Jump to content

Zahnsanierung und kosten


Cosmo
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich hab bezüglich Zahnsanierung und kosten fragen… und zwar hatte ich  gestern meinen Kater Cosmo (6 Jahre alt) beim Tierarzt nach einer Zahnsanierung abgeholt. Die Kosten hatte ich vorher mit der Tierärztin nicht besprochen (schließlich hat er schmerzen und behandelt werden muss er so oder so) jedoch haben mich die 577,50 Euro ziemlich umgehauen. Es wurde kein Röntgenbild gemacht und die Zähne in der Unterkiefer Front wurden erstmals stehen gelassen weil das sonst zu viel für den Kater werden würde. Die Zähne sollte aber in den nächsten 3 Monaten entf. Werden, was nicht im Preis mit drinne ist . Ist das preislich nicht etwas überzogen ? Und wäre das für den Kater nicht besser gewesen alles auf einmal zu entf anstatt ihn nochmal in Narkose setzen zu müssen ? Seit dem er wieder zuhause ist reagiert mein anderer Kater auch schwer aggressiv auf ihn woraufhin ich die beiden jetzt trennen musste. 
Liebe Grüße 
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cosmo, zuerst :willkommen:

die Tierarzt Preise sind ja ziemlich angehoben worden kürzlich, siehe auch hier:

600€ könnten da also durchaus hinkommen. Und alles auf einmal entfernen lassen, da stimme ich eher dem Arzt zu dass das dann evtl. zu viel auf einmal für den Kater werden könnte. Es ist ja auch ziemlich schmerzhaft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert, erstmal danke für deine Antwort🙂 Aber so ganz folgen kann ich da leider noch nicht. Er hat nur noch die großen "Vampirzähne" unten und die kleinen Stumpen dazwischen. Und laut Ärztin könnten die großen Zähne oben ins Zahnfleisch stechen, was ja wieder zu erneuten Schmerzen kommt, und da die Zähne sowieso raus müssen und das Zahnfleisch entzündet ist hätte man die doch mit entf können? Ob er jetzt schmerzen durch das stechen im Oberkiefer hat oder schmerzen hat weil da operiert worden ist, macht für mich wenig Unterschied.. und die Prozedur mit der Narkose und das prügeln mit der anderen Katze hätte man sich sparen können 🤷🏽‍♀️🤔

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Cosmo und herzlich Willkommen :welcome: im Forum. 
Ich habe im Januar bei Emily einen Zahn extrahieren lassen, mit Zahnstein Entfernung und Dentalröntgen und war bei 270 Euro inkl Mwst. 
Deine Rechnung erscheint mir recht hoch zumal kein Dentalröntgen dabei war.  Wurden Zähne extrahiert?

Warst du in einer Tierklinik? Da würde ich die hohen Kosten eher nachvollziehen können. Weil TK‘s das 3-4 fache an GOT verlangen.

Steht was auf der Rechnung wieviel vom GOT berechnet wurde? Wenn mehr als das 2-fache an GOT berechnet wird muss erklärt werden warum.

ZB bei schwierigen Behandlungen oder einem Spezialisten werden die schon so berechnet.

Ich würde mir die Diagnose schriftlich geben lassen was noch zu tun ist.

Damit mal bei einem anderen Tierarzt nachfragen was das kosten würde. 
Das kannst du auch beim jetzigen TA erfragen.

Was ich gar nicht verstehe ist, warum kein Dentalröntgen in der Narkose gemacht wurde? Ohne Dentalröntgen kann man doch keine genaue Diagnose stellen?

Dass man nicht unendlich viele Zähne auf einmal extrahieren kann ist schon richtig. Da es große Schmerzen sind und die Narkose nicht unendlich lang gegeben werden sollte.

Viele liebe Grüße und gute Besserung wünsche ich deinem Schatz. 

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe gerade dass Zähne extrahiert also gezogen wurden. Dann kommt das gut hin mit der Rechnung.

Denke die restlichen Zähne kosten nochmal so viel.

Hat dein Kater FORL @Cosmo

Link to comment
Share on other sites

Guest Sonnenklar

Willkommen im Forum @Cosmo hab viel Spaß hier.

Ich lese aus deinem Post jetzt nicht raus wieviel und welche Zähne entfernt worden sind.

Bei den Backenzähnen ist das eine größere OP da diese im Kieferknochen tief verankert sind.

