Jump to content
  • 0

Bin etwas ratlos...

Guest Traudel
 Share

Question

Guest Traudel

Bei uns leben Bianco mit seinem Buder Cincin (6 Monate) und Vino (8 Monate),

die 3 sind ein eingeschworenes Team und verstehen sich prächtig.

Seit ein paar Wochen pinkelt Binco in alles was auf dem Boden steht, Wäschekörbe,

Hundebettchen Zeitungsständer etc.

Damit konnten wir leben, haben alles weggeräumt, aber gestern hat er, während wir dabei waren

ins Bett gepinkelt.

Meine Theorie ist, dass er versucht der "0bermacker" zu sein? Er macht das nicht jeden Tag…

Medzinisch ist alles o.k…

Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff kriege??????

Ansonsten ist er ein süsser Schnurrekater, der auch mit den Hunden(2 Havaneser) prima harmoniert.

Ich gebe ihm gerade Zyclene und habe Feliway im Einsatz.

15 answers to this question

Recommended Posts

• 0
vielleicht liegt es am Katzenklo? Hast du das Streu gewechselt? Oder der Platz des Klos gefällt ihm nicht / nicht mehr? Klos mit Haube werden von vielen nicht toleriert, weil sie oft zu klein sind.

• 0

liebe Traudel,

dieses "überallhin" sieht mir doch bös nach blasen- oder harnleiterentzündung aus.

manches lässt sich nur durch urinproben per katheter feststellen. fehldiagnosen sind also nicht selten.

welche größe haben die pipis?

bei vielen kleinen pipis (auch im klo) oder ganz leicht rosiger färbung ist eine entzündung sogar ganz sicher.

wäre es psychisch, dann eher als zeichen von verstörtheit oder angst. wird er vielleicht von den anderen dominiert? die anzeichen können sehr unauffällig sein. (weicht vom futter zurück, wenn ein anderer kommt; macht "freiwillig" platz für die anderen......) gab es eine veränderung ind der umgebung?

erfolgreiches suchen wünscht

marlene

Fee

• 0
Guest Traudel

Liebe Marlene, danke für Deine Antwort, wir haben eine Urinprobe machen lassen, es war auch erst mal mein erster Gedanke, die war total in 0rdnung, allerdings

ist sie nicht per Katheder erfolgt, sondern ich hab trickreich einen Suppenlöffel untergehalten…..

Heute morgen hat er meinem Mann im Bett aufs Bein gepinkelt, er hat es nur gemerkt, weil es plötzlich so warm wurde

es war ein Riesenpipi durch alle Decken durch….ich bin echt verzweifelt.

Ansonsten macht er auch aufs Katzenklo und normale Mengen und auch nicht sonderlich oft, eine Katze hatte mal eine Blasenentzündung, das hat man deutlich gemerkt.

Er ist ein schmusiger, sehr selbstbewusster Kater, hat weder Angst noch wird er dominiert, im Gegenteil, er ist eigentllch

der stärkste im Rudel und klaut eher den anderen Futter, als dass er sich was wegnehmen lässt…

Karin, ich habe nichts am Streu oder ähnlichem geändert und wir haben Katzenklos ohne und mit Haube in XXL…..

Ich werde dann jetzt doch mal eine Untersuchung per Katheder machen lassen, wenn es nicht besser wird, ich würde ihm

das gerne ersparen…..

• 0

liebe Traudel, wenn die pipis von üblicher größe und üblicher häufigkeit sind, kannst Du die katheter-untersuchung lassen. dann ist das ganze rein psychisch. der kater sagt euch, dass er ein riesen-problem hat.

aber welches?

hast Du vielleicht zu wenige kisten für so viele katzen? vier kisten halte ich bei 3 katzen für das minimum.

oder läuft da doch ein machtkampf? sieht der kater seine (macht- oder lieblings-)position gefährdet? so etwas kann recht diskret ablaufen.

gibt es irgendwelche störungen? neue leute? lärm? irgendein "duft"-reiniger? andere möbel.....

Dein kater hat irgendeinen kummer und sagt es Dir auf diese weise.

und die katze hat immer recht.

Du musst also die ursache finden.

ich drücke Dir die daumen, dass Du sie rasch findest.

LG marlene

- - - Aktualisiert - - -

PS: mein voriger kater hat genau das gleiche getan, als ein neuer HUND ins haus kam.

Fee

• 0
Guest Traudel

Danke Marlene , ich habe heute nochmal eine Urinprobe machen lassen, sie ist total in 0rdnung, so müssen wir also

die psychische Sache in Angriff nehmen, die Daumen kann ich gut gebrauchen, denn die Ursache zu finden ist nicht einfach

und wenn man sie findet manchmal schwer zu ändern…

hast Du das Problem lösen können, als Dein neuer Hund ins Haus kam?

Es könnte sein, dass er sich von Kimba gestört fühlt, Kimba ist unser Freigänger und will mit dem jungen Gemüse nichts zu tun haben.

Kimba schläft nachts bei Herrchen im Bett und ist tagsüber meistens draussen, er ist zu den andern sehr "ungnädig" und knurrt sie an,

wenn sie ihm zu nah kommen.

Evtl. hat Bianco auch deswegen ins Bett von meinem Mann gepinkelt… da fällt mir jetzt aber nichts ein, wie ich das ändern könnte, Kimba

gehört halt mit all seinen Macken auch dazu……

LG Traudel

• 0
Für mich klingt das schon nach einer möglichen Ursache. Bei mir ist gelegentlich Ginger unsauber (toi,toi,toi, letztes Mal ist schon einige Zeit her!). Sie ist hier der kleine Looser des Weibertrios (die Kater halten sich aus der Stutenbissigkeit der Ladys komplett raus) und kommt mit Azumis Dominanz nicht klar. Wenn die Chefin mal wieder übertrieb, pinkelte Ginger auf deren Lieblingsplätze. Mit Zylkene und Feliway haben wir es in den Griff bekommen.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 0
Guest Traudel

Helga, das habe ich beides auch im Einsatz…und zusätzlich Bachblüten und meine "Argusaugen", die

ihn beobachten:zwinkern: wenn er etwas unstet herumläuft, geh ich an den Pott und scharre ein bischen,

meistens kommt er dann und pinkelt:lach:

ich hoffe auch, dass ich es in den Griff bekomme.

• 0

liebe Traudel,

erst mal zum trost: die pinkel-phase bei meinem kater war nach 2 wochen wieder vorbei. dann hatte er sich an den familienzuwachs gewöhnt.

Deine kater-jungs sind nun gerade in der pubertät und das ist eine schwierige phase (nicht nur bei menschen).

so langsam treten sie jetzt auch in konkurrenz zu dem (erwachsenen?) freigänger. den hab ich bis jetzt übrigens total verpasst.

vielleicht wäre Bianco nur gern der obermacker, macht sich aber in wirklichkeit vor dem Großen wortwörtlich in die hose ODER er versucht, gegen ihn anzustinken. das pinkeln auf dessen schlafplatz ist ja eindeutig eine gezielte frechheit.

die kater müssen jetzt untereinander die rangordnung klären.

da kannst Du Dich leider nur heraushalten und hoffen, dass es bald geschafft ist.

weiter die daumen drückend:

marlene

Fee

• 0
Guest Traudel

Danke Marlene für Deinen so treffenden Beitrag, der mich jetzt zum Lachen brachte….

ich werde mich in Geduld üben und hoffen, dass mein pubertierender Kater mit Kimba

einig wird.

Kimba ist 3 Jahre alt, ein Maine Coon Mix (Mama Maine Coon und Papa Bad Lippspringer Strassenrambo)

Er sollte absolut kein Freigänger werden, ich war bei seiner Geburt dabei und habe ihn dann zu uns genommen.

Aber über all unsere Bemühungen, den Garten katzensicher zu machen, hat er nur müde gelächelt…und hat gewonnen…

Er ist ein absoluter Einzelgänger, allenfalls toleriert er die Hunde, wenn wir Gassi gehen, geht er mit den Hunde mit,

mit Vino und Bianco ist er neutral, aber mit Bianco, der ihn nicht "anbetet" ist er genervt, das wird wohl wirklich das Problem sein,

das wird mir jetzt erst durch die Korrespondenz hier klar.

Danke für die Daumen:danke:

• 0

solche "machtkämpfe" gibt es übrigens nicht nur unter katern. bei meinen mädels gibt es auch genau eine solche unverträglichkeit zwischen tante und nichte. mal geht es längere zeit ganz gut, mal ist die kleine ständig am fauchen und knurren, derzeit ist die tante übellaunig und verfolgt ihre nichte manchmal regelrecht, um sie zu verhauen.

grund der schlechten laune könnte übrigens eine beginnende blasenentzündung sein. ich habe heute in einer kiste 2 auffällige mini-pipis gefunden. jetzt muss ich unter den vieren noch die schöpferin finden. einen verdacht habe ich ja immerhin schon.

mit so vielen haustieren hat man eben selten langeweile (und häufig tierarzt-kontakte).

bis Deine jungs alle erwachsen sind - mit so etwa 3 jahren - kann sich die machtverteilung immer mal noch ändern. wundere Dich also nicht, wenn sich denmächst neue fronten eröffnen.

LG marlene

Fee

• 0
Guest Traudel

Ich möchte jetzt doch mal eine Rückmeldung geben und berichten, dass wir, glaube ich, das Problem zur Zeit im Griff haben,

Bianco hat schon lange nicht mehr ausserhalb der Pötte gepinkelt und seit ein paar Tagen habe ich auch die Hundekörbchen wieder

an den gewohnten Stellen, ich hoffe mal das bleibt so, bin richtig happy.

Unser Sorgenkind Vino scheint auch alle Probleme überwunden zu haben, alle sind putzmunter und die 3 Kleinen spielen miteinander, dass es eine Freude ist.