Jump to content
  • 0

Ist das "normal" bei Ragdolls?

Beauty11
 Share

Question

Hallo, Ihr Lieben!

Da ich ja "Neueinsteigerin" bin wollte ich das Thema hier mal zur Sprache bringen, da ich mich ungerne als "völlig blöd" dastellen lasse! :koppkratz:

Ich wollte bei einer Züchterin einen Kater kaufen, einen wunderschönen seal-mitted Kater, super groß, tolle Abstammungen und ein richtiger Schmusebär!

Der Kater ist 1 Mal geimpft (er ist knapp 6 Monate alt) und mehrfach entwurmt!

Er hat sehr oft genossen (hatte gelblichen Nasenausfluss) die Augen waren gerötet und die Nickhäute gingen sehr weit ins Auge hinein, so das folglich das Kerlchen die Augen nicht wirklich weit aufbekam!

Der Züchter sagte mir das wäre "normal" da die Katze im Fellwechsel sei...würde eine Ragdoll (nicht alle aber die meißten) nunmal so aussehen als hätten sie eine "Brille" auf!?

Ich wurde darüber informiert das ja schließlich Perser mit eingekreuzt wurde, und es daher sein kann, das es "vererbt" wurde!?

Ich war recht stutzig, habe den Kleinen, so leid es mir tat, natürlich nicht gekauft, und ging nach hause....schaute mir meine 3 Lieblinge an (auch reinrassige Ragdolls) und war etwas VERWUNDERT denn sie haben alle 3 nicht wirklich diese "vererbungsmerkmale"!...

:keineahnung: nun meine Frage: Habe ich auch wirklich Ragdolls?

Also :ichsagnix: mehr denn erhrlich gesagt fehlen mir die Worte! Zu deisem Thema..möchte mich net zu weit aus dem fenster lehnen, aber selbst ein Grünschnabel wie ich, kann eine Perser-vererbung oder ein Fellwechsel doch von einem Infekt unterscheiden, oder bin ich nun völlig :wirr:

Lieben Gruß

25 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Hallo ,

also meine 3 Ragdolls haben das nicht!

Sie hatten von Anfang an klare blaue Augen.

Ich denke nicht das es normal bei Raggies ist.

lg

Jianna/ Manuela

ich lieeeebe Raggies

• 0

das denke ich auch nicht!

ich gehe davon aus der Kleine einen Infekt oder sowas in der Art hatte....

Aber der Züchter hat mich als :wirr: dargestellt- und mit Ausreden und Ausflüchten versucht zu erklären wieso der Kater sowas hat, und das ich mich doch als angehende Züchterin gefälligst über diese rasse zu informieren habe, bevor ich Behauptungen dieser Art in den Raum stelle!

Ich meine Sorry, aber man muss kein hochstudierter Tierarzt sein um zu erkennen das es sich hierbei nicht um einen Persertypischen Vererbungs-Gene handelt! Oder gar was ja noch viel witziger ist, einen Fellwechsel! :kreisch:

lg

• 0

Hallo Beauty11

Das hört sich nicht Gesund an was du hier schreibst. War schon eine richtige Entscheidung diesen Kater nicht zu kaufen.

Lg Mandy

• 0

Ja, das denke ich auch!

Nee, der war alles Andere aber nicht gesund...heute erhielt ich die Nachricht, das der Kater "angeblich" beim Tierarzt war, und auch der Tierarzt meinte das wär "normal" bei Ragdolls da er im Fellwechsel ist!

Auf meine Bitte hin mir die Nummer des Tierarztes zu geben, wurde nur gesagt:" Man habe es nötig zu lügen!"

Wobei ich echt sagen muss das es mir in der Seele weh getan hat, denn ich bin ja noch auf der Suche nach einem passenden Deckkater, und anhand der Blutlinien wär er wirklich passend gewesen! :hm:

schade, schade! :aargh:

• 0

Das ist einfach ohne Worte. Geben ihre Tiere nur einmal geimpft ab und dann haben sie noch gelblich Aussfluss bzw. geschwollene Augen. Nee das kann nicht sein eigentlich solltest du diesen Züchter bei seinem Verein einmal melden, denn gegen solche Menschen muss wirklich was unternommen werden. Denn bei meinem Verein müssen die Kitten 2x gegen Katzenschnupfen -suche geimpft sein bevor ich sie überhaupt abgeben darf.Jeder Züchter ist an die Richtlinien seines Vereins gebunden und kann nicht machen was er will. Was auch sehr wichtig ist.

LG Irene

• 0

Hallo Beauty!

Ich bin auch Laie, aber auch ich bin sicher (und zwar 100% tig) dass ein Kater mit diesen Symptomen krank ist. Und da ist es egal ob Ragdoll oder Perser oder sonstwas. Bei keiner Katze sollte man die Nickhaut sehen, und gelblicher Nasenausfluss ist IMMER ein Krankheitszeichen, dass behandelt werden sollte.

Es zeigt sich ja auch deutlich, dass die Vermhererin (sowas ist keine Züchterin mehr für mich) den Kater schnellstmöglichst los werden will, indem sie dir einen Bären aufbindet, von wegen der Kater sei beim Tierarzt gewesen.

Ich habe selber schon live Ragdolls (auch Kitten) sehen dürfen, und die Augen waren klar, sauber und von der Nickhaut war nichts zu sehen. Du hast die richtige Entscheidung getroffen!

Ich würde dir auch Raten, die Vermehrerin beim Verein "anzuzeigen". Du hilfst damit zukünftigen Kittenkäufern, aber auch den Katzen. Denn ohne Verein wird die Vermehrerin auch dumm da stehen.

• 0

:kreisch: also ich stimme den anderen da zu, melde diesen züchter beim verein.

auch meine kitten gehen nicht ohne zweifache impfung mit microchip und tierärztlichem ok aus dem haus. dafür ist man ja in einem verein.

:keineahnung:würde zu gerne wissen welcher verein dies duldet meiner zum glück nicht :jubel: :jubel: :jubel:

im gegenteil, ich kann dort immer anfragen bei dingen die ich noch nocht weiß oder wenn es um die ragdoll an sich geht (bin ja auch erst ganz am anfang). dort bin ich zum glück sehr gut beraten. das wissen auch meine käufer die dort jederzeit einsicht haben :guteidee:

lg sharon

• 0

Hallo Elias,

den Verkauf von kranken Kitten wird kein Verein dulden, aber wenn der Verein nichts weiß???

Da hast du Recht. Die Vereine sollten eine Testpflicht einführen dann könnte man vieles Verhindern und manche Züchter wüde nicht mehr Züchten.

Lg Mandy

• 0

Hallo Sharon,

gerne wollte ich es dem verein melden, doch leider hat sich herausgestellt, das diese "Züchter" in keinem verein sind, und den Kater auch nur gekauft haben! :aargh:

Nunja, also waren es wohl sogenannte "Schwarzzüchter"! gegen die wir ja bekanntlich leider nichts unternehmen können!

Ich bin froh, das du mir da zustimmst!!!

lg

• 0

Hallo Ihr Lieben!

danke für die zahlreichen Antworten/meinungen!

gerne wollte ich den Züchter melden, doch leider hat sich herausgestellt das sie den Kater selbst dazugekauft haben, und sie keinem Verein angehören!

Nunja und wie wir ja wissen kann man ja gegen sogenannte "Schwarzzüchter" nichts unternehmen!

Ob sie letztendlich mit dem Tier beim Tierrazt waren bleibt fraglich, jedoch finde ich den "belaberungs-Eifer" vonwegen, das seien gelbe "Popel" die der Kater da hat und das Schnupfen und die roten, kleinen, entzündeten Augen kämen vom Fellwechsel ist einfach lächerlich!

:hm:

• 0

unsere raggie hatte nach dem letzten katzenheimaufenthalt (urlaub) von einer anderen katze vermutlich einen schlimmen virus geholt, tönt ähnlich wie das was der kleine hat :-(

wir mussten viele male zum tierarzt bis sie es überstanden hat, leider niest sie auch jetzt immer wieder und sie atmet nicht mehr so lautlos wie früher :-(

• 0

oh je,

das tut mir leid!

Ja wenn man mal so einen Virus hat, ist es schwer ihn wieder restlos loszuwerden!

Hoffe deiner Süßen gehts bals besser!

lg :streicheln:

• 0

leider ist das jetzt auch schon wieder eine ganze weile her. momentan ists wieder schlimmer... beim tierarzt waren wir inzwischen natürlich eh auch schon wieder (impfen etc.)

ich war aber nicht mit, meine eltern waren da. soviel ich weiss ist so ein virus ganz schwierig, wie du auch schreibst. v.a. reagieren viren ja eh nicht auf antibiotika. müssen das wohl nochmal abklären lassen... unsere raggie schnauft zwischendurch wie ein wahlross :-/

• 0

So nun muss ich doch mal meinen Senf dazu geben ;)

Erst einmal hallo an alle die sich hier im Forum befinden und das hier auch lesen.

So nun mal zu dem Thema!

Ich war gestern 17.08.07 bei der angeblichen Schwarzzüchterin mit dem angeblich so schwer kranken Kater !

Ich glaube das hier ein mega falsches spiel gespielt wird !!!

Der Kater ist in einem absolut gesunden Zustand " ich habe mir ihn selber angesehen und morgen kommen auch die Bilder von dem kleinen das sich hier alle selber davon überzeugen können " Das einzigste was da jemand vergessen hat zu schreiben, ist , das der Kater für 300 € " ohne Papiere " verkauft werden sollte und die Käuferin das nicht zahlen wollte und versuchte zu handeln " was ohne erfolg war " und nach dem sie den kater nicht zu ihrem Wunschpreis bekommen hat, nun hier versucht die Leute Bzw die Frau in den schmutz zu ziehen.

Das Tier kann jeder Zeit angesehen werden und wie schon gesagt kommen morgen auch Bilder wo man eindeutig erkennen kann das der kater kerngesund ist. Und noch etwas der Kater ist auch nicht von der Verkäuferin gekauft sondern aus ihrem eigenen Wurf " Papiere der Elterntiere können auch jeder Zeit eingesehen werden !!! Beide reinrassig !!

Was man hier aber auch noch zur Sprache bringen sollte wär vielleicht , dass diese frau noch bei mir zuhause angerufen hat mir einen schönen Gruß einer angeblichen Freundin ausrichtet und mich nach einem kitten oder PAPIEREN FRAGTE DIE ICH NICHT MEHR BENÖTIGEN WÜRDE !!!

Darauf hin habe ich das Gespräch sofort unterbrochen ihr zu verstehen gegeben das ich so etwas niemals machen würde und ich sie bitte nie wieder bei mir eine Anfrage zu machen denn ich würde ihr keines meiner Tiere verkaufen !

Desweiteren hat sie mich gefragt ob ich nicht Interesse habe für sie Katzenbabys zu verkaufen die sie günstig eingekauft hat. Da wurde mir es wirklich zu viel und habe einfach aufgelegt !!!

Ich hoffe das morgen nach dem ich die Bilder hier eingestellt habe dam ganzen was ich hier geschrieben habe auch glauben geschenkt wird und nicht weiter auf so blödes Getratsche dieser frau geachtet wird denn durch solche Leute kommen wir Züchter alle in Verruf und das Ansehen ALLER Züchter egal welcher Rasse nimmt dadurch erheblichen Schaden.

Und so etwas sollten wir nicht unterstützen.

Das war es erst mal von meiner Seite hoffe ich habe etwas zur Richtigstellung beigetragen.

LG

Markus

Ps:

Die Züchterin von der mir die Frau einen Gruß ausrichtete ist auch hier im Forum und hat absolut keine Ahnung von dem was mir die frau so sagte und ist auch sehr sauer über die Angelegenheit.

• 0

lieber markus,

danke erst einmal für diese aufklärung. ich hatte diese anfrage *zwecks papieren ohne katze* (ca 5 mon. alt) von der selben person. dachte mich knutscht ein elch als ich das gehört habe. gibt es das wirklich?

ich habe ja in den eineinhalb jahren in denen ich nun züchte schon viel gehört und auch erlebt aber das topt alles :kreisch:

ist es wirklich üblich, dass unter den züchtern und neuzüchtern katzen ohne papiere eingekauft werden und dann bei einem anderen züchter gefragt wird, ob man für diese katzen papiere erwerben kann :dontknow: :wut:

das finde ich unter aller sau (sorry für mein deutsch) aber das ist doch hochgradiger betrug oder nicht? was bilden sich manche leute eigendlich ein? :haewiejetzt:

und dann müßen sich züchter rechtfertigen, die nach dem buch gehen, weil andere sich keine "zuchtkatzen" leisten können und so versuchen "schnell ins geschäft" zu kommen. ich find das so erbärmlich. :esreicht:

und wie sagte eine superzüchterin erst kürzlich zu mir? die papiere am besten verbrennen, die scheinen eh nichts mehr wert zu sein. traurig aber wahr. :zustimm:

• 0

... und dann gibt es wieder Züchter, die irgendwie eine gespaltene Persönlichkeit haben: Sie bieten Kitten mit und ohne Papiere an und wissen dann davon öffentlich scheinbar nichts mehr. :keineahnung:

Sorry, aber das musste jetzt auch mal gesagt werden. Die bewusste Person weiß sicher, wer gemeint ist.

Zu der Richtigstellung möchte ich kurz sagen:

Sollte es tatsächlich Leute geben, die züchten wollen und sich dann irgendwie Papiere "besorgen", egal, ob es sich um Stammbäume, Zertifikate, Impfausweise etc. handelt und diese falschen Dokumente beim Kitten-/Katzenverkauf verwenden, machen sie sich damit strafbar und was das zur Folge haben kann, wird sicher jeder wissen. Das ist ein Fakt. Und ich denke, es gibt mittler Weile genügend Menschen, die dann auch die Courage haben, diese Leute anzuzeigen, wenn sie merken, dass etwas nicht stimmt.

Zum Glück, denn nur so kann man auch etwas dagegen unternehmen.

VG Manuela und die Fellnasen der Vulkandolls

www.vulkandolls.de

~ Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen. ~

*Ernest Hemingway*

• 0

...oh mann wenn man das alles hier so liest, dann bin ich heilfroh, dass ich nur ein "Liebhaber" der Rasse bin und kein Züchter.

Das ist ja schlimmer als bei der Mafia.

Warum versucht hier einer den anderen schlecht zu machen und Behauptungen aufzustellen, die in keinster Weise der Wahrheit entsprechen (nunja was nun wirklich wahr ist und was nicht, kann ich persönlich nicht wissen, da ich alles nur vom lesen weiß).

Aber ich finde es sehr erstreckend, was man in letzter Zeit alles zu lesen bekommen hat.

Da kommt einem der Verdacht, dass es gewissen Leuten, gar nicht um die Tiere an sich (Hallo das sind LEBEWESEN) sondern nur um das blöde Geld geht :esreicht: .

Ich bin wahrscheinlich viel zu naiv, aber ich verstehe nicht, was jemand davon hat, Dinge zu behaupten, die nicht so sind.

Klar mache ich mir über den ein oder anderen (2) auch so meine Gedanken, würde sie aber nie öffentlich hier äußern, da ich keinen persönlich kenne.

Ich finde es nur gut, dass es noch Züchter gibt, die sich nicht an diesen "Mafia-Hetz-Methoden" beteiligen und denen das Wohl der Tiere noch am Herzen liegt.

:respekt:.

Warum können alle anderen ihren Kleinkrieg nicht untereinander ausführen und den Rest damit in Ruhe lassen ??

LG

Natascha

PS. Ich habe das Gefühl, dass es als ich mich hier angemeldet hatte, viel ruhiger und freundlicher zugegangen ist :hm:

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.

Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig

(Jenny de Vries)

• 0
Ich habe das Gefühl, dass es als ich mich hier angemeldet hatte, viel ruhiger und freundlicher zugegangen ist

Ich werde demnächst hier ein grosses Statement in das Forum schreiben.Wenn ich es schaffe noch dieses Wochenende.

