Jump to content
  • 0

Vergesellschaftungsfrage

Bluejay
 Share

Question

Hallöchen =)

Ich bin durch Zufall auf die nette Seite hier gestoßen und die Community kam wirklich sehr angenehm rüber, weshalb ich mich einfach mal angemeldet habe.

Es ist so: Ich fahre morgen meine erste Ragdoll abholen. Es ist ein kleines Mädchen. Nun besitze ich zwar schon sehr lange Katzen (und auch immer mehrere), habe aber nicht allzu oft Erfahrungen mit Vergesellschaftung machen können, weil es immer Geschwisterpärchen waren, oder sie sich bereits kannten. Zur Zeit besitze ich eine Katze und meine Mitbewohnerin ebenfalls eine. Meine Ginger habe ich Anfang des Jahres vom Straßenrand aufgelesen, totes Geschwisterchen im Straßengraben, an das Schicksal der restlichen Familie möchte ich ehrlich gesagt nicht denken. Sie ist ein sehr gesprächiges, freches rotes Teufelchen und obwohl Mitbewohnerkatze Lina älter ist, hat Ginger das Sagen in der Wohnung. Die Vergesellschaftung zwischen den beiden war meine erste, es wurde sich ein paar Tage lang gejagt und seitdem läuft es super. Da ich jedoch schon immer eine zweite eigene Katze zu Ginger haben wollte, auch da ich weiß, dass die WG nicht ewig bleiben wird(spätestens wenn ich wieder Arbeit habe), habe ich mir meinen Traum erfüllt. Eine flauschige Ragdoll kommt ins Haus.

Die kleine Joey kommt von einer sehr guten Freundin von mir, ich hatte also einen richtigen Liveticker, wie die Kätzchen aufwachsen und was sie für einen Charakter bekommen. Joey kommt ganz nach ihrem Vater, ist sehr ruhig, entspannt und lieb.

Ich gehör allerdings leider zu den Menschen, die sich immer (wahrscheinlich viel zu viele) Gedanken machen, dass was schief gehen könnte. Ich lese sehr oft, dass Ragdolls sich eben wegen ihres Charakters sehr gut vergesellschaften lassen, noch dazu ist sie ja auch noch ein Baby. Aber ich würde doch gern wissen, ob ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp habt oder einfach nur aufmunternde Worte, dass das schon alles wird.

Ich habe schon Vorkehrungen getroffen und werde in den Transporter getragene Tshirts von mir, auf denen die letzten Tage auch die Katzen auch gelegen haben packen, sodass die kleine ein bisschen schon für die anderen nach "zu hause" riecht. Außerdem hat sie schon ihren eigenen Futterplatz und in beinahe jedem Raum steht ein Klo. Einen Saferoom kann ich nur leider nicht machen, da das logistisch einfach nicht möglich ist, da wir kaum Türen haben.

Danke schonmal für jedes motivierende Wort.

Eure Bluejay

LG Bluejay mit Ginger und Joey

11 answers to this question

Recommended Posts

• 0

"kaum türen" heißt aber doch: es gibt welche.

ich würde der Kleinen auf jeden fall die möglichkeit geben, erst einmal für 24 stunden in einem "eigenen" raum den reise- und umzugsstress zu verdauen, zu Dir vertrauen zu fassen und erst dann allmählich die neuen mit-katzen kennzulernen.

Du kriegst das schon hin!

viel erfolg und freude (Ragdolls sind wunderbar) wünscht

marlene

Fee

• 0
Keine Panik, das wird schon. Deine Ginger ist selbst ja noch ein Teenager und wird sich über eine Spielkameradin, die in etwa im gleichen Alter ist, freuen. Vielleicht nicht gerade am 1. oder 2. Tag, aber danach ganz bestimmt. Und Lina hat sich mit einem kleinen roten Teufelchen arrangiert (rote Katzen sind irgendwie alle ein kleines bisschen cracy), da wird sie mit einer ruhigen, sanften Ragdoll sicher keine Probleme haben. Bleib einfach selbst ruhig und gelassen, dann bleiben es die Katzen auch.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 0

Wow, erstmal vielen Dank für die lieben Rückmeldungen!

Ich bin gerade wieder daheim angekommen nach langer Reise, die die Kleine echt gut und entspannt mitgemacht hat. Jetzt blutet mir grad ein bisschen das Herz, weil die Kleine ihr Quartier im Bad(einziger sicherer Raum mit Tür) bezogen hat und das alleine ziemlich blöd findet...

Ginger und Lina sind im Moment echt nicht angetan von ihr, es wird geknurrt und gefaucht, aber beides nicht besonders laut. Sobald klein Joey nicht mehr zu sehen war, ließen sich beide aber wieder ganz gut ablenken und beschäftigen, aber sobald die Kleine aus dem Bad rumpiepst sitzen beide davor und schauen.

