Jump to content

Flöhe

Jazzy
 Share

Recommended Posts

Hi!

Ich muss mich unbedingt mal ausheulen :(

Alles begann so vor 3 Monaten... Muffin hatte immer mal wieder kleine Pickelchen/Krusten am Hals und hat sich dort vermehrt gekratzt. Damit er sich die Krusten nicht immer wieder aufkratzt dachte ich, ich stülp ihm mal für 2 Tage nen halben Socken um den Hals. Am nächsten morgen wollte ich den Socken umdrehen weil er sich aufgerollt hat, und was sehe ich nachdem ich den Socken abgezogen hab: Gut 15 Flöhe die sich auf dem Socken tummel :kreisch:

Fragt jetzt nicht wo die herkommen, die Katzen konnten bis dato nur auf den gesicherten Balkon im ersten OG. Vermutlich hab ich so ein Mistvieh selber mit reingeschleppt.

Ich habe den Socken sofort auf dem Balkon verbrannt (wusste so schnell nicht was sonst damit machen). Dann bin ich zum Tierarzt und habe Frontline geholt. Mein Freund ist währenddessen mit dem Dampfreiniger durch die komplette Wohnung und hat sämtliche waschbare Sachen gewaschen. Lilly und Diego das Frontline aufzuträufeln war kein Thema, aber bei Muffin war es mal wieder ein Kampf. Er wehrte sich so sehr dass ein Teil des Präparates an der Schulter runter lief und Muffin es sich ablecken konnte. Ich bin dann 2 Stunden hinter ihm her gerannt weil er durch den Geschmack von Frontline tierisch speichelte und ich ihn vom Ablecken abhalten wollte.

Nach und nach fanden sich mehr tote Flöhe und die Krusten verschwanden fast vollständig. Ich war vorerst zufrieden. Unser Umzug stand an und ich war der festen Überzeugung dass sämtliche Flöhe eliminiert waren.

Nachdem wir umgezogen waren wurde auch das neue Haus komplett bedampft und auch die Möbel habe ich nochmal behandelt.

Nach und nach kamen aber die Krusten bei Muffin wieder und bei Lilly und Diego habe ich je einen Floh ausgekämmt. Da ich mit Frontline bei Muffin aber so Probleme hatte habe ich mir Program besorgt.

Das ist jetzt ziemlich genau 4 Wochen her und seither habe ich keinen einzigen Floh mehr ausgekämmt. Aber Muffins Hals ist immer noch übersäht mit Krusten und auf seiner Schlafdecke auf dem Schrank (wo nur er liegt) liegt immer Flohkot (allerdings nur gaaaanz wenig, so 2-3 Krümel am Tag). Jetzt werde ich mir nochmal Frontline besorgen und es zusammen mit Program einsetzen. Wenn dass nicht hilft häng ich mich auf :fahne:

Lieben Gruß

Heike

Dominga, meine Maus, ich werde dich niemals vergessen

Hi Jazzy,

da sieht man mal wie hartnäckig die kleinen Biester sein können.

Und sie ziehen sogar mit in die neue Wohnung um :lol:

Ich kann mir vorstellen wie schwer es war/ist diese Plage wieder loszuwerden.

Aber ihr werdet das schon schaffen.

Hi Jazzy,

das ist ja wirklich eine schöne Sch...... Versuchs doch zusätzlich mit dem Fellspray von Boswelia, das ist auf pflanzlicher Basis mit Neem und dies wirkt ganz zuverlässig gegen diese Quälgeister. Vorallem wenn Du sie los hast, gegen Neubefall.

LG Bibi

Hallo Jazzy,

Da hast du ja wirklich gut zu Kämpfen mit den Biestern.

Ich würde zusätzlich mir noch Flohhalsbänder für Katzen besorgen und die an den Schlafplätzen von den Süßen verteilen. Man kann sie ja unter die Deckchen legen oder wenn sie Schlafkörpchen haben an den Rand.

Flöhe bleiben nicht Konstant bei ihrer Nahrungsquelle.

Ich Drücke dir die Daumen das du die Biester schnell los wirst.

Lg Mandy

hallo vielleicht hilft dir das hier weiter:

ich habe vor kurzem TA wechsel gemacht und da habe ich mich mal so erkundigt. versuche mal anstatt frontline dieses hier: ADVOCATE

das soll total super wirken bei floh und milbenbefall und ist im gegensatz zum frontline wesentlich besser und auch nicht so schädigend. frontline so neue studien zumindest soll ja auch herzfehler hervorrufen oder kolapse, ob es stimt weiß ich nicht aber der TA ist echt klasse. daneben stimme ich mandy zu, versuche doch mal ein flöhspray beim TA zu holen und damit sämtliche schlafplätze auch chouch etc damit einzusprühen. denn die legen ihre eier auch auf den teppich und sind somit sehr hartnäckig.

ich hoffe das ich vielleicht helfen konnte.

lg sharon

Hallo Sharon,

Mit einen Flohspray ich weiss nicht so recht wie die Auswirkungen sind auf die Schleimhäute usw. für Mensch und Tier !

Ich würde Flohhalsbänder kaufen die halten ja glaube ich 6 Monate und würde sie verteilen.

Ein Flohhalsband kann man auch in Stücke schneiden ;)

Lg Mandy

Hi!

Hey, das mit den geschnittenen Flohhalsbändern ist ne klasse Idee :top:

Und das Bosweila-Spray könnte ich auch für die Decken und so benutzen? Weil die Katzen damit einsprühen, davon halte ich nicht soviel. Vor allem weil ich die damals mit der Blumenspritze erzogen hab und das "Pfffft" löst immer noch diverse Reaktionen aus :rolleyes:

@Sharon

Weisst du zufällig wie Advocate wirkt? Frontline tötet ja sofort bei der Aufnahme von Blut. Program widerum verhindert die Bildung von Chitin und somit können die Mistviecher sich nicht vermehren. Von Advocate hab ich noch nie was gehört.

Lieben Gruß

Heike

Dominga, meine Maus, ich werde dich niemals vergessen