Jump to content

Ist Schnittlauch giftig??

Sarah1985
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine frage.... Ist Schnittlauch für katzen giftig?

Meine Katze zieht nämlich im Moment den Schnittlauch dem Katzengras vor. An dem Gras wird nur kurz geschnuppert, dann links liegen gelassen und schnurstraks zum Schnittlauch gestiefelt (steht alles auf meinem Balkon). Dann wird an dem Schnittlauch gefressen, als würde es kein morgen mehr geben.....

Ich danke schon mal für eure antworten.

Lg Sarah

Schau mal hier- die Meinungen über die Giftigkeit gehen ein wenig auseinander, aber aus der Praxis genommen, kann ich dir den Link hier empfehlen:

http://www.ciara.de/haarballen_katzengras_malzpaste.html

steht recht weit unten auf der Seite. Die Verträglichkeit scheint wohl von Katze zu Katze unterschiedlich zu sein...

Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten...

Schnittlauch gehört genau wie Zwiebel, Knoblauch und Lauch zu den Alliumgewächsen, deren Inhaltstoffe alles andere als gesund sind für Katzen...

auch bei meinen habe ich durchaus schon Interesse daran festgestellt, es allerdings nicht zugelassen, dass sie daran gehen...

etwas wird vermutlich nicht schaden, aber in größeren Mengen sollten sie das auf keinen Fall fressen...

http://www.geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/ernaehrung-der-katze/das-darf-die-katze-nicht-fressen.html

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

Danke für eure Antworten. Habe den Schnittlauch vorsichtshalber schon aus der Reichweite gestellt. Und hoffe, dass die Katze nun doch wieder das Katzengras frisst..... wobei sie mich echt ein wenig böse angeschaut hat, als ich den Schnittlauch vor ihren Augen weggenommen habe :D Das hatte was von:" Ey, was soll das? Du kannst mir doch nicht MEIN Futter klauen." Der Blick sah schon ein wenig lustig aus :D

lg Sarah

hallo, Sarah,

versuch es doch mal mit frisch gesätem hafer! vielleicht kann der mit dem schnittlauch mithalten. meine mögen ihn jedenfalls viell lieber als das olle katzengras (und er ist auch nicht so hart).

marlene

Fee

Hallo Marlene,

die katze frisst das normale Katzengras auch. An diese ganzen Getreide sorten geht die nicht bei. Die landen früher oder später in dem Meerschweinchen-Gehege :D Habe hier in einem Topf, ganz normale Grassaat gepflanzt. Die mag sie. Nur scheint jetzt der Schnittlauch eine andere Anziehungskraft zu haben. Seit ich den gestern aus der Reichweite der Katze gestellt habe, geht sie auch wieder ans Gras.... etwas widerwillig und immer mit Blick zum Tisch, wo der Schnittlauch steht. :D

lg Sarah