Jump to content
  • 0

Anfängerfrage- Reisefreudig eher Ja oder entschieden Nein?


Katzentante
 Share

Question

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mich heute hier angemeldet um mehr über diese Schönheiten zu erfahren und weil ich aus Liebe zu diesen

wundervollen Wesen möglichst alles Richtig machen möchte.

 

Zu meiner Situation:

 

Ich lebe normalerweise in der Nähe von München. Da ich im letzten Jahr beruflich nach Nürnberg versetzt wurde, habe ich nun eine

Zweitwohnung in der Nähe von Nürnberg. Da ich Vollzeit arbeite bin ich tagsüber ca. 9 Stunden außer Haus,

am Wochenende fahre ich dann gerne in meine erste Wohnung, weil da meine komplette Familie und Freunde sind.

Grundsätzlich unternehme ich natürlich alles um wieder in München einen Arbeitsplatz zu haben. In einem größerem Unternehmen

ergibt sich da immer mal wieder was.

 

Seit April diesen Jahres bin ich nun leider Katzenlos, weil meine Gina über die Regenbogenbrücke ging. Sie (17.jähr.) und ihr Bruder (14.jähr) waren für eine

sehr schöne Zeit meine treuesten Begleiter.

Jeden Tag fehlen Sie mir, niemand begrüßt mich wenn ich heimkomme, kein Schnurren begleitet mich in den Schlaf.

 

Weil ich halt immer hin und her pendel und halt auch Tagsüber nicht da bin, bin ich mir unsicher, ob das im Sinne einer Katze sein kann.

Da die Ragdolls als sehr Menschenbezogen gelten und auch zugegeben wegen Ihrer Schönheit haben es mir diese wundervollen Persönlichkeiten angetan.

Mein Kater war auch so ein auf mich bezogenes Wesen. Ihm war alles wurscht- Hauptsache ich war da und sein Essen pünktlich am Katzentisch.

Autofahren liebte er zwar nicht so sehr- weil es ja zum Tierarzt gehen könnte, aber in einer anderen Wohnung sein- alles wurscht solange Frauli da war.

 

Nun meine Frage an Euch als Ragdollprofis- wäre es möglich eine Ragdoll an das ca. 14 tägige Pendeln zwischen zwei Wohnungen zu gewöhnen wenn man sie schon als Kitten hat?

Meine Katzenseele sagt- Katzen mögen Autofahren nicht wirklich, liegt aber wahrscheinlich daran, dass es dann meist zum Tierarzt geht- Also lass es besser.

Mein Herz sehnt sich sehr nach einer neuen Katzencheffin/ chef. Gerne auch wieder Zwei damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Ich bin so hin und hergerissen zwischen lieber warten, bis ich wieder in der Heimat bin und ein ruhigeres Leben habe

oder doch die schmerzliche Lücke mit Katzenglück zu füllen und wieder schnurrendes Glück zu erleben.

 

Was meint Ihr?

 

Herzliche Grüße von der

 

Katzentante

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

liebe katzentante, an das leben in 2 wohnungen können katzen sich mit sicherheit gewöhnen. nach einiger zeit sind ihnen beide umgebungen vertraut.

der weg dazwischen ist für sie natürlich sehr unangenehm. ich kenne keine katze, die gern verreist. das laute jammergeschrei und/oder die angstvoll aufgerissenen augen zeigen das deutlich.

aber willst Du eine katze außerdem auch noch mindestens 9 stunden am tag allein lassen?

8 weitere stunden schläfst Du, dazwischen ist noch einiges zu erledigen.

wie viel zeit und zuwendung bleibt denn da für die katze?

gerade Ragdolls sind sehr menschenbezogen und anhänglich.

natürlich wäre die situation für 2 katzen nicht so völlig unerträglich.

aber ich fürchte, dass Du den katzen zur zeit wirklich nicht gerecht werden könntest.

warte doch lieber ein wenig, bis Deine lebensumstände weniger ungünstig sind.

Sorry! marlene

Fee
Link to comment
Share on other sites

  • 0
Ich arbeite auch Vollzeit und bin 10 Stunden außer Haus, mein Mann ebenso. Für meine Katzen ist das kein Problem. Am Wochenende lässt sich schön beobachten, dass Katzen ihren Lebensrhythmus perfekt anpassen. Sie streichen morgens beim Kaffee trinken um ihre Menschen rum, dann suchen sie ihre Ruheplätze auf und werden erst am Nachmittag wieder richtig munter, dann nämlich, wenn wir üblicherweise von der Arbeit heimkommen. Klar, für eine Einzelkatze wäre es so lange alleine nicht das Richtige, für mindestens 2 Katzen ist die Berufstätigkeit der Besitzer aber kein Problem. Auch die Pendelfahrten zwischen München und Nürnberg sind in meinen Augen kein Grund, dass Du Dir keine Katzen anschaffen solltest. Sie gewöhnen sich an das Autofahren und an das Leben in 2 Wohnungen. Ich würde Dir aber dringend dazu raten gleich 2 Kitten einziehen zu lassen.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Liebe Marlene, liebe Helga,

 

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

 

Voll Berufstätig zu sein sehe ich weniger als ein Problem an. Als ich noch meine Beiden Himmelskatzen hatte, war ich auch voll berufstätig und das noch dazu im Schichtdienst.

Meine Zwei, damals auch noch Freigänger, waren echt ein Phänomen. Egal ob Früh, Spät oder Nachschicht, sobald ich zu Hause ankam, waren Sie da.

Später als echte Senior- Rocker dann, gingen Sie es gern gemächlicher an und die Abwesenheit von Frauli wurde genutzt ausgiebig sich komplett in meinem Bett auszubreiten.

Wenn ich heimkam, waren sie ausgeschlafen und nachdem ich meiner Pflicht als Speisenmeisterin nachgekommen war und die Mahlzeit geschmeckt hatte, wurde erst mal ausgiebig geputzt. Schließlich sollte man seiner Hausangestellten auch Zeit lassen sich auf das anschließende Spiel vorzubereiten ;)

Wenn ich dann soweit war, haben wir ausgiebig gespielt gekuschelt und geschmust oder sie ließen sich bei der Fellpflege helfen und haben die Massage genossen.

Katzen lieben es ohnehin in aller Ruhe dösen zu können und schlafen und dösen in der Regel 16 Stunden am Tag.

Ich denke auch die Ragdoll wird das nicht anders handhaben.

Deshalb werden es bei mir wohl eher zwei als eine Katze werden, denn dann ist immer ein Spielgefährte vorhanden, selbst wenn ich die Mäuse für Verpflegung und Komfort verdiene.

 

Bedenken habe ich eher weil ich ja eben meist alle 14 Tage nach München heim fahre und die Beiden dann eben nicht von einer lieben Katzennachbarin versorgen lassen möchte. Deshalb mein Gedanke die Mietzen mit zunehmen. Ich kenne eine Familie deren Hauskatze grundsätzlich mit in den Campingurlaub fährt bzw. in ein Wochenendhaus und so ebenfalls mehrere Reviere Ihr Eigen nennt.

Nun ist nicht jede Prinzessin, jeder Prinz so eine coole Socke wie diese Madame, könnte mir aber vorstellen wenn Sie es von klein auf kennen wäre das eine Option.

Da ich aber gerade eine Reha beantragt habe, werde ich erst mal abwarten bis ich das hinter mir habe, bevor ich mir neue Haushaltsvorstände engagiere. Schließlich will ich ja möglichst viel Zeit mit dem neuen Katzenglück verbringen.

 

Danke nochmals für Eure Gedanken

 

Herzliche Grüße

 

Katzentante Gabi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Question: Direkt Besuch? Ja oder nein?

      Hallo zusammen,   ich bekomme meine zwei Lieblinge Ende Juli, ein Geschwisterpärchen, Elli und Eliot   Nun rät jeder einem was anderes was die ersten Tage im neuen Heim angeht :-/ Ich nehme dasselbe Streu und Futter das die Züchterin auch gibt. Dass das am besten ist habe ich nun schon oft gelesen und auch die Züchterin rät es.   Nun ist es bei uns so, dass wir recht viel besuch bekommen. Familie und Freunde....eigentlich ist fast jeden Tag jemand da. Ist es nun besser wenn wir in den erste

      in Newbie Questions

    • das alte leiden " Freigang " ja oder nein

      Hallo ihr lieben,   war lange net im forum. ich hadere noch. wir haben einen jack-russel-dackelmix, übrigens sehr lieb und ruhig 6 Jahre alt und einen ragdollkater auch sehr lieb der ist 1 jahr. verstehen sich beide super. jetzt meine frage das katerchen ist ja sehr menschenbezogen und liebt unseren hund.jetzt sind wir auf der terrasse (die ich übrigens nicht katzensicher machen kann,da zu groß) und katerchen im haus sitzt an der extra für ihn eingebauten terrassenschiebetür und jammert uns

      in Freigang

    • Katze chipen lassen Ja oder Nein?

      Hallo Foris! Was meint Ihr zum Thema: Katzen chipen lassen und bei Tasso o. ä. registrieren lassen? Ja oder Nein?   Ich freue mich auf Eure Meinung zu diesem Thema!   Liebe Grüsse Jacki   P.S. Meine Hunde und Katzen sind alle gechipt und registriert.

      in Security

    • Petition NEIN zu Tierqual-Kosmetik

      Aus dem Tasso News Letter   "Geplant war, dass es ab 2013 in der EU keine an Tieren getestete Kosmetik mehr gibt. Dies wurde in der 7. Änderung der Kosmetik-Richtlinie beschlossen. Jetzt will die Europäische Kommission diesen Termin verschieben. Das bedeutet den Tod für tausende Kaninchen, Ratten, Meerschweinchen und Mäuse......   Bitte stimmen Sie auf der Seite http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de gegen diese geplante Fristverlängerung und für das Leben! Auf der Seite der „Ärzte gegen Tier

      in Tierschutz

    • Question: 2. Katze Ja oder Nein??

      Hallo, ich muss mich erstmal entschuldigen, weil ich mich noch nicht vorgestellt habe. Ich werde dies jetzt einfach nachholen, wir sind stolzer Besitzer eines Ragdollkaters, diesen haben wir von einer Züchterin in unserer Nähe. Wir haben uns nur eine Katze gekauft, weil wir damals noch eine Labradorhündin hatten, sie ist Anfang des Jahres an einem Tumor gestorben. Wir haben uns nach dem tot unserer Hündin eine British Kurzhaar Kätzin gekauft, sie ist leider am 08.10.10 an FIP gestorben. D

      in Newbie Questions

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.