Jump to content

Die Reinigung der Katzentoiletten!

Mandy
 Share

Recommended Posts

Ich nehme ja den Golden Grey Master ist wirklich für mich ein guter Streu.

Ich mache meine 4 großen Katzentoiletten morgens, mittags und abends sauber. Einmal die Woche nehme ich eine Gründliche Reinigung vor :D

Ich schütte den guten Sand in große Eimer. Dann kommt mein Desinfektionsmittel Sterillium zum Einsatz mit dem ich alles gut Reinige. Ich spüle alles sehr gut mit heißem Wasser ab, was ich mir mit meinen Wasserkocher schnell zubereite.

Ich möhte ja auch auf eine Saubere gepflegte Toilette gehen dann sollen meine Katzen das auch.

Lg Mandy

• 1 month later...

Hallo

Wir reinigen unsere Katzenklos auch morgens und abends. Das Hauptklo reinige ich immer, wenn ich aufs WC gehe, denn das steht direkt daneben :lol:.

Ebenfalls reinigen wir sie einmal in der Woche gründlich, da machen wir es wie Mandy, der gute Sand kommt in einen Eimer und das Klo wird gewaschen.

LG

Uschi

wie sich doch alles gleicht.

Bei mir ist es die Zahl 7.

Morgens und Abends um 7 wird ausgesiebt, gegebenenfalls nachgefüllt.

Um die Nachbarn nicht allzu arg zu stressen hab ich noch einen Handstaubsauger parat für all das Streu das umhergestreut wird- deshalb heisst es auch Streu.

Und wofür habe ich mir einen Dampfreiniger gekauft? Mit dem stresse ich meine Jungs jeden Samstag und nehme ihnen das Klo für eine halbe Stunde weg...

Dafür gibt es auch frischen Streu der sofort von ihnen mit ihrem Geruch benetzt werden muss :-)

Wenn es im Himmel keine Ragdolls gibt, dann gehe ich da auch nicht hin

Auch ich siebe das verunreinigte Streu aus der Katzentoilette bei jedem meiner Toilettengänge. Die Katzentoilette steht auch bei uns im Bad. Samstags ist große Reinigung, die gesamte Toilette wird gründlich ausgewaschen. Die Benutzung von Golden Grey Master ist wirklich genial, die Klumpenbildung ist bestens.

Huhu,

ich nehm das lions-litter, ich glaub das ist so ähnlich wie Golden grey, bin sehr zufrieden damit.

Ich mache auch morgens vor der Arbeit und abends die Klos sauber und einmal die Woche werden die Klos heiß ausgewaschen. Ich nehme allerdings nur Schmierseife, kein Desinfektionsmittel (ausser es war einer krank), das ist völlig ausreichend finde ich.

Ich bin nicht so extrem für Desinfektionsmittel im Umgang mit Tieren und habe auch schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht. Meine frühere Kätzin ist sehr unsauber geworden, bis ich gemerkt habe, das das am Sagrotan lag. Die meisten Desinfektionsmittel enthalten Ammoniak und das riecht für Katzen ja , als wäre eine fremde Katze auf ihrem Klo gewesen. Ich hab immer gedacht die riechen das nicht mehr nach gründlichem Ausspülen, war aber doch wohl so ...

Lieben Gruß

Birgit

• 3 weeks later...

Da stimmt wohl absolut, wie sich das alles gleicht!

Ulkig fand ich die Verwendung des Handstaubsaugers von Alex, den habe ich mir letzte Woche deswegen auch gekauft! Wenn ich damit Ben "Gestreutes" um die toilette wegsauge könnte ich auch zu schnurren anfangen. Super "Spielzeug" für Katzenhalter, nur Ben steht noch auf Kriegsfuß mit dem Geräusch, obwohl er flüsterleise sein soll :zwinkern:

Ansonsten wie gesagt, fast alles gleich! Und Golden Grey Master war eine gute Empfehlung von meiner Züchterin Mandy :guteidee:

Jetzt hab ich einen Weg gefunden, wie fast gar keine kleinen Klümpchen mehr beim mehrmals täglichen reinigen der Toi entstehen: die genialste Schaufel meiner Meinung nach: von "Cat it". Sie bewegt sich mit Batterie, so ein ganz leichtes vibrieren, das kriegt "Mensch" so leicht und vorsichtig gar nicht hin!!! Erst dachte ich: "was ein Kitsch, reine Geldmache!" - an einem Kauflaune-Tag beim Fressnapf ist das Ding im Einkaufskorb gelandet und ich bin total überzeugt! Hab noch für die ganz kleinen 2-3 Krümelchen eine spottbillige kleinmaschige - perfekt. Ben ist wohl auch glücklich damit!

L. G.,

plück (Petra)

plück (Petra)

Hallo zusammen,

Wir reinigen unsere Katzentoilette 2 mal täglich und einmal in der Woche komplett.

