Jump to content

Dusche als Klo genutzt

tinytot
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben! Wir haben seit 4 Jahren unsere beiden Katzen, bisher war auch alles OK, aber seit ca. 1/4 Jahr pinkelt eine der beiden in die Dusche. Nicht regelmäßig, aber ca. jeden 2. -3. Tag. Wir haben nix verändert, nix anderes gefüttert, wir haben kein neues Streu, machen jeden Tag die 2 Katzentoiletten sauber. Die 2 Mietzen lieben sich nicht, aber akzeptieren sich, war aber schon immer so. Am Anfang dachte ich, ich mach die Dusche einfach zu, aber dann pinkelt sie vielleicht woanders hin, und die Dusche kann ich einfacher sauber machen. Bis vor kurzem hat sie auch nur dann reingepinkelt, wenn mein Mann und ich nicht da waren, oder nachts. Jetzt ist es egal. Ich hab die Dusche schon heiß ausgewaschen, desinfiziert, und aus dem Tierhandel Enzymspray reingesprüht, damit es gar nicht mehr nach Katzenklo riechen kann. Aber es nutzt nichts!

Haben schon überlegt, ob sie vielleicht Stress hat, aber wir haben nichts verändert. Da sie, wenn wir sie beobachten ganz normal auf Klo geht, denke ich nicht, dass sie vielleicht Schmerzen hat. Die beiden streiten sich auch nicht um´s Klo. Ich weiß da keinen Rat mehr. Hat von Euch jemand so etwas schon gehabt?

Ich bin da auch eher ratlos, ich kenne das nur von Bekannten her. Deren Katze hat angefangen in die Wohnung zu pinkeln als die Frau ein Baby bekam und sich die Aufmerksamkeit mehr auf das Kind richtete. In dem Fall war es wohl Protest, aber die Katze hat wirklich überall hin gemacht und nicht nur an eine Stelle.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

Hallo,

ich denke auch, dass es eine Stressreaktion sein könnte. Wie regelmässig macht sie denn in die Dusche? Männlein oder Weiblein, kastriert,? Weisst du sicher ob es immer die selbe Katze ist? Ich würde mal versuchen, ein zusätzliches Katzenklo neben die Dusche zu stellen und Feliway ausprobieren (den Spray, täglich in die Dusche sprayen)

Um eine Blasenentzündung auszuschliessen, könntest du auch etwas Urin sammeln und beim TA einen Harnstick machen lassen. Mit Duschenurin kann man zwar nicht mehr alles untersuchen da unsteril und nicht ganz frisch, aber zumindest Blut- und Entzündungszellen könnte man so schon nachweisen...

LG

wie viele kisten hast Du denn? wenn die katzen jetzt erwachsen sind, wollen sie vielleicht mehr raum für sich; auch in bezug aufs klo, vor allem, wenn sie sich nicht wirklich mögen. ich würde für 2 katzen 4 toiletten aufstellen.

wenn auch das nicht hilft, sollte doch mal der urin untersucht werden.

LG marlene

Fee

hmm, ok wir haben nur 2 Toiletten für 2 Katzen, und die eine steht auch fast neben der Dusche. Wann sie in die Dusche pinkelt ist schwer zu sagen, das kann auch mal 5-6 Tage gut gehen und dann jeden Tag wieder, aber wenn, dann pinkelt sie auch nur 1x rein und das war´s.

Da es meistens passiert, wenn wir nicht da sind, ist es schwierig zu sagen, ob es immer nur die eine ist. Wenn es doch mal passiert, dass wir da sind, kommt immer nur die eine aus dem Bad.

Sie ist im übrigen 8Jahre und kastriert.

Danke für die schnellen Antworten!