Jump to content

Die Wurmkur!

Mandy
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

Wie oft werden eure Süßen Entwurmt und mit welchen Mittel.

Lasst ihr es bei der Impfung gleich mitmachen?

Lg Mandy

Hallo Mandy,

so wie Ute es schreibt, ist es eigentlich auch richtig.

Die Wurmkur sollte ca. eine Woche vor der jeweiligen Impfung gemacht werden.

Als Begründung wurde mir einmal von einem TA gesagt, dass die Impfung nicht richtig greifen kann, sollte ein Tier wirklich Würmer haben.

VG Manuela und die Fellnasen der Vulkandolls

www.vulkandolls.de

~ Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen. ~

*Ernest Hemingway*

Hallo ihr Lieben,

Ich habe nicht geschrieben das meine bei der Impfung mit Entwurmt werden.

Aber es gibt viele die das leider so machen.Und darum meine Frage die Aufklärung wäre dann gekommen.

Lg Mandy

Original von Mandy

Hallo ihr Lieben,

Ich habe nicht geschrieben das meine bei der Impfung mit Entwurmt werden.

Das hat doch auch keiner gesagt, oder? :keineahnung:

Aber es gibt viele die das leider so machen.Und darum meine Frage die Aufklärung wäre dann gekommen.

Na ja, kein Wunder. Wenn man sich so manch eine Tiersendung anschaut, wie ich erst vor kurzem wieder, in der z.B. kleine verwaiste Kätzchen aus irgendeinem Keller gerettet werden, sieht man immer wieder, dass diese Kleinen dann beim Tierarzt alles auf einmal bekommen. Sie werden untersucht, haben meist noch Flöhe und dann gehts los: Impfung, Flohpuder und Entwurmung - alles in einem Ritt. Ganz klar, dass viele da denken, es wäre ganz normal.

Einige lassen das aber auch bei der Impfung mit machen, weil sie absolut nichts in die Katze reinbekommen.

Die sagen sich dann, wenn ich schon einmal hier bin, lasse ich doch gleich den Fachmann ran und muss mir meine Katze nicht auch noch zu Hause vergraulen :] . Und viele Tierärzte machen es dann auch.

www.vulkandolls.de

~ Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen. ~

*Ernest Hemingway*

Guest Svitlana

Hallo an alle.

Ich Entwurme meinen Kitten mit der Panacur PetPaste und ich bin damit voll zufrieden. :lol:

Die Paste ist in eine Spritze und die ist mit einem langen lauf und ich habe bei dem Entwurm keinen Problemen.

Mein TA hat mir direkt gesagt, das die Entwurmung muss eine Woche vor, oder eine Woche nach die Impfung gemacht werden.

Und die Kitten werden bei mir mit 4/7/10/13 Wochen Entwurmt.

Liebe Grüße

Svitlana :winke2:

Guest Bjarney

Hallo Svitlana,

findest du es nicht einwenig zu oft und auch recht früh mit dem entwurmen??

Benutzt du bei jeder Entwurmung die Paste?

Grüße sendet

Dani

Hmm... wie oft müssen die Katzen eigentlich NACH der Kittenkur so entwurmt werden? Ich meine, wenn sozusagen der erste Schwung durch ist? Da scheiden sich die Informationsquellen immer. Einige sagen alle 3 Monate, andere allle 6 Monate, manche sagen sogar, bei reinen Wohnugskatzen die keine Mäuse ect. fressen reicht einmal im Jahr.... :hm:

Guest Bjarney

Huhu Linda,

wenn du wirklich sicher sein willst, ob es überhaupt nötig ist, lass den Kot untersuchen. Kostet auch nicht mehr als eine Wurmkur und ist bei reinen Wohnungskatzen meist völlig ausreichend.

Sicher kann man mal Würmer haben, aber dann brauchst du deine Katzen auch erst bei Befall entwurmen und nicht sie schon von vornherein mit den Tabletten versorgen. Ich persönlich finde es so am schönsten und es bilden sich auch so weniger ressistenzen.

Liebe Grüße sendet

Dani

Guest Svitlana

Hallo Bjarney.

Denn ersten und zweiten Mal Entwurme ich mit RUNCID, das ist gegen alle Arten von Wurme und Parasiten.

Weil den muss man nur einmal geben und dann nach 2-3 Wochen noch ein mal.

Wo bei allen anderen Entwurm Kur, die Behandlung geht über drei Tagen lang.

Das wurde mir von meinem TA empfohlen und ich bin damit voll zufrieden, :keineahnung: :zwinkern: ups....also meinen Katzen geht wunderbar.