Ruhig bleiben fällt mir leider immer sehr schwer weil ich bei sowas überbesorgt bin und Paniks schiebe, dass etwas schief geht, aber ich bemüh mich =)

LG

• 0
So lange Du dabei bist und notfalls eingreifen kannst, würde ich die Kleine nicht separieren. Sie muss doch ihr neues Zuhause und auch ihre neue Katzenfamilie kennen lernen. Dass von den Großen gefaucht wird, ist normal. Stell Dir vor, bei Dir zieht einfach einer ein und keiner hat Dich vorher gefragt, ob Du das möchtest. Ich wette, Du wärst auch nicht gerade begeistert. Mach die Badezimmertür auf, lass die Kleine die Wohnung erkunden und beschäftige Dich in der Zeit intensiv mit den beiden Großen. Lenk sie eventuell mit Spielen ab, zeige Ihnen, dass sie immer noch Deine Lieblinge sind und lass ansonsten alles seinen Lauf nehmen. Solange keiner kratzt oder beißt ist alles okay. Mit Separieren verlängerst Du die Zusammenführung nur unnötig.

• 0

Die einen sagens so, die anderen so, aber ist schon sinnvoll, wie du es erklärst. Joey erkundet grad fröhlich die Wohnung und spielt vor sich hin, die Großen sind aber eher weniger angetan und lassen sich auch gar nicht ablenken, solange die Kleine im Sichtfeld ist, da brummen sie nur vor sich hin und werden lauter, je näher sie kommt =(

Auf der anderen Seite wirken beide von der Körpersprache nicht aggressiv, kein peitschender Schwanz, kein gesträubtes Fell, es wird halt die ganze Zeit geknurrt und ein bisschen gefaucht. Ich probiere mal, ein Foto von der aktuellen situation zu machen und hier reinzustellen.

LG

Edited by Bluejay

• 0

[ATTACH=CONFIG]5176[/ATTACH]

Som ich hoffe das geht. Ginny liegt weiter vorne, sie kommt aber auch von sich aus immer an und ist glaub ich in erster Linie neugierig. Lina bleibt lieber auf Abstand.

• 0
Das Bild kann ich leider nicht sehen, öffnet sich bei mir nicht. Aber nach Deiner Beschreibung finde ich, dass alles im grünen Bereich ist. Lass die 3 einfach ihr Ding machen und mische Dich nur ein, wenn es zu wirklich aggressiven Handlungen kommt. Je weniger Eingriffe von außen, desto schneller kann sich die Gruppe sortieren. Viel Spaß mit Deinem Neuzugang.

• 0

photo_2015-07-12_23-14-10.jpg

Ich versuchs einfach ganz frech nochmal, ich kann lustigerweise auch das andere Bild öffnen.

Die Nacht ist schonmal überstanden, ich hab das Gefühl, Ginger ist eifersüchtig, weil sich die Kleine irgendwann anscheinend mit ins Bett gelegt hat. Inzwischen knurrt Joey hin und wieder auch zurück, aber immernoch kein Gebürste, Ginger verfolgt sie bloß die ganze Zeit und grollt.

Von ihrem Lieblingsfederpuschel lässt sie sich aber inzwischen ablenken, nur kommt die Kleine dann immer neugierig an und wenn sie ihr zu nahe kommt, macht Ginger dann doch Anstalten, zuhauen zu wollen.

Edited by Bluejay

• 0
Guest Nilla

Also für mich hört sich das nicht schlimm an. Die Katzen kommen schon miteinander klar. Es wird beobachtet, zwar noch aus der Ferne, aber beide Stammkatzen scheinen neugierig und freundlich.

Das wird schon, du machst es wirklich gut. Viel Freude weiterhin.

• 0

Ich finde auch das sich das gut anhört. Und auf dem Foto sieht es auch gut aus.

Wünsche Dir weiterhin viel erfolg bei der Zusammenführung und ganz viel Spaß mit allen Katzen.

LG Janine mit Grisu, Bacardi, Little Foot und Sternenkater Aramis

• 0

Hallöchen, ich wollte mich mal wieder melden, wie es läuft.

Joey hat sich im Grunde sofort eingelebt und findet alles cool, was sie findet. Die beiden Großen sind immernoch wenig angetan von dem kleinen Flauschball, was ich aber ulkig finde ist, dass Ginger mit am lautesten knurrt, aber sich dabei trotzdem oft hinlegt - auf die Seite oder mit eingeklappten Pfoten - und auch immer langsam blinzelt, wenn sie die Kleine angrollt. Wenn Joey abgelenkt mit spielen ist und dabei noch weit genug weg, wird nicht gegrollt, aber oft geht Ginny dann von sich aus näher ran, um dann wieder weiterzuknurren. Wenn ich sie zwischendurch anspreche maunzt sie mich ganz normal an.

Ihre Körpersprache zeigt ja so im Grunde Entspannung, ist das Knurren und Fauchen dann einfach nur, um ihren "Standpunkt" klarzumachen oder ist das Unsicherheit?