Wuschy Posted March 29, 2013 Share Posted March 29, 2013 hallo zusammen wir haben auch drei raggies, zwischen 4 und sieben jahre alt nun haben wir mit unserer ältesten "Aysha" 7 jahre, seit etwa 2-3 monaten mit ihrem fell immer probleme. also es verfilzt immer wieder, man kann fast zusehen, es ist auch ziemlich trocken und das ganze fell ist ein richtiges wirrwarr :zwinkern: hab mir überlegt, mit ihr zum hundecoiffeur zu gehen, damit sie dort mal richtig gut durchgekämmt wird und dann ev. etwas eingerieben wird, dass es nicht mehr so schnell und immer grad fortzu wieder verfilzt... liegt das womöglich an der trockenen luft? habt ihr ev. auch sowas bei euren ragdolls und was habt ihr diesbezüglich gemacht? vielen dank für eure antworten gruss wuschy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marlene Posted March 29, 2013 Share Posted March 29, 2013 hallo, Wuschy, der hundefriseur wird kurzfristig helfen. da das ganze aber lange vor dem fellwechsel begann, würde ich vermuten, dass der katze irgendwelche nährstoffe fehlen. was fütterst Du denn? bekommt sie genug tierische proteine, natürliche vitamine und fett? auf jeden fall könntest Du 1-2 mal in der woche einen rohen eidotter geben, eventuell auch etwas lachsöl ins futter. LG marlene Fee Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschy Posted March 29, 2013 Author Share Posted March 29, 2013 hallo, Wuschy, der hundefriseur wird kurzfristig helfen. da das ganze aber lange vor dem fellwechsel begann, würde ich vermuten, dass der katze irgendwelche nährstoffe fehlen. was fütterst Du denn? bekommt sie genug tierische proteine, natürliche vitamine und fett? auf jeden fall könntest Du 1-2 mal in der woche einen rohen eidotter geben, eventuell auch etwas lachsöl ins futter. LG marlene hallo marlen danke dir, für deine antwort. ja eben, das mit dem futter ist so eine sache, ich weiss, dass das gar nicht gut ist, aber sie mag ausser tf leider gar nichts anderes!! haben es immer und immer wieder probiert und die anderen büsis fressen ja immer nf, aber aysha will partout nichts anderes! also sie bekommt immer getreidefreies tf, also z.b. happy cat, orijen, applaws usw. , etwa vier bis fünf verschiedene sorten. das mit dem eidotter ist eine gute idee, versuch ich gleich morgen mal, danke gruss wuschy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marlene Posted April 1, 2013 Share Posted April 1, 2013 hallo, Wuschy, es gibt auch bei TÄ verschiedene wohlschmeckende pasten zur nahrungsergänzung. vielleicht frisst sie die. ich hab auch 2 mäkelkatzen und kenne daher das problem. gut für haut und fell sind auch die hefetabletten von formel z. von meinen werden sie sehr gern gefressen. wenn Deine katze seit 7 jahren ausschließlich trofu frisst, solltest Du sicherheitshalber auch unbedingt eine urinprobe untersuchen lassen, ob die nieren noch gesund sind. LG marlene Fee Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschy Posted April 1, 2013 Author Share Posted April 1, 2013 hallo, Wuschy, es gibt auch bei TÄ verschiedene wohlschmeckende pasten zur nahrungsergänzung. vielleicht frisst sie die. ich hab auch 2 mäkelkatzen und kenne daher das problem. gut für haut und fell sind auch die hefetabletten von formel z. von meinen werden sie sehr gern gefressen. wenn Deine katze seit 7 jahren ausschließlich trofu frisst, solltest Du sicherheitshalber auch unbedingt eine urinprobe untersuchen lassen, ob die nieren noch gesund sind. LG marlene hallo wie kann ich hier antworten ohne auf zitieren zu klicken? marlene, danke für deine tipps! wo kriegt man denn solche hefetabletten von formel Z? ist das was anderes, als diese bierhefetabletten? die nimmt sie leider auch nicht (was der bauer nicht kennt, frisst man nicht...) so eine paste aber könnte ich ihr ev. einfach ins mäulchen drücken, welche soll ich da nehmen? ich hab ihr auch schonmal eine zeitlang animastratht gegeben, habe aber eigentlich keine veränderung festgestellt gruss wuschy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marlene Posted April 1, 2013 Share Posted April 1, 2013 hallo, wuschy, Du antwortest einfach so, fertig! Du hast ein schreibfeld, das so heißt. die formel z - tabletten sind einfach