Der Tierarzt muss aufpassen dass er beim entfernen des Zahnes keinen Kieferknochen bricht.

Deshalb ist es eine langwierige Prozedur die entsprechend Geld kostet je nach Aufwand kann das dann schon höher sein.

Mein Kater Timo ist jetzt 10 Jahre und hatte FORL. Diese Krankheit ist gemein, denn die zersetzt den Zahn von der unteren Wurzel.

Das extreme Schmerzen bedeutet.

Bei dieser Krankheit können nur alle betroffenen Zähne gezogen werden. Sonst lässt sich die Krankheit nicht stoppen.

Katzen können gut ohne Zähne leben. Vor allem sind sie dann schmerzfrei.

Bei meinem Kater wurde Dental geröntgt so sah man die betroffenen Wurzeln die bereits angefangen hatten sich zu zersetzten. 

Man konnte auch hier nicht alle Zähne auf einmal entfernen. Man hatte das auf 3x gemacht.

Ich hatte eine sehr hohe Tierarztrechnung, weit höher als deine jetzt. Deshalb sehe ich den Betrag deiner Rechnung ohne diese gesehen zu haben als normal und gerechtfertigt an.

Das Verhalten ändert sich anfangs nachdem die Zähne entfernt wurden. Das Tier fühlt sich nackt. Kann schelcht fressen und benötigt viel Ruhe ggf Schmerzmittel damit die Wunden abheilen können. 

Wichtig ist dass du Feuchtfutter anbietest kein Trockenfutter. Das kann ein Tier nach einer Zahn OP nicht fressen.

Davon abgesehen dass es sowieso ungesund ist.

Ich drücke die Daumen dass alles gut abheilt und der nächste Eingriff glatt geht.

Mal von den Kosten abgesehen, wichtig ist dass es deinem Tier wieder gut geht. Ich werde jetzt wohl eine Kranken und OP Versicherung abschliessen.

Berichte bitte wie es deinem Kater Cosmo geht. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Sonnenklar, Cosmo ist auch von FORL betroffen, wurde aber leider jetzt erst gesehen, was mich sehr ärgert, er ist 6 Jahre alt, das heißt 6 Jahre Schmerzen, das tut mir wirklich leid für ihn. Es waren nicht mehr viele Zähne zu entfernen, die beiden "Vampirzähne" oben, 2 Backenzähne  und 2-3 Wurzelreste. Und das nächste mal dann noch die restlichen im Unterkiefer. Aber es ist schonmal gut zu lesen das das preislich normal ist. 
 

Cosmo gehts aber soweit gut. Er frisst wenig und langsam weil er eigentlich auch nicht gerne Nassfutter frisst, aber er schlägt sich wacker. Er nimmt seine Medizin und miaut genauso viel und nervig wie vorher auch 🫢

Hallo @Emily-3, ich war in keiner Klinik, das ist ein normaler Tierarzt bei dem wir sind. Das mit dem Röntgen verstehe ich auch nicht. Die Tierärztin meinte zu mir das man das beim nächsten mal machen sollte… ist ja nicht so das schon die meisten Zähne ohne Röntgen entf worden sind und das das vorher sinnvoller gewesen wäre.

Cosmo hat leider auch FORL. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cosmo, 

mein Tierarzt macht keine Röntgenbilder vorher mehr, wenn er weiß, das es FORL ist, dann entfernt er so schnell wie möglich alle Zähne, danach gibt es ein Kontrollröntgen, wenn alle Zähne raus sind. Zudem macht mein Tierarzt soviele Zähne wie er schafft und er von der Narkosezeit her verantworten kann. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Bei Buffy hat er damals nur zwei Zähne geschafft, bei Mutzel alle. Die Rechnung zeigt dann wie kompliziert die ganze Prozedur war. Bei Buffy damals 250 Euro für 2 Zähne, bei Mutzel 360 für alle. Bei Mutzel waren viele Zähne einfach locker und leicht zu ziehen. Bei Buffy mussten die Zähne rausgebohrt werden, weil Buffy als Perserkatze so einen kleinen Unterkiefer hatte, war das Festhalten und bohren sehr langwierig. Er brauchte für Buffy zwei Helferinnen, damit er die Zähne entfernen konnte. Zudem kam noch hinzu, das sich unter dem einen Zahn noch Eiter befand. Sehr viele Umstände, die die Narkosezeit für die eigentliche Sache stark verkürzte. 