Wir benutzen auch das Golden grey Master das ist wirklich super streu riecht und klumpt gut.

Ich habe jetzt mal von einem Händler erfahren das es neues Katzenstreu gibt.Das ist durchsichtig und soll angeblich 4 Wochen halten bis es komplett gewechselt werden muß und es würde in der Zeit nicht riechen man müße nur die großen Haufen rausnehmen.

Also ich bin da etwas skeptisch.Ich kann mir nicht vorstellen das daß´solange hält.Vorallem nicht bei mehreren Katzen.

Gruss Andre

Hi!

@ Andre: und was für ein Streu soll das sein???? Weißt du mehr, als dass es durchsichtig sein soll??

Allerdings ist der Ben glaube ich auch ganz glücklich mit dem Golden Grey Master und solange er sich nicht beschwert, will ich eigentlich gar nicht experimentieren. Andererseits gibt es ja schon mal immer wieder neue gute Sachen!

Ben hat jetzt auch wegen seiner stattlichen Größe (über das Gewicht mach ich mir ja nun keine Sorgen mehr machen :zwinkern:) eine europet Jumbo Toi bekommen.

Das Gimpet de luxe - Häuschen war zwar auch schon recht groß aber er hatte es zuletzt schon schwer da drinnen!! :zwinkern: :streicheln:

In der "Jumbo" kann er sich toll verschiedene Ecken aussuchen!! Natürlich scharrt es sich da auch super drin!!!

Gruß,

plück (Petra)

plück (Petra)

Hallo zusammen,

ich hab mal schon vor Jahren diese durchsichtigen Kügelchen gehabt, war aber überhaupt nicht zufrieden, es hielt im geringsten nicht das, was es versprochen hat. Vielleicht gibt es auch mittlerweile andere, aber wir schwören weiterhin auf Golden Grey Master :jubel:

Hi Andre,

frohe Ostern für euch und danke für die Info.

Ich schau es mir mal bei Zooplus an, da geben ja auch meist ganz viele ihre Meinung wider.

Gruß,

plück (Petra)

plück (Petra)

Dieses Granulat würde ich aber bei mehreren Katzen nicht unbedingt empfehlen ich nehme es immer für die Ausstellungstoiletten da ist mir das Golden Gray Masters einfach zu fein. Denn meistens gehen sie als 1. drauf und verteilen das feine Streu im ganzen Käfig.

Zu Hause lasse ich aber nichts auf das Golden Gray Masters kommen.

LG Irene

hatte als das golden grey master noch recht neu auf dem deutschen markt war es probiert, aber meine eine katze hatte danach eine allergische reaktion an den pfoten die nicht anders erkärbar war als das es durchs streu gekommen sein muss. Außerdem fand ich die geruchsbindung auch nicht sooo gut im sommer- trotz regelmäßigem sieben und neu machen.

Naja vielleicht wurde es ja inzwischen weiter entwickelt..

ich benutze seit über einem jahr das Kissy nature friend Ultra clean Mit Babypuderduft & Silikat und wir sind echt begeistert!!! sogar meine Mutter die hier bei besuchen immer das katzenklo gestört hat war mehr als positiv überrascht. :fahne:

ach ja vom preis is es minimal günstiger als das golden grey...

siebe täglich 2 mal und neu gemacht wird so nach 1,5 wochen

Also wir hatten auch mal dieses durchsichtige Streu und das ist total dämlich . Grund: Es klumpt überhaupt nicht und wenn das kleine Geschäft dann auf einer Stelle verrichtet worden ist und man es evtl. rausnehmen möchte , dann verteilt man es ungewollt durchs ganze Katzenklo und hat kein durchsichtiges , sonder gelbes Streu :koppkratz: . Außerdem hats bei uns auch keine 4 Wochen sondern höchstens 1/2 - 1 Woche gereicht , da es ja auch nicht besonders schön aussieht , wenn das ganze Streu gelb ist . Also Julie war auch nicht besonders davon erbaut , da es für sie sehr unheimlich war in die Toi zu gehen , da alles so seltsam geknistert hat :hm: .

Und zu dem Klo saubermachen : also ich mache das auch täglich und einmal die Woche ganz sauber , aber ich wasch das Klo nicht , ich mein Julie kommt doch gar nicht damit in Berührung , oder benutzt ihr keine Tüten?

LG :jubel:

"Die ganze Welt müsste schnurren lernen. Wenn man schnurrt, so bedeutet das, dass man eine Seele hat, eine winzige Katze in der Tiefe seiner Brust."

Robert Crottet

Hi Julie,

ich wasche die Toilette trotz der Tüte auch jede Woche aus. Ben macht das Scharren so viel Spaß, dass die Tüte meist an mehreren Stellen kaputt geht! :hm:

Und ich hab so viel Streu drinnen, dass er es bequem hat! :streicheln:

Er schafft es immer wieder! :)

Nun ja ist aber auch nicht schlimm!

L.G.,

plück (Petra)

plück (Petra)