Jump to content

Blutiger Durchfall

Mel
 Share

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

ich hatte die letzten Wochen ziemlichen Kummer mit unserem Nico.

Es fing an mit starken Blähungen und endete in blutigen Durchfällen.

Ich bin natürlich sofort zum Tierarzt mit ihm. Weitere Krankheitsanzeichen hatte er jedoch keine, er ist auch weiterhin putzmunter und frisst auch sehr gut.

Er bekam Tabletten gegen die Darmentzündung und Kotproben wurden auch auf Parasiten und Giardien gemacht...alles negativ.

Auf die Tabletten wurde es dann auch besser, aber mit absetzen kam auch wieder der blutige Kot.

Der Arzt hatte ihn auch schon vorher auf anderes Essen umgestellt... natürlich mal wieder sensitive von Royal Canin.. ich weiss nicht, warum in Schonkost Zucker enthalten ist???? Der Arzt meinte, das die Durchfälle wohl von einer Futterunverträglichkeit kommen und ich solle ihn die nächsten Wochen nur noch das RC geben. Nachdem das auch keine Besserung brachte, habe ich ihm den Kram auch nicht mehr gefüttert.

Nico frisst fast nur Nassfutter, aber da Nelly nur Trockenfutter mag, hab ich jetzt beiden das Futter komplett umgestellt damit Nico auch gefahrlos an Nellys Pott kann.

Ich habe im Internet das Futter von Wild Cat Etosha entdeckt. Das enthält zu 80% Huhnchen und Truthahnfleisch, keine Mehle, kein Getreide, kein Öl, kein Zuckermit ...

nichts, was Allergien auslösen kann (es sei denn die Katze ist gegen Huhn allergisch)..... und siehe da, seine Verdauung bessert sich von Tag zu Tag. :D

Nassfutter bekommt er nur noch von Almo Nature Hühnchen, das verträgt er auch super.

Ich hoffe, der Durchfall bleibt jetzt weg! Ich hatte schon arge Angst, das was schlimmes dahinter steckt, da man mir sagte, das wenn keine Besserung eintritt auch Fib und andere Vieren dahinter stecken könnten. Das Röhrchen für die Laborkotprobe habe ich hier schon bereit stehen, aber ich wollte jetzt erst mal die nächsten Tage abwarten, da sich weitesgehend alles wieder normalisiert hat.

Das Futter ist zwar kein Kittenfutter (gibt es nicht für Kitten) aber ich denke es kann nicht schaden.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit solchen Krankheiten bei Kitten??

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

Guest cocoly

Erfahrungen habe ich bei Durchfall und Kitten keine, aber an Deiner Stelle würde ich den TA wechseln...klat gibt der Dir RC, da bekommt er ja Provision für und leider haben viele TA von Katzenernährung keine Ahnung. Allein schon ein Trockenfutter zu empfehlen ist ohne Worte. :wut:

Hast Du mal Frischfleisch probiert?

Ich drück Deinem kleinen Schatz die Daumen, dass er wieder fit wird.

liebe Mel,

verlass Dich auf Deine eigene Erfahrung und hör bloß nicht auf diesen TA!

chronische Darmentzündungen sind (bei menschen und tieren) meist eine folge des ganzen mülls im fertigfutter.

ich hab die zusammensetzung dieses RC-"diätfutters" einmal gegoogelt. damit könnte man vielleicht ein huhn artgerecht ernähren.

trofu würde ich ganz weglassen. Cocolys rat mit dem frischfleisch finde ich weit besser. versuch es doch einmal mit huhn, roh oder etwas gedünstet zusätzlich zu den nafu-sorten, die gut vertragen werden und deren inhalte sauber deklariert sind.

eine echte allergie ist übrigens meistens nicht die ursache solcher probleme.

bei allergietests wird auf reine substanzen getestet (rindfleisch, hühnerfleisch etc), aber das meiste futter enthält kaum fleisch, sondern stattdessen schwerverdauliche abfälle und echten müll.

mit einer möglichst naturnahen fütterung wird es sicher bald besser.

LG flöckchen

Fee

Ich füttere ihn jetzt seit ein paar Tagen ausschließlich mit Fleisch, er bekommt nichts mehr mit Getreide und der gleichen. Es wird auch tatsächlich seitdem besser.

Nelly frisst nur leider gar nichts Frisches, hin und wieder mal etwas Hühnchenbrust aber das war es auch schon. Im Angebot hab ich immer Frisches für beide.

Mit dem neuen Trofu für sie bin ich jetzt wenigstens sicher das wenn Nico sich bei ihr bedient nichts passiert.

Die Tierärzte hier haben leider wohl alle mit Royal Canin einen Vertrag.. ich war schon bei einigen und alle haben diesen Kram da stehen.

Seine fürchterlichen Blähungen sind zum Glück auch verschwunden, daher bin ich guter Hoffnung, das es echt nur an der Ernährung lag.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

Ich drücke Dir alle Daumen und klopfe auf Holz, dass der Durchfall jetzt besiegt ist. Und dann noch blutiger Durchfall........was für ein Horror!!!! Ich war schon ganz unruhig, weil mein Dimmy in den letzten Tagen etwas breiigen Kot hatte. Ich denke, dass ich dem Nafu zuviel Wasser beigemengt habe.......beim auflösen von zusätzlichen Taurin. Und Dimmy hat dann ja auch prompt immer zuerst die Flüssigkeit aufgeschleckt. Seitdem ich weniger Wasser nehme, ist auch alles wieder schön kompakt. :)

Auf jeden Fall weiterhin alles Gute für Euch...........

Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi

[sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen

War bei Diego genauso. Starke Blähungen, immer wieder kehrender Durchfall, Blut im Stuhl. Leider ist mein Roter Frischfleischverweigerer (bin schon froh, wenn er Nassfutter frißt). Aber mit getreidefreiem Futter ist er seit mittlerweile 5 Jahren beschwerdefrei.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

liebe Mel, wenn Du trofu fütterst, hab bitte auch ein kritisches auge auf die kräuter. es ist eine (üble) neue mode vor allem bei teuren trofus, reichlich heilkräuter beizumischen.

heilkräuter können kranke gesund machen, aber leider auch gesunde krank. in normalem futter haben sie nichts zu suchen.

Du würdest ja auch nicht täglich medizin einnehmen, wenn Du nicht krank wärst.

zum "diätfutter":

einene vertrag haben die TÄ wahrscheinlich nicht. aber sie werden natürlich von der futtermittelindustrie ständig beackert und verdienen ja auch an dem verkauf.

katzen würden mäuse kaufen.

flöckchen

Fee

@Marlene: O.K. ich werde meine Augen weiterhin offen halten und vermehrt auf den Inhalt achten....ist leider bei Trofu seeehr schwer!!!!!!

Melanie

Ich war heute doch noch mal beim Tierarzt und habe eine Probe fürs Labor abgegeben. Es wurde zwar seit der Futterumstellung viel besser aber es kommt immer mal wieder vor, das sein Stuhl komplett flüssig ist und dann ist wieder alles normal.:keineahnung: Auf jeden Fall möchte ich mir jetzt Gewissheit verschaffen was noch dahinter steckt.

Aber die Sprechstundenhilfe hat mich heute etwas aufgeregt. Sie hat gemeint, da ich ja seit einiger Zeit ihr "gutes" Royal Canin Futter nicht mehr fütter, wäre es ja wohl klar, das es nicht besser ginge.....:aargh: meiner Katze würden die ganzen Kohlenhydrate fehlen. Also Kohlenhydrate bekommt Nico wohl einer Katze angemessen genug, er ist ja auch kein Huhn wie Marlene schon sagte.

Na ja, jetzt bin ich mal gespannt, was die Laboruntersuchung ergibt...

