Timmey Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 Hallo, bei unserem Kater Milow (Maine Coon, 1 1/2 Jahre) wurde gestern eine Patellaluxation im rechten Hinterlauf festgestellt, die Kniescheibe verrenkt sich nach Innen. Die Tierärztin hat uns erstmal von einer OP abgeraten und uns "Zell-Tabletten" gegeben, davon soll er jetzt täglich 2 Stück einnehmen. Aufgefallen ist uns das vor 1 Woche als er plötzlich mitten im Lauf das rechte Hinterbein für 2-3 Schritte entlastet hat, danach gings es ganz normal weiter. Hat hier jmd Erfahrungen mit einer Patellaluxation bei Katzen, was können wir zusätzlich tun um ihm zu helfen? Gibt es weiter Medikamente die ihn unterstützen können? Schönen Gruß...Tim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gerdi Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 Ich hab mal davon gehört das Grünlippmuschelextrakt helfen soll. Grünlippmuschelpulver ist Nahrung für die Gelenke Ihres Tieres. Dies liegt an dem hohen Gehalt an Glukosaminglykanen. Diese Aminozucker werden zur Knorpelbildung und Knorpelschmierung benötigt. Bei angezüchteter Gelenküberlastung, bei hohem körperlichen Einsatz, bei Schnellwüchsigkeit oder im Alter kann eine Zufütterung von Grünlippmuschelpulver sinnvoll sein und das Gelenk mit diesem notwendigen Nährstoff zu versorgen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timmey Posted June 4, 2013 Author Share Posted June 4, 2013 Super, habe ich gleich mal bestellt. Am Donnerstag habe ich noch einen weiteren Termin bei einer anderen Tierärztin gemacht um mir eine 2 Meinung einzuholen. Ich hoffe das wir das ohne eine Operation hin bekomen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 Gute Besserung für Milow. Ich drücke die Daumen, dass ihm die OP erspart bleibt. LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timmey Posted June 11, 2013 Author Share Posted June 11, 2013 Hallo, nach dem Besuch bei der 2 Tierärztin sind wir erstmal beruhigt. Sie ist auch der Meinung das es defintiv nicht operiert werden muss. Es kann eine Patellaluxation 1° sein oder evtl auch nur eine Zerrung/ Dehnung durch eine falsche Bewegung. Laut der Tierärztin ist es nicht möglich die Kniescheibe manuell aus Ihrer Position zu bringen. Leider frisst Milow sein Nassfutter nicht mit dem Grünlippmuscheln, es scheint ihm überhaupt nicht zu schmecken. Meine Freundin hat bei der ersten Fütterung mit den Grünlippmuschel die Dosierung etwas falsch verstanden und anstatt der 0,5g pro Tag 5g gegeben! Ich vermute mal das die Überdosierung dazu geführt hat das er das Zeug nicht mehr mit dem Arsch anguckt:) Wir werden jetzt erstmal weiter für 6 Wochen die Zell-Tabletten geben und das ganze weiter beobachten. Grünlippmuschelpulver lassen wir jetzt erstmal weg und hoffen das er in 2-3 Wochen den Schock verdaut hat und es dann annimmt. Gruß Tim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted June 11, 2013 Share Posted June 11, 2013 Dass Grünlippmuschel nicht gerne genommen wird, habe ich auch schon von anderen Katzenbesitzern gelesen. Bei diesen ging es um die Behandlung von Arthrose. Beide geben Zeel und sind mit der Wirkung zufrieden. LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts