Jump to content

Fettgehalt im Trockenfutter


Guest Moni
 Share

Recommended Posts

Guest Moni

Hallo zusammen,

 

ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit den Fettmengen in den verschiedenen Futtersorten von Royal Canin beschäftigt.

 

Da Kitten ja bekanntlich wegen der Entwicklung ein reichhaltigeres Futter bekommen sollen, und dieses auch etwas mehr Fett beinhaltet, ist ja klar. Und so bin ich davon ausgegangen, dass sich die Fettmenge bei den Erwachsenen-Sorten reduziert. Aber dann habe ich festgestellt, dass sie teilweise gleich ist (z.B. das Spezialfutter für Main Coons als anatomisch "vergleichbare" Rasse) oder sogar noch höher (Hair & Skin 33) und das hat mich etwas überrascht. Folgende Fragen stellen sich für mich :keineahnung: :

 

-Braucht eine erwachsene Katze nicht weniger Fett?

-Ist so ein Futter dann im Hinblick auf kastrierte Tiere nicht zu reichhaltig, obwohl angeblich (auf eine Rasse, Bedürfnisse) abgestimmt?

 

Wie ist Eure Meinung bzw. Euer Wissen dazu???

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moni,

 

also ich halte nicht viel von RC, da mir dort zuviel Getreide drin ist. Kitten- und Seniorfutter ist meiner Meinung nach nur eine Erfindung der Industrie, denn es gibt ja auch keine Kitten- oder Seniormäuse.

Und Getreide ist was für Hühner, denn Katzen können es garnicht verwerten, sind also nur Füllstoffe.

Aber das ist nur meine Meinung und für mich gibt es hochwertigere Futtersorten als RC und die sind sogar noch günstiger.

LG Sabine

Link to comment
Share on other sites

Guest Moni

Hallo zusammen,

 

na ja, nach einigen Recherchen konnte ich selbst eine der möglichen Antworten rausfinden: Katzen mit üppigem Fell benötigen halt auch im erwachsenen Alter mehr Fett als z.B. Kurzhaarkatzen. Sollte ein kastriertes Tier dennoch zu Übergewicht neigen, muss man halt die Futterration reduzieren... Vielleicht weiß ja doch jemand noch was anderes ?(

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Fütterungsarten für Katzen im Vergleich: Nassfutter, Trockenfutter und Barfen

      Als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer möchtest du sicherstellen, dass deine Samtpfote eine gesunde Ernährung erhält. Die Wahl der richtigen Fütterungsart für deine Katze ist von großer Bedeutung. In diesem Artikel werden wir die Vor- und Nachteile der drei gängigsten Fütterungsarten - Nassfutter, Trockenfutter und Barfen (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter) - genauer betrachten. Wir werden uns auf gesundheitliche Aspekte konzentrieren. I. Nassfutter: Nassfutter besteht aus einem hohe

      in Other cat nutrition

    • Was Füttert ihr an Trockenfutter !

      Ich füttere 3 Sorten an Trockenfutter. Royal Canin, Hills und Purina One was meine Raggys am meisten lieben.   LG Mandy

      in Dry food

    • Trockenfutter nur mit Soße!?

      Hallo,   unser Paul frisst seit einiger Zeit sein Trockenfutter nicht mehr. Nur wenn wir sone extra Soße drauf geben... aber das ist ja nicht Sinn der Sache oder? Ist er zu verwöhnt durchs Nassfutter? Wir geben früh eine kleine Portion Nassfutter und den restlichen Tag nur Trockenfutter. Das steht ihm allerdings nicht an.   Kann es sein, dass er sich woanders noch den Bauch voll schlägt?

      in Dry food

    • Question: Trockenfutter/Nassfutter

      Hallo ihr lieben. Ich brauche mal eine Meinung. Unser Kater ist jetzt 4 Monate alt und ein kleiner Rabauke. Er ist bis jetzt immer Royal Canin Kitten Trockenfutter bekommen und Animonda Carny Nassfutter für Kitten. Alles war gut bei ihm. Und dann würden wir im Futterhsus beraten und die Fachverkäuferin meinte das das Leonardo Trockenfutter viel besser sei auch vom Preis her günstiger und auch das Nassfutter soll besser sein. Also haben wir beides gekauft. Und seit dem hat unser Kater eeihxhen un

      in Newbie Questions

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.