Jump to content

Schilddrüsenüberfunktion

bc74
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen!

Habe gerade in einer Zeitschrift(Our Cats 8/13) gelesen, dass "Forschergruppen" beobachtet haben wollen, dass Katzen, die "...überwiegend mit Nassfutter ernährt wurden, ein 2,5- bis 5- fach höheres Risiko für die Entwicklung einer Schilddrüsenüberfunktion als Katzen, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt wurden. ..."

Es scheint hier kein Unterschied gemacht zu werden, welches NaFu etc., sondern nur TroFu/NaFu. Habt ihr schon mal davon gehört? Wie ist Euer Wissens-/Informationsstand in diesen Dingen?

(Ich werde jetzt jedenfalls nicht gleich das NaFu entsorgen und TroFu füttern ;-) )

Liebe Grüße

Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten...

Guest cocoly

Hat die Studie zufällig eine Trockenfutterhersteller in Auftrag gegeben? :pfeif:Würd mich nicht wundern;)

Sorry, aber ein Katze ist ein Fleischfresser und das bleibt sie ob mit oder ohne Studie...bei mir gibt es weiter Fleisch und kein Trockenfutter!

Das steht da leider nicht, aber der Gedanke kommt auf...eigentlich ging es generell um Schilddrüsenüberfunktionen bei Katzen und Ursachen dafür- naja, und dann stand da eben dieser Satz, den ich irgendwie...ich sage mal "nicht ganz einleuchtend" finde- eben weil es wider die Natur ist; und alles eben auch ohne Begründung(die suchen sie wohl noch)- also falls es jemanden im Forum gibt, der diese Behauptung in irgendeiner Form nachvollziehen kann, wieso Nassfutter den Ausbruch von Schilddrüsenüberfunktion im Alter begünstigen soll: immer her damit- mir fehlt es da an Vorstellungsvermögen:koppkratz:

Ich kann hier nur einen Link anbieten, der die Gesamtproblematik beleuchtet http://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm

Die Ursache für die Überfunktion scheint noch unbekannt zu sein, ein Zusammenhang mit Dosenernährung wird vermutet, aber Trockenfutter ist ja nun mal nichts grundsätzlich anderes... es ist Fertigfutter, dem das Wasser entzogen wurde... somit würde die Trockenfutteraussage auch keinen Sinn machen....

Rückschließend aus der Humanmedizin hätte ich es mir mit einem zu hohen Jodgehalt in der Nahrung erklärt, dies sei aber angeblich in Studien ausgeschlossen...

Zu Studien generell, man muss sich immer darüber im klaren sein, dass die wenigstens Studien wirklich objektiv sind... je nachdem, was wer damit beweisen möchte, werden dann die Probanden entsprechend ausgewählt.. und man erzielt ein entsprechendes Ergebnis...

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

Also bleibt es dabei: seltsame Behauptungen einer Studie, die zumindest mal nicht am Ende ihrer Erkenntnisse ist.

Danke, Karin, für den Link! Der ist um Längen besser als der Artikel in dieser Zeitschrift...

meine TA hat neulich mit großer sicherheit gesagt, dass schilddrüsen-überfunktion bei katzen sehr selten sei. (es ging mal wieder um die frage, warum meine beiden einfach nicht dick werden wollen.)

ich vermute, dass diese "untersuchung" mal wieder so eine typische vernebelungsaktion ist.

katzen würden mäuse kaufen.

flöckchen

Fee

Noch ein Gedanke: vielleicht ist es einfach auch so, dass Katzen, die mit Dosenfutter ernährt werden in der Regel einfach älter werden, als ausschliessliche TroFu- Esser und darum auch eher im Alter zu diversen Krankheiten tendieren... :nerd:(das ist jetzt bitte nicht ernster zu nehmen als diese Studie)

Noch ein Gedanke: vielleicht ist es einfach auch so, dass Katzen, die mit Dosenfutter ernährt werden in der Regel einfach älter werden, als ausschliessliche TroFu- Esser und darum auch eher im Alter zu diversen Krankheiten tendieren... :nerd:(das ist jetzt bitte nicht ernster zu nehmen als diese Studie)

;) ich fürchte nur, dies Argument, wird von den Trockenfuttergegnern begeistert aufgegriffen werden.... (vorsicht Ironie)

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

Guest cocoly

:top::top: Super Argument!!!!:top::top:

:top::top: Super Argument!!!!:top::top:

:applaus: wußte ich es doch... :aetsch:

[sIGPIC][/sIGPIC]