super-wohlschmeckend, keine ahnung, warum. Du kannst sie beim TA oder in jeder apotheke bestellen, auch im internet. es gibt eine sorte für hunde und eine für katzen. die pasten (meine TA gibt immer "petvital") krieg ich in meine übrigens auch nur mit gewalt rein, was nicht sehr sinnvoll ist. Du solltest aber wirklich mal die nieren untersuchen lassen. der TA kann auch die blase ausdrücken, wenn man ihn davon überzeugt, dass die katze freiwillig keine urinprobe rausrückt. viel erfolg! flöckchen Fee Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschy Posted April 2, 2013 Author Share Posted April 2, 2013 hallo, wuschy, Du antwortest einfach so, fertig! Du hast ein schreibfeld, das so heißt. die formel z - tabletten sind einfach super-wohlschmeckend, keine ahnung, warum. Du kannst sie beim TA oder in jeder apotheke bestellen, auch im internet. es gibt eine sorte für hunde und eine für katzen. die pasten (meine TA gibt immer "petvital") krieg ich in meine übrigens auch nur mit gewalt rein, was nicht sehr sinnvoll ist. Du solltest aber wirklich mal die nieren untersuchen lassen. der TA kann auch die blase ausdrücken, wenn man ihn davon überzeugt, dass die katze freiwillig keine urinprobe rausrückt. viel erfolg! flöckchen hallo marlene wie, antworte ich einfach so? hab kein feld wo steht; antworten und was für einen schreibfehler habe ich, das so heisst; meinst du das "animastraht"? danke für deine erklärungen und hinweis bez. nierenkontrolle, werde das demnächst veranlassen! gruss wuschy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dollymops Posted April 2, 2013 Share Posted April 2, 2013 Hallo Ich habe die Tage hier im Forum den wundervollen Tipp gelesen, dass man Pasten oder (Medi)Tropfen einfach aufs Pfötchen oder so ins Fell schmieren kann. So kann man die Katze überlisten, weil die sich ja gleich wieder sauber lecken will. So braucht man keine 'Gewalt' anwenden. Vielleicht ist das ja was für Dich Wuschy??? Zur Verbesserung der Fellstruktur kann ich als Alternative zum Lachsöl auch noch täglich etwas Butter empfehlen. Meine Katzen haben mir die Butter bisher immer so vom Finger geschleckt und es wurde mir sogar von der Tierärztin als Fellverbesserer empfohlen. Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi [sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marlene Posted April 2, 2013 Share Posted April 2, 2013 hallo, wuschy, nein, Du hast keinen schreibfehler, sondern ein schreibFELD zum antworten. wenn Du unter den letzten beitrag gehst, steht dort: "antworten" in einem schwarzen kästchen. dann kommt noch eine graue zeile mit "direkt antworten". darunter kommt ein leeres weißes feld (mit "word"-zeichen darüber), in das Du Deinen beitrag schreiben kannst. anschließend klickst Du ganz unten auf "antworten" in einem weißen kästchen. @ dollymops: der trick mit ums maul oder auf die pfote schmieren, führte bei meinen katzen zu eher unerfreulichen resultaten. sie schafften es, durch wildes schütteln den größten teil der paste auf den möbeln zu verteilen. den kümmerlichen rest leckten sie zwar ab (sichtlich angeekelt), mieden aber in nächster zeit tunlichst meine nähe. bei direkter gewalt waren sie deutlich weniger beleidigt. marlene Fee Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dollymops Posted April 2, 2013 Share Posted April 2, 2013 der trick mit ums maul oder auf die pfote schmieren, führte bei meinen katzen zu eher unerfreulichen resultaten. sie schafften es, durch wildes schütteln den größten teil der paste auf den möbeln zu verteilen. den kümmerlichen rest leckten sie zwar ab (sichtlich angeekelt), mieden aber in nächster zeit tunlichst meine nähe. bei direkter gewalt waren sie deutlich weniger beleidigt. marlene Hallo Marlene Das ist natürlich auch ein Aspekt bei der Sache, aber als ich es hier im Forum las, war ich erstmal ganz angetan von der Idee. Ich bevorzuge bei meinen Tieren sowieso die 'Kurz und Knackig' Methode bei allen Dingen die sie nicht freiwillig zu sich nehmen, die aber irgendwie ins Tier müssen.........eben weil es wichtig fürs Tier ist. Das liegt aber nun nicht jedem Tierhalter und von daher dachte ich, dass es vielleicht einen Versuch wert wäre. Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi [sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschy Posted April 2, 2013 Author Share Posted April 2, 2013 Ahhh jetzt hats geklappt mit dem antworten.... das geht eben nur wenn man angemeldet ist, sonst ist das feld mit "antworten" nicht sichtbar! danke! ja dollymops, mir geht das auch so, wie marlene geschrieben hat, wenn ich was aufs pfötchen gebe, wird solange geschüttelt bis das klebrige zeus wieder weg ist butter werde ich demfall auch noch probieren, danke euch gruss wuschy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschy Posted April 11, 2013 Author Share Posted April 11, 2013 huhuuuu ich war jetzt doch mit meiner maus beim hundecoiffeur es ging einfach nicht mehr weiter so, sie hatte so ein wirrwar von fell.............tstststststs jetzt sieht sie aus wie ein kleines frischgeschorenes lamm gruss wuschy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dollymops Posted April 12, 2013 Share Posted April 12, 2013 Hallo Wuschy.........Wie wär's mal mit einem Foto von Deinem frischgeschorenem Lamm? :D Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi [sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschy Posted April 12, 2013 Author Share Posted April 12, 2013 Hallo Wuschy.........Wie wär's mal mit einem Foto von Deinem frischgeschorenem Lamm? :D hallo sanda ja, würde ich ja sehr gerne machen, aber da ich eine totale nuss bin in Sachen pc, habe ich leider keine Ahnung wie sowas geht ev. kann mir mein mann mal behilflich sein, sie sieht aber irgendwie "schlimm" aus aber natürlich trotzdem herzig :hihi: gruss wuschy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lumpenpuppe Posted April 12, 2013 Share Posted April 12, 2013 Hallo wuschy, ich würde auch gerne mal ein Bild von deiner Maus sehen. Mein Maine Coon lässt sich nämlich auch nur sehr ungern ausbürsten und neigt auf dem Rücken zu "Verfilzungen". Hat deine Maus beim Hundecoiffeur denn still gehalten? Liebe Grüße Angelika mit [sIGPIC][/sIGPIC] Tiffy, Tschui, Leia, Lauser, Sami und den Sternchen Cherie und Charlie Würde man die Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen. (Mark Twain) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschy Posted April 12, 2013 Author Share Posted April 12, 2013 hallo lumpenpuppe jaja, die hat anscheinend sehr gut hingehalten, macht sie ja bei mir auch, nur war sie in letzter zeit dermassen verfilzt und immer wieder, dass ich mal einen kurzhaarschnitt veranlassen musste mal schauen, ob ich das mit dem Foto noch hinkriege.... gruss wuschy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marlene Posted April 12, 2013 Share Posted April 12, 2013 prima gemacht! hundefriseur ist tausendmal besser als zum TA. der macht nämlich eine kurznarkose und danach ist die katze NACKT! marlene Fee Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amy2011 Posted April 13, 2013 Share Posted April 13, 2013 prima gemacht! hundefriseur ist tausendmal besser als zum TA. der macht nämlich eine kurznarkose und danach ist die katze NACKT! marlene Dem kann ich so nicht zustimmen. Am Dienstag muss unser Perser auch zum "Friseur", da er auch viele verfilzte Stellen hat, da kannste echt jeden Tag bürsten, es bringt aber nix Wir lassen es von unserer Tierärztin machen OHNE Narkose und nackt wird er danach auch nicht sein, sondern einfach nur kurzes Fell haben. Und wir sind ja dabei!!! Da kann sie nicht machen was sie will. Liebe Grüße, Ani mit Jupiter, Amy und Henry Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschy Posted April 14, 2013 Author Share Posted April 14, 2013 Ohh ist demfall auch ein büsi das schön brav hinhält? nimmt mich noch wunder was du denn dafür bezahlen musst? ich musste nämlich 98.- schweizerfranken bezahlen, was ich recht happig finde aber unsere aysha fühlt sich mit ihrer neuen "pudelfrisur" denke ich, sauwohl.......:muahaha: gruss wuschy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amy2011 Posted April 14, 2013 Share Posted April 14, 2013 Ja unser Jupi ist ein sehr geduldiger Kandidat Wir zahlen dafür 40,00 Euro. Find ich auch recht happig, aber was sein muss, muss sein... Liebe Grüße, Ani mit Jupiter, Amy und Henry Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts