Jump to content

Sind verzweifelt...!!!


jelucat
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute!

Seit einem Monat sind mein Freund und ich Eltern von zwei Katzenkindern, die ersten drei Tage war alles in bester Ordnung! Aber dann bekam unser Katerchen (Toulouse) immer dünneren Stuhl bis hin zum Durchfall! Daraufhin haben wir beide Katzen eingepackt und sind zum Tierarzt gefahren, dort bekam er eine Spritze und eine Wurmtablette, die unsere Katze (Diva) auch gleich bekam! Die Tierärztin hat gemeint es sollte alles passen! Wir sind also nach Hause und nach einer Woche bekamen beide Katzen Durchfall! Wieder Katzen ins Auto und zum Tierarzt (aber zu einer anderen, da die erste uns nicht mal darauf hingewiesen hat,dass es so etwas wie Giardien gibt...fand ich selbst heraus!) Natürlich hatten wir gleich Kotproben dabei! Beim Tierarzt angekommen konnten sie unseren Kot nicht mehr verwerten, da der Kot schon so von dem Streu aufgesaugt wurde...:( Tierärztin hat uns ausgefragt über die Lebensumstände usw. da sind wir dann drauf gekommen, dass wir unseren Katzen kein Nassfutter mehr geben dürfen,da sie gleich nach der Muttermilch auf Trockenfutter umgestellt wurden und auch nichts anderes dazu bekamen! Die Tierärztin meinte, dass sich die Darmflora auf das Trockene Futter eingestellt hat und wir nur bei diesem bleiben sollten...also füttern wir jetzt nicht mehr nass. Die Katzen bekamen beide eine Spritze beim TA, damit ihr Kot sich wieder formt, und wir haben auch eine Kur gegen Giardien gemacht als Vorsorge! Wir hatten danach keine Probleme mehr! Aber seit gestern hat unser Toulouse wieder verdächtig weichen Stuhl,der heute noch dünnflüssiger war! Wegen dem Durchfall konnten wir auch die zweite RCP Impfung noch nicht machen...:( Morgen haben wir wieder einen Tierarzt Termin, eigentlich für die Impfung, sollen wir die jetzt trotzdem machen?!Und wie denkt ihr über den wiederkehrenden "noch nicht ganz Durchfall" ??? Wir sind verzweifelt!!!

 

Liebste Grüße eure Jelucat

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auf keinen Fall impfen lassen, den Tierarzt Termin absagen und eine Sammelkotprobe von 3 Tagen, beim Tierarzt zur Probe auf Giardien abgeben...

 

Das mit der Futterumstellung ist so nun auch nicht richtig, natürlich sollte man nicht von jetzt auf gleich umstellen, aber langsam und vorsichtig sollte das durchaus machbar sein...

 

Aber zunächst einmal würde ich auf Giardien testen lassen, und sei es nur um die auszuschließen...

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch schon mal beruhigend. Was du, wenn gar nichts gegen den Durchfall hilft(so scheint es ja zu sein) machen lassen kannst, falls die Stuhlproben auch nichts ergeben, ist eine große Blutuntersuchung.

Und zum Thema Futter, wie Penelope schon sagte: wenn das mit dem Kot wieder okay ist, sollte eine schleichende Umstellung (z.B. löffelweise unter das TroFu gemischt) auf NaFu möglich sein- wenn du dich damit besser fühlst (ich gebe auch bis auf "Leckerli" nur NaFu und würde auch alles daran setzen, wäre es anders, aber das muss jeder selbst entscheiden).

Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten...
Link to comment
Share on other sites

Hatte mit Nico auch plötzlich als er so 6 Monate alt war schlimme Durfallprobleme. Nach vielen Untersuchungen kam dann raus, das er ein Coronavirenausscheider ist und das sehr schlimm. Er hat es übrigens jetzt nach 7 Monaten überstanden...war ne lange Zeit.

Mach auf jeden Fall eine Sammelkotprobe für das Labor, die können dann alles testen (Giardien, Corona, Einzeller usw.)

