Jump to content

Scheidung mit Katze


felix_mami
 Share

Recommended Posts

Hallo miteinander, mein Noch-Mann und ich haben im letzten Jahr zu Weihnachten ein kleines Siamkätzchen von seinen Eltern geschenkt bekommen. In diesem Jahr ging die Beziehung leider in die Brüche, wir haben uns letzte Woche getrennt. Nun ist die Frage: Wem gehört die Katze? Wenn sie von seinen Eltern kommt, ist es dann seine? Oder gehört sie uns beiden, weil wir sie zusammen geschenkt bekommen haben? Behandelt man sie dann wie ein Trennungskind, eine Woche hier und eine Woche bei ihm? Ich würde die Kleine eigentlich gern behalten, eigentlich haben seine Eltern sie uns hauptsächlich mir zuliebe geschenkt. Ich habe immer von so einer geträumt und das wussten sie. Oder gibt es da auch sowas wie Unterhalt oder eine Abfindung oder so, die man mit dem Scheidungskosten zahlt? Ich kenne mich damit echt nicht aus und so richtig finde ich online nichts. Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit der Situation?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, zuerst willkommen im Forum. :willkommen:

Das ist wirklich eine recht knifflige Situation. Ich habe hier etwas gefunden dass dir vielleicht weiter hilft:

Das ist zwar ziemliches Juristen-Deutsch aber vielleicht hilft es dir weiter. Schlecht ist natürlich dass es deinem Mann von seinen Eltern geschenkt wurde. Das heisst meiner Meinung nach dass er der Besitzer ist. Noch eine Rolle spielt auch ob ihr verheiratet seid oder nicht. Und das dann gerichtlich zu behandeln wäre wohl mit erheblichen Kosten verbunden. Am besten wäre es wenn du dich mit ihm im Guten einigen könntest. Käme das in Frage oder möchte er die Katze unbedingt behalten?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb felix_mami:

Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit der Situation?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :gruss:


Das ist eine unschöne Situation.
 

Wegen der Katze würde ich mit deinem Mann sprechen.

Wenn das nicht möglich ist zu einem Anwalt gehen und mich wegen der bevorstehenden Scheidung beraten lassen. Dann kannst du ja auch das mit der Katze ansprechen.

@Robert hat dir einen guten Link gesendet dort kannst du dich vorab informieren. 

ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Trennung. 
 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, das klingt wirklich schlimm. Mein Bruder hat sich vor kurzem scheiden lassen, da ging es auch heiß her. Aber wegen einem Hund, nicht wegen einer Katze. Sein Anwalt meinte: Haustiere sind Gegenstände und müssen aufgeteilt werden. Die Ex ist fast an die Decke gegangen bei der Aussage, aber sie stimmt wohl leider. Also kein Unterhalt und kein getrenntes Sorgerecht, sondern zu einem von euch beiden mit dem Kätzchen. Ist auch für ihre Psyche besser, wenn sie ein festes Umfeld hat. Will er sie denn überhaupt behalten? 

Kleiner Sidefact zu den Scheidungskosten noch: Die zahlt man an den Anwalt und an das Gericht, nicht an den Ex. Man kann sich da gegenseitig also leider nichts erstatten oder draufzahlen. Hab dir mal was verlinkt zum Nachlesen, ich hoffe, das ist okay.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Sonnenklar

Ich bin auch geschieden und meine EX wollte den Kater haben.

Das habe ich nicht zugelassen.

ch habe dafür andere Dinge gegeben die Sie wollte so lies sie von Timo ab und er lebt weiterhin bei mir. 

@felix_mami wie geht es dir? Was ist seitdem geschehen? 

Hoffe du meldest dich und berichtest. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.