Jump to content

Durchfall-Verzweiflung

lenascoonies
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor knapp einem Monat zwei zuckersüße Maine-Coon-Geschwisterchen zugelegt (3 und 4 Monate alt). Die beiden Racker wurden von der Züchterin von klein auf gebarft bzw. sie bekamen eine Mischung aus Barf und einem Rindfleisch-Dosenfutter von Animonda. Laut der Züchterin gab es bei ihr nie irgendwelche Verdauungsprobleme. Bei mir ist es nun aber so, dass sie von mir nur das Nassfutter aus der Dose bekommen ( gleiche Marke, etc.), der Kleine verträgt es ohne Probleme aber die Schwester hat seitdem immer recht weichen bis flüssigen Stuhl und schafft es dauernd, ihren (Langhaar-)Schweif hineinzutunken und dann damit die gesamte Inneneinrichtung zu "streichen", wobei sie sich aber selbst nicht putzt sondern den Kot einfach darin belässt, sodass ich das putzen immer übernehmen muss. Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach jedem Mal Kot absetzen der After knallrot aussieht. Habe mich mit meiner Züchterin in Verbindung gesetzt, diese meinte ich solle Heilmoor ins Futter geben, hab ich gemacht, das hat ungefähr eine bis zwei Wochen super funktioniert, kein Durchfall oder Erbrechen, nichts, und heute urplötzlich wieder dasselbe, Kot im Schweif, After rot, Wohnung braun "tapeziert". Ich weiß allmählich nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben oder vielleicht hat jemand bereits etwas ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen ...

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Hallo und herzlich Willkommen @lenascoonies

Animonda gibt leider häufig DF bei Katzen. Das würde ich zunächst nicht mehr füttern, es wird von vielen Katzen nicht vertragen.

Bitte mit dem Kitten so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen, am besten gleich Kot mitnehmen . Wenn nicht später nachreichen.

Es ist ganz wichtig zu einem Tierarzt zu gehen um eine Diagnose zu bekommen. Junge Tiere sind bei DF rasch ausgetrocknet und können daran sterben.

Gut verträgliches Futter geben, mit Rücksprache des Tierarztes.

Die Züchterin kennt sich meiner Meinung nach nicht sehr gut aus was die Ernährung und DF betrifft. Hier würde ich erstmal keinen Ratschlag annehmen.

Guest Sonnenklar
Am 16.3.2023 um 20:57 schrieb lenascoonies:

Maine-Coon-Geschwisterchen zugelegt (3 und 4 Monate alt). 

Wie kann das ein Geschwisterpaar sein, wenn ein Kitten 3 und das andere 4 Monate ist?

von der Züchterin von klein auf gebarft

Kitten dürfen nicht von klein an Rohfleisch bekommen das gibt DF.

Mischung aus Barf und einem Rindfleisch-Dosenfutter von Animonda

Das passt jetzt nicht zusammen. Barf und Schittfutter! 

Schwester hat seitdem immer recht weichen bis flüssigen Stuhl 

Warum gehst du nicht schnellstens zum Tierarzt? 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach jedem Mal Kot absetzen der After knallrot aussieht

Das verstehe ich jetzt gar nicht. Du bist noch nicht auf die Idee gekommen dass der Darm entzündet ist? Das Kitten Schmerzen hat? 

Ich weiß allmählich nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben oder vielleicht hat jemand bereits etwas ähnliches erlebt und kann mir

Es gibt nur einen Tipp, ab zum Tierarzt!!!

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Den wünsche ich dir auch und berichte was der Tierarzt gesagt hat und wie es deinem Kitten weiterhin geht.

wünsche gute Besserung :katze16:

Guest Sonnenklar

Wenn sich Jemand Hilfe sucht im Forum und Forenmitglider sich die Mühe machen und antworten und die TE weder die Antworten liest noch etwas antwortet-

ist das einfach nur schade.

Man überlegt sich wirklich ob man überhaupt Tipps geben soll. :dontknow: Denn es ist ja vergebene Mühe. 

Verstehe auch nicht wie sich Neu Mitglieder anmelden und nie etwas schreiben :denke: Wozu meldet man sich denn an... 

Werde ich wohl nie verstehen. 

vor 2 Stunden schrieb Sonnenklar:

Verstehe auch nicht wie sich Neu Mitglieder anmelden und nie etwas schreiben :denke: Wozu meldet man sich denn an... 

Werde ich wohl nie verstehen. 

