Jump to content

Ältere Katzen direkt nach Einzug impfen lassen?

Catmomma
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Ragdollfans,

ab nächsten Monat werde ich mich auch endlich als Dosenöffner bezeichnen können :) Zwei wunderschöne blue mitted Damen ziehen bei uns ein :) :) :)

Jetzt habe ich da mal eine Frage bzgl. der Impfungen. Die beiden sind bereits 5 Jahre alt und wurden abgesehen von der Grundimmunisierung noch nie geimpft.

Die bisherigen Besitzer begründeten dies mit der ausschließlichen Wohnungshaltung. Das wird bei uns zwar auch der Fall sein, jedoch möchten wir gerne auf Nummer sicher gehen, da ich gelesen habe, dass man die Erreger auch selbst von draußen mitbringen kann.

Jetzt ist die Frage - wie lange sollten wir damit warten?

Die beiden werden ja sicher eine Weile brauchen bis sie sich umgewöhnt haben und ich möchte ihnen nicht noch mehr Stress zumuten indem wir direkt zum Tierarzt gehen.

Allerdings möchte ich das auch nicht auf die lange Bank schieben...

Ich möchte noch dazu sagen, dass es unsere ersten Katzen sind und ich mich über jeden Ratschlag freue :)

Vielen Dank vorab!

Zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum und herzlichen Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern.

Nun zu Deiner Frage: Einen genauen Zeitpunkt kann ich Dir nicht sagen. Es ist einfach zu individuell, wie lange erwachsene Katzen für eine Eingewöhnung brauchen. Manche sind mutig und erobern schon am ersten Tag das neue Zuhause. Andere sind etwas ängstlicher und schleichen tagelang geduckt durch die Wohnung. Beobachte die beiden Ladys. Auch wenn es Eure ersten Katzen sind, wirst Du bemerken, wann sie entspannt bleiben. Ich schätze mal, so ca. 4 Wochen nach Einzug kann man ihnen einen Tierarztbesuch zumuten.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 2 weeks later...

Hallo Helga,

vielen Dank für den Ratschlag und die Willkommensgrüße :)

Ich habe jetzt einen Termin nach 4 Wochen vereinbart :)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

• Katze alleine lassen

Hallo, wir haben grade eine kleine Ragdoll bekommen (fast 4 Monate alt) und würden gerne wissen, wie man es am besten macht, dass sie auch mal ein paar Stunden alleine bleibt?! Momentan sind wir natürlich noch beide da (es geht immer nur einer weg, zum Beispiel einkaufen usw.), aber in den nächsten Tagen wollen wir sie schon so langsam daran gewöhnen. Sie fängt aber schon an zu miauen, wenn wir beide nur mal außer Sichtweite sind.   Liebe Grüße

in Cat Training

• Question: Direkt Besuch? Ja oder nein?

Hallo zusammen,   ich bekomme meine zwei Lieblinge Ende Juli, ein Geschwisterpärchen, Elli und Eliot   Nun rät jeder einem was anderes was die ersten Tage im neuen Heim angeht :-/ Ich nehme dasselbe Streu und Futter das die Züchterin auch gibt. Dass das am besten ist habe ich nun schon oft gelesen und auch die Züchterin rät es.   Nun ist es bei uns so, dass wir recht viel besuch bekommen. Familie und Freunde....eigentlich ist fast jeden Tag jemand da. Ist es nun besser wenn wir in den erste

in Newbie Questions

• Ragdolls lassen uns nicht schlafen

Hallo liebe Ragdoll Freunde,   wir haben ein ziemlich großes Problem. Unsere Ragdolls (Bruder und Schwester, beide ca. 5 Monate alt) lassen uns nicht schlafen. Jede Nacht meinen sie gegen die Türe im Schlafzimmer zu springen oder an der Türe mit den Pfoten zu kratzen. Immer in unregelmäßigen Abständen. Futter und Wasser ist ausreichend vorhanden. Das nervt total und raubt uns immer mehr den Schlaf.   Ins Schlafzimmer dürfen sie bewusst nicht weil sie meinen sie müssen nachts im Bett spiel

in Behaviour

• Katze chipen lassen Ja oder Nein?

Hallo Foris! Was meint Ihr zum Thema: Katzen chipen lassen und bei Tasso o. ä. registrieren lassen? Ja oder Nein?   Ich freue mich auf Eure Meinung zu diesem Thema!   Liebe Grüsse Jacki   P.S. Meine Hunde und Katzen sind alle gechipt und registriert.

in Security

• Einzug + Zusammenführung

Huhuuuu und guten Morgen,   wie schon berichtet ist gestern unsere kleine "Heidi" bei uns eingezogen.   Ich möchte euch ein wenig vom Umzug und der ersten Zusammenführung mit Froni berichten.   Heidi war während der Fahrt sehr relaxed...sie hat mit meinem Freund gekuschelt, geschnurrt und einen Teil der Fahrt sogar geschlafen. Ab und zu miaute sie mal, aber sie machte echt einen guten Eindruck, was uns natürlich auch beruhigte.   Hier zu Hause angekommen, haben wir den Kennel erst mal ohne F

in Behaviour

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.