• 0

Hallo Natascha,

Da kommt einem der Verdacht, dass es gewissen Leuten, gar nicht um die Tiere an sich (Hallo das sind LEBEWESEN) sondern nur um das blöde Geld geht!!

Genau das ist es worum es sich bei den Leuten handelt, nicht um die Rassenerhaltung sondern um den ganz schnellen Euro mehr nicht und so etwas soll man absolut nicht unterstützen.

LG

Markus

• 0

Hallo ihr Lieben,

Es ist schon Traurig was man hier lesen kann. Eine Rasse die noch sehr Jung ist so zu Mißbrauchen.

Wenn es wirklich Leute gibt die sich Ragdolls kaufen ohne Papiere und sich von Züchtern Papiere Erkaufen wollen, können und solche Tiere noch in die Zucht kommen :kotz:

Wie Abgebrüht muß man sein um so zu Handeln und dann noch andere Züchter mit in den Schmutz zu ziehen.

Das ist eine Straftat und man sollte die Person Anzeigen stimme ich Vulkani zu.

Es ist auch ein Betrug an uns Züchter und an den Liebhaber Menschen so sehe ich das.

Und solche Leute dürfen sich dann auch noch Züchter nennen oder wollen es werden, da dreht es mir den Magen um.

Ich bin wahrscheinlich viel zu naiv, aber ich verstehe nicht, was jemand davon hat, Dinge zu behaupten, die nicht so sind.

Es geht einfach darum gute Züchter, Züchter schlecht zu machen weil der Neid und der Hass die Vernunft von den Züchtern besiegt die so Handeln.Sie können auch nicht die Grenzenlose Liebe zu der Rasse Verstehen die man im Herzen trägt.

Lg Mandy

• 0

Was mich hier vor allem langsam nervt, dass hier jeder Hans und Franz plötzlich behauptet "Aber ich weiss das und das besser, ich weiss besser wie diese und diese Züchterin ist", ohne dass hier IRGENDWELCHE Namen genannt wurden. Wie wollt ihr dann bitte wissen, dass es sich hier genau um die Personen handelt, an die ihr denkt???

Ich bin es leid, ständig nur Dinge vom Hören-Sagen hier zu lesen. Namen nennen ist hier nicht erlaubt, und ohne Namen zu nennen bringt diese ganze Diskussion nicht. Víelleicht sollte der Ein oder Andere mal dran denken, dass dies hier ein Forum zum Informations und Erfahrungsaustausch ist, und nicht zum Gerüchte austauschen für Insider. Das kommt einem ja vor wie auf dem Schulhof in der fünften Klasse! "Ich weiss wer gemeint ist, und gebe meinen Senf dazu ab. Ist doch egal wenn sich die umstehenden langweilen, weil sie nicht wissen worum es geht?"

Können wir bitte mal auf einer Basis diskutieren, auf der JEDER diskutieren kann? Das bedeutet: Wir disutieren über das was da steht, nicht über Dinge die angeblich zum Kenntnisstand einiger Forenmitglieder gehören.

Auch ich habe mir über einige Züchter hier schon gedanken gemacht, ja. Aber nicht durch Hören-Sagen, sondern durch die Antworten und Erzählungen im Forum und im Chat, sowie durch deren Verhalten.

Das hat sogar zur Folge, dass ich zwar manche hier für gute Züchter halte, aber trotzdem ums Verrecken nicht bei denen laufen würde, da ich nicht mit jemandem ein Ragdoll-Lebenlang Kontakt haben möchte, dessen Hobby es ist Gerüchte zu streuen und auf unglaublich kindische Weise über andere her zu ziehen. Da hätt ich ja viel zu viel Angst, dass ich da mal mit rein gerate, sollten der Hetzkampaigne die "Opfer" ausgehen....

• 0

Huhu ihr lieben nun die von mir versprochenen Bilder des doch so schwer kranken Katers " wie es hier von der Beauty11 behauptet wird "

Ich hoffe das sich die Leute die das hier von Anfang an gelesen haben nun ihr eigenes Urteil bilden.

