Jump to content

Das Winterfell!

Mandy
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

Bei meinen Süßen ist mir Aufgefallen das sie wieder mehr Haaren :-)

Wie sieht es bei eueren Süßen aus ?

Da ich ein Schnee Mensch bin freu ich mich sehr auf das Winterfell von allen Tieren.

Wir haben hier bei uns Nachts noch 7 Grad am Tag 15 Grad.

Bürsten lieben alle meine Süßen und ich auch.

Lg Mandy

Ich mag auch Schnee :D Aber nur wenn ich nicht mit meinem Rollator durchfahren muss :hm:

Ich freu mich vor allem auf Weihnachten, weil ich das Gefühl habe wir haben schon 3 Monate Herbst, so dass der Winter überfällig ist.

Also Kimmi haart noch nicht, aber die fängt eh immer zu spät oder zu früh an.

Hallo ihr Lieben,

ich denke unser Schmuser ist noch nicht im Fellwechsel. Aber da ich ja soetwas bei einer Katze noch nie mitgemacht habe kann ich mich auch täuschen :keineahnung:.

Spätestens wenn er doppelt so breit ist wie jetzt, werde ich es merken :lol:.

Wenn es nach mir gehen würde, dann hätten wir sowieso nur Sommer, aber einen in dem es schööööööönnnn warm ist.

Am schlimmsten finde die zahlreichen Regentage im Herbst und Winter. Winter ist nur dann schön, wenn es ordentlich Schnee gibt (aber bitte nicht auf der Straße :lol:).

Bin vorallem gespannt, wie unser Schmuser reagiert, wenn er das erste Mal den Schnee auf dem Balkon entdeckt.

Aber gut dass man das Wetter nicht selber machen kann :lol:

LG

Natascha

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.

Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig

(Jenny de Vries)

• 1 year later...

mal ne frage zum fellwechsel:

wie lange dauert denn die phase, in der die süßen derart haare verlieren, normalerweise?

als ich meine lieblinge ende januar bekommen hab, haben sie so gut wie nicht gehaart. und jetzt - ungefähr seit 1-2 wochen - ist es richtig schlimm: überall liegen büschelweise haare, obwohl ich sie täglich kämme und bürste. die feinen flusen fliegen richtig in der luft rum. und ständig muss ich an meinen augen "rumoperieren", weil die feinen, langen haare permanent - warum auch immer - in meinen augen landen. ich hoffe und bete, dass das bald wieder besser wird!!

ist dieser fellwechsel immer so um den april und dann wieder so... im november oder so?

Kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt immer von den Wetterverhältnissen ab und natürlich auch von der Katze. Bei stark wechselnden Temperaturen im Frühling kann sich der Fellwechsel schon ein Weilchen hinziehen. Und eine Katze mit dickem Winterfell hat natürlich auch mehr Haare zu verlieren, als eine mit wenig Pelz. Aber nach 4 Wochen hat man es in der Regel überstanden. Im Herbst ist es nicht so schlimm, weil da die Katzen ja Fell aufbauen und nicht so viel abwerfen.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Guest Girlie
Original von Blue

die feinen flusen fliegen richtig in der luft rum. und ständig muss ich an meinen augen "rumoperieren", weil die feinen, langen haare permanent - warum auch immer - in meinen augen landen. ich hoffe und bete, dass das bald wieder besser wird!!

ist dieser fellwechsel immer so um den april und dann wieder so... im november oder so?

das mit den feinen Haaren geht mir auch so. Für mich ist das ganz besonders schlimm, weil ich eine Katzenallergie habe.

Es gibt Katzen, die verlieren das ganze Jahr über viel Fell. Mein Quincy gehört zu diesen Katzen. Be iGirlie ist es eingermaßen verträglich.

Da die Katzen nicht durchgängig im Freien leben, gibt es keinen natürlichen Fellwechsel.

Die Fellbüschel verlieren sie, wenn sie toben.

Meine beiden Süßen sind auch gerade mitten im Fellwechsel. Während sie ihr Fell ferlieren, gewinne ich an Fell dazu ;-). Zuerst werden die Beiden gebürstet, dann bürste ich mich. Kennt ihr gute Mittel gegen Fellweg kriegen (aus Polstern und Pullovern, etc.). Die üblichen Fusselbürsten streiken schon :keineahnung:

Mit einem ganz leicht angefeuchteten Microfaserlappen oder Schwamm kann man die Haare ganz gut von den Klamotten entfernen.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen prima Tip im Internet gelesen und ihn gleich in die Tat umgesetzt.

Eine handvoll Bodylotion in die Wäschetrommel. Klappt prima. Es bleiben kaum noch Haare an der Kleidung dran.

Es bleiben auch keine Rückstände in der Waschmaschine.

Bei mir hat es prima geklappt. Bin total begeistert.

Meine Kids haben einen Mikrofaser Sitzsack. Der wird auch sehr von meinen Raggies geliebt. Ihr könnt Euch also vorstellen wie der aussieht.

Ich also die Sackbezüge in die Waschmaschine (in die Trommel Bodylotion) und nach dem Waschen in den Trockner. Was soll ich sagen..... einfach top. Kein Haar zu sehen bzw. keins mehr dran.

Das gleiche mache ich mit meiner dunklen Wäsche, Fleecedecke,... . Es funktoniert.

Ich kann es nur weiterempfehlen.

Für meine Kratzbäume und meine Polstermöbel, sowie Teppichläufer habe ich mir eine Spezial-Haarentfernungs-Aufsatz für den Staubsauger gekauft. Er saugt alle Haare raus. Funktioniert ebenfalls prima.

Liebe Grüße von Heike mit den Fellnasen Chipsy, Sammy, Lucy und Cindy

Guest Girlie

@ catfunny

das kling seeeeehr interessant. Wirklich einfach irgendeine Body Lotion mit in die Wäsche? Sonst nichts ? Kein Waschmittel oder so? Bodylotion ist doch eigentlich kein Waschmittel :lol:

Ich kann es fast nicht glauben- aber es wäre zu toll, wenn das geht. Meine Kleidung ist zum Teil nicht mehr schön anzusehen. Die Haare der Ragdoll verweben sich direkt mit den Stoff.

Hallo,

@Girlie

ja. Ist kein Witz.

Habe mir die billig Bodylotion vom Aldi gekauft. Gebe sehr grosszügig was in die Trommel. Waschpulver nehme ich auch noch. Bei der Kleidung auch noch Weichspüler. Aber bei den Katzendecke nehme ich keinen Weichspüler.

Versuche es mal. Du wirst sehen, es klappt.

Nun ziehe ich bedenklos wieder dunkle Sachen an. Wenn mal wieder eine Ragdoll auf meinem Schoss sitzt..... was solls. Waschmschine und Bodylotion machen es ja wieder haarfrei :zwinkern:

Das mit der Bodylotion hört sich echt interessant an. Ragdollfreie Textilien, welch ein Traum :jubel: Ich werde das direkt morgen mal mit der Katzenwäsche ausprobieren und dann bericht erstatten.

Guest Girlie

dann werde ich doch mal eine Maschine mit ehemals schwarzen Teilen waschen :D

Bin mega gespannt :] Ich liebe schwarz- es macht so schön schlank (ohne hungern) :0)))

Ich hab' die Sache mit der Bodylotion mal ausprobiert. Doch leider blieb der Erfolg aus. Es war zwar rtwas besser, jedoch sind die Decken immer noch sehr haarig ;( Tja, was kann denn da schief gelaufen sein :koppkratz:

Hallo,

Du schreibst eine Besserung war da. Vielleicht zu wenig Lotion?

Leider geht es nicht, wenn die Waschmaschine zu voll ist. Die Erfahrung musse ich auch schon machen.

Habe auch das eine oder andere Stück, dass nicht haafrei wird, nur etwas besser. Aber lieber etwas besser als nichts, oder?

Manche Teile wasche ich einzeln. Da funktioniert es super.

Musste auch schon feststellen, das die Lotion keine Wunder bringt. Aber eine deutliche Besserung ist da.

Was für ein genialer Tipp! Muss ich auch gleich ausprobieren! Meine Tochter durchlebt gerade ihre erste schwarze Phase!!! Außerdem weiß ich schon gar nicht mehr, wie das ist - katzenhaarfreie Kleidung - oder zumindest kaum sichtbar....

Bin gespannt!

LG Mami

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de