Jump to content

verbreitung

Sharon
 Share

Recommended Posts

ich wußte nicht wo ich es sonst hinschreiben sollte also werde ich es unter sonstiges veröffentlichen.

ich wußte, dass man infektionskrankheiten "mitschleppen" und/oder sich diese von eiem ganz normalem spaziergang auch in die wohnung holen kann. was ich nicht wußte war, das unsere katzen nicht nur den speichel, und die haare zur verbreitung "benutzen" können sowie durch bisse oder sexullem verkehr aber das sich auch [blink]die hautschuppen und die talgdrüßen[/blink] der katzen an dieses "spiel" der verbreitung setzen das wußte ich noch nicht.

durch die fellpflege gelangen diese an die tierhaare und werden dann in der raumluft verteilt wo sie sich aufgrund ihrer leichtigkeit und geringen größe lange halten. diese partikel haften sich nicht nur an die polstermöbel sondern auch an textilien und unsere eigenen haare und können dort über monate nachweißbar sein :kreisch:diese partikel können so in schulen, auf den arbeitsplatz und soweiter gebracht werden.

also denke ich, wenn mal wieder jemand ein augeninfekt oder ähnliches hat: ist es [blink]nicht[/blink] wegen mangelnder pflege seiner katzen und ich meine nicht nur die züchter, sondern die wahrscheinlichkeit ist eher, dass man sich krankheiten von [blink]überall[/blink] mitbringen kann. das einzige das wir machen können ist simpel, regelmäßige checks und tierarztbesuche.

lg sharon

Hallo Sharon,

ich verstehe irgendwie nicht so richtig, was du meinst :keineahnung:

Vielleicht kannst du das mal näher erklären?

VG Manuela und die Fellnasen der Vulkandolls

www.vulkandolls.de

~ Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen. ~

*Ernest Hemingway*

mir ging es lediglich darum manchen die angst zu nehmen wenn man sich einen virus ins haus holt. ich wollte nur ausdrücken, dass die wahrscheinlichkeit größer ist diese von drausen mitzubringen als das man sie von bekannten etc haben kann.

und das man eben nur eine vorsichts maßnahme treffen kann welche regelmäßiger TA besuch wäre

Ach so, naja, du hast da etwas von Hautschuppen etc. geschrieben.

Im Übrigen denke ich nicht, dass man sich einfach mal so leicht an Kleidung oder ähnlichem Viren, die auch noch dazu für die Katzen ansteckend sind, ins Haus holen kann.

Hier gibt es ja auch eine Zeit, die so ein Virus außerhalb des Wirtes (Katze) überhaupt überleben kann - diese Zeitspanne ist meist sehr kurz.

Die meisten Krankheiten sind viel eher über den direkten Kontakt übertragbar - Biss, Belecken, Anniesen, Anhusten usw. Von daher würde ich sicher immer als erstes darauf achten, ob die Katzen ein gutes und intaktes Immunsystem haben, denn dann werden sie auch viel leichter mit irgendwelchen Dingen fertig, weil das Immunsystem hier frühzeitig eingreift. Die ganze Umwelt ist voll mit Bakterien, Pilzen und Viren und jeder Haushalt hat seinen "eigenen" Stamm, mit dem Mensch und Tier tagtäglich in Berührung kommen und trotzdem gesund sind.

Alles andere wäre ja auch zu krass, denn wenn eine ernsthafte Ansteckung so leicht wäre, dürften sich Züchter und Tierhalter ja gar nicht mehr aus dem Haus trauen, müssten alles hermetisch abriegeln und dürften auch keinen Besuch mehr empfangen.

Ich würde die Vorstellung, sich überall von draußen mal so schnell einen Virus mit ins Haus bringen zu können, viel erschreckender finden, denn dann würde sich wohl niemand mehr vor die Tür wagen - zum Glück ist das ja nun doch nicht so einfach :)

VG Manuela und die Fellnasen der Vulkandolls

www.vulkandolls.de

~ Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen. ~

*Ernest Hemingway*