felix_mami Posted December 7, 2022 Share Posted December 7, 2022 Hallo miteinander, mein Noch-Mann und ich haben im letzten Jahr zu Weihnachten ein kleines Siamkätzchen von seinen Eltern geschenkt bekommen. In diesem Jahr ging die Beziehung leider in die Brüche, wir haben uns letzte Woche getrennt. Nun ist die Frage: Wem gehört die Katze? Wenn sie von seinen Eltern kommt, ist es dann seine? Oder gehört sie uns beiden, weil wir sie zusammen geschenkt bekommen haben? Behandelt man sie dann wie ein Trennungskind, eine Woche hier und eine Woche bei ihm? Ich würde die Kleine eigentlich gern behalten, eigentlich haben seine Eltern sie uns hauptsächlich mir zuliebe geschenkt. Ich habe immer von so einer geträumt und das wussten sie. Oder gibt es da auch sowas wie Unterhalt oder eine Abfindung oder so, die man mit dem Scheidungskosten zahlt? Ich kenne mich damit echt nicht aus und so richtig finde ich online nichts. Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit der Situation? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert Posted December 8, 2022 Share Posted December 8, 2022 Hallo, zuerst willkommen im Forum. Das ist wirklich eine recht knifflige Situation. Ich habe hier etwas gefunden dass dir vielleicht weiter hilft: Hund und Katze bei Scheidung und Trennung – neue Entscheidung des OLG Stuttgart vom 16.04.2019 WWW.ANWALT.DE Das ist zwar ziemliches Juristen-Deutsch aber vielleicht hilft es dir weiter. Schlecht ist natürlich dass es deinem Mann von seinen Eltern geschenkt wurde. Das heisst meiner Meinung nach dass er der Besitzer ist. Noch eine Rolle spielt auch ob ihr verheiratet seid oder nicht. Und das dann gerichtlich zu behandeln wäre wohl mit erheblichen Kosten verbunden. Am besten wäre es wenn du dich mit ihm im Guten einigen könntest. Käme das in Frage oder möchte er die Katze unbedingt behalten? Link to comment Share on other sites More sharing options...