Jump to content

Mehr Sicherheit an Kratzbäumen

Gerd
 Share

Recommended Posts

Fast alle (mir bekannten) Kratzbäume haben den großen Nachteil, dass die Anbringung/Befestigung der Ruhe- oder Schlafmulden für große und schwere Katzen auf Dauer völlig unsicher ist. Sie biegen durch oder brechen sogar ab - die Mulden ;)

Dies lässt sich relativ leicht vermeiden, wenn man die Mulden mit Zierketten sichert (in Baumärkten erhältlich).

Nebenbei sind sie auch gut geeignet, um Spielzeug "bissfest" aufzuhängen :jaja:

P1040315.jpg

Hhm... bei dem Tipp bin ich noch skeptischer als bei dem Gießkannentipp... :koppkratz: zum einen kann ich nicht erkennen, wieso die runterhängenden Ketten, die Mulden stabiler machen können... zum anderen erscheinen mir diese Ketten eher ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Katzen darzustellen...

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

Sicherlich ist es optisch nicht so hübsch bzw. auch Geschmackssache, aber erhebliches Sicherheitsrisiko? Die Kätzchen sind ja im Normalfall sehr geschickt und werden sich nicht dran erhängen oder so.

Die eigentliche Sicherheitskette ist hinten an der Wand zu sehen, die anderen sind nur zum spielen gedacht, denke mal dass die Kätzchen vorher die Seile alle mit der Zeit abgerissen haben?

Sicherlich ist es optisch nicht so hübsch bzw. auch Geschmackssache, aber erhebliches Sicherheitsrisiko? Die Kätzchen sind ja im Normalfall sehr geschickt und werden sich nicht dran erhängen oder so.

Die eigentliche Sicherheitskette ist hinten an der Wand zu sehen, die anderen sind nur zum spielen gedacht, denke mal dass die Kätzchen vorher die Seile alle mit der Zeit abgerissen haben?

Beide Fälle hast Du richtig erkannt. Im ersten Fall ist das Sicherheitsrisiko ist gleich Null, weil die Ketten - wie gesagt Zierketten, die es in verschiedenen Durchmessern gibt - nicht herunterhängen, sondern straff sind. Am besten funktioniert das natürlich an einem deckenhohen Kratzbaum. Die Kette für die oberste Mulde kann man entweder an der Decke oder der obersten Säule befestigen und sich dann von Mulde zu Mulde "herunterarbeiten". Eigentlich genügt jeweils eine Kette, der Kratzbaum ist insgesamt viel stabiler, hat bei den Katzen deutlich an Beliebtheit zugenommen, und ich brauche mir bei meinem 9 kg-Brocken keine Sorgen mehr zu machen, dass er herunterkracht. Auch optisch gefällt mir der Kratzbaum mit den verchromten Zierketten besser als ohne.

Im zweiten Fall habe ich mich tatsächlich über die ständig durchgebissenen Aufhängeschnüre (sogar Angelsilk) geärgert. Jetzt herrscht auch insoweit Ruhe.

Gar keine so dumme Idee! Persönlich wäre es eher nach meinem Geschmack, wenn die Ketten noch mit Sisal umwickelt wären oder in passenden Stoff...aber Gefährlich? Gefährlich sind gekippte Fenster und lose Seile... Und um sich mit den Krallen oder gar der Pfote zu verhaken ist die Größe der Kettenglieder auch nicht geeignet, würde ich meinen. Also, alles in allem: ein netter und kostengünstigerTipp!
Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten...

Also ich bin der Meinung, wenn man gescheite Kratzbäume kauft, braucht man auch solche Ketten als Sicherung nicht.

Unsere Kratzbäume sind alle so robust, dass sie 2 Katzen und 3 Kater (u.a. Maine Coon) locker aushalten!!!

Liebe Grüße

Angelika mit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Tiffy, Tschui, Leia, Lauser, Sami

und den Sternchen Cherie und Charlie

Würde man die Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen. (Mark Twain)

Also ich bin der Meinung, wenn man gescheite Kratzbäume kauft, braucht man auch solche Ketten als Sicherung nicht.

Unsere Kratzbäume sind alle so robust, dass sie 2 Katzen und 3 Kater (u.a. Maine Coon) locker aushalten!!!

Völlig richtig. Das hätte ich auch gemacht, wenn mehr Platz vorhanden wäre.

Meinen Kratzbaum musste ich aber im Flur auf einer Stellfläche von 70 x 35 cm unterbringen und wegen der Wohnungstür noch weiter abschrägen.

Einen gescheiten und robusten Kratzbaum für diese Abmessungen hatte ich nicht gefunden, und so war halt Basteln mit einem billigen Trixie-Baum angesagt :gruss: