Jump to content

Die Homöopathie!

Recommended Posts

Homöopathie,

Die Homöopathie ist ein Heilverfahren bei dem durch Potenzierung -Verdünnung- von pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Wirkstoffen eine Heilung erzielt wird. Die Homöopathie bietet auf vielen Gebieten effiziente Behandlungsmöglichkeiten; bei fast allen Arten von Erkrankungen ergeben sich viele geeignete Indikationsstellungen.

Homöopathie ist die Heilmethode die auf dem Ähnlichkeitsprinzip gegründet ist. Der Name ist aus den griechischen Wörtern Homoion und pathos zusammengesetzt Die Homöopathie stammt von dem wissenschaftlichen Endecker dem Arzt, Apotheker und Chemiker Dr.Samuel Hahnemann geb.1755 in Meißen.

Das Ähnlichkeitsprinzip:

Durch das langjährige Experimentieren wie exaktes Beobachten stellte Dr. Hahnemann zwei für das Heilen ungeheuer wichtige Tatsachen fest.

Wenn man gesunden Menschen oder Tieren bestimmte Naturstoffe in kleinsten Dosen regelmäßig eingab, erzeugten sie Krankheits Erscheinungen, die für den eingenommenen Stoff typisch waren -Arzneimittelprüfung-.. Dr.Hahnemann hatte im Jahre 1790 durch einen Selbstversuch mit der Chinarinde aus der man Chinin gewinnt begonnen, diese Erscheinungen wissenschaftlich zu untersuchen.

Nach der Einnahme kleinster Mengen von Chinarindenpulver wurde er krank und bekam Malariaähnliche Symptome. Daraufhin sammelte er eine Gruppe von Freiwilligen um sich und prüfte an diesen und sich selbst über Jahre hinweg viele Arzneistoffe auf ihre Wirkung wo die auftretenden Symptome genau notiert wurden. So entstanden die homöopathischen Arzneimittelbilder die Aufschluss darüber gaben, welche Wirkungen ein bestimmter Stoff auf den menschlichen wie Tierischen Organismus hat. In weiteren langjährigen Experimenten stellte er fest, daß nur diejenige Arzneistoff in der Lage sind, einen kranken Menschen zu heilen dessen Arzneimittelbild dem Symptomenbild ähnlich ist, das ein erkrankter Mensch wie Tier hervorbringt. Dr. Hahnemann fand in seinen über 50jährigen Forschungen heraus daß die örtlichen Krankheitserscheinungen, die Symptome und Zeichen gar nicht die Krankheit selber sind, sondern nur ihr nach außen-sicht und fühlbarer Ausdruck. In Wirklichkeit ist eine tief im Zentrum des Menschen oder Tieres wirkende Kraft aus der Harmonie und Ordnung geraten, was den Menschen bzw. das Tier krank macht. Er nennt sie die Lebenskraft. Wenn irgendwo Krankheitszeichen auftreten dann ist dies ein Zeichen dafür daß diese Lebenskraft aus der Harmonie geraten ist. Erst unter diesen Bedingungen können z.B. Bakterien oder Viren angreifen. Die Aufgabe eines homöopathisch tätigen Arztes kann also nur darin bestehen, durch geeignete Mittel wieder Ordnung und Harmonie in die Lebenskraft zu bringen.

Lg Mandy

• 6 months later...

Hallo Mandy,

kennst du zufällig einen Tip für ein gutes Buch über Homöopathie speziell bei Katzen?

Ich denke, das ist eine gute Sache. Man muss ja nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Ich würde mich da gern einmal etwas ausführlicher mit beschäftigen...

Liebe Grüße

Lissa

Wie jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.

(Cleveland Amory)

Hallo lissa,

hier ist ein Link wo einige Bücher aufgeführt werden.Ich Persönlich finde das Buch Homöopathische Konstitutionsmittel für Katzen von Carolin Quast ganz gut,muß aber jeder für sich selber Entscheiden.

Unsere Katze - gesund durch Homöopathie. Heilfibel eines Tierarztes von Hans G. Wolff

Naturheilpraxis Katzen (GU Tiermedizin) von Rudolf Deiser von Gräfe

Katzen homöopathisch selbst behandeln. Helfen und heilen - sanft und natürlich (Cadmos Katzenpraxis) von Angela Münchberg von Cadmos

Homöopathie-Karte für Katzen DIN A5. Tierheilkunde Karte von Verlag Hawelka von Hawelka

Homöopathische Anamnese und Repertorisation bei Hund und Katze. Symptome und Zeichen richtig gedeutet von Dominique N. Fraefel

Homöopathische Konstitutionsmittel für Katzen von Carolin Quast

Homöopathie für Hunde und Katzen. Kleine Gaben für kleine Tiere von Don Hamilton

Homöopathische Schmerztherapie für Hunde & Katzen von Hawelka

Naturheilkunde für Katzen. Grundlagen, Methoden, Krankheitsbilder von Wolfgang Becvar von Kosmos ,Franckh-Kosmos

Tierheilkunde-Karten Set. Homöopathie für Katzen von Hawelka

Laborwerte für Hunde, Katzen, Pferde, Schweine, Rinder von Hawelka, Verlag

Bach-Blüten für Katzen. Sanfte Medizin für... von Gisela Kraa

Auch wenn man diese Bücher hat sollte man sein Tier immer einen TA vorstellen und auch die Behandlung absprechen.

Der Link geht leider nicht :-( so geht es auch.

Lg Mandy

Hallo Mandy,

dank dir! Keine Bange, ich möchte mich doch lieber nicht selbst als Doc. versuchen. Ich denke nur, eine homöopathische Zusatzbehandlung kann(gut und sinnvoll eingesetzt) an der einen oder anderen Stelle durchaus hilfreich sein - oder?.

Zum Beispiel habe ich gelesen, dass es homöophatische Mittel gibt, die bei der Geburtsvorbereitung durchaus sinnvoll sein können.

Hast du da vielleicht auch schon Erfahrungen mit gemacht?

LG

Lissa

Wie jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.

(Cleveland Amory)

Hallo lissa,

nein habe keine Erfahrung mit der Homöopathie bei der Geburtsvorbereitung.

Vielleicht gibt es ja Züchter die schon Erfahrung damit gemacht haben hier im Forum!

Lg Mandy

• 4 years later...

Da dieses Thema bereits existiert möchte ich nochmals nachfragen wie eure Erfahrung im Bereich Homöopathie sind.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, wenn ja hat es wirklich geholfen und wobei? Danke.

Ich habe etwa 35 Jahre als Chemielaborantin in der Arneimitteluntersuchung gearbeitet, unter anderem auch Homöopathica auf ihre Inhaltsstoffe untersucht. Der Wirkstoffnachweis endet je nach Stoff und Methode im Bereich von D3 bis D5 mit herkömmlichen Untersuchungsmethoden. Das ein Stoff je verdünnter desto wirksamer sein sollte, widersprach meinem naturwissenschaftlichen Denken grundlegend.... ein Tropfen Wirkstoff in einem Ozean voll Wasser... ?(

Ich versuch jetzt erst mal die Grundlagen kurz zu erklären, auf der Seite meines Tierheilpraktikers kann man es aber auch noch mal genau nachlesen. http://www.animal-thp.de/animal/index.php?option=com_content&view=article&id=13&Itemid=35

Die Schulmedizin oder Allopathie behandelt Krankheiten, in dem sie ein Mittel sucht, dass die Symptome der Krankheit zum verschwinden bringt; ein Antibioticum gegen eine bakterielle Infektion, Aspirin gegen Kopfschmerzen...

Die Homöopathie geht von dem Prinzip aus "gleiches mit gleichem" zu heilen. Ein Stoff, der beim Gesunden z.B. Durchfall auslösen würde, hilft in großer Verdünnung

(Potenzierung) diesen Durchfall zu heilen.

Bei den Verdünnungen (Potenzen) unterscheidet man in Dezimalverdünnungen (D1 = 1 : 10) (D2 = 1 : 10 -> 1 : 10) usw.

und Centesimalverdünnungen (C1 = 1 : 100) (C2 = 1 : 100 ->1 : 100) usw.

Hier gilt...Je verdünnter der Wirkstoff, desto höher die Potenz, desto wirksamer das Mittel!

Nun ist Homöopathie aber auch nicht gleich Homöopathie! Schulmediziner, mit interesse an der Homöopathie behandeln nur allzu oft nach schulmedizinischen Prinzipien. z.B. jeder Patient, der Bauchschmerzen hat, bekommt Nux Vomica... oder noch schlimmer, ein sogenanntes Komplexmittel, in dem sich alles, was gegen Bauchschmerzen hilft, vereint...

Die klassische Homöopathie sieht einen Patienten in seiner Gesamtheit, und sucht ein genau auf diesen Patienten abgestimmtes Medikament gegen Bauchschmerzen aus. Dies kann bei den gleichen Beschwerden durchaus unterschiedlich sein. Deshalb ist eine genaue Anamnese durch einen erfahrenen Homöopathen ungeheuer

wichtig!!! Und ich rate hier grundsätzlich von jeder Selbstmedikation ab. Wobei je niedriger die Potenz, desto kürzer ist die Wirkungsdauer, und deshalb geht von eigentlich nicht angezeigten Niedrigpotenzen auch keine große Gefahr aus.

Eine D4 wirkt etwa 4 Stunden, eine C30 etwa einen Monat, eine C200 etwa1/2 Jahr und eine C1000 etwa 1 Jahr.

Nun aber zu meiner eigenen Erfahrung mit der klassischen Homöopathie. Penny hatte seit ihrem Einzug ständig Blähungen und Aufstoßen, hin und wieder mal Durchfall, aber nie anhaltend. Bei bestimmten Futtersorten war es stärker als bei anderen, also hab ich mich entsprechend darauf eingestellt.

Dann kam Cara, zunächst war alles soweit in Ordnung, dann bekam sie im August vergangenen Jahres Durchfall, da er länger anhielt, ging ich zum Tierarzt. Sie bekam ein Spasmolyticum, das brachte etwas Besserung, nur bekam sie eine Woche später heftigen Schnupfen, mit dem sie hier nacheinander alle ansteckte...

Also wurden alle Katzen hier schulmedizinisch gegen die Schnupfeninfektion behandelt....

Etwa ein halbes Jahr später begann das gleiche Spielchen von vorne...Durchfall bei Cara... und dieses Mal hatte sie übelste Nebenwirkungen von diesem Spasmolyticum. Bei dieser Gelegenheit fragte ich den TA auch nach einem Calici-Test, da ich ich wußte, dass bei zumindest einem Kater aus dieser Zuchtauflösung Calici festgestellt wurde. Er meinte zwar, der Durchfall könne auch von Calici-Viren hervorgerufen werden, wollte aber lieber eine Kotprobe, um einen Schnelltest auf Giardien durch zu führen.

Dieser Test war dann schwach positiv... (dies falsche Ergebnis kommt beim Schnelltest wohl häufiger vor, das wußte ich aber da noch nicht).

Bei der Behandlung von Giardien wußte ich nun von durchaus positiven Ergebnissen mit einer Nosoden-Behandlung durch einen klassischen Homöopathen... während ich noch am Überlegen war, bekam Cara in der Nacht wieder heftige Niesattacken... nach einer schlaflosen Nacht entschied ich mich am Samstagmorgen dem THP eine mail zu schreiben. Er rief zurück, obwohl nur für Notfälle zu sprechen, ich schickte ein Foto, er testete Cara kinesiologisch... keine Giardien aber eine Calici-Reaktion... ich besorgte zur Erstbehandlung Thuja C30, gab ihr einmalig drei Globuli... das Niesen hörte auf.. nach 10 Stunden etwas lief allerdings das Näschen sehr stark.. so wie bei uns auch, wenn der Schnupfen raus kommt, aber sie hatte keine Beschwerden dabei. Die Häufchen von da an waren fest...

Nach etwa einem Monat wurde dann von allen 3 Katzen eine gründliche Anamnese gemacht. Cara und Luna werden mit inzwischen höheren Potenzen wegen ihrer Schnupfeninfektionen behandelt; Luna, die auch altersbedingt etwas Athrose im Hinterlauf hat, läuft und springt deutlich besser.

Penny hat eine generelle Verdauungsschwäche, auch hier ist eine deutliche Besserung eingetreten, deutlich weniger Blähungen, weniger Mundgeruch, durchgängig festen Kotabsatz...

Einen Rückschlag hatten wir dann vor einem Monat, Penny bekam wieder Durchfall und erbrach einige Male, Diagnose bakterielle Magenschleimhautentzündung. Diesmal bekam sie Sulfur C 200, Durchfall und Erbrechen besserten sich sofort... aber dann hatte ich eine Erstverschlimmerung, die ich auch nicht als solche einordnen konnte... Sie nieste nach 2 Tagen wie verrückt und die Nase lief... natürlich am Wochenende... aber ich erreichte den THP Samstag mittag, er beruhigte mich, dass es durchaus eine Erstverschlimmerung sein konnte, weil Sulfur die Eigenschaft hat, alles mögliche zum Vorschein zu bringen... in 2 Tagen war es dann auch vorbei...

Es muß aber jeder für sich selbst entscheiden, ob jemand diesen Weg gehen möchte, oder sich lieber doch auf eine schulmezinische Behandlung verlässt... Ich kann nur von meinen positiven Erfahrungen berichten, was aber sicher auch mit den Fähigkeiten dieses THP zusammenhängt. Hier muß man mit sicherheit sehr genau schauen.

Diese Seite scheint mir noch interessant zu sein, http://www.hpathy.de/ näheres kann ich dazu leider noch nicht sagen, da ich sich vorhin erst selbst entdeckt habe.

• Thanks 1

Liebe Grüße Karin mit Penny, Bella Cara Mia, Billie Jane und Sternchen Luna im Herzen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. (Konfuzius)