Jump to content

Kater hat abgenommen, wie am besten "päppeln"?

Svenja90Berlin
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr,

ich habe eine Frage:

mein 1,7 Jahre alter Ragdollkater war noch nie ein sooo guter Fresser - gerne mal wählerisch, was die Konsistenz und die Sorte des Futters angeht.

Trotzdem hatte er laut Tierarzt immer ein sehr gutes Gewicht und erfreut sich bester Gesundheit. Nun war ich aber knapp 3 Wochen nicht zu Hause, und habe den Kleinen von meinen Eltern versorgen lassen.

In diesen 3 Wochen hat er aber eher wenig gefressen, teilweise nicht mal 200 g Nassfutter am Tag, und hat dadurch auch abgenommen. Scheinbar war mein "Wegsein" für ihn

nicht sehr angenehm. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich meinen Kater nun wieder etwas aufpäppeln? Ich gebe ihm ergänzend zum Nassfutter verschiedene Pasten und auch

fettreiche Katzenmilch. Zusätzlich würde ich ihm aber gerne selbsgemachtes Futter anbieten, das ihn wieder etwas zunehmen lässt. Was eignet sich da am besten?

Ich habe einiges gelesen, so zum Beispiel die Zugabe von Quark, Hüttenkäse, gedünstetem Gemüse mit Vollkornreis und Hähnchenfleisch...Stimmt das?

Danke vorab! :winke:

Alles was du da aufzählst, ist eher zu einer Abnehm- als zu einer Zunehmdiät geeignet, wenn dann solltest du sehr fettreiches Fleisch nehmen z. B. Lamm...

Mein total unterernährtes Birmchen, hab ich damals mit RC Recovery http://www.tierarzt24.de/royal-canin-vet-diet-recovery-dosen-2 gepäppelt, allerdings hat sie es wirklich nur in der Anfangsphase gerne genommen.. Penny liebte es, nur die hat es nun wirklich nicht nötig.

Aber ist es wirklich so dramatisch, als dass du es nicht auch mit normalem füttern aufholen kannst? Was wiegt der Kater denn?

Mein Rat wäre, auch wenn jetzt manche wieder schreien, erhöhe einfach den Anteil an Trockenfutter, das ist energiereicher...

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

Mir fällt da noch die Beigabe von Lachsöl zum Futter ein. Das ist gesund und kalorienreich. Butter schlecken meine Mäuse auch sehr gerne mal. Voraussetzung ist allerdings, dass Dein Kater von so etwas nicht gleich Durchfall bekommt.

Viele Grüße von Sandra mit Maja & Buffy und Dimmy & Mimi

[sIGPIC][/sIGPIC]Es wird der Tag kommen, an dem das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen

Was auch gut zum "Päppeln" geeignet ist, ist Rinderfettpulver. Bei meinem zarten Katerchen hat es gewirkt...
Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten...

Was auch gut zum "Päppeln" geeignet ist, ist Rinderfettpulver. Bei meinem zarten Katerchen hat es gewirkt...

ja, das soll gut helfen... wurde hier allerdings komplett verweigert... und da es das nur in großen Dosen gibt... würde ich erst mal Butter probieren, wenn die angenommen wird, kann man Rinderfettpulver probieren...

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)

wie viel hat er denn abgenommen?

ist es wirklich dramatisch?

wenn nicht, würde ich ihm sein gewohntes futter geben und vielleicht einmal am tag ein "kalorienbömbchen".

er hat ja nur aus einsamkeit schlechter gefressen und nicht, weil er krank oder schwach war.

das holt er jetzt im herbst sicher schnell wieder auf.

LG marlene

Fee

Vielen Dank schon mal...=) Also die Wirbel am Rücken merkt man ganz "scharf", wenn man ihn streichelt und ich finde zudem, dass sich auch das Brustbein ganz schön hervorhebt. :koppkratz:Das war vor meiner Abwesenheit nicht so..:S Ich gebe ihm jetzt täglich zum gewohnten Nassfutter noch mehr Leckerlis und auch Katzenmilch.

Ansonsten habe ich noch was über reines Gänseschmalz gelesen. das mit der Butter werde ich aber auch mal probieren. Hoffentlich nimmt er dann wieder zu.

Danke euch!:danke2: