wie kommt ihr auf FIP? Was sagen die Blutwerte? Welche Werte sind erhöht?

Möglicherweise hat er etwas mit der Blase? Wenn der Urin dermassen konzentriert ist, dass er dunkel scheint besteht eine schwache Möglichkeit. Das lässt sich aber leicht untersuchen. Dunkler Urin kann auch bedeuten, dass Billirubin im Urin ist. Da er aber nichts getrunken hat, so schreibst du ja, gehe ich eher von einem extrem konzentrierten Urin aus.

Ich würde da wirklich mal genauer nachfragen, beim TA.

Für den Kleinen alles Gute!

Lieben Gruß Namaste

Edited by Namaste

Der Arme!! Hat er ausser Fieber denn noch andere Krankheitsanzeichen? Ich messe bei meinen Katzen immer schon zu Hause Fieber, da sind sie nicht aufgeregt und die Temperatur steigt nicht noch höher wie in Panik beim Arzt. Aber 40° ist schon hoch! Bei einer Virusinfektion wirkt Antibiotika natürlich nicht. Wenn er schon so lange krank ist und die Tierärztin keine genaue Diagnose hat, würde ich mich noch an einen anderen Arzt wenden.

Gute Besserung !!!

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

Tut mir leid, dass es Nero nicht gut geht.

Schau mal in diesem Forum http://gesundeskatzenleben.com/ (Anmeldung erforderlich). Dort sind einige Spezialisten, die sicher Tips für dich haben.

Eine zweite Tierarztmeinung kann außerdem auch nicht schaden.

Gute Besserung für deinen Schatz.:streicheln:

Das hört sich wirklich nicht gut an. Würde glaub auch eine zweite Meinung einholen, wenn das schon so lange dauert.

Gute Besserung für Nero.

Liebe Grüße

Moni mit Filou, Sammy,

Coco, Mari und Meeko

Auch von mir gute Genesungswünsche. Ansonsten kann ich leider keine Tipps geben, denn ich hatte noch nie eine kranke Katze..........jedenfalls nicht mit solchen Krankheiten. Aber ich würde aufgrund der Dauer der ganzen Geschichte auch mal eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen. Ich drücke die Daumen, dass es Nero bald wieder besser geht.

Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi

[sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen

Hmm, das klingt ja nicht gut. Sieht der Urin denn immer noch so dunkel aus. Du sagst ja, dass dein Kater Infusionen bekommt - dadurch dürfte der Harn weniger konzentriert sein. Wenn er immer noch so dunkel ist, sollte man mal das Bilirubin checken, wie Namaste schon sagt. Eine andere Idee hab ich jetzt auch nicht... Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass er wieder gesund wird.

Lg, Anja

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die Genesungswünsche.

Morgen Montag wissen wir hoffentlich mehr. Heute Sonntag haben wir nichts von der TÄ gehört und nehme mal an, dass es eine "gute Nachricht" ist.

Liebe Grüsse

Manuel

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Namaste

Jetzt wo ich das lese was Bilirubin ist. Erinnere ich mich, dass die TÄ mir sagte, Nero sei etwas gelblich. Was genau weiss ich nicht. Werde morgen nachhaken...

LG, Manuel

Heute haben wir wieder schlechte Neuigkeiten erhalten. Nero bekam wieder Fieber 40.6°C und hat nichts mehr gegessen. Wir werden heute Nachmittag zu einer Tierklinik fahren, wo sie ihn mit einer Sonde ernähren können. Nero wird hier 24 Stunden am Tag betreut sein. Den gesamten Krankheitsverlauf wird von der TÄ an die Klinik gesendet.

LG, Manuel

Das tut mir Leid für euer Katerchen. Hoffentlich finden die in der Tierklinik raus, was ihm fehlt und können ihm helfen. Drücke weiterhin ganz fest die Daumen:katze25:.

Lg, Anja

Gut, dass er in eine Tierklinik kommt. Die Ärzte dort haben doch ganz andere Möglichkeiten. Ich drücke ganz feste die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und es ihm bald besser geht.

VG Birgit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Katzen sind wie Zauberwesen, sie bringen Wärme, Liebe und Glück und lassen auf deinen Lippen ein Lächeln zurück. (Autor unbekannt)

Ich hoffe, dass sie in der Tierklinik die Ursache finden und den kleinen Kater dann ganz schnell kurieren können. Euch wünsche ich ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.

[sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen

Leider haben wir von der Klinik die gleiche Diagnose erhalten. Trockener FIP. Im Ultraschallbild sahen wir das Wasser in den Lungen. Nero hatte heute auch Mühe mit atmen. Die Lymph-Drüsen war in der Grösse eines Tischtennisballs. Er konnte auch nicht kaum stehen. Sein Fell war auch matt, hatte gelbe Augen. Wir mussten ihn erlösen, denn für mich war es klar, wenn ein zweiter Tierarzt die gleichen Diagnose macht und mir den Zustand von Nero anschaue.....

Wir sind unendlich traurig. Und auch Männer können weinen.

LG, Manuel

Oh Mensch.........Es tut mir so unendlich leid für Euch..........Ich finde gar keine Worte.............Vielleicht findet Ihr ja Trost in dem Gedanken, dass er jetzt keine Schmerzen mehr erleidet. Ich bin in Gedanken bei Euch..........

Das tut mir sehr Leid für Euch. Lass Dich mal :umarmen : unbekannterweise.

Nero muss jetzt nicht mehr leiden. Ich wünsche ihm das er gut rüber kommt und jetzt wieder munter und gesund über die große Wiese tobt.

Liebe Grüße

Moni mit Filou, Sammy,

Coco, Mari und Meeko

Oh nein, der arme Kleine. Das tut mir so wahnsinnig leid für euch... es ist schrecklich ein Familienmitglied zu verlieren!

Seit stark und fühlt euch gedrückt..

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

Oje, das tut mir unendlich leid für den armen Nero und für euch und auch für Lennox! Ihr habt alles versucht, um dem Kleinen zu helfen.

Ich wünsche euch viel Kraft.

LG Lou

Mein Beileid. Hatte euch so die Daumen gedrückt. Aber ihr habt euer bestes getan und ich denke auch letztendlich im Sinne von Nero entschieden...

Lg, Anja

Das sind keine schönen Nachrichten am frühen Morgen :-(

Es tut mir sehr leid für euch und euren Schatz, dass ihr ihn so früh gehen lassen musstet.

Auch erschreckt es mich ein wenig, wie oft ich in letzter Zeit von FIP lese. Ist es wirklich vermehrt, oder kommt es mir nur so vor.

Traurige Grüße

Birgit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Katzen sind wie Zauberwesen, sie bringen Wärme, Liebe und Glück und lassen auf deinen Lippen ein Lächeln zurück. (Autor unbekannt)

Lieber Manolo,

es tut mir sehr leid, dass du den süßen Nero erlösen musstest, diese Entscheidung ist verdammt schwer für dich gewesen. Doch nun hat Nero keine Schmerzen mehr und kann auf der Regenbogenwiese spielen. Denke nur an die vielen schönen Momente, die ihr gemeinsam hattet. Fühl dich von mir umarmt.

Traurige Grüße von Karin