Liebe Grüße

Guest Svitlana

Hallo Linda.

Hmm... wie oft müssen die Katzen eigentlich NACH der Kittenkur so entwurmt werden?

Mein TA empfehlt, das nach dem kompletten Kitten Entwurm kur reicht es voll und ganz wenn man die Katzen alle 6 Monaten Entwurmen tut.

Liebe Grüße

Original von Svitlana

Denn ersten und zweiten Mal Entwurme ich mit RUNCID, das ist gegen alle Arten von Wurme und Parasiten.

Weil den muss man nur einmal geben und dann nach 2-3 Wochen noch ein mal.

Hallo Svitlana,

da mir diese Wurmkur Runcid in all den Jahren, die ich mit Katzen zu tun hatte, jetzt so gar nichts gesagt hat, hab ich mich mal schlau gemacht.

Runcid: Katze:

Bei Infektion mit adulten Stadien Ancylostoma spp. (A. tubaeforme, A. braziliense)

Toxocara mystax

Hm, also das sind gerade mal zwei Arten von Hakenwürmern und Spulwürmer - also längst nicht alle Arten von Würmern und Parasiten. Das finde ich ehrlich gesagt etwas wenig.

Milbemax wäre da noch ein gutes Mittel der Wahl. Das sind Tabletten, die man auch nur einmal geben muss.

www.vulkandolls.de

*Ernest Hemingway*

Guest Svitlana

Hallo Vulkani.

@Vulkani

Milbemax wäre da noch ein gutes Mittel der Wahl. Das sind Tabletten, die man auch nur einmal geben muss.

Dar muss ich dir recht geben, das ist auch ein sehr gute mittel.

ABER in Tabletten!!! :kreisch:

Und alles was in Tabletten Form ist kriege ich bei meinen Mietzen nicht rein, oder sie spucken das wieder raus.

Darum kommt bei uns nur das „Flüssig Form“ in Frage. :naenae:

Liebe Grüße

Original von Svitlana

Und alles was in Tabletten Form ist kriege ich bei meinen Mietzen nicht rein, oder sie spucken das wieder raus.

Hallo Svitlana,

vielleicht kannst Du das ja mal ausprobieren: wenn ich meinen Kindern Tabletten verabreichen muss, dann zerstoße ich die Tabletten zu feinem Pulver und vermische das mit ein wenig Gimpet-Vitaminpaste. Diese wird dann ohne Widerspruch vollkommen aufgeleckt :D

Hallo Svitlana,

Original von Svitlana

Darum kommt bei uns nur das „Flüssig Form“ in Frage. :naenae:

Das mit der Tablettengabe ist oft ein wenig heikel, aber mit etwas Geduld und Übung geht das wirklich gut - besser als Paste.

Hinzu würde für mich kommen, dass ich 4 x entwurmen für die Kitten wirklich zuviel finde und das Mittel, welches du nimmst, deckt nicht sonderlich viel ab. Also wozu dieses überhaupt? :keineahnung:

Ob man Milbemax wirklich in Pasten verstecken kann, ohne dass die Kleinen es merken, weiß ich nicht. Allerdings ist es ja nur eine einmalige Gabe (nicht drei Tage hintereinander) und da hat man sie vielleicht schnell überlistet :] .

Panacur ist im übrigen auch sehr gut, aber ich bin der Meinung, dass es auch hier jeweils eine Woche vor der jeweiligen Impfung reicht - also insgesamt zwei Mal entwurmen. Ist ja alles Chemie und das belastet den Körper, insbesondere den Darm, ja auch nicht unerheblich.

Sollte man das Gefühl haben, dass die Katzen Würmer haben - was man eigentlich sehr schnell anhand von Durchfall und/oder "Schlittenfahren" wie bei Hunden auch, merken müsste, muss man ohnehin erst einmal den Kot untersuchen lassen und dann entsprechend behandeln.

www.vulkandolls.de

*Ernest Hemingway*

Guest Bjarney
Original von Vulkani

Sollte man das Gefühl haben, dass die Katzen Würmer haben - was man eigentlich sehr schnell anhand von Durchfall und/oder "Schlittenfahren" wie bei Hunden auch, merken müsste, muss man ohnehin erst einmal den Kot untersuchen lassen und dann entsprechend behandeln.

Das sogenannte "Schlittenfahren" machen Hunde und Katzen aber auch wenn die Analdrüsen verstopft sind. Das also bitte nicht ausschließlich als Inditz für Würmer nehmen. :)

@Svitlana

Die Wurmpaste hört sich wirklich gar nicht gut an. Nur adulte Würmer! Dann lagert sich diese Paste bestimmt auch nur im Magen ab. Das wäre mir auch viel zu wenig.

Vulkani hat schon recht, mit ein bißchen Übung geht es recht fix und es ist eben ja auch nur einmalig, dass man die Tablette geben muss.

In einem anderen thread hatte ich ja bereits gechrieben, dass ich so um die 8. Woche mit Flubenol Paste entwurme (3 Tage) und dann nochmal 4 Wochen später mit Milbemax. Das ist wirklich mehr als ausreichend. Ich würde wirklich nicht so oft entwurmen. Dann lieber nur zweimal und mit entsprechenden Mitteln.

Grüße sendet

Dani

Stimme ich dir 100% zu. Manchen ist das zu Teuer.

Meine Kitten werden mit 6 Wochen und mit 10 Wochen mit Mibemax Entwurmt.Mit 6 Wochen ist es eine halbe Taplette mit 10 Wochen eine.

Bin 100% zufrieden.

Lg Mandy

Guest Svitlana

Hallo ihr lieben Dani und Vulkani.

Vielen lieben dank für euren TIP!!!! :jubel::jubel::jubel:

Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. :top:

Liebe Grüße

Danke für eure Antworten bezüglich meiner Frage :D

Werde das ganze mal auf mich zu kommen lassen und auch mit meiner Züchterin dann besprechen, was sie meint.

Werden bei der Kotprobe (die nicht teurer ist, also dann ja relativ klein sein muss) auch noch andere Dinge untersucht, die es sich zu untersuchen lohnt? Wenn ja, wäre das doch dann ohnehin die bessere Lösung, oder?

Original von Bjarney

Das sogenannte "Schlittenfahren" machen Hunde und Katzen aber auch wenn die Analdrüsen verstopft sind. Das also bitte nicht ausschließlich als Inditz für Würmer nehmen. :)

Das ist schon klar, aber hier gings ja um Würmer, wobei ich denke, wenn sie dann "Schlitten fahren" müsste es schon mächtig schlimm sein mit den Würmern, oder?

www.vulkandolls.de

*Ernest Hemingway*

Original von Swjosdotschka

Danke für eure Antworten bezüglich meiner Frage :D

Werde das ganze mal auf mich zu kommen lassen und auch mit meiner Züchterin dann besprechen, was sie meint.

Werden bei der Kotprobe (die nicht teurer ist, also dann ja relativ klein sein muss) auch noch andere Dinge untersucht, die es sich zu untersuchen lohnt? Wenn ja, wäre das doch dann ohnehin die bessere Lösung, oder?

Ich würde immer eine Sammelstuhlprobe machen (Kot von 2 - 3 Tagen) und hier gleich noch mit auf Giardien untersuchen lassen.

Diese Biester scheinen wirklich arg im Vormarsch zu sein. Aber man muss es beim Tierarzt ganz genau mit ansagen. Hier wird nämlich mit einem speziellen Testverfahren untersucht.

www.vulkandolls.de

*Ernest Hemingway*

Die Untersuchung auf Giardien ausdrücklich erwähnen!

Gehört nicht zur Standartuntersuchung einer Kotprobe.

Es gibt TA die Giardien mit Panacur bekämpfen und mit etwas Glück gelingt dies auch.

Wenn es im Himmel keine Ragdolls gibt, dann gehe ich da auch nicht hin

Guest Bjarney
Original von Vulkani

Original von Bjarney

Das ist schon klar, aber hier gings ja um Würmer, wobei ich denke, wenn sie dann "Schlitten fahren" müsste es schon mächtig schlimm sein mit den Würmern, oder?

Allerdings. Dann müssten sie auch schon im Kot erkennbar sein.

Ich würde regulär aber auch einige Kotproben über ein paar Tage nehmen und sie inkl. Giardien untersuchen lassen. Ich habe nun auch schon öfter davon gehört. Schrecklich.

Liebe Grüße sendet

Dani

Hallo ihr Lieben,

Ich würde immer eine Sammelstuhlprobe machen (Kot von 2 - 3 Tagen) und hier gleich noch mit auf Giardien untersuchen lassen.

Aber nicht vergessen die Stuhlprobe dann Kühl lagern. Am besten im Kühlschrank, die Röhrchen in einen Beutel einwickeln. Das Datum drauf schreiben.

Lg Mandy