Jump to content

Vorbesitzerin will eins der Kitten haben, ich bin aber dagegen


Torpedojessi
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe mich speziell für diese Frage hier angemeldet, da das normale Katzenforum momentan gesperrt ist und die betroffene Mietz zudem auch eine Raggie ist.

Also: Anfang Juni habe ich jene Katze gekauft, als Zweikatze. Mit Schutzvertrag, der besagt, dass sie nicht an Dritte weitergegeben werden darf und bei Problemen der Kauf rückgängig gemacht wird.

Sie wurde mit der Zeit immer dicker und fraß wie ein Loch, sodass ich die VB fragte, ob sie trächtig sein könnte. Sie meinte, sie müsste kastriert sein, weil sie bei ihr nie rollig war und auch nicht mit ihrem Kater klar kam.

Am 25. Juni hatte ich dann Kitten. Ich habe lange überlegt, ob ich der VB davon erzähle, da ich Bedenken hatte, sie würde die Katze samt Kitten dann wiederhaben wollen. Wobei es denen bei mir in jeder Hinsicht besser geht. Allein schon durch eine größere, sauberere Wohnung und nur eine weitere Katze, statt 5, wie bei ihr.

Letztlich hab ich es gesagt, mit dem Resultat, dass sie angekotzt war, da sie schon seit Jahren Raggies züchten wollte und es nie geklappt hat. Mit ihren bisherigen Katzen. Nun möchte sie eins der Kitten dann haben. Die Mama werde ich ihr generell wiedergeben müssen, da sie sich mit meiner anderen (BKH) kein bisschen versteht. Obwohl die BKH eine tief entspannte Katze ist, die einfach nur keinen Stress will und auch die Kleinen in Ruhe lässt. Aber die Raggie hat sie schon ein paar mal derbe vermöbelt, sodass sie sich mittlerweile nur vom Bett/aus dem Raum traut, wenn die Raggie weggesperrt ist oder die Kleinen säugt.

Mein Problem: ich möchte ihr keins der Kleinen geben, einfach deswegen, weil ich ein besseres Zuhause dafür finden möchte. Es ist nicht so, als würde sie sich nicht kümmern oder nicht nett sein, aber ich finde, sie hat mit den anderen 5 oder 6 schon genug zu tun, zumal sie die Raggie ja abgegeben hat, weil sie ihr eben über den Kopf wachsen und es auch finanziell für sie bei mir besser ist. Was sie jetzt aber abstreitet, jetzt heißt es, sie habe sie nur abgeben wollen, weil sie sich mit dem Kater nicht verstand. (Sie hatte sie übrigens selber erst seit einem halben Jahr, irgendwie als Rettungstier.) Ich musste sie ja schon ewig nerven, dass sie die Katze beim TA nochmal durchchecken lässt, bevor ich sie bekomme. Fand sie unnötig. Die Katze ist angeblich gesund, aber ich finde sie VIEL zu dünn, und Flöhe hat sie (anscheinend) auch mitgebracht. Zumindest hatten wir vorher keine, jetzt schon.

Naja. Jetzt tut sie auch noch einen auf besserwisserisch und hält mir sozusagen vor, dass ich die Geschlechter noch nicht bestimmt habe, das sei doch in den ersten Tagen am besten sichtbar. Und sowas. Ich weiß nicht, warum, ich glaube, sie will sich einfach nur wichtig machen. Ich hatte selber schon 3 Würfe, um die ich mich gekümmert habe, von Straßenkatzen, und weiß deshalb, was ich tue. Aber nein, mit qualifizierten Antworten wie "4 Semester VetMedizin, ich weiß wovon ich rede", kommt man mir entgegen. (Aber warum wusste sie dann nicht, dass die Katze trächtig war?)

Also: wie kann ich es bewerkstelligen, ihr das Kleine nicht zu geben? Im Schutzvertrag steht ja nichts dazu. Ich überlege auch schon, die Mama zu kastrieren, bevor ich sie ihr wiedergebe, da ich strikt gegen so eine Hobbyzüchterei bin. Wobei sie auch mit dem Kleinen züchten könnte, ist immerhin auch reinrassig.

Aber wie umgehe ich das? Einfach an andere vermitteln und sagen, es sei gestorben oder so? Ehrlichkeit hat beim ersten Mal ja nicht so gut geklappt, bzw. wünsche ich mir jetzt, es nicht gesagt zu haben...

Link to comment
Share on other sites

Guest Nilla

Das ist eine komplizierte Sache.

 

Rein vertraglich gesehen, solltest du einen Anwalt zu Rate ziehen, ehe du irgendetwas weiteres unternimmst.

 

Meiner Meinung nach kannst du die Mutterkatze kastrieren lassen, sobald das tierärztlich geht, da kenn ich mich nicht aus. Heutzutage können Kitten problemlos auch frühkastriert werden, somit sich das Thema weiterzüchten in diesem Fall erledigt hätte.

 

Ich drück die Daumen, dass alles gut wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Feringa Kitten Nassfutter

      Hallöchen ihr lieben.   Ich habe mal eine Frage! Unser Ragdoll Katerchen Franky wohnt nun seit 1 Woche bei uns. Er hat sich soweit gut eingelebt. Ich habe von der Züchterin 2 Dosen Feringa Kitten Nassfutter mitbekommen. Habe dann im Internet Feringa Nassfutter für Kitten bestellt weil man dieses Futter nur bei Zooplus bekommt. Unabsichtlich nur online. Draußen gibt es das garnicht. Nun ist das Nassfutter von Franky leer und weil Hermes doof ist, ist das Futter immer noch nicht angekommen obwo

      in Wet food

    • Question: Stuhlgang bei Kitten

      Hallöchen allen,   Unser Katerchen ist 13 Wochen alt und wohnt seit Montag den 19.09.16 bei uns. Seit er bei uns ist hat er nur einmal Kacka gemacht. Er isst und trinkt und macht Pipi. Er spielt und kuschelt. Jetzt bin ich mir unsicher ob das normal ist mit dem Kacka machen.   LG Nuelia und Franky

      in Newbie Questions

    • wieder weg von sylikatstreu , aber welches nun

      Huhu zusammen,   also ich wahr lange Zeit eigentlich begeistert von dem Sylikat streu von Tigerino, aber inzwischen bin ich es garnicht mehr. Es dauert kaum mehr als eine Woche dann ist es nur noch ein gelber klebriger Batz und riecht auch noch fürchterlich.   Bin mir nicht mehr sicher ob es jetzt nur das zu letzt verwendetet vom DM wahr, aber generell glaub ich ist es doch nicht die beste wahl.   könnt ihr mir was gutes empfehlen? Prima währ ergebig dann darf es auch etwas mehr kosten.  

      in Cat Litter & Cat Toilet

    • Trockenfutter Cats Country - für Kitten?

      Hallo ihr Lieben!   Ich habe mich entschieden, meinen beiden Kleinen Trockenfutter von "Cats Country" zu füttern. Jedoch gibt es hier kein extra Futter für Kitten. Durch das Forum habe ich aber herausgefunden, dass das bei hochwertigem Futter nicht so wichtig ist. Andererseits habe ich gelesen, dass es für kleine Kätzchen, die besonders viel Energie benötigen, sehr wichtig ist, extra Futter für Kitten zu füttern, da dort mehr Fett usw. enthalten ist, damit sie sich optimal entwickeln, ausgewach

      in Dry food

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.