 

Link to comment
Share on other sites

I

vor 8 Stunden schrieb Cosmo:

Cosmo hat leider auch FORL

Das ist eine gemeine Krankheit. Tut mir sehr leid dass es nicht vorher entdeckt wurde. Aber Katzen können Schmerzen wirklich sehr gut verstecken man merkt ihnen nichts an.

Mein Kater Happy hatte FIP. Ich merkte nichts bis es ziemlich fortgeschritten war.  
 

Jetzt hoffe ich dass dein  Cosmo bald wieder der Alte ist und sich schmerzfrei noch mehr am Leben freut. 
 

Link to comment
Share on other sites

Gerade gelesen dass jede zweite Katze ab 5 Jahren von FORL betroffen ist. Schon Wahnsinn was es alles für Krankheiten gibt... War das früher auch schon so? Von meinen zwei Katern hatte zum Glück keiner diese Probleme.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Robert:

zweite Katze ab 5 Jahren von FORL betroffen

Das wusste ich nicht.
Ist ja schlimm. 


Bisher hatte ich das nur bei Happy. 

Hoffe meine Katzen bleiben davon verschont. Wobei bereits auch Zähne gezogen werden mussten. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Sonnenklar
vor 9 Stunden schrieb Cosmo:

Cosmo ist auch von FORL betroffen, wurde aber leider jetzt erst gesehen, was mich sehr ärgert, er ist 6 Jahre alt, das heißt 6 Jahre Schmerzen

Ich denke nicht dass er es seit 6 Jahren hatte. Möglicherweise ein Jahr?

FORL zersetzt rasch Zähne, sicher hättest du das dann früher bemerkt.

Ist ein penetranter Mundgeruch. 
Wünsche gute Besserung. 

vor 1 Stunde schrieb Robert:

Gerade gelesen dass jede zweite Katze ab 5 Jahren von FORL betroffen ist. Schon Wahnsinn was es alles für Krankheiten gibt... War das früher auch schon so? Von meinen zwei Katern hatte zum Glück keiner diese Probleme.

Das ist ja fürchterlich. :classic_ohmy: 

Link to comment
Share on other sites

Am 4.3.2023 um 14:22 schrieb Cosmo: Seit dem er wieder zuhause ist reagiert mein anderer Kater auch schwer aggressiv auf ihn woraufhin ich die beiden jetzt trennen musste. 
 

Zu den Preisen kann ich nichts dazu beitragen.

Wie geht es Cosmo jetzt? 

Link to comment
Share on other sites

@Sonnenklar das mit dem Mundgeruch hat Cosmo schon lange, aber ich hab mir nie was dabei gedacht, wusste garnicht das das auch davon kommt. Dann müsste das ja bald besser werden. 
 

Cosmo gehts auf jedenfall sehr gut, er frisst ganz normal auch wenn er noch kein Trockenfutter darf. Und mein anderer Kater reagiert auch schon besser auf Cosmo und traut sich näher dranne. So langsam wird es 👍🏻

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Sonnenklar

Hallo @Cosmo

das freut mich sehr dass es ihm gut geht. 
Wenn man es nicht weiß dann denkt man es ist normal der Mundgeruch.

Ging mir nicht anders.

Timo gehts auch wieder gut, er hat zwar fast keine Zähne mehr, der Mundgeruch ist weg und er ist schmerzfrei. 

Link to comment
Share on other sites

Am 7.3.2023 um 14:07 schrieb Cosmo:

Cosmo gehts auf jedenfall sehr gut, er frisst ganz normal auch wenn er noch kein Trockenfutter darf. Und mein anderer Kater reagiert auch schon besser auf Cosmo und traut sich näher dranne. So langsam wird es 👍🏻

Das freut mich sehr dass es Cosmo besser geht und der Katerkumpel besser auf Cosmo zu sprechen ist. Jetzt müssen nur noch die übrigen erkrankten Zähne gezogen werden. Dann hat der Süße es geschafft und er kann schmerzfrei leben. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Kosten Katration

      Hallo meine Lieben,   da es bei unseren beiden bald soweit ist, wollte ich mich bei euch mal erkundigen was ihr so ungefähr bezahlen musstet bei der Kastration? Wir wollen das gleich bei beiden am selben Tag machen lassen. Ich habe mir sagen lassen: Geteiltes Leid, ist halbes Leid. Oder meint ihr es wär eher unklug???

      in Kastration

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.