LG

Markus

Kater Andrea 008.jpg

Kater Andrea 011.jpg

Kater Andrea 012.jpg

Kater Andrea 018.jpg

Kater Andrea 020.jpg

• 0

Markus, ich wiederhole es gerne nochmal: Beauty11 hat hier überhaupt keine Namen genannt!! Ob sie nun den Kater gemeint hat oder einen anderen kann also hier niemand wissen! Soweit ich weiss sucht man durchaus mehrere Züchter auf, wenn man auf Kittensuche ist - geschweige denn auf ZUCHTkater suche!!

Ob dann nun deine Bilder hier drin stehen oder in China fällt ein Sack Reis um, tut in dem Fall nichts zur Sache. Alle die nicht wissen um welche Züchterin es geht und die keine Ahnung von euren persönlichen Kleinkriegen haben, haben sich hier die Meinung über eine sozusagen abstrakte Züchterin gebildet, nicht über eine tatsächliche. Hier wurde nirgendwo ein Name genannt, hier wird nirgendwo ein Name genannt werden - und von daher sind deine "Beweise" genauso hinfällig wie Beautys Beschuldigungen. Hier wurde ein Fall ohne persönliche Züchterdetails geschildert. Du verteidigst also quasi ein Phantom.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Similar Topics

• Question: Welche Namen tragen eure Ragdolls?

Hallo liebe Foris,   mein Freund und ich werden aller Voraussicht nach im Sommer stolze Ragdoll-Eltern! Klar ist selbstverständlich, dass zwei Kitten einziehen sollen. Ob Junge oder Mädchen steht jedoch noch nicht fest, sodass wir nun 2 Mädchen- sowie Jungennamen suchen!   Cap und Capper stehen bei uns hoch im Kurs, sowie Hazel und Zorro (wenn der Kater ein Seal Colourpoint werden würde).   Welche Namen tragen eure Katzen/Kater? Gibt es hinter eurer Entscheidung vielleicht sogar eine Bedeu

in Newbie Questions

• Question: Sind Ragdolls wirkliche Samtpfoten?

Hallo Zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit über zwei Jahren möchte ich gerne eine Radoll haben. Wir haben uns für diese Katzenrasse entschieden, weil wir eigentlich der Meinung sind, daß sie Samtpfoten sind und nicht ihre Krallen an Möbeln und Gardinen schärfen. Nun habe ich eine angebliche reinrassige Ragdoll Katze in Aussicht. Diese ist zwei Jahre alt und angeblich vom Züchter. Name des Züchters wird aber nicht genannt. Die Katze wird abgegeben, weil der Verkäufer keine Zeit für

in Newbie Questions

• Question: Wie alt wurden eure Ragdolls?

Mich würde interessieren wie alt eure Ragdolls so wurden? War die Lebenserwartung den Waldwiesenkatzen sehr ähnlich oder deutlich drüber/drunter?   Ich weiß, dass ist ein etwas blöde frage. Aber irgendwie schirrt sie mir in letzter zeit immer öfters durch den Kopf.

in Newbie Questions

• Clickern mit Ragdolls

Hallo ihr Lieben! Bin neu hier und wollte mal schauen, was ihr hier so schreibt... auch habe ich schon gelesen das sich wohl einige mit dem Clickern beschäftigt haben. Da ich bald eine kleine Ragdoll bekomme, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Clickern mitteilt. Meine Züchterin ist da nicht wirklich begeistert von. Ich hingegen habe mir das Buch von der Frau Braun gekauft und fand die Idee Katzen geistig zu beschäftigen gar nicht soooo schlecht. Bin der Meinung das man

in Cat Training

• Question: 3 jährige Ragdolls anschaffen?

Hallo zusammen!   Bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir 2 Katzen in meine Wohnung holen soll. Nun werden in der Nachbargemeinde 2 3-jährige Ragdolls zusammen abgegeben - beide mit Stammbaum und Kastriert (Bruder und Schwester :-) ) Was ist denn bei der Anschaffung von schon älteren Katzen zu beachten - sind da Probleme vorprogrammiert?   Übers Geld spricht man bekannterweise ja nicht - dennoch würde mich interessieren, was denn für 2 3-Jährige Katzen normal wäre. der Besitzer hat e

in Newbie Questions

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.