Jump to content
  • 0

Anfängerfragen zur Anschaffung und Haltung

Guest
 Share

Question

Anschaffung:

Welche Katze passt zu mir? Es gibt eine Vielzahl von Katzenrassen.

Es sollte gut überlegt werden, welche Katze zum neuen Zuhause passt.

- Wohnen kleine Kinder im Haushalt oder ist ein Baby in Planung?

- Wieviel Platz haben die Katzen zur Verfügung?

- Gibt es die Möglichkeit eines gesicherten Balkons oder Terrasse?

- kann ich die Bedürfnisse der Charaktereigenschaften für die geplante Anschaffung der Rasse erfüllen?

z.B. Britisch Kurzhaar oder Ragdolls sind gemütliche Katzen und Kinderlieb. Bengalen hingegen brauchen viel Platz zum Toben sind sehr agile Katzen

und benötigen sogar ein Laufrad und den Lauftrieb gerecht zu werden.

- Bitte immer bedenken dass Kitten nie alleine gehalten werden dürfen und nicht vor 12 Wochen wegen der Prägungsphase von der Mutter getrennt werden sollen.

- Auch erwachsene Katzen brauchen kätzerische Gesellschaft.

Wenn wirklich nur eine Katze gehalten werden soll - dann schaut euch nach einer erwachsenen Katze um, die sich nicht mit Artgenossen verträgt und deshalb alleine gehalten werden kann.

Was eine Katze braucht

gehört ein stabiler Kratzbaum, Futternäpfe, Bürsten. Kämme Wassernäpfe ggf. Trinkbrunnen.

Kuschel und Liegeplätze, Spielzeug.

Impfungen, Gesundheitschecks beim Tierarzt.

Aufmerksamkeit und Beschäftigung.

Sowie gutes hochwertiges Nassfutter, ggf Leckerlies z.B. Trockenfleisch

Trockenfutter benötigt eine Katze nicht.

Wo kaufe ich eine Katze?

Am besten von einem seriösen Züchter wenn es eine Rassekatze sein soll.

wo Erbkrankheiten der Elterntiere untersucht wurden und die Befunde vorgezeigt werden können.

Stammbaum werden auch für Liebhabertiere benötigt, denn. für eine seriöse Zucht muss man auch die Vorfahren kennen

um Erbkrankheiten nicht weiter zu. vererben. Zudem hat jeder Zuchtverein der Papiere ausstellt Vorgaben an die Züchter die eingehalten werden müssen.

So darf ein Muttertier nicht mehrere Würfe im Jahr haben, die Blutgruppen der Elterntiere müssen zusammenpassen ect...

Bitte lasst euch von manchen "Hobby" Züchtern die ohne Papiere Kitten anbieten NIE einreden dass die Kitten reinrassig sind!

Schlichtweg ist ein Tier nur reinrassig wenn es einen Stammbaum hat, wo alle Vorfahren zurückverfolgt werden können.

Es gibt keinen vernünftigen Grund Kitten ohne Stammbaum zu züchten, wenn beide Elterntiere Stammbäume haben und zur Zucht zugelassen sind.

Ein Stammbaum für ein Kitten kostet nicht viel die Summe liegt meines Wissens im zweistelligen Bereich.

Wenn es ein Mischling sein soll, dann schaut euch besser im Tierschutz oder TH um, dort gibt es häufig wunderschöne Mischlinge die ein schönes Zuhause suchen.

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

Meiner Meinung nach findet jeder die richtige Katze wenn er sich vor Anschaffung informiert.

Edited by Emily-3

0 answers to this question

Recommended Posts

There have been no answers to this question yet

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Similar Topics

• Question: Ragdoll Katze Allein Haltung

Hallo, wir schauen uns demnächst ein Tier an dass in Einzelhaltung vermittelt wird- da sie von Artgenossen wenig hält und ihren Menschen und das zu Hause für sich allein haben möchte. Das Tier ist 1 Jahr alt, kastriert, geimpft, gechipt und hat einen Stammbaum.   Hat Jemand von Euch eine Ragdoll in Einzelhaltung und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?   Das Tier soll in eine 100qm Wohnung ziehen, eine Katzenklappe zum gesicherten Balkon steht ihr ebenfalls zur Verfügung.

in Newbie Questions

• Anschaffung eines neuen Sofas

Ich würde mir sehr gerne ein neues Sofa kaufen, weiss jedoch so gar nicht welchen Stoff ich am besten nehmen kann. Ich habe jetzt ein Sofa aus einem groben Stoff mit riesigen vielen Kissen drauf. Das heisst immer 30 min. alles absaugen bevor man sich draufsetzen kann, ohne auszusehen wie eine Katze. Meine Babys dürfen nunmal überall hin und das Sofa gehört natürlich zu den Lieblingsplätzen, was auch so bleiben soll. Mein Problem sind nur leider die Haare. Ich brauche ein Sofa, welches so abgewis

in Other questions on the subject of cats

• Question: Grundsätzliche Anfängerfragen ;-)

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines 10monate alten ragdoll katers der süße ist nicht kastriert und kam zu mir,weilsein frauchen ihn nichtmehr halten konnte..nun wie es so ist,bei lisa klingelt immer alles an der haustür,was sein tier nichtmehr gebrauchen kann...:-)   jetzt habe ich das katerchen hier sitzen,was sich seit gestern abend im 2. geschoß unseres hauses verkrümelt und die ganze ziet unterm bett im bettkasten sitzt und sich höchstens mal mit einem leckerchen rauslocken lässt.

in Newbie Questions

• Haltung dreier Katzen...

Hallo ihr Lieben,   ich möcht euch jetzt mal fragen und der eine oder andere hat bestimmt Erfahrungswerte. Wie sieht es mit der haltung von drei Katzen aus. Ich habe einen kanpp 3-jährigen Kater und eine knapp 1-jährige Katze, wie die meisten bereits wissen. beide sind kastriert und die dritte katze oder kater würde auch kastriert werden. Welches GESCHLECHT WÜRDET IHR RATEN UND UND UND. Bin gespannt auf eure antworten... glg tanja

in General Cat Talk

• Question: Haufenweise Anfängerfragen

Wir holen am 6. Januar unsere Finja vom Züchter und ich hab vorher noch ein paar Fragen...   Wie gewöhne ich die Katze an unsere Meerschweinchen? Sie leben in einem ca 2m hohen Eigenbau, der oben zur Hälfte offen ist. Sämtliche Etagen sind mit an jeweils 2 Seiten mit Plexiglas bzw Spanplatten verkleidet. Bei den Plexischeiben ist ein jeweils ca 15-20cm breiter Spalt für die Luftzirkulation und zum Füttern der Wutzen. Kann sie dadurch kommen? Oben könnten wir ein Netz drauf legen. Oder sollen wi

in Newbie Questions

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.