Manche möchten nur lesen. Oder wissen nicht was sie schreiben sollen.

vor 2 Stunden schrieb Sonnenklar:

Wenn sich Jemand Hilfe sucht im Forum und Forenmitglider sich die Mühe machen und antworten und die TE weder die Antworten liest noch etwas antwortet-

ist das einfach nur schade

Das stimmt und ist nicht nachvollziehbar.

Vielleicht antwortet die TE auch noch.

Ich wünsche dem Kitten gute Besserung 

Manchmal ist es einfach so dass man sich den Kummer niederschreiben muss und es dann einem schon besser geht.

Keiner muss Tipps geben das ist freiwillig und ich denke wir sollten nicht anfangen etwas zu fordern. 

Würde mich freuen von @lenascoonies etwas Neues zu lesen. :top:

Guest Sonnenklar
vor 23 Stunden schrieb Emily-3:

Keiner muss Tipps geben das ist freiwillig und ich denke wir sollten nicht anfangen etwas zu fordern. 

Das stimmt natürlich. War nicht böse gemeint ich würde es mir nur wünschen.

Am 17.3.2023 um 17:13 schrieb Emily-3:

Hallo und herzlich Willkommen @lenascoonies

Animonda gibt leider häufig DF bei Katzen. Das würde ich zunächst nicht mehr füttern, es wird von vielen Katzen nicht vertragen.

Bitte mit dem Kitten so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen, am besten gleich Kot mitnehmen . Wenn nicht später nachreichen.

Es ist ganz wichtig zu einem Tierarzt zu gehen um eine Diagnose zu bekommen. Junge Tiere sind bei DF rasch ausgetrocknet und können daran sterben.

Gut verträgliches Futter geben, mit Rücksprache des Tierarztes.

Die Züchterin kennt sich meiner Meinung nach nicht sehr gut aus was die Ernährung und DF betrifft. Hier würde ich erstmal keinen Ratschlag annehmen.

Vielen Dank für die Tipps, werde ich beherzigen und mich von meinem Tierarzt beraten lassen. Habe das erste Mal Rassekatzen, kenne solche Probleme von unseren Mischlingen im Elternhaus nicht. Auch möchte ich mich bei allen für die späte Rückmeldung entschuldigen, aber ich war sehr eingespannt und das Problem hat sich über die Tage auch wieder verbessert bzw es war gar nichts, Stuhl normal etc, aber von gestern auf heute ist es wieder passiert. Werde gleich morgen den Tierarzt aufsuchen, meine Züchterin hat nämlich zu mir gesagt dass der einem bei Durchfall auch nicht helfen kann und mir in Prinzip "nur das Geld aus der Tasche zieht"...

Bin auf jeden Fall sehr dankbar für Eure Hilfe und möchte euch noch ein schönes Wochenende wünschen 🫶🏼

Liebe Grüße,

lenascoonies 

Am 17.3.2023 um 21:14 schrieb Sonnenklar:

Wie kann das ein Geschwisterpaar sein, wenn ein Kitten 3 und das andere 4 Monate ist?

Kitten dürfen nicht von klein an Rohfleisch bekommen das gibt DF.

Das passt jetzt nicht zusammen. Barf und Schittfutter! 

Warum gehst du nicht schnellstens zum Tierarzt? 

Das verstehe ich jetzt gar nicht. Du bist noch nicht auf die Idee gekommen dass der Darm entzündet ist? Das Kitten Schmerzen hat? 

Es gibt nur einen Tipp, ab zum Tierarzt!!!

Den wünsche ich dir auch und berichte was der Tierarzt gesagt hat und wie es deinem Kitten weiterhin geht.

wünsche gute Besserung :katze16:

Es sind Halbgeschwister aus zwei unterschiedlichen Würfen, haben de den gleichen Vater.

Ich hatte zuvor noch nie eine Rassekatze, wollte alles richtig machen und habe mich genau an das gehalten, was mir die Züchterin geraten hat. Auf jeden Fall werde ich gleich am Anfang nächster Woche meinen Tierarzt aufsuchen und mit ihm eine Lösung finden.

Vielen Dank für deine Hilfe! Wünsche dir noch ein schönes Wochenende 🫶🏼

Lg lenascoonies 

Am 26.3.2023 um 09:55 schrieb lenascoonies:

Bin auf jeden Fall sehr dankbar für Eure Hilfe

Berichte bitte was dein Tierarzt gesagt hat und ob der DF besser ist oder gar weg ist.