Aber eigentlich müsste das ja dein TA mit dir absprechen.

Wünsch dir alles Gute für deinen Kleinen!!!

Edited by Mel
korrektur

Melanie

 

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

Link to comment
Share on other sites

Wie alt ist die Mutterkatze?

 

und worin soll der Zusammenhang zwischen dem Alter der Mama und dem Durchfall der Kitten bestehen... ?(

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

Link to comment
Share on other sites

@ jelucat

Euer zweiter TA gefällt mir nicht besser als der erste. man behandelt doch nicht vorbeugend gegen giardien. dafür sind die mittel viel zu aggressiv. das durchfallproblem scheinen beide ja auch nicht gelöst zu haben.

natürlich reagieren kitten oft mit durchfall auf umstellungen.

deshalb muss man behutsam umstellen und erst nach der eingewöhnung.

wenn schonkost nicht hilft (trofu ist sicher keine lösung), würde ich zu einem sorgfältig ausgesuchten 3. TA raten, der eine gründliche kot- und blutuntersuchung durchführt.

gute besserung! marlene

Fee
Link to comment
Share on other sites

Hallöchen!

Als mein Kater bei uns eingezogen ist, hatten wir das gleiche Problem. Nach ca. 1 Woche bekam er Durchfall und wir wussten überhaupt nicht warum. Der Tierarzt untersuchte ihn auf Giardien und Coronavirus, aber nichts davon hatte er. Der Tierarzt und wir waren damals echt ratlos!!! Das ging ewig so weiter. Ich versuchte in dieser Zeit unterschiedliche Mittel aus und mischte ihm Heilerde unter das Futter, Dr. Wolz Darmplus, und selten auch Perenterol. So hatten wir es unter Kontrolle.

Der Arzt wollte uns Antibiotika geben, aber ich hatte schon das Gefühl, dass es an der Ernährung liegen muss.

 

Ich habe sein Futter viel zu schnell umgestellt und auch zu oft neue Sorten angeboten. Dadurch kam sein Darm nicht zu Ruhe. Nach einiger Zeit fütterte ich ihm nur eine Marke und dabei drei verschiedene Geschmackssorten und es war okay.

Irgendwann fütterte ich ihm in kleinen Mengen neues Futter unter (je eine Sorte). So ca. eine Woche lang jeden Tag und dann hat er es auch gut vertragen. Zunächst nur Miamor Feine Filets Huhn und Reis, dann als er das vertragen hat: Miamor Feine Filets Schinken und Reis...

Und so habe ich das immer weiter gemacht. Als er ca. 8 Monaten war, vertrug er so ziemlich alles (ausser Bozita und Carny). Heute ist er 1 Jahr und 1 Monat alt und ich kann mischen, neue Sorten kaufen und es macht ihm nichts aus. Nur selten wird der Kot etwas weicher.

Er hat einen empfindlichen Magen bzw. Darm, ja. Aber irgendwie hat es sich verbessert und es hat sich hinsichtlich des Futters fast "ausgewachsen" :)

 

Es hat mich damals komplett verrückt gemacht, das hilflos mit anzusehen!

Es gibt so viele Katzenbesitzer, die genau das gleiche Problem haben. Manche Katzen sind als Kitten sehr empfindlich, aber es wird sich schon bessern!

 

Aber es kann auch psychisch sein:

Meiner ist empfindlich, wenn ich z.B. wegfahre und irgendetwas anders ist als sonst, dann bekommt er auch ab und zu weicheren Kot.

Er ist halt einfach ein Sensibelchen!

 

 

Ich würde es an deiner Stelle genauso machen: Fütter jetzt erstmal nur die eine Sorte Trockenfutter, die er/sie schon immer kennt und dann einigen Wochen ganz ganz wenig von was anderem. Habt ihr die ganze Zeit die gleiche Sorte gefüttert (die er von Anfang an kennt), bevor Toulouse wieder Durchfall bekam?

