Jump to content
  • 0

Kitten Gewicht? Kastration?

Musca
 Share

Question

Hi,

wir haben seit ein paar Wochen zwei ganz süße Ragdoll Kater und nun kommen Fragen über Fragen. Zuerst habe ich das "Problem" das die zwei einen unbändigen Appetit haben. Sie bekommen bei uns hauptsächlich Nassfutter da der eine Kater etwas wählerisch ist und kein Trockenfutter frisst. Nun hauen die zwei am Tag aber mehr wie 800 g weg, ist das normal? Sie sind heute 5 Monate alt geworden und Guinness wiegt 2810g und Nougat 2290g ist der eine zu schwer, der andere zu leicht oder sind solche Gewichtsunterschiede normal?

Unsere Tierärztin sagte mir das sie Kater mit 5 Monaten kastriert ist das auch bei einer Ragdoll ein gutes Alter für die Kastration, da sie sich ja langsamer entwickeln? Oder ist es ein gutes Alter? Ich möchte nämlich auf keinen Fall das die beiden meinen in der Wohnung markieren zu müssen nur weil der Kater von Nebenan mal wieder gegen die Haustür gepinkelt hat. Vor allem weiß ich nicht ob unser Hund dann nicht meint auch noch mitmachen zu müssen.

So das wären so die ersten Fragen die mir auf dem Herzen liegen. Wir sind was allgemein Katzen angeht noch absolute Neulinge und sind deshalb über jede Info dankbar. Bis jetzt haben wir unser Wissen aus zig Büchern aber ich finde da bleiben immer viele Fragen offen besonders bei so einer Rasse wie den Ragdolls. Danke also schon mal.

Viele Grüße

Musca

12 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Guest Nilla

Hallo Musca,

die beiden dürfen natürlich in den ersten Monaten soviel fressen, wie sie wollen. Und es ist absolut gut, ihnen am besten nur hochwertiges Nassfutter anzubieten, in mehreren Portionen über den Tag verteilt, wenn möglich gar kein Trockenfuter.

Vom Gewicht her liegen sie als Kater absolut normal, und wie bei uns Menschen kann auch bei Katzen das Gewicht variieren.

Deine TÄ hat völlig Recht was die Kastration angeht, lass sie so schnell wie möglich kastrieren, auch Ragdollkater können frühreif sein.

Es gibt hier im Forum zu deinen Fragen auch schon jede Menge Beiträge, versuche es doch mal, du wirst bestimmt schnell fündig. ;)

• 0

Hallo Musca,

ich habe meine drei Kater (Highlander, Ragdoll und Maine Coon) alle im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen; bis dahin hatten sie auch noch nicht angefangen zu markieren und waren auch noch nicht auf "Brautschau".

Liebe Grüße

Angelika mit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Tiffy, Tschui, Leia, Lauser, Sami

und den Sternchen Cherie und Charlie

Würde man die Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen. (Mark Twain)

• 0
Die Kater könnten ab der 12. Woche kastriert werden, somit sind 5 Monate absolut in Ordnung... fressen dürfen noch in der Entwicklung befindliche Tiere grundsätzlich, soviel wie sie möchten...

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

• 0

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also werden wir die Kastration bald angehen.

Eine Freundin von uns die schon immer Katzen hatte und zeitweise mit Birma gezüchtet hat meinte die Jungs hätten einen ziemlichen Bauch und das würde später dann auch so bleiben. Beim Futter achte ich auf einen hohen Fleischanteil und keine tierischen Nebenprodukte. In naher Zukunft sollen sie dann gebarft werden (wie unser Hund).Da es aber wohl bedeuten schwieriger ist eine Katze zu barfen wie einen Hund bin ich mich noch am reinlesen. So jetzt stöber ich erst mal weiter, da ich gesehen habe das auch zum barfen hier im Forum was zu finden ist.

Liebe Grüße

• 0
Hhm ... ich würde mal meinen, dass man der Körperbau eines Birmchens, nicht mit dem einer Ragdoll vergleichen kann... meine Birma wiegt 4 kg und meine Raggie 6,4 kg

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

• 0
Ragdolls gehören zu den größten Katzenrassen, und Kater werden allgemein größer und schwerer als Katzen. Unser Nico wiegt jetzt mit knapp 8 Monaten 5 Kg und ist nicht dick. Deine Zwei sind normal schwer, die wachsen ja auch noch und brauchen viel Energie.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

• 0
Unser Henry ist jetzt 7 Monate alt und wiegt 3,7 kg, ohne dabei dick zu sein oder dick zu wirken. Er hat auch seitdem wir ihn haben einen riesen Appetit! Er ist aber auch schon sehr groß für sein Alter und er wird ja noch weiter wachsen ;) Ich glaube, er wird ein Riesen-Kater :D Wir haben ihn mit 5 Monaten kastrieren lassen.

Liebe Grüße,

Ani mit Jupiter, Amy und Henry

• 0
Guest cocoly

Deine Raggies liegen gewichtstechnisch aboslut im Rahmen! Mach Dir keine Sorgen. Mit 5 Monaten kannste kastrieren lassen und glaub bitte nicht, dass Raggies langsam Entwickler sind...die können auch schon mit 4-6 Monaten Geschlechtsreif sein...das mit den Spätzündern ist irgendwie so ein Gerücht.

Übrigens gehört zu ner ausgewachsenen Raggie ein Schwabbelbauch... :-)

• 0

So jetzt ist der Termin gemacht am Freitag werden die Jungs Kastriert.

Ich finde auch das sie nicht zu dick aussehen, obwohl das mit dem Fell schwer zu sagen ist. Aber man fühlt ganz deutlich die Rippen und auch der Hüftknochen ist gut zu ertasten.

Nur bin ich echt erstaunt über die Mengen die sie fressen. Ich füttere momentan Animonda Carny und da ist so eine 800 g Dose für beide am Tag nicht ganz ausreichend. Meistens gibt es dann noch etwas rohes dazu, da ich meinen Hund barfe ist da immer was da. Unser Hund hat 25 kg und bekommt 500 g Fleisch plus Gemüse. Die Kater wiegen noch keine 25 kg ;) und fressen auch fast 500 g pro Tag. Wenn das so weiter geht fressen sie wenn sie ausgewachsen sind jeder eine ganze Kuh ?( wir haben uns vorsorglich schon mal ein größeres Auto gekauft wo mehr Fleisch reingeht. Hier noch ein paar aktuelle Bildertn_003.JPGtn_007.JPGtn_008.JPG

• 0

Wie süß die beiden sind!

Wie ist die Kastration gelaufen?

Beim Kater ist es ja nicht so ein allzu schwerer Eingriff. Meine haben sich immer schnell erholt und es hat sich am allgemeinen Befinden und Verhalten auf längere Sicht auch nichts weiter geändert.

• 0

Hi,

beide haben die Kastration gut überstanden. Sie sind fit und stellen wieder allen möglichen Unsinn an. Guinness hat sich zu einem Kistenkater entwickelt sobald irgendwo eine leere Kiste steht sitzt er meistens schon drin.

• 0

Ist doch super wenn sie alles überstanden haben. Sehr schön!

Solltest allerdings darauf achten wie sie jetzt evt. auf Fütterung usw. mit Gewicht reagieren.

In den meisten Fällen sollte das zwar keine Rolle spielen, aber einige wenige haben dennoch immer Gewichtsprobleme nach der Kastration.

Musst nur einwirken können ehe es vielleicht zu spät ist und es zu gesundheitlichen Problemen kommt.

Aber wird schon schief gehen!