Jump to content

Die American Wirehair Katze


Robert
 Share

Recommended Posts

American Wirehair

 

Die American Wirehair oder Amerikanische Drahthaarkatze ist eine Haus-Katzenrasse, die in New York entstanden ist. Da es nur sehr wenige Züchter dieser Rasse gibt, ist sie selbst in Amerika sehr selten, in Europa praktisch überhaupt nicht zu finden.

 

Die erste American Wirehair wurde 1966 in einem Wurf einer Bauernhofkatze in Verona, New York, entdeckt. Der Kater war rot mit weiß und hatte ein eigenartig drahtiges Fell. Eine am Ort wohnende Rexkatzen-Züchterin übernahm ihn, gab ihm den Namen Council Rock Farm Adam of Hi-Fi und startete mit einer Wurfschwester (Tip-Toe of Hi-Fi) ein Zuchtprogramm.

 

Aus dieser wiederholt gemachten Verpaarung entstammten drahthaarige Nachkommen, von denen viele an interessierte Züchter verkauft wurden. Die Population wuchs und Katzen wurden auch nach Kanada und Deutschland exportiert. Die Katzen dieser Rasse wurden zwar seit 1967 registriert, also in das Zuchtbuch aufgenommen, aber erst 1978 erhielt die American Wirehair ihre Anerkennung.

 

Das Fell ist federnd, dicht und rau, die Schnurrhaare sind oft gelockt. Viele Menschen empfinden es als angenehm. Die Katzen sind kraftvoll und muskulös und haben den gleichen Standard wie die American Shorthair. Sie können auch wie diese in allen Farben (außer points) gezüchtet werden.

 

Die American Wirehair ist intelligent, anhänglich, ruhig, zurückhaltend, treu, verspielt und neugierig.

 

Seite „American Wirehair“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 17. April 2013, 20:37 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=American_Wirehair&oldid=117631691 (Abgerufen: 25. April 2013, 20:07 UTC)

 

http://farm9.staticflickr.com/8049/8109856709_756fc9189e.jpg

American Wirehair cat tired by http://www.petsadviser.com, on Flickr

 

http://farm9.staticflickr.com/8192/8109855145_4b179fe14f.jpg

American Wirehair cat by http://www.petsadviser.com, on Flickr

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Similar Topics

    • Die American Curl Katze

      American Curl   Die American Curl ist eine Rasse der Hauskatze.   Das auffälligste Merkmal dieser Rasse sind die nach hinten gekrümmten Ohren. Diese Besonderheit ist das Ergebnis einer Mutation. Die Ohren fühlen sich unbeweglich und steif an und sind mit Fell umrahmt.   1981 entdeckte ein kalifornisches Ehepaar ein langhaariges Jungtier mit merkwürdigen Ohren. Wenig später brachte dieses weibliche Tier vier Junge zur Welt, zwei davon hatten die gekrümmten Ohren geerbt. Die Rasse gehört zur Ra

      in American Curl

    • Die American Shorthair Katze

      American Shorthair   Die American Shorthair stammt vermutlich von den Vorgängern der heutigen Britisch Kurzhaar ab, die von den britischen Siedlern nach Nordamerika gebracht worden sind.   Die englischen Siedler, die nach Nordamerika auswanderten, nahmen Katzen mit auf die Schiffe, um ihre wertvolle Fracht vor Mäusen und Ratten zu schützen. Die meisten dieser Katzen siedelten sich in der neuen Welt an und entwickelten spezielle Eigenschaften, die ihnen halfen, mit ihrem neuen Leben, insbesond

      in American Shorthair

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.