Jump to content
  • 0

Rolligkeit mit fünf Monaten?


camc
 Share

Question

Hi nochmal...

 

unsere Kleinen sind nun bald 5 Monate alt. Seit zwei Wochen bemerke ich nun, dass sie aktiver, teilweise schon fast aggressiv herumtollen. Sie jagen sich unerlässlich durch die Wohnung, miauen oder rennen ohne Grund irgendwas hinterher, dass da aber nicht ist.

 

Spielen kenne ich von den Beiden bisher ganz anders, soll heissen, sie balgten miteinander, spielten mit ihren Bällen, erkundeten und warfen Sachen runter..

 

Es ist alles wie sonst auch. wir haben nix umgestellt oder dergleichen.

 

Kann mir jemand sagen wie die Rolligkeit beginnt? Welches Verhalten wird konkret gezeigt? Wie hört sich das Miauen an?

 

Unsere Beiden machen beim Lautgeben teilweise einen Buckel wenn sie alleine sind, manchmal wälzen sie sich auf dem Teppich, versuchen dann aber eher unter drn Teppich zu kriechen.

 

also... Teeniegehabe oder doch schon rollig???

 

 

Danke.für Eure Antwort.

 

Liebe Grüsse

 

Arthur

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Nach Deiner Beschreibung halte ich das eher für Teenieverhalten. Sie haben sich gut eingelebt, kennen jede Ecke ihres Zuhauses, fühlen sich sicher und drehen jetzt auf. Typische Zeichen der Rolligkeit wären sich auf dem Boden wälzen, dabei werden meistens eher jammernde Töne ausgestoßen. Wenn Du der Katze über den Rücken streichelst, streckt sie das Hinterteil in die Höhe und klappt den Schwanz zur Seite.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Helga,

 

danke vielmal für die Antwort.. Dann bin ich ja beruhigt!

 

Kann man gegen diese jugendliche Tollerei etwas tun? Manchmal laufen sie uns direkt zwischen die Beine. Ich habe etwas Panik, dass ich mal aus Versehen auf sie drauf trete oder sie kicke...

 

Ausserdem rennen sie teilweise gegen Gegenstände wie den Schrank...

 

Und.. Sie nutzen inzwischen die Couch als Kratzstelle, obwohl überall Kratzmaterial hängt...

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Gegen den ungestümen Bewegungsdrang der Jugend kann man nichts machen. Du kannst versuchen, ob Du sie mit einer Spielangel auspowern kannst, um danach wieder gefahrlos durch die Wohnung gehen zu können. Aber eine Garantie, dass es wirkt, gibt es nicht. Allerdings werden die Kids mit der Zeit ohnehin ruhiger, man muss also einfach nur Geduld haben.

 

Unarten, wie das Kratzen an der Couch, kannst Du ihnen nur abgewöhnen, wenn Du sie inflagranti erwischst. Ich habe dann den Namen des Übeltäters und ein scharfes "Nein" gerufen und denjenigen gleichzeitig mit einer Blumenspritze angesprüht. Wasserpistole geht noch besser, weil man damit besser zielen kann. Wirkt bei den meisten Katzen. Wenn sie 2 oder 3 Mal etwas feucht wurden, genügt dann nur das "Nein", um sie vom Kratzen abzuhalten. Mein Diego findet Wasser allerdings cool, der hält den ganzen Kopf unter den Wasserstrahl des Trinkbrunnens. Dass ihn ein kurzer Wasserstrahl nicht beeindrucken konnte, versteht sich von selbst. Zum Glück ist er ein Sensibelchen, das es nicht erträgt, wenn ich böse auf ihn bin. Bei ihm muss ich nur böse schauen und schon hört er auf mit dem Unsinn.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

  • 0

alufolie, vor die kratzstelle gehängt, soll auch helfen (oder wohlfühlspray - drangesprüht).

ansonsten: die beiden kommen ins halbstarkenalter und da ist immer ein wenig schwund beim mobiliar. das wächst sich aus. mit 1 1/2 jahren werden sie dann ruhiger und etwas langweiliger.

Ragdolls sind spätentwickler. von meinen war keine vor einem jahr geschlechtsreif. da sollte also noch zeit sein.

LG marlene

Fee
Link to comment
Share on other sites

  • 0

lach.. hallo ihr beiden...

 

alles schon probiert.. die alufolie wird kurzerhand zum spielinstrument... das ansprühen hilft zwar aber nsch fünf min hab ich das selbe theater wieder.. sie reagieren aber beide inzwischen auf ihren namen und mein scharfes "nein" wirkt hin und wieder..

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Mit wie viel Monaten(also mit welchem Alter) kastrieren?

      Hallo! Unsere Süße ist jetzt 8 Monate alt und rechne jeden Tag damit, daß sie rollt. Beobachte jede Bewegung die mir komisch vor kommt... :keineahnung: (Gibt es die Tage davor eigentlich schon irgendwelche Anzeichen?) Ich habe zwar schon bei der Katze meiner Eltern miterlebt wie das ist, wenn Katzendamen rollen (sie wurde dann kastriert), aber bei der eignen ist man ja schon aufgeregter. Meine Frage ist nun, da es mit 8 Monaten ja jeden Tag los gehen kann: Mit wie vielen Monaten kann man d

      in Kastration

    • Farbveränderungen durch Rolligkeit???

      Hallo,   ich möchte mal von euch wissen,ob ihr es auch schon gesehen habt,das sich die Farbe (Points) von einer rolligen Katze sich verblasst hat.   Ich war habe mit meiner Freundin eine Züchterin besucht und diese Mutterkatze hatte Farbveränderungen im Gesicht und an den Ohren (Hinterseite).   Habe jetzt mal gegoogelt und habe auf einer Seite gelesen,das es durch die erhöte Temperatur durch die Rollikeit sein kann,das die Point heller oder die hellen Stellen (das beige) wieder durchkommt.  

      in Kastration

    • Haarausfall seit 3-4 Monaten

      Liebes Tierarzt-Team,   mein Ragdoll-Mädel (jetzt 1 Jahr alt) haart seit Anfang Februar. Sie sieht ziemlich verrupft aus. Vor zwei Wochen war ich mit ihr beim Tierarzt. Sie wurde entfloht und entwurmt und bekommt täglich "Velcote Haut und Fell" (kaltgepresste Öle mit Omega3 und -6-Fettsäuren) in ihr Futter. Noch verliert sie weiterhin sehr viel Haare. Was kann dahinter stecken und was kann ich tun? Wie lange ist denn üblicherweise die Haarungszeit?   Danke für Eure Antwort. Viele Grüße Terry

      in Fragen an den Tierarzt

    • Katze leckt sich seit einigen Monaten das Fell weg

      Guten Tag,   ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass sich meine Katze am unterem Bauch und teilweise an den Vorder- und Hinterbeinchen das Fell wegleckt...   Sie wurde 3 mal bisher mit Cortison gespritzt.   1 x 1 Woche Wirkung und 2x 1 Monat Wirkung   beides half, dass die Haare wieder etwas nachwuchsen, aber auch nur für diesen Zeitraum, danach fängt immer alles wieder an und dann wirds teilweise noch schlimmer... mehr kahle Stellen...   Der TA sagt es ist eine allergische Reakt

      in Fragen an den Tierarzt

    • Rolligkeit

      Meine Kätzin ist mittlerweile 1 jahr und 4 monate alt und war immer noch nicht rollig. was kann ich tun.

      in Fragen an den Tierarzt

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.