bc74 Posted March 28, 2013 Share Posted March 28, 2013 Hallo zusammen! Ich bin noch immer dabei, die ultimativen Futtersorten für meine drei Goldstücke zusammenzustellen. Derzeit bin ich bei drei festen Marken angekommen, will aber gerne noch eine weitere ins Programm nehmen, damit ich erst einmal genug Abwechslung und gleichzeitig Beständigkeit im Angebot habe. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin beim Stöbern auf Porta 21 "Thunfisch mit Surimi" gestoßen...und da "Surimi" mir als Fischverächter nicht viel sagt(aber erst mal mächtig toll klingt), hab ich einmal gegoo...neee, "geyahoot" ;-) um mich schlauer zu machen... Das Egebnis fand ich schon ziemlich...fragwürdig...!? Was hat so ein "Kunstprodukt" im (hochwertigen?????) Katzenfutter zu suchen??? Weiss da jemand mehr? Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dollymops Posted March 28, 2013 Share Posted March 28, 2013 Naja, ein Kunstprodukt ist es sicherlich, aber zumindest ist es ja eines, dass uns Menschen auch 'untergejubelt' wird. Bei Porta steht es zumindest klar deklariert auf der Dose, der Mensch bekommt es als Meeresfrüchtemischung verkauft und weiss noch nicht mal was vom Kunstprodukt. Damit will ich 'Surimi' jetzt sicher nicht schön reden, aber ich bin was Tierfutter angeht mittlerweile total verwirrt. Meine alten Siamesen habe ich ihr Leben lang mit normalem 'Supermarkt-Futter' ernährt und alles war gut. Ich habe mir halt nie einen Kopf drum gemacht und wusste es nicht besser. Erst als ich mich mit den Ragdolls beschäftigte, wollte ich die natürlich gerade im ersten Lebensjahr besonders hochwertig und gut ernähren. Also las ich mich hier im Forum schlau und ich las das Buch 'Katzen würden Mäuse kaufen' ...........und danach war ich total verwirrt und bin es auch noch. Leider!!! Ich habe jetzt den Keller voll mit dem 'besten' Futter wie zb Almo, Schesir, Porta 21 und musste dann feststellen, dass zwar die Zutaten alle top sind, aber auch viele wichtige Dinge wie Taurin etc fehlen. Nun habe ich noch Om Nom Nom und GranataPet dazugekauft und füttere auch Animonda zwischendurch und bete jeden Abend zum Himmel, dass meine Kleinen durch die Abwechslung und durch die Gabe von zusätzlichen Taurin und Lachsöl auch wirklich mit allem versorgt werden, was sie brauchen um gesund groß zu werden. Und dann stelle ich immer wieder fest, dass ich mir um die Ernährung meiner Tiere einen größeren Kopf mache als um meine Eigene.............Ich würde Surimi einfach als Fischstäbchen ansehen, die mir zwischendurch auch mal ganz gut schmecken. PS: Falls jemand der Meinung ist, dass meinen Zwergen etwas wichtiges im Speise(Nährstoff)Plan fehlt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi [sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen Link to comment Share on other sites More sharing options...
bc74 Posted March 29, 2013 Author Share Posted March 29, 2013 Wie genau sieht die Deklaration bei Porta aus? (Das konnte ich jetzt nicht sehen) Steht nur "Surimi" oder auch, was genau da drin ist? Ich finde es so verwirrend, dass etwas, das laut eigentlicher Herstellung, mit Geschmacksverstärkern, Zucker und sonstigen Dingen produziert wird, in gutem Katzenfutter auftaucht, obwohl doch eigentlich genau dies Zutaten sind, die nichts für Katze sind? Vielleicht hat Porta ja auch eine andere Zusammensetzung für das Zeug (ohne Zucker, Geschmacksverstärker etc.), dann würde ich es verstehen... Mit dem Finden von "gutem" Futter geht es mir ähnlich wie dir. Auch Züchter handhaben das so unterschiedlich und jeder vertritt eine andere Meinung, das macht es nicht einfacher! Für mich persönlich habe ich entschieden, dass in erster Linie eine geringe Futtermenge/Tag empfehlenswert ist; wenn die "stimmt", dann wird auf die Nährstoffe geschaut und versucht, ggf. zu ergänzen. Taurin gebe ich auch jeden Morgen unters Futter, das mit dem Lachsöl wäre auch noch eine Überlegung. Meine bekommen derzeit Macs (fast immer ohne Reis), Grau und Real Nature(als Alternative, falls Internetbestellungen mal nicht klappen). Als "Bonbon", wenn der Hunger mal größer als die Tagesration ist, gibt es Almo oder Granata Pet. Und zum clickern bzw. auch mal als "Leckerli" haben meine drei noch was von dem auf der Ausstellung gewonnenen Sanabelle TroFu und einen geschenkten Beutel Orijen.Gerade bei letzterem fürchte ich, der Beutel ist so groß, dass ich irgendwann die Hälfte entsorgen muss, weil es so wenig TroFu bei uns gibt... Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert Posted March 29, 2013 Share Posted March 29, 2013 Wie genau sieht die Deklaration bei Porta aus? (Das konnte ich jetzt nicht sehen) Steht nur "Surimi" oder auch, was genau da drin ist? Auf deren Homepage ist da drin: Inhaltsstoffe: 41% Thunfischfleisch, 5% Surimi, 54% Fischbrühe Und deklariert ist es ohnehin nur als Ergänzungsfuttermittel. Meiner Meinung nach sind solche Ergänzungsfuttermittel die fast ausschließlich nur Thunfisch, Hühnchen oder anderes beinhalten extrem überteuert. Da macht es doch mehr Sinn wenn man gleich die original Zutaten kauft und dann verfüttert. Preiswerter ist es auf jeden Fall. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bc74 Posted March 29, 2013 Author Share Posted March 29, 2013 Auf deren Homepage ist da drin: Inhaltsstoffe: 41% Thunfischfleisch, 5% Surimi, 54% Fischbrühe hatte gehofft, auf den Dosen selbst stünde es genauer...Aber so kann man wohl davon ausgehen, dass es die "normale" Zusammensetzung ist...schüttel... Ansonsten schließe ich mich deiner Meinung an, was die Ergänzungsfutter betrifft.- Jedoch muss ich "gestehen": ab und zu gibt es bei mir als "Bonbon" mal Almo Huhn- der Vorteil ist einfach, dass man es bei Bedarf im Haus hat- was bei Frischfleisch nicht immer der Fall ist. Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dollymops Posted March 30, 2013 Share Posted March 30, 2013 Mit klar deklariert meinte ich nur, dass zumindest Surimi drauf steht und nicht 'Thunfisch mit Meeresfrüchte'. ;-) Ansonsten kann ich mich nur Eurer Meinung anschließen, dass mit den teuren Futtersorten wie Almo und Schesir auch nicht alles toll ist. Ich werde auf Om Nom Nom und GranataPet setzen, wenn meine anderen ( nicht kleinen) Vorräte aufgebraucht sind. Hoffentlich spielen Dimmy und Emmy bei meinen Plänen mit. Bislang fressen sie aber alles was ich ihnen vorsetze, nur das Futter von Grau ( Pute mit Reis) haben sie rigoros stehen lassen. Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi [sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts