Jump to content
  • 0

Frage zum verhalten von Ragdoll Pärchen

Advaita
 Share

Question

Hallo,

Vor einem Jahr haben wir unser Ragdoll Männchen Balou bekommen.

Wir haben lange überlegt und haben uns nun entschlossen ein Weibchen dazu zu holen.

Die kleine (Lily) ist nun 14 Wochen, und unser Kater wie geschrieben 1 Jahr. Sie leben in einer Wohnung wir haben um die 70m² (ziehen aber bald um)

Balou ist ja nun schon Geschlechtsreif und beißt sich mal im Nacken fest aber eher selten und nur spät abends das können wir ja dann kontrollieren und reagieren.

Sie kann ja nicht nun tragend werden um das zu vermeiden bräuchten wir Erfahrungsberichte oder Meinungen?

-sollen wir sie nun trennen wenn wir ausser Haus sind?

-gibt es vielleicht so was wie die Pille für die Katze?

20 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Schon mal etwas von Kastration gehört?

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

• 0

Wollt ihr züchten oder Balou nicht einfach kastrieren lassen? Ich denke ein geschlechtsreifer Kater ist enormer Stress für so eine junge Katze.

Die Pille für die Katze gibt es, hat aber auch Nebenwirkungen und wohl nur für einen Züchter eine Alternative.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

• 0

Hallo Advaita,

zunächst einmal herzlich :welcome: hier im Forum.

Wie du schon selbst weißt, ist euer Kater bereits seit einigen Monaten geschlechtsreif. Das heißt, sofort zum Tierarzt zu gehen, und ihn kastrieren lassen. Das hättest du schon lange tun müssen. Die beiden Katzen unbedingt trennen, bis Balou kastriert ist, sonst gibt es ungewollten Nachwuchs und es gibt sehr wohl sehr frühreife Tiere!!!

• 0
Wollt ihr züchten ?

Züchten... mit so wenig Vorkenntnissen???????? wäre dann wohl eher vermehren, X( gibt es zwar immer wieder, aber kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein.... :aargh:

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

• 0

Man wird ja doch mal nachfragen dürfen was der Sinn hinter der Frage von Advaita ist.

Es liegt ja auf der Hand, das man mit unkastrierten Katzen früher oder später gewollt oder ungewollt zum Vermehrer wird.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

• 0

Penelope nein was meinst du damit genau? Sorry aber ich weiß nicht was deine Antworten für ein Sinn hier ergeben?

Ich suche hier nach Alternativen und du gibts eine Antwort die ich sicher in einem Elektronikfachforum auch bekommen würde.

davon abgesehen stellst du im Raum das ich keine Erfahrung hab? woher nimmst du die Vermutung? Ich hatte mein Lebenlang Katzen und Hunde,

Ragdoll ist unsere erste Rasse Katze. Das bedeutet nicht dass ich keine Erfahrung hab.

Deine Antworten sind irrelevant und nicht Hilfreich und von falschen Behauptungen!!!

Mel, dann lassen wir das mit der Pille wohl erstmals,

wir haben 2 Ragdolls weil es für mich die schönsten Katzen sind, das ist der ausschlagende Grund. Züchten wollen wir nicht, wir wollen aber schon das sie auch mal kitten bekommen in der Familie sind schon paar Anfragen gekommen. Aber Züchten - nein.

Balou ist zwar geschlechtsreif aber er verhält sich keineswegs so ausgelassen an Lily wie man das vermuten tut, wenn er mal rollig ist, dann geht er meist ins Schlafzimmer und gibt seine Laute ab und das war’s.

Er vergreift sich nicht an Lily, klar wenn sie mal zusammen spielen, kann’s abends mal passieren das er sie im Nacken packt, das aber sehr selten.

Ich möchte schon eine Lösung finden, die wohl sein wird wenn wir nicht da sind, dass wir sie trennen.

Edited by Advaita

• 0
Man wird ja doch mal nachfragen dürfen was der Sinn hinter der Frage von Advaita ist.

Es liegt ja auf der Hand, das man mit unkastrierten Katzen früher oder später gewollt oder ungewollt zum Vermehrer wird.

Ich würde es dann nur niemals als "züchten" bezeichnen... dazu gehört als Grundvorraussetzung natürlich die Mitgliedschaft im Verein... aber auch überaus wichtig umfassende Kenntnisse in Genetik, Sexualverhalten, Fortpflanzung usw. .... ganz zu schweigen von all den Unwägbarkeiten, die eine Geburt bereithalten kann, inclusive der Komplikationen, die auch in den ersten Lebenswochen noch auftreten können...

man sehe es mir nach... allein durch die Fragestellung an sich, gibt sich für mich Unwissenheit zu erkennen...

und mit der Aussage ... einmal Kitten bekommen... ist ja dann auch alles erklärt... :aargh: :aargh::aargh:

Hast du die beiden Katzen als Zuchtkatzen aus seriöser Zucht erworben?

Wenn du sie als Liebhabertiere gekauft hast, ist es illegal mit ihnen Nachwuchs zu produzieren. Das müßte auch in den Kaufverträgen stehen...

Sind die Tiere ihrerseits vom Vermehrer, was weißt du dann von möglicherweise vererbbaren Erkrankungen???

Tut mir leid, aber bei diesem Thema bekomme ich meine übliche Krise.. angesichts übervoller Tierheime, Katzen ohne jede Sachkenntnis sich vermehren lassen, ist einfach ein Unding...

Die mangelnde Sachkenntnis, die ich hier unterstelle, ergibt sich einfach aus dem Inhalt deiner posts... und allerdings... von mir wirst du keinen einzigen vernünftigen Ratschlag für dieses dein Vorhaben bekommen...

Edited by Penelope

[sIGPIC][/sIGPIC]

• 0

Die Fragestellung wie andere das handhaben bzw wie in meinen ersten Post zu lesen "Erfahrungsberichte oder Meinungen?" ist zu erkennen das eine Unwissenheit besteht?

Dann Glückwunsch ;)

• 0
Die Fragestellung wie andere das handhaben bzw wie in meinen ersten Post zu lesen "Erfahrungsberichte oder Meinungen?" ist zu erkennen das eine Unwissenheit besteht?

Dann Glückwunsch ;)

Kater werden nicht rollig... zum einen würde es ranzig heißen... und zum anderen sind geschlechtsreife Kater immer potent... soviel zur Sachkenntnis ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

• 0

Mir ist es auch Vertraglich verboten mit meinen "Liebhabertieren" Nachwuchs zu erzeugen. Habt ihr keinen Vertrag abgeschlossen?

Bei Nachfragen seitens der Familie würde ich sie doch an einen guten erfahrenen Züchter weiterleiten.

Melanie

• 0

Besteht deine Aufgabe hier rumzuflamen oder auf die Posts einzugehen und evtl mal Auf die Inhalte einzugehen?

Bis jetzt hast du noch leider nichts Sinngemäßes beigetragen. Was schade ist, durch leute wie dich Verliert man die Lust hier weiter zu schreiben.

Aber dazu wirds ja nicht kommen hab deine Beiträge schon mal durchgeguckt, auf Fragen eingehen hast du es nicht so, was schade in diesen Forum ist.

Ob Rollig oder ranzig, das ist das gleiche, es wird von geschlechtern getrennt, macht aber kein mensch! Rollig ist rollig.

Und ob ein kater potent ist .. was dieser Satz hier zu suchen hat was nicht im Raum stand ist auch nicht sinn beitragend.

- - - Aktualisiert - - -

Danke Mel, für mal ein Sinngemäßen beitrag.

Vertrag - züchten ...

Wir haben die Katzen weil wir sie mögen. Nicht aus hintergedanken wie Geld, Züchten, und was auch immer hier für Vorurteil hier bestehen.

Wir haben 2 Katzen, und möchten sie nicht kastrieren.

Einfach lösungen finden wie die beiden miteinander klar kommen.

Ich glaube in diesem Forum ist der Sinn für LIEBHABEN verloren gegangen hier geht wohl alles ums Wirtschaftliche tut mir leid.

• 0
Kein seriöser Züchter würde Tiere abgeben, um damit einmal nur einfach so Junge produzieren zu lassen!!!

[sIGPIC][/sIGPIC]

• 0

Wo ist das Problem? nur damit ich es verstehe.

Wieso dürfen meine beiden Süßen keine jungen?

(Es ist nichts im Vertrag das sie keine haben dürfen!)

• 0

Ob Rollig oder ranzig, das ist das gleiche, es wird von geschlechtern getrennt, macht aber kein mensch! Rollig ist rollig.

Und ob ein kater potent ist .. was dieser Satz hier zu suchen hat was nicht im Raum stand ist auch nicht sinn beitragend.

Eine Katze ist zu bestimmten Zeiten rollig, heißt paarungsbereit... ein Kater ist potent, heißt er kann immer... aber das nur nebenbei...

Wir haben 2 Katzen, und möchten sie nicht kastrieren.

Einfach lösungen finden wie die beiden miteinander klar kommen.

Ich glaube in diesem Forum ist der Sinn für LIEBHABEN verloren gegangen hier geht wohl alles ums Wirtschaftliche tut mir leid.

Liebhaben bedeutet für mich meine Tiere kastrieren zu lassen.. und ihnen damit ein entspanntes Leben zu ermöglichen!!! Es hat für mich und alle anderen Liebhaber keinerlei wirtschaftliche Vorteile...

Das, was du du vor hast, ist nun mal gedankenloses Vermehren...welches Wissen hast du denn? Ich habe nach Erbkrankheiten gefragt, was weißt du darüber?? Aber mal lustig zwei unkastrierte Katzen halten und sich ins Abenteuer vermehren stürzen... :aargh:

Schön, das du meine übrigen Beiträge gelesen hast... aber ich kann dir trotzdem meine Einstellung noch einmal zusammen fassen...

Rassekatzenzucht ist für mich nur dann zulässig, wenn man hier die Auslese gut sozialisierter und gesunder Tiere betreibt... ansonsten hat sie angesichts übervoller Tierheime keine Daseinsberechtigung!!!

In jedem Kaufvertrag eines seriösen Züchter wird zwischen Liebhabertier, mit dem nicht gezüchtet werden darf, und das, wenn nicht bereits kastriert abgegeben, bis zu einen bestimmten Zeitpunkt kastriert sein muß, und Zuchttier, unterschieden! Aber kein seriöser Züchter gibt Zuchtiere an Menschen ab, die einfach mal so vermehren wollen!!!

Edited by Penelope

[sIGPIC][/sIGPIC]

• 0

Die beiden Katzen tagsüber zu trennen halte ich auch nicht für sinnvoll, meine beiden leiden sehr, wenn sie mal nicht zusammen sein können (sei es auch nur ein kleiner TA-besuch)

Ich habe bei meinen Tieren noch nie an Wirtschaftlichkeit gedacht, bisher hatte ich nur nicht gewollte, kranke Katzen aus dem Heim oder von der Straße.

Da sie sich aber leider krankheitsbedingt oft schon im Endstadium ihres Lebens befanden und wir sie praktisch nur in ihren letzten Monaten begleitet haben (das war oft sehr teuer durch die Medikamente), haben wir und zum Wohl unseres Sohnes für zwei gesunde Ragdolls entschieden die er sich gewünscht hat.

Klar, das alle die toll finden aber ich würde auch nie auf die Idee kommen noch mehr Katzen auf die Welt zu setzten. Die Tierheime sind voll, auch mit Rassekatzen.

Mal von alle dem abgesehen, hast Du schon mal mit zwei unkastrierten Katzen zusammengelebt?

Es kann Dir auch passieren, das dein Kater anfängt zu markieren und das stinkt wirklich fürchterlich!

Wenn Du nach alternativen Verhütungen suchst, lass Dich am besten von Deinem TA beraten.

Melanie

• 0

Hattest Du in der Vergangenheit schon unkastrierte Katzen, egal welchen Geschlechts, gehalten? Weißt Du, worauf Du Dich mit Deinem Wunsch nach "einmal Kitten haben" einlässt? Früher oder später (ich denke mal eher früher) wird Dein Kater damit anfangen sein Revier/Deine Wohnung zu markieren. Eine ziemlich unangenehme Angelegenheit, es stinkt erbärmlich. Wenn er damit erst mal angefangen hat, ist es auch durchaus möglich, dass er es nach einer Kastration weiterhin tun wird. Klar, dann stinkt es nicht mehr ganz so, aber Katzenurin von Wänden und Möbeln zu putzen macht auch nicht gerade Spaß. Wirksame Geruchsentferner kann man im Fachhandel zwar kaufen, sie sind aber nicht gerade billig (Febreze stößt bei Uringeruch schnell an seine Grenzen, Katermarkierungen schafft es überhaupt nicht).

Er wird auch damit anfangen, Dir regelmäßig nächtliche Sonaten zu singen. Kater sind alles andere als monogam, das eine Mädchen reicht für ihn nicht, also ruft er nach Verstärkung. Das hört zwar mit der Kastration wieder auf, aber bis dahin hast Du zumindest in der warmen Jahreszeit selten eine ungestörte Nachtruhe.

Ganz ehrlich, ich hätte keine Lust dazu, mir nachts anzuhören, wie mein Kater seinen sexuellen Notstand besingt und tagsüber hinter ihm her zu wischen, nur damit meine Verwandtschaft für lau zu Ragdollkitten kommt. Oder kommen die alle dann zu Dir zum Putzen?

Du fragst nach einem Rat, wie Du verhindern kannst, dass Dein Kater während Deiner Abwesenheit ein 14 Wochen altes Kitten vergewaltigt? Okay, hier mein Rat: Ab zum TA und kastrieren. Du tust Dir und beiden Katzen einen Gefallen damit.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 0

ES gibt keine Lösung, außer der Kastra.......wenn Du es weiterhin versuchst, dann wird es sicher damit enden, daß Du evtl in drei Monaten ein viel zu früh gedecktesn Mädchen hast, was selber noch ein "Baby" ist.....das ist Dein Wunsch?

Mir geht da echt die Hutschnur hoch bei sowas! In meinen Kaufverträgen und auch in all den Kaufveträgen von mir bekannten Züchtern steht ein Zuchtverbot, selbst auf dem Stammbaum der Liebhaberkitten steht es drauf, was natürlich einen Vermehrer nicht davon abhält, daß zu tun, was er für richtig hält. Mich würde ja interssieren wer seine Tiere ohne diese Auflagen abgibt. Denn Zuchttiere sind in der regel auch deutlich teuerer

Sie tagsüber zu trennen geht gar nicht :schreck: man hat sich doch zwei Tiere angeschafft, damit sie nicht alleine sind.:keineahnung:

Und nicht nur Kater markieren und singen auch Kätzinnen können das hervorragend. Dazu noch der ganze hormonelle Streß. Dein Kater wird sicher nun gerade erst richtig potent

, das wird mit dem Bedrängen sicher nicht besser, und wenn Dein Mädchen ein Kätzchen ist, welches sich nicht wehren kann, dann tut sie mir wirklich leid.

Und dann noch alle nötigen Untersuchungen bevor man überhaupt an Nachwuchs denken könnte.......

Viele Grüße

Stephi & Adora, Ginny, Luinil & Mäxchen :winke2:

• 0
In meinen Kaufverträgen und auch in all den Kaufveträgen von mir bekannten Züchtern steht ein Zuchtverbot, selbst auf dem Stammbaum der Liebhaberkitten steht es drauf, was natürlich einen Vermehrer nicht davon abhält, daß zu tun, was er für richtig hält. Mich würde ja interssieren wer seine Tiere ohne diese Auflagen abgibt. Denn Zuchttiere sind in der regel auch deutlich teuerer

entweder auch schon Vermehrer... oder aber die Vertragsklausel wird mißachtet... alles andere ist mir noch nicht begegnet...

[sIGPIC][/sIGPIC]

• 0

Unbedingt kastrieren!!!! Was soll denn das, dass Familienmitglieder Interesse haben an Kitten? Und wenn dann doch nicht? Tierheim? Google mal "Ragdoll (oder andere) zu verkaufen"- was es da für ein Angebot gibt von "Vermehrerkatzen". Ich glaub nicht, dass die alle verkauft werden und wo landen die dann? Im Tierheim! Das noch unterstützen? Auf keinen Fall!!

Was macht ihr, wenn was schief läuft bei der Geburt etc.? Willst du das Leben deiner geliebten Katze riskieren?

Was meinst du, was für eine Geduld und Zeit du bei der Aufzucht brauchst! Wenn die überall hinmachen und überall rumwuseln! So einfach ist das nicht! Züchter haben für alles geeignete Dinge, die du nicht hast!

Kitten sind süß, aber machen bestimmt auch viiiieeeel Ärger! Unterhalte dich mit Züchtern über den Aufwand vorher, wenn man es dir eh nicht ausreden kann...

Und was meinst du, was für einen Stress deine Katze hat, wenn sie nicht gedeckt wird. Sie wird dauerrollig. Und wenn sie die Pille nimmt, kann sie Krebs bekommen. Und alles nur, damit du das Interesse deiner Familienmitglieder deckst?

Ganz schön egoistisch!

• 0

Oh man, da geht auch mir die Hutschnur hoch...mal eben Kitten haben und das arme 14 Wochen alte (Baby)Mädchen wird schon vom Kater bedrängt? Wie kann man nur so etwas zulassen?

Kein seriöser Züchter gibt seine Tiere ab, damit Vermehrer Nachwuchs produzieren können ohne Sinn und Verstand!

Deswegen kann ich immer wieder nur die Frühkastration befürworten...denn dann kann soetwas nicht passieren...wenn ich Züchter wäre, würde ich kein unkastriertes Kitten abgeben, um es genau vor solchen Vermehrern zu bewahren!!!