 

 

Und lass jetzt bloß nicht morgen impfen!

Aber ich würde auch nochmal zu einem anderen Arzt gehen!

 

Was sagt denn die Züchterin?

Edited by malotta
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Problem hatte ich auch mit meinem Neuzugang. Er hatte ständig Durchfall, wir waren beim Tierarzt, es wurde auf alles Untersucht (Giardien, Würmer etc.) . Es kam raus, dass er vermehrt Darmbakterien hatte und sich seine Darmflora erst einmal wieder "ordnen" musste. Dafür habe ich ein Mittel bekommen "Baktisel" (glaube so hieß das) und das sollte ich unter das Schonkostfutter/Diätfutter mischen. Es hat eine Zeit lang gedauert bis alles wieder normal war, nach 3 Monaten konnte ich auch wieder langsam anfangen, normales Futter unterzumischen ohne, dass es Auswirkungen hatte. Jetzt, nach fast einem Jahr ist alles gut und ich kann das Futter wechseln ohne Probleme.

 

Ich würde euch ebenso raten, eine langsame Futterumstellung vorzunehmen, dass er sich auch bald an Nassfutter gewöhnt.

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten das Problem auch, lag mit Sicherheit an der Futterumstellung. Ich würde erst einmal Schonkost geben wie zB Babygläschen, bis der Darm sich beruhigt hat.
Link to comment
Share on other sites

Danke an alle für die hilfreichen Komentare! :) Ich werde mich mal fleißig ans Kot sammeln machen und gehe dann zum Tierarzt! Da wir eig. nur Animonda Kitten füttern,dass beide schon immer bekommen haben...kann ich mir nicht vorstellen, dass es von dem Futter kommt...?! Aber wenn sich der Darm wieder beruhigt hat will ich auf jeden Fall langsam auf NAFU umstellen,da ich finde, dass es einfach besser für unsere Kleinen ist! Die Züchterin hat gemeint, dass sie vlt. an einem nervösen Magen leiden..da bei ihr nie etwas war..! Habe gestern auch mit der Tierärztin telefoniert, dass ich die Katzen nicht so mit Antibiotikum vollstopfen will und sie hat dann von Kohletabletten und Heilmoor gesprochen...aber genaueres werde ich erst bei unserem TA -Termin erfahren...! Ich halte euch auf dem Laufenden! Und danke nochmal!!! :danke:

 

Liebste Grüße Jelucat

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte bei meinen beiden gerade das Animonda Carny Kitten im Verdacht für den zeitweiligen Durchfall verantwortlich zu sein. Und von einigen anderen hier hörte ich ähnliches.........

Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi

[sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch immer wieder erschütternd, was man von einigen Tierärzten zu hören bekommt...Trockenfutter weiterfüttern weil sich der Darm dran gewöhnt hat...Aaargh!

Man kann jedes Tier auf Nassfutter umstellen...das kann man schleichend machen oder einfach mal was neues hinstellen...je nachdem wie robust die Katze ist bzw wieviel verschiedenes Futter sie gewohnt ist. In der freien Natur kann Katze auch nicht langsam auf neues Futter umstellen.:zwinkern:

 

Ich hab bei Durchfall immer gute Erfahrung mit Heilerde gemacht, die dem Magen/Darm immer beruhigt hat.

 

Ich würde jedoch zu beiden Tierärzten nicht mehr gehen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute!

Wir waren jetzt beim Tierarzt und haben die Kätzchen von oben bis unten durchecken lassen...aber es kam nichts heraus!

Die Tierärztin hat uns dann Heilmoor mitgegeben...das haben wir 1 Woche immer unters Futter gemischt und siehe da kein Durchfall mehr! :D

Nun gewöhnen wir die zwei auch gerade langsam an das Nassfutter!

Danke nochmal für all die hilfreichen Kommentare! :)

 

Liebste Grüße Jelucat

Link to comment
Share on other sites

Das sind doch gute Nachrichten. Ich freue mich mit Euch!!!!

Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi

[sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.