Melanie

hallo, Mel,

vielleicht solltest Du mal eine blutuntersuchung machen lassen. eventuell könnte die bauchspeicheldrüse das problem sein, vor allem bei sporadisch auftretenden durchfällen.

in dem fall braucht Deine katze aber garantiert keine kohlehydrate, schon gar nicht in form von zucker.

diese sprechstundenhilfe ist einfach nur doof. dafür kann sie aber nichts.

LG flöckchen

Fee

Guest cocoly

Ohje, wenn man soetwas hört!!!! Da kann man echt froh sein, dass nicht jeder in seinem Job so dumm ist wie die Sprechstundentante dort.

Lass das Trofu ganz weg...nur Nassfutter und Fleisch! Jede Katze kann man vom Trockenfutter wegbekommen, man braucht nur den längerem Atem.:daumenhoch:

Es gibt schlechte Nachrichten... die Laborwerte sind da.

Nico scheidet in hohen Maße Coronavieren aus. Ich bin jetzt ganz verzweifelt, da diese Vieren sich ja auch in FIP umwandeln können.

Ich soll jetzt jeden Streß vermeiden und ihm eine Paste gegen die Vieren geben.

Die Tierärztin meinte das würde jetzt ca. ein halbes Jahr dauern bis er es überstanden hat.. wenn nicht noch was dazu kommt.

Melanie

Ein Corona-Viren Titer sagt überhaupt nichts aus... wann werden das nochmal die Tierärzte begreifen... deswegen sollte man den sich zu seiner eigenen Beruhigung auch ersparen...

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

atme ganz tief durch! nimm einen löffel baldrian (einen großen). das hat jetzt gar nichts zu sagen. je ruhiger und unbesorgter Du bist, umso besser geht es Deiner katze. 75% aller katzen tragen corona-viren und die meisten bleiben gesund.

sorge und panik wären jetzt nur schädlich.

think positive und füttere deine katze hochwertig!

ärzte können manchmal auch ein gesundheitsrisiko sein.

LG marlene

Fee

Ja vor allem sind Tierärzte ein Gesundheitsrisiko für mich. Ich bin froh, das es ihm bis auf die gelegendlichen Durchfälle ganz gut geht. Ich denke und hoffe auch das es bei ihm nicht weiter dragisch wird und es in ein paar Monaten ausgestanden ist. Ich habe viele Erfahrungsberichte im Internet von Betroffenen gelesen, und in den seltesten Fällen mutiert es zu FIP, die meisten Katzen leben trotzdem ein langes Leben. Das beruhigt mich schon etwas.

Nico sollte jetzt so eine Paste bekommen, die die Viren im Darm abfängt, damit die Belastung für Nelly nicht so hoch ist. Ist das sinnvoll? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Melanie

Ich drücke die Daumen, dass alles 'glimpflich' verläuft und der kleine Nico bald wieder beschwerdefrei sein Leben geniessen kann.

Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi

[sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen

Ach ihr armen... Ich wünsch euch, dass Nico sich gut erholt und wieder ganz gesund wird.
Grüße von Stephanie mit Murdock und Amy

hallo, Mel,

was diese paste betrifft - ob das einen nutzen hat, scheint mir fraglich. lies bitte den beipackzettel ganz gründlich durch! Dein kater kann sicher nichts brauchen, das den darm noch zusätzlich reizt.

willst Du nicht einmal die globuli von Revet RV 6 probieren? die helfen ganz ausgezeichnet bei darmproblemen und richten keinen zusätzlichen schaden an.

LG marlene

Fee

Hallo Mel,

Oje, dein armer Nico. Ich drücke die Daumen, dass ihr das alles gut übersteht!

Was ist den das für eine Paste?

LG Lou

Die Paste enthält Mikroorganismen, Vitamine, Mineralstoffe, Eier, Hefen, Weich- und Krebstiere. Sie ist zur Unterstützung des Darms bei akuten Resorptionsstörungen bei Hund und Katze, also nicht schädlich.

Melanie