Jump to content

Schutzzaun an der Terrasse

Tina
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mich jetzt schon ganz schön durchgearbeitet und viele meiner Fragen sind auch schon beantwortet :freu:

Wir wohnen ebenerdig und haben eine sehr große Terrasse. Nun kam mir die Idee, die Terrasse vor Einzug der ersehnten Ragdoll katzensicher zu machen. Unsere Terrasse ist ca. 13 m lang und ca. 7 m breit, das wäre doch das reinste Paradies ;) und wir könnten auch ganz ungestört die Terrassentür offenlassen.

Nun meine Frage, muss es unbedingt ein Katzennetz sein oder kann man auch ein 2-meter hohes Drahtgeflecht oder eventuell sogar einen festen Zaun errichten. Die Abstände sind da etwas höher als beim Netz. Oder macht man das Netz, dass die Katze keinen Halt findet, um hochzuklettern. Es gibt auch einfache Drahtzäune, wäre so etwas auch möglich?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit solch einem Projekt.

Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage

Tina :gruss:

Ich habe zwar nur einen Balkon und keine Terrasse, aber ich denke, dass Katzen einen 'einfachen' 2 m hohen Zaun leicht überwinden können. Wichtig wäre bei so einem Zaun, dass obendrauf noch so ein nach innen gekippter Streifen ist. Das würde ein überklettern bestimmt erschweren bzw verhindern. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es Firmen gibt, die sich auf Katzenschutzzäune spezialisiert haben.

Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi

[sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen

Hallo Tina

ein aehnliches "Problem" wird sich uns auch bald stellen. Wir sind uns auch noch nicht ganz schluessig, ob wir ein normales Katzennetz (fuer die Seite mit Gelaender) oder dann doch komplett einzaehnen..

Wollt bzw. habt ihr von der Terrasse einen direkten Weg zum Garten? Dafuer braucht ihr ja dann ne extra Tuere quasi.. so ist's naemlich bei uns.. mal ueberlegen, wie wir das am Besten loesen :grin:

Wenn ihr euch entschieden habt, wuerde ich mich ueber einen Bericht freuen. ^^

LG Tanja

• 1 month later...

Katzen können bei einem Gitter ja problemlos hoch klettern.

Ich denke das auch ein Überstand (also so eine Art Winkel) daran nichts ändern würde. Katzen sind sehr schlau und auch unheimlich wendig. Demnach denke ich, dass es wohl eher schwierig wird mit einem Drahtgeflecht.

Auf jeden Fall muss es aber nach oben geschlossen sein. Sonst wird es sicher auch mit einem Netz nicht gehen.

Guest cocoly

Hallo Tina,

ich find jetzt gerade nicht wo Du wohnst...falls es im Großraum NRW ist, kann ich "Katzennetze NRW" empfehlen, die arbeiten sehr gut und auch bezahlbar und haben letztens erst die komplette Terrasse einer Bekannten "ausbruchsicher" gemacht.

http://www.katzennetze-nrw.de/

Wow, das sieht wirklich erstklassig professionell bei denen aus!

Natürlich ist sowas nicht zu vergleichen mit einem einfachen Zaun oder einem einfachen Netz. Und stabil ist es allemal auch.

Allerdings wird das schon einiges kosten. Wird zwar drauf ankommen wie groß die Terrasse ist, aber ich schätze etwas Geld über sollte man dafür schon haben.

Aber trotzdem sehr schick und garantiert das Geld wert.